Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Budget, Kosten & Sparen    ›   wer bezahlt was?
wer bezahlt was?
  •  
Bewertung abgeben
 1 2 3 4 5 6
Soefeli82

nicht registriert

am 17.05.2010

Re: wer bezahlt was?

Wir bezahlen auch alles von unserem gemeinsamen Konto, welches wir beim zusammen ziehen eröffnet haben. Bei uns wird es aber nicht 50/50 aufgeteilt, sondern Prozentual zum Lohn. Da er ziemlich mehr Lohn hat als ich, fand er es nicht fair, wenn ich gleichviel mit weniger Lohn bezahlen müsste. Einzig die Ringe fallen nicht in diese Kosten rein. Die erhalten wir von unseren Eltern als Geschenk!

**Zivil: 20. August 2010 * Kirchlich: 28. August 2010**



fabien  am 17.05.2010

Re: wer bezahlt was?

Jaja, das gute Geld

mir ist echt ein bißchen peinlich, aber ich kann sogut wie nichts dazu beisteuern. Ein gemeinsames Konto, wie bei so vielen hier, gibt's es nicht und mein Erspartes wurde leider wegen unserer langen Fernbeziehung immer weniger. (Flensburg - Augsburg)
Auch wurden unsere Wünsche für die Hochzeit immer unrealistischer und so wurden viele Pläne bereits über Bord geworfen, was mich momentan ein wenig traurig macht.
Hab auch schon angefangen mich über http://kreditbankenvergleich.de/about/kr...os-im-internet/ zu informieren, damit ich zumindest ein Teil dazu beitragen kann. Plant jemand auch eine Hochzeit mit Fremdfinanzierung und kann mir ein bißchen helfen?

Naja, die Hauptsache ist, dass es der schönste Tag wird und das liegt nicht nur am Geld!!

Gruß an alle



Zuletzt bearbeitet am 17.05.2010



Lithina  am 17.05.2010

Re: wer bezahlt was?

Also bei uns zahle ich den grösseren Batzen- weil mein Freund Steuern bezahlen musste und erst jetzt mit Sparen beginnen kann. Aber eine Fremdfinanzierung käme für mich NIE in Frage- schon verschuldet in die Hochzeit rein, nein danke...


1.10.2010



Carmile  am 17.05.2010

Re: wer bezahlt was?

Hi Fabien

Eine Fremdfinanzierung würde ich für eine Hochzeit niemals eingehen. Dann würde ich sie viel eher um ein Jahr verschieben, sonst macht ihr euch nur Stress.

Wir haben zwischenzeitlich gedacht, dass mir meine Eltern evtl. etwas ausleihen müssten, wenn die Liquidität dann kurz nach der Hochzeit im August etwas knapp wird (v.a. auch Studiumbedingt, weil ich dann kurzfristig einmal gar keinen Lohn habe für 2 Monate wegen der Masterarbeit), aber es sollte jetzt alles ganz gut klappen.

Solch einen Deal mit den Eltern finde ich unproblematisch. Sie haben mir auch schon während dem Studium einmal Geld ausgeliehen für einen Laptop etc. Das liegt daran,dass das Geld kurzfristig nicht verfügbar ist, aber danach recht schnell wieder hereinkommt. Trotz vielem Nebenbei arbeiten liegt halt so richtiges Sparen momentan nicht drin, erst ab dem Sommer, wenn wir fertig sind mit dem Studium. Ich würde meinen Eltern danach aber auch problemlos Geld leihen, wenn z.B. eine grosse Investition wie ein Eigenheim, Umbau etc. ansteht.

An deiner Stelle würde ich drei Varianten sehen, so hart es vielleicht klingt:
1) dein Freund bezahlt den Grossteil und für euch stimmt es so
2) ihr schraubt eure Erwartungen drastisch herunter und die Hochzeit wird günstiger
3) ihr verschiebt sie

Wenn du Kredit aufnimmst, dann freust du dich auch nicht darüber jetzt z.B. noch teurere Blumen zu nehmen, das macht keinen Spass und es lässt sich schlecht schlafen in der Nacht.

Grüessli




sheilyn  am 17.05.2010

Re: wer bezahlt was?

uh ja, die tips von carmile würde ich auch empfehlen!
evt sogar alles einbisschen, damit es klappt...




mer hürotet am 26.06.2010 - i 3 kantön! ;)



Joene  am 17.05.2010

Re: wer bezahlt was?

Bei uns ist es so, dass beinahe die hälfte der hochzeitskosten von unseren eltern übernommen wird. die andere hälfte bezahle ich und mein bald- ehemann bezahlt die flitterwochen. das kostet ca. gleichviel. wir schauen da nicht so stark aufs geld. nacher sind wir verheiratet, dann kommt eh mehr oder weniger alles zusammen..


Am 14.08.2010 isches sowiet!!



Jenny78

nicht registriert

am 17.05.2010

Re: wer bezahlt was?

@fabien: Die Tipps von Carmile würde ich auch zu Herzen nehmen. Mit Schulden in die Ehe ist wirklich nicht das richtige. Das würde euch dann von Anfang an schon belasten und ich finde es nicht empfehlenswert!

Wir haben es bei uns so, dass mein Freund etwas mehr bezahlt als ich, da ich Teilzeit arbeite. Wir sehen es aber auch als 50/50, da ich ja logischerweise nicht so viel beisteuern kann wie er, da er 100% arbeitet. Aber wir nehmen es auch nicht so genau, wir haben ein Hochzeitskonto eröffnet und da zahlen wir einfach immer ein. Und so wie es aussieht, wird evt. nach der Hochzeit auch noch etwas übrigbleiben Wir waren uns beide einig, dass wir nichts von den Eltern wollten, da es bei uns sicher so ist, dass sie nachher immer das Gefühl hätten, sie müssen noch drein reden. Und das geht bei mir gar nicht Deshalb schränke ich mich lieber ein wenig ein, damit wir das Budget zusammen bringen.



sommerbrise  am 18.05.2010

Re: wer bezahlt was?

@ fabien: Wann wollt ihr heiraten? Steht das Datum schon fest oder sind die Finanzen so arge, dass ihr gar noch kein Datum gesetzt habt?
Wohnt ihr mittlerweile zusammen oder immer noch fern?
Ich denke die Anregungen von Carmile sind sehr gut.
Wie wollt ihr heiraten? Welche Vorstellungen habt ihr? Ich denke eine Low-Budget Hochzeit kann auch super toll sein. Muss es ein teures Restaurant sein oder tut es auch ein schöner Vereinssaal mit einem einfachen Buffet?
Ich denke es ist immer wieder ganz wichtig zu sehen dass man die Hochzeit für sich als Paar macht und nicht für die Gäste. Weniger ist manchmal mehr. Den Gästen muss nicht ein riesiges Programm geboten werden um die Hochzeit als unvergesslich in Erinnerung zu halten.

*** *** ** Wir heiraten am 25.06.2010** *** ***



elchalten  am 19.05.2010

Re: wer bezahlt was?

@ fabien: ich kann verstehen, dass es dich traurig stimmt, dass du nicht soviel beitragen kannst wie du dir wuenschst oder, dass eure hochzeit kleiner ausfallen muss, als du dir immer ertraeumt hast. aber vergiss eines nicht: bei der ehe geht es nicht um das grosse fest! das fest dauert nur einen tag - die ehe hoffentlich um einiges laenger! mit schulden in die gemeinesame zukunft gehen, finde ich eine sehr sehr schlechte voraussetzung. es wird eure beziehung belasten - womoeglich mehr als du dir heute vorstellen kannst.
wuensche euch beiden alles gute!

verliebt 9-5-99 verlobt 29-12-09 heiraten 3-6-11



tonie  am 19.05.2010

Re: wer bezahlt was?

wie viele leute kommen denn zur hochzeit? da lässt sich oft auch noch einiges sparen, wenn ihr einfach weniger leute einladet. das mit dem einfach ist ja nicht immer ganz easy. aber wir haben uns auch gut überlegt, wen wir einladen und wen nicht. es kommen jetzt nur leute, mit denen wir regelmässig kontakt haben und die wir auch beide kennen. nur weil ich oder er jetzt wegen einem projekt mal 5-6 mal mit jemandem zu tun hatte, wird der nicht gleich eingeladen.

genauso in der familie. wir haben keine cousinen und cousins eingeladen. auch nur die tanten und onkel, die halt noch götti oder gotti. alle andern dürfen nicht kommen.

Zuletzt bearbeitet am 19.05.2010



 1 2 3 4 5 6

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.