Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Budget, Kosten & Sparen    ›   Meine Spartipps :-) I
Meine Spartipps :-) I
  •  
Bewertung abgeben
 1 2 3 4 5 .. 13
Inessa

nicht registriert

am 10.09.2009

Meine Spartipps :-) I

Tja, da ich so ein kleiner Sparfuchs bin und man es aber meiner Hochzeit nicht angemerkt hat (haben 14'788 CHF für alles, auch für jedes porto und alle dokument inkl. gezahlt) geb ich doch mal paar Tipps. Vieles ist euch sicher bekannt aber da ich mich so freu in einem vernünftigen finanz. Rahmen geblieben zu sein (30 festgäste, ca. 100 apérogäste) möchte ich euch dran teilhaben lassen

Antennennschleifen - selbst basteln, Schleifenband kaufen (preise vergleichen! Ev. im Internet bestellen) und nach Anleitung unter http://www.brotlosekunst.at/index1.html vor dem fernseher gemütlich die Schleifchen knüpfen.

Einladungen, Menükarten (falls nicht vom Restaurant gestellt) und Dankeskarten selbst und günstig bei www.vistaprint.ch gestalten oder selbst basteln (Achtung, Materialkosten vergleichen!) Gut kommt oft ein persönliches Foto an. wenn ihr möchtet macht euch eine gratis homepage z.b. unter www.wirheiraten.ch um dort alle neuigkeiten, wegbeschreibungen etc. draufzupacken.

Porto - soviele Einladungen und Dankeskarten wie möglich persönlich übergeben oder einwerfen, immerhin rund 1 CHF pro Brief (wer den Franken nicht ehrt .. ) Ist auch eine schöne Geste wenn man sich persönlich auf dem weg macht und es gleich mit einem besuch verbindet.

Apéro - alle Personen die man eingeladen hat zusammenzählen (Festgäste, Pfarrer, Band nicht vergessen!) und etwa 20 % abziehen (leute die nicht kommen können wegen ferien, krankheit, paare wo nur ein partner kommt oder familien die ohne kinder kommen) und so den apéro bestellen. Aber unbedingt abklären dass bei mehr Gästen auch schnell und leicht aufgestockt werden kann (z.b. mit käse- und fleischplatten) - es soll genug für alle haben! Alternativ auch für den Apéro eine Zu-/Absage verlangen und so kalkulieren.

Blumen - unbedingt abwägen ob wirkl. an jeder kirchenbank ein sträusschen sein muss (jede zweite sieht auch sehr schön und weniger überladen aus), abklären ob das altargesteck von den trauzeugen mitgenommen werden kann ans fest und dort auf den brautpaartisch gestellt werden kann. gestreute blütenblätter sehen schön aus und kosten weniger als gestecke. auf den tischen können auch farbige bänder und verschieden hohe menükarten / kerzenständer für "fülle" sorgen. Unbedingt Preise vergleichen.
Den Strauss der Nebenhochzeiterin als Wurfstrauss verwenden. Ev. ist das auto so speziell (roter oldtimer) dass er auch ganz ohne blumen, nur mit antennenschleife schon klasse aussieht.

Deko allgemein - Anregung im Internet für eigene Dekorationen suchen (dran denken: weniger ist oft mehr!) Meine Menükarten habe ich in günstige Visitenkartenhalter in herzform (ca. 1,50 chf pro stück) gesteckt und pro 4er gruppe auf den tisch gestellt (es braucht nicht jeder ein eigenes menü). oft sind die gastgeschenke auch schon deko (der tisch darf ja nicht überladen wirken), ein schönes schleifenband darum - et voila !



Inessa

nicht registriert

am 10.09.2009

Re: Meine Spartipps :-) II

Kleidung - bei der Kleidung lohnt es sich immer zu fragen ob man mit dem Preis was machen könnte, ich konnte mein Kleid von 1900,- auf rund 1500,- runterhandeln! auch hier gilt: preise vergleichen! curlies, unterwäsche, strümpfe etc. gibt es oft günstiger in "normalen" geschäften. Ausserdem habe ich meine brautschuhe schon am vortag zur zivilen trauung getragen - sie passten super zum kleid und ich hab sie nun doch 2mal statt nur einmal getragen :-)

Frisur / Makeup - Oftmals gibt es lehrlinge beim friseur, auch im 2. lehrjahr die zum halben preis schöne frisuren und make-up machen können, ich war zufrieden und habe mir dadurch sehr viel geld gespart. Preise vergleichen! Make-up kann auch eine talentierte Freundin machen.

Essen - Beim Essen haben wir den Wein von einem nahe gelegenen Weinhandel bestellt und gern das Korkgeld vor Ort gezahlt da er uns immernoch viel günstiger gekommen ist. Beim Essen kann man auch ein Buffet machen (wir haben servieren lassen da es festlicher wirkt). Wer ein sehr kleines Budget hat: ein Grillfest, fondueplausch oder ähnliches ist keinesfalls verwerflich sondern ist doch mal etwas spezielles! Wollt ihr nicht feiern dann macht ihr eben einen grösseren Apéro und geht nur mit euren engsten Verwandten essen.

Fotos - Buschtrommel nutzen und verlauten lassen dass ihr einen günstigen Fotografen sucht, man muss einfach damit rechnen dass manches nicht ganz exzellent wird. Ich habe mir die fotos auf CD geben lassen und mittel Picasa alles selbst bearbeitet. Das Fotobuch werde ich bei einem Online-Anbieter ebenfalls selbst machen (ein tonnenschweres, 1 x 1 meter grosses album ist mir einfach etwas unpraktisch :-) bin mir aber bewusst dass es liebhaber gibt). Fotos an der ziviltrauung von einer bekannten schiessen lassen (wenn ihr "nur" zivil heiratet ist das natürl. was anderes).

Gastgeschenk - manche finden es überflüssig, wir finden aber dass es dazu gehört und sich die gäste darüber freuen und sich an die hochzeit gern zurückerinnern. es ist ein zeichen dass man sich freut dass der- oder diejenige gekommen ist. es kann alles sein und muss nicht viel kosten: bemalte espressotassen, bemalte steine, befüllte ölfläschchen, personalisierte bonbons in bemalten gläsern oder ein fotohalter. ein gastgeschenk macht auch den tisch voller und ist mit einer schönen schleife auch gleich deko.

Torte - ich habe mir den 3stöckigen tortenständer von meinen eltern gewünscht, die figur habe ich bei ricardo günstig ersteigert und die torte hat eine bekannte gebacken .. lecker !

Musik - gebt weiter dass ihr einen musiker, band etc. sucht, ev. haben auch bekannte von euch kontakte oder selbst talent. nutzt ev. auch das schwarze brett in musikschulen.

Ringkissen - muss es ein eigenes sein? wir haben unsere geliehen :-) man kann auch etwas basteln, z.b. auf ein moosbett oder einem stein oder holzstück. fragt doch auch mal eure floristin was sie für ideen hat. oder eure liebe oma näht euch eines:-)



Inessa

nicht registriert

am 10.09.2009

Re: Meine Spartipps :-) III

Hochzeitsauto - hat jemand von eure bekannten oder verwandten ein tolles auto? auch ein geschmückter mini cooper sieht klasse aus als brautauto. wenn es ein normales ist: einfach mehr schmücken mit blumen und schleifen, dann sieht das klasse aus !


So das nur ein paar tipps von mir. Allgemein sollte man sich zu aller erst IMMER einen BUDGETPLAN (z.b. in einer excel-tabelle) machen, im internet gibt es auch gratis budgetpläne zum dowload z.b. unter http://www.weddingtable.de/html/budget_planer.html. Wichtig für eine kostenreduzierte hochzeit ist es frühzeitig mit dem planen zu beginnen, am besten ein jahr vorher. Nutzt auch checklisten - wer zum schluss in Stress verfällt neigt eher dazu ein teures Angebot zu nehmen weil keine Zeit zum Preis vergleichen bleibt. Damit sind wir eigentlich schon fast beim wichtigsten Punkt von allen: Preise vergleichen ! Das ist das A und O. Es gibt so unterschiedliche Preise für gleiche Produkte, das glaubt ihr nicht - hilfreich ist hier auch das interent (Anfragen per Email). Zudem nutzt das Vitamin B(eziehung). Sagt euren Freunden und Verwandten was ihr noch braucht, und bittet sie sich umzuhören - vieles erhält man über Kontakte oder talentierte oder dementsprechend ausgestattete Freunde! Diese haben dann auch gleich ein schönes praktisches Hochzeitsgeschenk.

Und zu guter letzte - falls ihr in die Nachbarländer in den Urlaub fahrt, macht euch vorher eine kleine Liste was ihr noch so braucht (unterwäsche, chaarschmuck und und und) die preise sind nun einfach mal günstiger dort.

So ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen helfen. Viel Spass beim Planen und denkt dran: wichtig ist nicht wieviiel Geld ihr an einer Hochzeit ausgebt sondern dass die stimmung stimmt und das es von herzen kommt. und das hängt nicht vom Geld sondern von der Liebe, der Freundschaft und der Gemeinschaft ab.

*Wir haben uns am 30. Mai 2009 das Ja-Wort geben dürfen*

*Meine Beiträge beziehen sich jeweils auf meine eigenen Ansichten & sind nicht bösartig gemeint (ausser ich schreibe das direkt ;-) *



Schoseli  am 10.09.2009

Re: Meine Spartipps :-) I

wo Inessa das ist ja wider mal einen super Bericht

also ich bin ganz deiner Meihnung, wir haben auch genug früh damit angefangen damit wir unser Hochzeit günstig (!!! na ja!!!) halten können!
unsere Hochzeit war auch ca. um die 15'000.00 Fr. inkl. Schiffsmiete und Citytrain durch Luzern!
Haben auch gebastelt und wie...die Tischdeko diente gleich als Gastgeschänke!

Die Budgetplanung habe ich auch auf dem Excel gemacht, und habe dort alles nachgetragen, geändert usw.... war eine grosse Hilfe....!!!

Ich denke wenn Ihr auf die Tipps von Inessa hört, dann könnt Ihr wirklich das Budget etwas kleiner halten!


Viel spass beim planen!

LG
heiraten am 20.08.2009 & 22.08.2009 in Liebe



Hase1981  am 10.09.2009

Re: Meine Spartipps :-) I

Hallo Inessa

Besten Dank für die Tips.


Es grüsst der Hase


verliebt seit 14.07.99
verlobt seit 14.07.09



silver83  am 10.09.2009

Re: Meine Spartipps :-) I

isch jo cool

also das sötten alli neuä gad mol läsä, den es isch mega hilfrich. es sind nur gueti tipps in dinem "Bricht" und mä chan jedä bruchä.

dankä viel mol



.•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•.
Sid am 13.02.2009 verhürotet und am 02.10.2010 isch üserä grossi tag



Inessa

nicht registriert

am 10.09.2009

Re: Meine Spartipps :-) I

vielen dank ihr lieben ihr könnt natürlich gern ergänzen!

*Wir haben uns am 30. Mai 2009 das Ja-Wort geben dürfen*

*Meine Beiträge beziehen sich jeweils auf meine eigenen Ansichten & sind nicht bösartig gemeint (ausser ich schreibe das direkt ;-) *



Sposina  am 10.09.2009

Re: Meine Spartipps :-) I

Hallo Inessa.. danke für deine Tips, sind wirklich hilfreich!!

Ich werde auch viel selber machen.. und das mit dem Preisevergleichen, hab ich bei der Hochzeitsplanung so richtig zu spüren bekommen, dass es riesige Preisunterschiede gibt, wahnsinn!
Vorallem bei Fotografen, da gibt es riesige unterschiede..



Piglet  am 10.09.2009

Re: Meine Spartipps :-) I

Hallo Inessa
Du bist wirklich ein Sparfuchs, aber du hast vollkommen recht. Warum mehr bezahlen wenns nicht sein muss!
Wir sind ähnlich vorgegangen und haben so auch viel Geld gespart. Und es stimmt: Früh anfangen und viele Offerten einholen und vergleichen. Die Unterschiede sind gewaltig!

kleine Ergänzung:
Mein Tipp an alle die zivil und kirchlich/frei am selben Tag heiraten:
Strauss von der zivilen Trauung=Strauss der Trauzeugin für die kirchliche/freie Trauung
generell Blumenschmuck möglichst wiederverwenden. Also Kirchendeko später als Tisch- oder Saaldecko. Grosse Gestecke sind teuer, da ist es schade wenn man sie nur so kurz sieht.

Tortenschmuck: selber basteln! Meine Mutter macht mir Figuren aus Fimo... bin schon gespannt wie die aussehen.

Beziehungen spielen lassen und schamlos ausnützen !



Inessa

nicht registriert

am 10.09.2009

Re: Meine Spartipps :-) I

oh das mit den tortenfiguren ist bestimmt witzig, piglet! so ganz was persönliches :-) ich denke man könnte auch was kreatives aus draht machen, da sind der fantasie keine grenzen gesetzt! ja sposina, die fotografen sind sehr teuer - wir haben viel weniger bezahlt, zwar sind ein paar gruppenbilder ein wenig überbelichtet aber ein bisschen nachbearbeitung oder schwarz/weiss und die sehen wieder gut aus. wichtig sind ja die fotos vom paar selber.

*Wir haben uns am 30. Mai 2009 das Ja-Wort geben dürfen*

*Meine Beiträge beziehen sich jeweils auf meine eigenen Ansichten & sind nicht bösartig gemeint (ausser ich schreibe das direkt ;-) *



 1 2 3 4 5 .. 13

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.