Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Budget, Kosten & Sparen    ›   Wann mit der Planung beginnen?
Wann mit der Planung beginnen?
  •  
Bewertung abgeben
 1
Lorena  am 20.02.2009

Wann mit der Planung beginnen?

Hallo

Aus beruflichen Gründen können mein Partner und ich (beide Ende 30) frühestens im nächsten Winter heiraten. Aus meteorologischen Gründen wird die Hochzeit dann wohl erst im Frühling (März, April) sein.

Wann beginnt man am besten mit der Planung? Ich heirate zum zweiten Mal und die erste Hochzeit, ich war noch sehr jung, war nicht so schön, weil wir wohl zu knapp geplant haben. Dieses Mal möchte ich es schöner machen.

Liebe Grüsse

Lorena



Frangipani  am 20.02.2009

Re: Wann mit der Planung beginnen?

Hi Lorena,
Ich bin der Meinung, je früher desto besser. Schaden kanns auf jeden Fall nicht! So hast du genügend Zeit, einen schönen Ort fürs Fest auszusuchen, die schönste Kirche, etc... und je früher du reservierst, desto eher sind die Lokalitäten noch frei! Auch hast du dann genügend Zeit, viele Offerten einzuholen... Also ich würde jetzt schon beginnen!

Viel spass und good luck! :-)



Lorena  am 20.02.2009

Re: Wann mit der Planung beginnen?

Danke für deine Antwort.

Im Moment haben wir noch etwas viel los, aber ich denke, nach Ostern (ist ja nicht mehr soo fern) solls los gehen mit der Planung.

Weisst du, die Hochzeit nicht mal das, worauf ich fiebere, es ist mehr die Planung derselbe, die ich einfach schön finde. Der Tag an sich ist ja dann sehr schnell vorbei.

Lorena



Frangipani  am 20.02.2009

Re: Wann mit der Planung beginnen?

Auf jeden Fall! ..und je früher du mit den Vorbereitungen beginnst, desto länger dauert diese tolle Zeit, und die Vorfreude wird immer grösser :-)
Wünsche dir ganz viel Spass!



pearl  am 20.02.2009

Re: Wann mit der Planung beginnen?

Hallo Lorena,

also ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten. Wir heiraten am 2.Mai 2009 und haben so im Hebst 2007 angefangen zu planen. Ich weiss, das hört sich nach verdammt lange an, aber es geht sooooo schnell vorbei! Durch die 1 1/2 Jahre Vorbereitungszeit haben wir auch immer wieder mal den Luxus einen "Hochzeitsfreien Monat" zu machen. Man kann nicht dauernd nur an Hochzeit und Heiraten denken.
Wie Fragipani schon geschrieben hat, würde ich auch jetzt langsam damit beginnen. Nicht voll reinknien und einen 100 Meterrekord hinlegen sondern schön piano..... Versucht zuerst die grossen Eckpfeiler mal zu fixieren: Datum. Restaurant, Kirche, und was euch sonst noch sehr wichtig erscheint. Den Rest kann man dann nach und nach organisieren. Mal nach Gelegenheit, mal nach Lust und Laune. Aber es wäre schade wenn dann die Kirche nicht mehr frei oder das Lieblingsrestaurant schon besetzt wäre......
Und eins kann ich dir versichern: Vorfreude ist die schönste Freude! Also warum nicht ein bisschen länger dafür Zeit haben
Und ob dus glaubst oder nicht, obwohl wir viel Zeit hatten, gewisse Termine können wir nun doch erst jetzt wahrnehmen: Standesamt: frühestens 3 Monate vorher, Dokumente dürfen nicht älter als 6 Monate sein, der Pfarrer möchte erst 1 Monat vor der Hochzeit mit uns reden, damit er nichts vergisst.....undundund

Wünsche dir auf jeden Fall viel Spass und Freude!!!!

Liebe Grüsse pearl



Inessa

nicht registriert

am 23.02.2009

Re: Wann mit der Planung beginnen?

Ich hab ziemlich genau ein jahr vorbereitungszeit gehabt bzw. habs noch. mein antrag war anfang mai 2008 und danach haben wir gleich über die gästeliste geredet. heiraten tu ich am 30.5.09
die zeit braucht man auch, ehrlich .. ich mach viel selber und hab erstmal budgetplan und checkliste angefertigt nach der ich vorgehe. im internet gibts einige checklisten, die personalisierst du dann am besten. da hast du dann monal. einige dinge zu erledigen und so verteilt sich das gut.
jetzt ist es nicht mehr so lang und ich krieg panik obwohl schon das meiste steht aber es sind kleine details zu beachten .. denk auch dran, wenn du dein geld nicht zum fenster rauswerfen willst musst du kostenvoranschlage anfragen und sichten und preise vergleichen. viel spass!

*Das Deutsch-Schweizer Bündnis startet am 29. Mai 2009 mit der zivilen Trauung
und erreicht seinen Höhepunkt am 30. Mai 2009 bei der kirchlichen Trauung

"Ich ergebe mich der Liebe weil Liebe dich ergeben hat" H.-C. Neuert*



Lorena  am 23.02.2009

Re: Wann mit der Planung beginnen?

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Beiträge.

Ich werde meinen Partner in ein paar Wochen mal anstupsen, dass wir wengistens mal den Termin festlegen. (Wird wohl gar nicht so einfach sein....mal kann er nicht, mal ich nicht, weil wir beide unsere Jobs haben.) Er meinte, dass er nicht so lange brauchen würde, ein paar Telefonate und alles würde stehen. Aber ich glaube, ein knappes Jahr braucht man schon.

Liebe Grüsse

Lorena



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.