Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Budget, Kosten & Sparen    ›   Restaurantkosten
Restaurantkosten
  •  
Bewertung abgeben
 1 2
Saba  am 06.06.2009

Restaurantkosten

Hallo zusammen

ich wollte mal anfragen, wie das bei euren Restaurants so läuft. Wir wurden mit dem Kostenvoranschlag unseres Restaurantführers so ziemlich überrascht. Gerne wollen wir bei ihm feiern, da mein Partner und ich uns da kennen gelernt haben. Es ist ein kleineres Restaurant, mit 50 Leuten sicher sehr gut ausgelastet.
Nun hat er neben dem Menuevorschlag auch noch erwähnt, dass er 300.- für das Vorbereiten der Tische will, 8.- / Tischtuch, 500.- wenn es weniger wie 50 Leute sind und ab 0.00 Uhr für jede weitere Stunde Betrieb weitere 150.-. Von diesen Kosten war im Vorfeld nicht die Rede.
Wisst ihr das, ist das so üblich? Wie funktioniert das in eurem Restaurant? Bezahlt ihr etwas für die Saalmiete? Hat von euch auch jemand ein kleines Restaurant für sich alleine mit geschlossener Gesellschaft?

Wir haben am Sonntag unser nächstes Gespräch mit dem Chef und ich wäre froh, wenn ich etwas wüsste, wie es an anderen Orten diesbezüglich läuft.
Besten Dank
Saba



surri  am 06.06.2009

Re: Restaurantkosten

Sali Saba

Also mir hei kei chlins Restaurant aber e chline Saal im Schloss. Mir muend weder für's Dekoriere zahle. Mir bringe d' deko sälber mit und gäbes im Restaurant ab mit eme Plan oder Bild wie ich mir das vorstell. Tischtücher und Serviette sind inklusive ( us Stoff) i muess mi um das nit kümmere. Au kerze und Kerzeständer si vom Restaurant. d' Blueme bringt unseri Floristin uf's Schloss. Mir si ca. 50 Lüt.
I find das scho chli übertriebe was er do verlangt! het er den keini Tischdeckene muess er den no öbis speziells kaufe?
Wäge dr Verlängerig, mir zahle ab de 2 am morge no verlängerigspauschale fürs Personal!

I würd ihn nomol uf alli Zusatzköste aspreche. Muess er den für Euch s' Restaurant dicht mache?

Cu surri



Saba  am 06.06.2009

Re: Restaurantkosten

Danke Surri für deine Antwort

Ja, das Restaurant macht für uns geschlossene Gesellschaft.
Darf ich fragen, was ihr denn pauschal für den Saal bezahlt? Und wieviel müsst ihr ab 2 Uhr für Verlängerung bezahlen?

Saba



Hestia  am 06.06.2009

Re: Restaurantkosten

@saba

Mir händ wie d'surri än chline Saal imene Schloss. Mir zahled nume s'Esse und Getränk. Falls mir s'Personal no länger als am 12i wettet, dänn zahled mir ä Pauschale defür. Da mir gfunde händ, dass mir kei Personal ab dänn me bruched, tuänds eus eifach s'Trinke anestelle und mir chönd eus selber bediene. Abgrechnet wird dänn eifach am andere Tag, ahand vo dä göffnete Fläschene.
Für dä Saal zahled mir kei Mieti, da mir ja s'Esse übers Schloss nämed. Sie stelled eus au Tischtüächer und Kerzeständer mit Kerze zur Verfügig. D'Blumedeko wird mini Kollegin (sie isch Floristin) mitbringe. Mir sind ca. 43 Lüüt.

Finds komisch, dass Du für alles fast einzeln muäsch zahle. Find das übertriebe, da er ja scho am Esse und a dä Getränk verdient.

Gruäss Hestia

-----------------------------------------------------
Der Liebe zu begegnen ohne sie zu suchen,
ist der einzige Weg sie zu finden.

Zivil am 26.06.09/ Kirchlich am 04.07.09


















Saba  am 06.06.2009

Re: Restaurantkosten

Lieben Dank, ich bin echt froh, wenn ich höre, was andere so für Bedingungen haben. Wenn ich ein paar Vergleichsmöglichkeiten habe, so kann ich mich für die Verhandlungen etwas vorbereiten.
Was bezahlt ihr in etwa für eurer Menü, ohne Getränke?



surri  am 06.06.2009

Re: Restaurantkosten

Also bi üs ghört jo s' Schloss am Kanton und dr Caterer chunnt vo uswärts. Mir zahle für e Saal 800.- Franke. Für d' verlängerig glaub 60 Franke, vor de 12 40 franke. aber do bini mir nit sicher und i cha grad nit nocheluege.

guets Verhandle

Surri



Hestia  am 06.06.2009

Re: Restaurantkosten

Wir bezahlen für das Menü CHF 75.-/pro Person.

Gruss Hestia

-----------------------------------------------------
Der Liebe zu begegnen ohne sie zu suchen,
ist der einzige Weg sie zu finden.

Zivil am 26.06.09/ Kirchlich am 04.07.09


















Saba  am 07.06.2009

Re: Restaurantkosten

Liebi Surri

und was bezahlst du für das Catering pro Person?

Wir hatten gestern noch eine Gegenofferte eingeholt. Da klingt es ganz anders. Sie würden uns mit dem Weinpreis ein bisschen entgegenkommen und mit dem Mineralpreis. Alles würde in Litern und nicht in einzelnen Gläsern abgerechnet. Sie würden sogar die Deko organisieren, ich müsste nur mein Budget angeben. Egal wie lange wir machen würden...keine Verlängerungskosten, keine Vorbereitungskosten, keine Tischtüchterkosten...nix.
Und trotzdem würde ich ganz gerne im ersten Restaurant feiern, da es eine besondere Bedeutung für uns hat...mal schauen, was er heute sagt



calla  am 07.06.2009

Re: Restaurantkosten

wir bezahlen 88.-/person ohne getränke...


°oO°oo° ... WEIL ES LIEBE IST ... oO°o ... 4. JUNI 2010 ... °oo°Oo°



Yasi  am 07.06.2009

Re: Restaurantkosten

Hallo Saba

Wir heiraten in einem kleinen Restaurant. Das ganze Resti ist am Abend für uns reserviert. Sprich: wir sind die einzige Einnahmequelle an diesem Abend. Allerdings müssen wir nichts zahlen für Saal, Tischtücher oder sonst was. wäre ja noch schöner! Das Essen ist ja meist genug teuer - da sollte das schon alles inkl. sein.

Was hat er denn nun gemeint, der Restaurant-Chef?

Mir froied ois extrem fescht uf oises Hochzig am 1. August 2009!



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.