Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Gäste, Gesellschaft & Familie    ›   Anzahl Gäste beim Apéro
Anzahl Gäste beim Apéro
 1 2
emjay

nicht registriert

am 22.05.2012

Anzahl Gäste beim Apéro

Hallo Zusammen!

Nach langem hin und her haben wir uns nun doch entschieden, vor dem Abendprogramm noch einen Apéro zu machen. Somit können auch noch Verwandte und Bekannte vorbeischauen, die sonst nicht eingeladen sind.

Nun bin ich aber etwas Ratlos. Wie berechnet ihr die Anzahl Gäste für den Apéro, das heisst, woher wisst ihr, wieviele da kommen? Macht ihr das auch mit Anmeldung? Schon bei den geladenen Gästen hat das mit dem Anmelden nicht wirklich funktionniert - wir mussten den meisten hinterherrennen..ziemlich mühsam!
Was ist nun, wenn sich einige der Apérogäste nicht anmelden und dann trotzdem einfach so erscheinen? Ich hab schon von so Horrorszenarien gehört, wo man etwa 100 Personen erwartet hat und schlussendlich waren es 150zig!! Und ich hab keinen Bock, denen auch hinterherzurennen wegen Anmelden/Abmelden.

Hat mir jemand einen guten Rat, wie ich das angehen kann? Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als denen dann auch nachzutelefonieren?

LG
M.J.




-- Together since 2003. Ready for the next big step: 24.08.2012 --



Arwalds_Braut  am 23.05.2012

Re: Anzahl Gäste beim Apéro

Ich find die Idee mit den Anmeldungen zum Apero eigentlich noch gut, allerdings glaube ich nicht, dass das funktioniert... Und bei einer 3 stelligen Anzahl Gästen jedem hinterherrennen, naja Ich würd so mit 80-90% der Aperölern rechnen oder mal die Gäste Liste genauer ansehen. Wenns zB solche gibt, die einen 3 stündigen Weg hätten "nur" für den Apero, kommen die wohl eher nicht, ausser man hat auch sonst viel miteinander zu tun oder so. Vielleicht kann der Caterer ja auch was hilfreiches anbieten, wie falls viel mehr kommen, als gedacht, noch Nachschub organisieren können. Keine Ahnung ob das realistisch ist oder nicht...


*Verlobt*



bellastella  am 23.05.2012

Re: Anzahl Gäste beim Apéro

Also mir händ üsne AperoGäst ider Iladig gschribe si sölled sich doch us organisatiorische Gründ bis denn und denn bi üs ab oder amälde, Mir händ äs Datum zwei Wuche vorem HZ gno. Schlussendlich hend sich fasch alli gmolde, di einte zwar ersch äs paar tag vorher, aber di gnau Zahl mues me ja eh ersch ein oder zwei Tag vorher wüsse. So weiss me ä ziemlich gnaui zahl. dänn gits natürli no äs paar wenigi wo sich nöd amälded oder amälded und dänn nöd chömed, bi üs häts glaub ziemlich gnau gstumme. mir händ 90 Gäst gha, und ässe öppe für 100, am Schluss isch also alles ratzeputz wäg gsi, usser no ä bitz chips und nüssli.
Ich würd das also jederzit wider so mache. Mer händ paar lüt vo witerwäg gha womer dänkt händ das nöd chömed und sind dänn glich cho.

12.5.12 - Just WOW!



bellastella  am 23.05.2012

Re: Anzahl Gäste beim Apéro

@arwalds-braut: hinderherränne würi aber bide aperogäst au niemerem, aber di meiste melded sich scho. Ä bitz spatzig mues me ja so oder so ha.

12.5.12 - Just WOW!



toluwu

nicht registriert

am 23.05.2012

Re: Anzahl Gäste beim Apéro

Wir werden den Apero- und Abendgästen versch. Einladungen schicken mit der Bitte um An- oder Abmeldung.

Wir haben jetzt schon eine grobe Einladungsliste gemacht wer zum Apero und wer zum Fest eingeladen wird. Einladungen sollten schon an Aperogäste gehen, sonst kommt evtl niemand oder es kommen hunderte... Weiss nicht, was ich schlimmer finden würde. ;)

Tja, das Risiko muss man halt eingehen das man einigen hinterher fragen muss... Entweder nimmt man die Mühe auf sich oder lässt sich überraschen.



saerli  am 23.05.2012

Re: Anzahl Gäste beim Apéro

Hallo

Wir haben zwei verschiedene Einladungen gemacht. Eine für den Apéro und die andere für die geladenen Gäste (welche den ganzen Tag dabei sind).

Wir haben rund 110 Personen Eingeladen, von denen sich rund 90 angemeldet haben. Bis zur Hochzeit kommen bestimmt noch ein paar wenige mehr dazu, welche wir doch noch gerne einladen möchten. Nachtelefonieren und nachfragen tun wir aber nicht gross, nur vereinzelt.

Plus / Minus kann man sowieso nicht sagen wieviele effektiv kommen. Weil da nimmt plötzlich jemand den neuen Partner mit, der Chef bringt noch die Kinder mit, der Cousin ist plötzlich solo usw...

Für wie viele Personen wir dann das Catering bestellen, entscheiden wir dann in der Woche vor der HZ.

Ich würde mir darüber nicht zu gross den Kopf zerbrechen :)

°°°22. September 2012°°°



emjay

nicht registriert

am 24.05.2012

Re: Anzahl Gäste beim Apéro

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Wir haben es nun tatsächlich so gemacht, dass wir auf den Karten geschrieben haben, dass wir aus organisatorischen Gründen um An-/Abmeldung bitten.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die Leute das auch machen - ansonsten muss ich dann wohl doch noch ein Rundtelefon starten



-- Together since 2003. Ready for the next big step: 24.08.2012 --



Miri_10_10_2014  am 28.08.2014

Re: Anzahl Gäste beim Apéro

Hoi zäme

Wir heiraten am 10.10.2014 standesamtlich. Da es nur eine Ziviltrauung gibt (11 Personen) habe ich dennoch auch ein Problem mit dem anschliessenden Apéro. Einladungen wurden für den Apéro keine verschickt, da wir nur im engsten Kreis (die 11 Personen) feiern wollen. Das "grosse" Fest wollen wir in ca. 2 Jahren machen, wenn wir im eigenen Haus wohnen (Einweihung/Nach-Hochzeits-Party). Liege ich da komplett daneben, wenn ich einen Apéro für ca. 30 Personen bestelle? Es kämen dann ja ehr nur die noch mit, die dann vor dem Standesamt stehen würden....

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüsse

Miri



b2be  am 29.08.2014

Re: Anzahl Gäste beim Apéro

Kommt denn überhaupt noch jemand zusätzlich zu den 11 Personen? Bzw. wer steht vor dem Standesamt?



Miri_10_10_2014  am 29.08.2014

Re: Anzahl Gäste beim Apéro

Wer vor dem Standesamt steht ist schwer zu sagen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass noch Kolleginnen und Kollegen kommen werden. Viele werden es nicht werden, da wir ja eben keine Apéro-Einladungen verschickt haben und es mitten am Nachmittag ist. Ich rechne mal mit 10-15 zusätzlichen "Gästen". Wir 11 werden eh nicht allzuviel essen, da wir ja nachher gross Essen gehen. Deshalb denke ich, dass mit 30 Personen gerechnet, reichen müsste.



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.