Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Budget, Kosten & Sparen    ›   wer bezahlt was?
wer bezahlt was?
  •  
Bewertung abgeben
 1 2 3 4 5 6
dentista  am 06.01.2012

Re: wer bezahlt was?

Klinke mich auch noch kurz ein

Wir haben getrennte Konten, bezahlen aber z.B. die Wohnung ungefähr Lohnabhängig.
Beim Brautkleid aber, hätte ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen können, dass ich dies mit meinem Verlobten teile. Ist ja irgendwie auch eine Überraschung für ihn, schwierig zu erklären, aber wäre für mich einfach komisch gewesen. Mein Verlobter bezahlt dann seinen Anzug auch selber.



Venus81  am 07.01.2012

Re: wer bezahlt was?

Wir haben auch ein Hochzeitskonto. Da haben wir zu Beginn je einen grösseren Betrag einbezahlt 50/50. Nun zahlen wir jeden Monat je einen nach dem Einkommen gerichteten Betrag drauf ein. Wir zahlen alles von dort - unabhängig für wen. Denke auch: Mein Kleid wird teurer, dafür darf er seinen Lieblingswein auslesen, wo ich sicherlich was günstigeres gewählt hätte... Und wir sehen uns da als Team, wägen nicht die Franken ab.
Bei den Geschenken machen wir es auch so: Da wir uns das Geld wünschen, wird dieses auch direkt auf unser Hochzeitskonto einbezahlt, egal woher es kommt. Meine Eltern zahlen mir auch das Brautkleid - als ihr Symbol. Das Geld kommt aber uns beiden zu Gute - respektive eben auch auf unser Hochzeitskonto.

Wir handhaben dies aber auch schon seit wir zusammen wohnen so: 1 Haushaltskonto für alles Alltägliche und Gemeinsame. Bis jetzt sind wir gut so gefahren. Daneben hat jeder noch sein Spar-, Steuer- und Lohnkonto. Sowie ein gemeinsames Sparkonto wovon wir z.B. letztes Jahr unser Auto gekauft haben. Ganz schön viel Bankkram merk ich grad, für uns stimmts.

Wir feiern das Fest unserer Liebe 1.6.2012



insomnia3  am 09.01.2012

Re: wer bezahlt was?

Wir haben es so gemacht, dass jeder sein Kleid/Anzug selber bezahlt hat und auch die eigenen Ringe selber bezahlt (meiner war natürlich teurer ) und alles andere haben wir uns aufgeteilt.

Eine tiefe Beziehung kann nur halten, wenn sie täglich neu begonnen wird.
*** 11.11.2011 ***



bride81

nicht registriert

am 09.01.2012

Re: wer bezahlt was?

bei uns hat der bezahlt, der grad lust hatte! das kleid hab ich natürlich selbst bezahlt, da er nicht dabei war. das gleiche bei seinem anzug. und sonst haben wir die kosten so ungefähr aufgeteilt.. wahrscheinlich ist es nicht 50/50, aber wir nehmen's nicht so genau. wichtig war uns, dass am ende beide zufrieden waren.



Muus  am 09.01.2012

Re: wer bezahlt was?

@alle: ich sehe schon, es gibt da x verschiedene Meinungen und Erfahrungen! Spannend. Ich weiss noch immer nicht, wie wir's dann machen, aber eure Beiträge haben mir die eine oder andere Idee gegeben.
Man könnte darüber (über Finanzen in der Ehe allgemein) wohl endlos diskutieren...
LG Muus



Miaa  am 11.01.2012

Re: wer bezahlt was?

Bei uns hat einfach der bezahlt, der gerade die rechnung in der Hand hatte. Kleid und Anzug hat jeder selbst bezahlt(oder bekommen). Wir hatten ein Konto, wo unsere Gäste einbezahlen konnten und von da haben wir dann auch noch was bezahlt. Bei der Wohnung machen wir halbe halbe ich bezahle dafür weniger Haushaltsgeld, da ich weniger verdiene.
15.7.2011 und 27.8.2011 wird geheiratet



jusi  am 11.01.2012

Re: wer bezahlt was?

wir haben auch ein gemeinsames sparkonto, jeden monat zahlen wir beide einen betrag ein, alles für die hz wird ab diesem konto bezahlt...



dia

nicht registriert

am 11.01.2012

Re: wer bezahlt was?

Also wir hatten ein HZ Konto. Da wir ein Budget ausgemacht haben, hat jeder gleichviel darauf einbezahlt. Ich bekam das Kleid geschenkt, er bekam Gold zum verkaufen und so mussten wir weniger einzahlen, nahmen aber dieses erpartes zu den Flitterwochen... So hat jeder gleichviel bezahlt und profitiert!

Lg, dia

....unser Traumtag war am 21.5.2011...



Arwalds_Braut  am 11.01.2012

Re: wer bezahlt was?

Ah, zum Glück gibt’s noch andere, die die Kosten nicht genau 50/50 teilen. Wird bei uns nämlich auch so sein. Wir machen aber auch im „richtigen“ Leben gar nicht überall halbe-halbe, da wir bis jetzt recht unterschiedliche Löhne hatten und wir fandens fairer, wenn beide am Ende etwa gleich viel Geld für sich übrig hätten.
Wir haben zwar auch jetzt unser gemeinsames Geld für den Haushalt und für Rechnungen, die beide angehen, aber kein gemeinsames HZ- oder sonstiges Spar-Konto. Jeder spart also vorerst im Alleingang und dann werden wirs wohl so ähnlich wie bride und Miaa machen, dass jeder mal eine Rechnung zahlt, die er gerade in die Hand kriegt, wir aber dann nicht mehr miteinander abrechnen. Das stimmt so für uns. Wo wir uns aber nicht so ganz einig sind, ist wie wirs mit den Geschenken machen werden, da wir wissen, dass die einen lieber Geldgeschenke auf ein Konto einzahlen und die anderen lieber direkt Rechnungen begleichen. Merkwürdigerweise spielt das tatsächlich jetzt schon eine Rolle, da wir unerwarteterweise Verlobungsgeschenke bekommen haben...


*Frisch verlobt*


Zuletzt bearbeitet am 18.09.12 09:09



lululuana  am 07.06.2012

Re: wer bezahlt was?

ja, wie ist das bei uns...

die Kleidung hat bis jetzt jedes selbst bezahlt.

Kleinigkeiten (M&M's, Täfeli, Dekoartikel wie Schieferplatten, Aschenbecherkübeli, Tischtuchrollen, Srervietten.....) habe bis jetzt ich bezahlt, wobei sich auch dies bereits summiert hat. Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.

Die grossen Brocken wird wohl mein Schatz begleichen da er mehr auf dem Sparkonto hat als ich...*grins*

Trotzem schauen wir, dass wir es fair aufteilen können. Er verdient ja auch mehr als ich, deshalb zahlt er monatlich auch mehr auf das gemeinsame Haushaltskonto ein als ich.

Denke, solange das für beide Parteien ok ist, muss e snicht unbedingt 50/50 sein.



 1 2 3 4 5 6

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.