Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Gäste, Gesellschaft & Familie    ›   Hilfe bei der Gästeliste!!!!
Hilfe bei der Gästeliste!!!!
 1 2 3
Sibylle  am 24.10.2007

Hilfe bei der Gästeliste!!!!

guete morge zäme!

I bi total hin und hergrisse, vo verschiedene meinige i mim umfeld darum frag ig jitz lieber no öich!

Ig bi total unglücklech und es schiesst my würkli total a dassi my götti gliechzitig mim mami si adotivbrüeder "muess" ilade:

i ha scho als ching immer me angst als sympathie gha für ihn mir isch sogar d wyehnacht verleidet we dä cho isch, er het mir nie öpis z leid da i ma eifach sini art überhoupt nid.

da ig eigentlech nume lüt woni gern ha wett ilade wetti ihn und sini frou nid, aber ig ha z gfüehl das denn mini grossmuetter und dr grossvater usticket wüu mini gotte woni mega gern ha isch ou mini tante und dje ladeni wäuz gern i. chani sie ilade und ihn nid?

mis mami seit da i sött scho das ke krach git, und anderi säge das isch öies hochzit machet was dir wett und ladet niemer i wo dir nid weit drbyha.

wenär nid ou mi uncle wär und usserhalb vor familie wär giengts ohni problem aber e so???

was miechet dir? viellicht gehits ja öperem ähnlich.

merci viu mau für öii hilf!

daniel & sibylle 19.01.01= 30.05.2008 / 07.06.2008



Fiorina  am 25.10.2007

Re: Hilfe bei der Gästeliste!!!!

Hallo Sibylle

Oje, dass tönt wirklich verzwickt . Bin zum Glück (bis jetzt noch) nicht in der gleichen Situation.

Vielleicht kannst du es arangieren, dass du ihm ein bisschen aus dem Weg gehen kannst?

Wenn du ihn wirklich so nicht ausstehen kannst, dass er dir das ganze Fest vermiesen könnte, solltest du ihn wirklich nicht einladen. Aber Mütter und Grossmütter können grossen Druck machen

Was meint dein Zukünftiger dazu?

Hoffe, dass du eine Lösung für dich findest.
Liebe Grüsse



madmadi  am 22.11.2007

Re: Hilfe bei der Gästeliste!!!!

Mir geht's mit meiner Gotte ähnlich. Sie ist vehement gegen unsere Beziehung und behandelt uns auch dementsprechend (als ob es sie was angehen würde).

Obwohl sie die Schwester meiner Mutter ist (die beiden vertragen sich übrigens recht gut), sind wir konsequent und laden die Frau, die uns an Familienfesten nicht einmal grüsst, nicht ein. Ich könnte es nicht ertragen, eine Gratulation entgegen zu nehmen, die so offensichtlich eine Lüge ist. Mein Mami hofft zwar immer noch, dass wir uns bis zur Hochzeit wieder vertragen (ich glaube, ich könnte ihr verzeihen, aber meinen Schatz hat sie wirklich ohne Grund absolut dreckig behandelt und er wird mit dieser Frau nichts mehr zu tun haben wollen - ich kann's ihm nicht verdenken).

Dass dein Götti eigentlich nichts derartiges macht, verkompliziert die Sache natürlich wiederum. Ein echtes Dilemma!

Schlussendlich entscheidet ihr, wen ihr einladet, aber es ist halt schon so, dass unter Umständen die ganze Familie "hässig" ist, auch wenn es sie eigentlich nichts angeht.

Vielleicht wäre dieser Anlass eine Gelegenheit, mit deinem Götti mal zu sprechen...? Ich weiss aber, wie schwierig das ist.

Ein Patentrezept gibt's nicht. Hör auf deinen Bauch und lass' dich zu keiner voreiligen Entscheidung drängen.

Ich wünsch' dir dabei alles Gute!



cannella  am 22.11.2007

Re: Hilfe bei der Gästeliste!!!!

Hallo liebe Mitbräute

Ich kann mich dieser Sache auch gleich anhängen, obwohl wir uns (bzw. ich) schon definitiv entschieden haben, wie wir das ganze lösen.

Bei uns geht es grundsätzlich um zwei Personen und zwar meinem Götti und meinem Vater. Ihr seht, auch nicht ganz einfach...
Meine Eltern sind seit ca. 20 Jahren geschieden und mein Vater hat seine Verpflichtungen (finanziell und auch persönlich) nie wahrgenommen. Er konnte uns an einem Wochenende holen und dann während seiner Ruderregatta uns als kleine Knöpfe (7 und 9 Jahre) alleine am Seeufer stehen lassen, bis er seine Regatta zu Ende gefahren hatte und uns dann zum Schluss noch am Sonntag 3 Stunden zu früh zu Hause abliefern, obwohl meine Mutter nicht da war und wir keinen Schlüssel hatten.
Da ich seit längerem keinen "wirklichen" Kontakt mehr zu meinem Vater habe (Geburtstags-SMS und evt. wenn etwas mit meiner Grossmutter ist), habe ich entschieden, dass ich ihn überhaupt nicht an unsere Hochzeit einladen werde (nicht einmal ans Apéro). Er weiss zwar mittlerweilen, dass wir heiraten, aber eine Einladung wird er nie bekommen.
Bei meinem Götti (väterlicherseits...wie könnte es auch anders sein) ist es ähnlich, er hat mir nie wirklich etwas zu leide getan, er hat es einfach nicht als nötig empfunden, mich zu informieren, dass sie beispielsweise Umgezogen sind oder was ich den Gipfel finde, uns offiziell mittzuteilen, dass einer unserer Cousins (also sein Sohn) bei einem Unfall ums Leben gekommen ist (keine Todesanzeige, geschweige denn eine "Einladung" zur Beerdigung). Deshalb habe ich auch bei ihm entschieden, ihn nicht einzuladen.

Ich möchte an unserem schönsten Tag wirklich nur Leute dabei haben, die mir viel bedeuten und deshalb wird mich zum Beispiel auch mein Steifvater (welcher mich nun auch schon seit ca. 15 Jahre durchs Leben begleitet und ich als meinen eigentlichen Vater betrachte) zur Kirche führen. Ich habe vielleicht noch den kleinen Vorteil, dass meine Mutter absolut hinter meinem Entscheid steht und es in Ordnung findet, dass ich diese beiden Personen nicht an unserem Fest haben möchte.

Ihr seht mit euren Problemen steht ihr nicht alleine da. Und ich kann euch nur den Tipp geben, hört auf euer inneres Gefühl und entscheidet ganz für euch allein, schliesslich muss es für euch stimmen und für niemand anderen!!

Es liebs Grüessli

Cannella



madmadi  am 22.11.2007

Re: Hilfe bei der Gästeliste!!!!

Die Sache mit geschiedenen Eltern betrifft uns ebenfalls - seitens meines Liebsten.

Seine Eltern haben sich vor etwa sieben Jahren getrennt und eine echte Schlammschlacht veranstaltet. Nach vier Jahren folgte dann die Scheidung. Die beiden sprechen kaum mehr miteinander, gehen einander so gut als möglich aus dem Weg.

Wir haben zu beiden Seiten ein gutes Verhältnis und beide Elternteile sind mittlerweile in glücklichen Beziehungen.

Nun stellt sich uns aber die Frage, wie wir das mit der Sitzordnung lösen sollen...

Die Freundin seines Vaters hat mal zu mir gesagt, wir sollen sie halt nicht gerade an den selben Tisch setzen - aber wer verzichtet denn freiwillig darauf, am Brauttisch zu sitzen?

Ich hab' mit meiner zukünftigen Schwiegermutter auch darüber gesprochen und sie meinte, für sie sei es kein Problem und sie glaube, auch mein Schwiegervater werde sich uns zu Liebe zusammenreissen.

Dennoch habe ich ein wenig Angst vor schlechter oder mindestens eigenartiger Stimmung beim Festessen...

Tja, ich vertraue darauf, dass wir eine gute Lösung finden - haben wir bis jetzt immer...

@cannella - mein Schatz hat mir inzwischen betreffend Apéro-Saal Bescheid gesagt: Text (die beiden Sääle, die wir in Betracht gezogen haben, kosten in etwa gleich viel - einmal mit, einmal ohne Alkohol). Ich werde den "alkoholfreien" Saal wählen, da dieser schöner ist und auch für unsere Showeinlage besser geeignet ist (akustischerweise). Wir werden sicherlich auch ohne Alkohol einen tollen Apéro haben - mit Bowle und dafür etwas spezielleren Häppchen, ich glaube, die machen das wett.



madmadi  am 22.11.2007

Re: Hilfe bei der Gästeliste!!!!

ou, das mit dem Unterstreichen hat nicht geklappt...
Er überlässt mir die Wahl!



Tegerli  am 22.11.2007

Re: Hilfe bei der Gästeliste!!!!

Hallo zusammen

Bei uns hat es auch noch einige Unklarheiten wegen der Gästeliste.

Einerseits mein 2 Jahre jüngerer Bruder, der nach zwei Psychiaufenthalten (Er hat Psychose) kaum noch Kontakt zu uns hat.

Ich habe vielleicht 2, höchstens dreimal Kontakt pro Jahr. Aber eigentlich ist es inzwischen wieder recht gut. Wir werden ihn sicher einladen, und würden uns riesig freuen wenn er käme. Aber bis jetzt ist er nie maehr an ein Familienfest (auch im kleienen Rahmen) gekommen.
Ich gebe die Hoffnung aber noch nicht auf...

Die anderen zwei Personen sind der Grossvater und der Vater von meinem Schatz.
Seine Eltern sind auch geschieden, es war ein recht langer Scheidungsprozess (vor allem auch wegen Geldangelegenheiten). Sein Vater hat eine neue Freundin, wegen ihr ist auch die Beziehung gescheitert. D.h. Er hatte zuerst eine neue Freundin und dann ging die Ehe kaputt. Seine neue Freundin ist deswegen (logischerweise) bei meinem Schatz, seinen Brüdern, seiner Mutter und anderen Verwandten, Bekannten sehr unbeliebt. Wir werden es jetzt so machen, wie der Bruder meines Zukünftigen. Sie haben einfach nur den Vater eingeladen. Er ist dann zwar nicht gekommen, aber damit kann mein Freund glaub leben. Wenn wir beide einladen würden käme sie entweder mit (=was ich ziemlich anstandslos und unpassend finde, nach allem was vorgefallen ist) oder sie käme aus Anstand nicht, dann käme sein Vater wahrschienlich dann trotzdem nicht (= er lebt etwas unter dem Hammer)

Sein Grossvater war bei meinem zukünftigen Schwager auch nur am Apero, aber das würde uns beide nicht so stören.

Ich denke wir haben für uns eine gute Lösung gefunden. Und es tut gut auch andere Problemfälle zu lesen.

Liebe Grüsse Tegerli



Sibylle  am 22.11.2007

Re: Hilfe bei der Gästeliste!!!!

He froue, dasch schön dass dir das so offe schriebet bi froh stahni nid alleini da mit serige entscheidige!
merci!

i hoffe das mir aui dje richtigi entscheidig (träffe für üs) und niemer üses fescht cha vermiese:-)

es gehit no sooooooooooooooooooo lang:-)

daniel & sibylle 19.01.01= 30.05.2008 / 07.06.2008



cannella  am 22.11.2007

Re: Hilfe bei der Gästeliste!!!!

Hallo iehr Liidensgenossine...

Muess aso säge, bi au froh gsii, won ich die Ziile vo üch gläse ha. Ich ha s Gfühl gha, ich sigg die einzig, wo so verzwickti Familieverhältnis hed... sobald ich mich aber definitiv entschiede gha han, isches mier besser gange und ich bin sicher, es isch die richtig Entscheidig gsii.

@madmadi
Das isch au irgendwie typisch...d Manne überlönd üs d Qual vo de Wahl... Aber de isch ja alles tiptop, wenn du dich entschiede hesch und Bowle gits ja au ganz feini.

Es liebs Grüessli

Cannella



Charlie  am 22.11.2007

Re: Hilfe bei der Gästeliste!!!!

Also wir werden die Schwester meines Schatzes sowie seinen Halbbrunder (inkl. Familie) auch wenn überhaupt nur zum Apero einladen.
Wozu Leute einladen "müssen" wenns einem nur den Tag vermiesen würde? und wenn es den Eltern von meinem Schatz nicht passt, dass wir nicht alle seine Geschwister einladen, na denn halt - es ist unser Fest und nicht das seiner Verwandten!
Richtig so Mädels, nur die Leute einladen die man gerne einlädt! Wenns jemanden nicht passt, wird der halt dann auch zu Hause bleiben... tant pis, so ist das Leben!



 1 2 3

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.