Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Gäste, Gesellschaft & Familie    ›   Einmischen der SchwiegerMutter
Einmischen der SchwiegerMutter
 1 2
Leny  am 26.02.2009

Einmischen der SchwiegerMutter

Hallo zukünftige Schwiegertöchter

kennt ihr folende Situation: Eure Schwiegermutter mischt sich ein, und wie soll man reagieren?

bsp: ich sage: "Mohnblumen sind schöne Blumen." sie meint: " die wirst du aber sicherlich nicht als Brautsstrauss nehmen!" wie soll man da Antworten/reagieren?

Bin ich die einzige mit solchen Problemen?

lG
Leny

* mir hürate am 30. Mai 2009 *



Inessa

nicht registriert

am 26.02.2009

Re: Einmischen der SchwiegerMutter

hab das problem nicht, meine schwiemu hält sich ziemlich raus (nur wenn wir sie um einen tipp bieten will sie es gleich schenken und alles machen obwohl wir noch gar nicht zugesagt haben und ist dann eingeschnappt wenn wir absagen ) und meine ma sagt einfach ihre meinung, sie weiss eh dass wirs so machen wie wir wollen..
am besten antwortest du dipolomatisch mit sprüchen wie: ich habe mich noch nicht entschieden, das weiss ich noch nicht, etc. das ist glaub ich normal dass die mitreden wollen. aber wenn es dir zuviel wird sag freundlich aber bestimmt: es ist schön dass du mir tipps gibst aber ich habe auch meine vorstellungen. (sowas in der art). viel glück!

*Das Deutsch-Schweizer Bündnis startet am 29. Mai 2009 mit der zivilen Trauung
und erreicht seinen Höhepunkt am 30. Mai 2009 bei der kirchlichen Trauung

"Ich ergebe mich der Liebe weil Liebe dich ergeben hat" H.-C. Neuert*



Leny  am 26.02.2009

Re: Einmischen der SchwiegerMutter

oje... es ist so schwierig!

danke für die Tipps aber es wird leider nicht so einfach! mal schauen



* mir hürate am 30. Mai 2009 *



Frangipani  am 26.02.2009

Re: Einmischen der SchwiegerMutter

Ja das ist wirklich ein schwieriges Thema! Ich habe auch immer ein bisschen Angst davor, dass mir meine Schwiegermutter plötzlich reinreden will... bis jetzt hatte ich noch Glück und sie lässt uns einfach machen.. aber man weiss ja nie!? Ist wirklich eine saublöde Situation wenn es soweit kommt!
Was habt ihr dann so für ein Verhältnis mit eurern Schwiegereltern? Finde das schon noch irgendwie krass, plötzlich gehören sie voll zur Familie, aber aussuchen kann man sie sich ja nicht... wenn ihr wisst was ich meine



Inessa

nicht registriert

am 26.02.2009

Re: Einmischen der SchwiegerMutter

ja das stimmt aber d. habt ihr vielelicht auch bei euren eigenen müttern, mti meiner hab ich mich oft in den haaren .. ganz normal bei uns. von der schwiegermutter aber fühlt man sich einfach immer gleich angepisst (sorry, fand kein anderes wort..) wenn ihr wisst was ich meine. sie wollen eben das beste für den sohn, aber da muss man tacheles reden und zur not den schatz einspringen lassen damit der das rüberbringt..

*Das Deutsch-Schweizer Bündnis startet am 29. Mai 2009 mit der zivilen Trauung
und erreicht seinen Höhepunkt am 30. Mai 2009 bei der kirchlichen Trauung

"Ich ergebe mich der Liebe weil Liebe dich ergeben hat" H.-C. Neuert*



Leny  am 26.02.2009

Re: Einmischen der SchwiegerMutter


Ich habe mir meiner Schwiegermutter ein gutes Verhältnis (nicht zu nahe, aber auch nicht unpersönlich) so wie es meiner Meinung nach sein sollte. Ich komme aber aus einer "modernen" Familie und mein Zukünftiger ist ein "Bauernsohn" = einfache Leute.

Ich denke einfach, dass sie mit einigen Dinge die ich sage/kaufe/mache aufgrund der Herkunft nicht klar kommt. hmm es ist relativ schwierig das zu erklären.

bsp: wir beginnen bald mit unserem Hausbau. Ich wünsche mir nichts sehnlicheres als eine offene grosse Küche mit Kochinsel. Sie meinte: eine Küche gehört in einen geschlossenen Raum, man kann doch nicht sowas machen!

könnt ihr mir folgen?

* mir hürate am 30. Mai 2009 *



fraztaz  am 26.02.2009

Re: Einmischen der SchwiegerMutter

oje.... da isch nid würkli gäbig. wa söll me dadrzue no sägä.

i ha das problem zum glück nid mit mim zuekünftigä schwiegermami. sie isch super u dä schwiegerdaddy gad o. mir reded eigentli über aues u sehr direkt. i glaub das passt ihnä so u für mi isch da o s'eifachschtä. viellicht gad mau so probierä, wenn's ja sunscht o gäbigi sind. schlussendli müessed dir ja sowieso machä wies euch gfaut. susch bisch fühener oder später unglücklich.

mis mami isch scho eher sehr bestimmt wenn's ihrä de nid passt. aber dört hani sowieso kei müeh, da hani scho immer chlei riebereiä ka u de näher isch o wieder guet. i find eifach s'bringt nüt, nid direkt z'sii. später chunt sowieso us, das me andersch denkt hät. (spätestens denn wenn än mohnbluemästruss häsch u wenn du das wetsch, mach da!)

viu glück.

Am 05.09.09 isch es sowiet!



Leny  am 26.02.2009

Re: Einmischen der SchwiegerMutter


versteht mich nicht falsch, auch mein Schwiegermami ist super wie auch mein Schwiegerdaddy... ich denke es liegt auch daran dass wir beide sehr starke Charakter haben




* mir hürate am 30. Mai 2009 *



dee-dee  am 26.02.2009

Re: Einmischen der SchwiegerMutter

Man kann sich auch seine eigene Familie nicht aussuchen

Ich denke, oftmals ist es ja nur gut gemeint und nicht bevormundend. Hatte man wohl mit seinen eigenen Eltern auch.

Und dass man nicht immer einer Meinung sein kann, ist halt einfach so.

Ich seh das aber vielleicht auch ganz anders als andere.

* * * * *

Wir heiraten im MAI, aber erst 2010




Zuletzt bearbeitet am 26.02.2009



Yasi  am 26.02.2009

Re: Einmischen der SchwiegerMutter

Hoi zäme

also ich verstoh Dich guet Leny. mis zuekünftige Schwiegermami isch au chli so. sie meints eigentli immer guet, mischt sich denn amel gliich ii. mir händ ois scho oft gfroget wieso. ei erklärig chönti sii, dass min Verlobte de Jüngschti isch und sin andere Brüeder no dihei wohnt und eher echli es "Pflegma" isch. mir gönd halt Froge wie "händer d'Heizige iigstellt, es isch doch so chalt" oder "essed ihr gnueg Frücht und Gmües" voll uf de Keks. mir sind doch erwachseni Mensche und sind fähig für ois z'sorge.
Bim Hochzig iimische ghört natürli dezue. sie organisiert halt mega gern und so. hät au de halb Hushalt wele iirichte für ois und eifach Sache kauft, obwohl mir die nie händ welä. sie hät ohni ois z'froge de Pfarrer vo ihrere Wohngmeind (mir händ praktisch null Bezug zu ihm) aagfroget, ob er ois chan traue und hät ois denn mitteilt, dass er das gern macht! bi derigne Sache bringi s'Muul fascht nüme zue. mir müend sie denn immer chli "zruggbinde" und sie muen halt immer wieder lerne und gseh, dass mir schlussendlich glich oises eigete Ding mached.
es isch aber überhaupt nöd so, dass sie mich nöd mag oder so. sie hät mich mega fescht gern und chan sich für ihre Sohn kei besseri Frau vorstelle. ich han sie au fescht gern und mir händ eigentli e herzlichi Beziehig, wänn nöd wieder so es Diskusionsthema isch.
ich versuech amel echli z'säge, dass mir ois das no überleget, ob mir das eso oder andersch mached oder so. isch aber würkli schwierig. chan Dir also voll nachefühle.
aber ebe, wichtig isch, dass me das macht, wo me als Paar wett, suscht schwätzeds bide Chindererziehig nome drii.

lg Yasi

Mir froied ois extrem fescht uf oises Hochzig am 1. August 2009!



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.