Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Gäste, Gesellschaft & Familie    ›   Gäste wollen nicht an die Hochzeit kommen
Gäste wollen nicht an die Hochzeit kommen
 1
sol

nicht registriert

am 16.04.2009

Gäste wollen nicht an die Hochzeit kommen

Wir haben folgendes Problem: Wir haben nur wenige Freunde, es sind wohl nur so etwa 12 Personen, die wir als Freunde bezeichnen - sehr nah sind wir uns aber nicht, d.h. wir haben vielleicht jeden Monat mal Kontakt. Drei haben zudem letztes Jahr oder dieses Jahr ihr erstes Baby gekriegt. Dann haben wir noch einige gute Arbeitskollegen. Verwandtschaft ist ausser den Eltern und Geschwistern keine da.
Das heisst: Wir kommen nur auf etwa 20-25 Personen, die wir zum Hochzeit einladen.
Wir möchten gerne diesen Herbst im Burgund (Frankreich) heiraten und planen zu diesem Zweck ein Wochenende (Autofahrt ein Weg= 4 Stunden). Wir fürchten nun aber, dass uns die meisten absagen werden, da der Weg weit ist und sie zudem übernachten müssen.
Wir dachten schon daran, die Übernachtung für alle zu bezahlen, aber das wird dann doch recht teuer.
Hat jemand eine Idee, wie wir unsere "Freunde" überzeugen können, dass sie zu unserer Hochzeit kommen "müssen"?



Inessa

nicht registriert

am 16.04.2009

Re: Gäste wollen nicht an die Hochzeit kommen

Erstens: bei uns sind es auch nur ca.32 personen, auch wir sehen unsere freunde nicht täglich.
Zweitens: übernachtungen würde ich nur zahlen wenn dein papi Bill Gates heisst
Drittens: habt ihr denn überhaupt schon mit euren freunden darüber gesprochen bzw. was meinen sie denn?

ich habe jetzt feierabend aber ich guck spätestens morgen wieder rein, bis dann!

*Das Deutsch-Schweizer Bündnis startet am 29. Mai 2009 mit der zivilen Trauung
& erreicht seinen Höhepunkt am 30. Mai 2009 mit dem kirchlichen Segen

"Ich ergebe mich der Liebe weil Liebe dich ergeben hat" H.-C. Neuert*


Zuletzt bearbeitet am 16.04.2009



Tina  am 16.04.2009

Re: Gäste wollen nicht an die Hochzeit kommen

Hallo
Ich finde, dass es nicht auf die Anzahl der Personen ankommt. Hauptsache ist doch, dass der Tag wunderschön wird egal ob nun 20 oder mehr Personen dabei sind.
Wir heiraten im Tessin und haben uns genau die gleichen Fragen gestellt, denn es sind doch zwei Fahrstunden und auch wir wollten zuerst den Gästen die Uebernachtung bezahlen, aber das wäre halt schon sehr teuer gekommen.
Auf jeden Fall haben wir vor zwei Monaten die Einladung verschickt und die Reaktion von 95% der Gäste war super. Sie freuen sich auf die zwei Tage Tessin und das bezahlen der Hotelzimmer ist auch überhaupt kein Problem. Zwei Gäste haben abgesagt und zwei Gäste kommen nur ans Fest und fahren dann wieder nach Hause. Ich muss aber dazu sagen, dass das Gäste sind die uns weniger wichtig sind als die anderen.
Wir haben übrigens auch Gäste dabei die Kleinkinder haben, aber auch für die ist das kein Problem.
Hoffe ich konnte Dir einwenig weiterhelfen.
Grüessli Tina



sol

nicht registriert

am 16.04.2009

Re: Gäste wollen nicht an die Hochzeit kommen

Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Nein, wir haben noch nicht mit den Freunden gesprochen, da wir noch am Überlegen sind, ob das Ganze vielleicht doch zu kurzfristig ist. (Wir wollten nächste Woche Einladungen versenden, das Fest im Herbst) Andererseits möchten wir nach vielen Jahr des Zusammenlebens nun doch gerne heiraten und freuen uns schon sehr.
Nur eben, wenn dann nur die Eltern und Geschwister dabei sind, dann fänden wir das doch sehr schade - ein Fest wird doch erst so richtig festlich, wenn auch Gäste dabei sind!



fraztaz  am 16.04.2009

Re: Gäste wollen nicht an die Hochzeit kommen

tschou sol

i bi gliicher meinig wie d'inessa u tina. u i denkä di meischtä werded scho cho. isch scho recht wiit, aber wenn's nä wichtig isch!....

mir hüratä o im herbscht u hei d'iladigä o nonig verschickt. bi üs si aber scho aui drüber mündlich informiert. i würd haut o eifach mau mit dä lüt redä u uf viellicht d'reaktionä luegä. schlussendli müessed dir aber eues fäscht so fiirä wie u wo dir weid.

Am 05.09.09 isch es sowiet!



Highway

nicht registriert

am 17.04.2009

Re: Gäste wollen nicht an die Hochzeit kommen

Leben und leben lassen.

hallo Sol,

cooli Idee im Burgund zu heiraten.
Die Gäste denen Deine Hochzeit wichtig sind, werden es sich irgenwie einrichten um an diese Hochzeit zu kommen.

Wie auch die anderen schon geschrieben haben, die Zimmer an der Hochzeit zahlen? Nur wenn Dein Papi Bill Gates ist.

Mein Vater wird vermutlich nicht kommen, denn dieser wohnt in Kenya und ist dort verheiratet und lebt von einer IV-Rente und AUCH wenns hart tönt, nicht mal sein Zimmer würde ich bezahlen...es hat schon seinen Grund...

Sprich mit Deinen Gästen und es ist Eure Hochzeit!

Gruss Highway

Zuletzt bearbeitet am 17.04.2009



Piglet  am 17.04.2009

Re: Gäste wollen nicht an die Hochzeit kommen

Hallo sol
Wir hatten mal die Idee in Schottland zu heiraten...Flug und Übernachtung wäre dann wohl aber zu viel gewesen (hätten nur Eltern und Geschwister mitgenommen).
Ich würde mal einige der potentiellen Gäste fragen was sie davon halten. Von der Distanz her denke ich, ist das machbar.
Vielleicht könnt ihr ja einen Bus organisieren, damit nicht alle einzeln fahren müssen? Für die Übernachtung würde ich verschiedene Hotels, etc. heraussuchen in versch. Preiskategorien. Dann können die Gäste entscheiden, wo sie nächtigen wollen. Die Übernachtung zahlen würde ich aber auch nicht.
Über die Anzahl Gäste musst du dir keine Gedanken machen. Die ist für eine schöne Hochzeit nun wirklich nicht relevant. Wichtig ist doch nur, dass die Leute dabei sind, die ihr dabei haben wollt!



Inessa

nicht registriert

am 17.04.2009

Re: Gäste wollen nicht an die Hochzeit kommen

mh, wenns schon im herbst ist würde ich deine freunde und familie bald informieren dass ihr das vorhabt, du wirst ja sehen wie die reaktionen sind, sol. sicher musst du damit rechnen dass nicht alle kommen (können), aber das ist doch bei jeder hochzeit so und wenn es euch wichtig ist: zieht es durch

*Das Deutsch-Schweizer Bündnis startet am 29. Mai 2009 mit der zivilen Trauung
& erreicht seinen Höhepunkt am 30. Mai 2009 mit dem kirchlichen Segen

"Ich ergebe mich der Liebe weil Liebe dich ergeben hat" H.-C. Neuert*



AndreaTag7

nicht registriert

am 17.04.2009

Re: Gäste wollen nicht an die Hochzeit kommen

Hallo,

ich kann aus dem sagen, was ich bisher so mitbekommen habe, das es natürlich immer hier und da jemanden unter den Gästen gibt, der/die dann eben nicht kommen mag aber der Großteil wird sicher auch bei Euch kommen wollen.
Ich finde 4 Stunden Autoahrt absolut ok, trau dich also ruhig mal bei deinen Freunden und Familie anzufragen ob das für sie in Frage käme.

Hochzeiten in etwa dieser Distanz zum Wohnort scheinen aktuell auch total beliebt zu sein. Wir sind dieses Jahr auf 2 Hochzeiten, die eine in Italien die andere in Deutschland. Beide Paare sehen das so, dass sie mit den geladenen Gästen ein schönes Wochenende verbringen möchten und deshalb sich ein bisschen was in schöner Umgebung ausgedacht haben.

Man findet es übrigens eher sehr selten das das Hochzeitspaar alle Zimmer für Übernachtungen bezahlt. Meistens sucht man sich ein Hotel das in der Nähe der Feierlocation oder Trauungsort liegt, fragt da an ob sie einem zu einem spezielle Preis ein bestimmtes Kontingent an Zimmern reservieren können und dann können die Gäste dort reservieren wenn sie möchten. So habt ihr als Paar ihnen einen Mengenrabatt auf die Übernachtungen organisiert und dann kann jeder selber entscheiden. Ich finde das das eine super Möglichkeit ist :)

Liebe Grüsse,
Andrea



sol

nicht registriert

am 17.04.2009

Re: Gäste wollen nicht an die Hochzeit kommen

Vielen Dank für Eure Anregungen! Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Wir werden es nun vermutlich so machen, dass wir neben dem (eher teuren) Hotel-Restaurant, in den wir feiern, noch ein, zwei günstigere Hotels suchen und ein Kontingent Zimmer reservieren. Denn feiern möchten wir unbedingt!
Gruss, sol



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.