Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Gäste, Gesellschaft & Familie    ›   uff-die sitzordnung
uff-die sitzordnung
 1
nordliecht  am 22.07.2008

uff-die sitzordnung

die zeit in unseren ferien haben wir genutzt um unteranderem die sitzordnung zu erstellen. wir haben ja nicht eine komplizierte gesellschaft und trotzdem war das kein kinderspiel. wir sind sage und schreibe 1 1/2 h (wenn nicht länger) dran gesessen und haben getüfftelt und geprobt . da wir drei lange tafeln haben, gibts auch randplätze, was natürlich nochmals schwieriger macht. da wir keine "getthos" wollten, sondern die verschiedene freundeskreise, geschwister und eltern mischen wollten, tat das seine hinzu.
wie habt ihr das gelöst? freundespäärchen zusammen, verwandte zusammen oder auch gemischt?
wenn gemischt, wie hat es sich bei den schon vermählten ausgewirkt.
wo sitzt ihr eigentlich, neben trauzeugen oder den eltern?
wechselt ihr die tische pro gang?

bin mal gespannt wie ihr euer sitzordnung gelöst habt

griässli
nordliecht


zivilisch verhiratät sit em 06.06.08, kirchlich am 06.09.08

*weil du es bist, weil es liebe ist*



dragonfly  am 22.07.2008

Re: uff-die sitzordnung

Hallo Nordliecht!

Ach die liebe Sitzordnung! Wir haben auch sehr viel Zeit dafür investiert und mit Post-it den ganzen Küchentisch beklebt..

Wir haben uns für eine unkonventionelle Variante entschieden. Das Organisationsteam und die Trauzeugen sitzen mit uns am Tisch. Die restlichen Gäste haben wir nach Interessen (die wir wussten) auf die verbleibenden runden Tische aufgeteilt.

Es werden jedoch auch keine Plätze während den Gängen gewechselt, da wir keine unnötige Unruhe reinbringen möchten. Die Gäste können sich selber nach Lust und Laune versetzen, wenn sie nach dem Essen wollen.

Jetzt hoffen wir nur noch, dass die Tischnachbarn sich auch gut vertragen!
Grüessli
Dragonfly


Wir heiraten am 6. September 2008!



madmadi  am 22.07.2008

Re: uff-die sitzordnung

Wir sitzen mit unseren Trauzeugen und deren Partnern an einem Tisch diagonal-frontal vor den übrigen Gästen. Die sitzen in drei Tischreihen à ca. 18 Personen - jeweils die Eltern (1x meine Eltern, 1x sein Paps, 1x seine Mutter), Geschwister, Grosseltern und Göttis zu vorderst, dann je ein Freundeskreis (1x seine Studienkollegen, 1x meine England-Freundinnen, 1x seine Unihockey-Freunde) und die "vereinzelten" Freunde sind dann auch möglichst nach Gemeinsamkeiten mit den Übrigen Gästen verteilt (eine meiner Freundinnen kennt die Schwester meines Mannes gut, also sitzt sie dort, andere kommen zufälligerweise aus dem selben Dorf oder kennen sich von früher, was wir erst gar nicht gewusst hatten u.s.w.).

Es war erstaunlich einfach - ich hätte gedacht, dass wir auch ziemlich Mühe hätten, aber irgendwie ist's schon beim ersten Versuch so toll aufgegangen.

Wir wechseln auch keine Plätze - haben aber auch keinen Mehrgänger, sondern ein Buffet - das sorgt ja an und für sich schon für eine Durchmischung und kurze Gespräche mit Nicht-Tischnachbarn. So stimmt's für uns tip top!


Grüessli
madmadi


Ich hürote mi Schatz ganz genau 10 Johr nach öisem erschte Koss, am 8. August 2008!



Passion  am 22.07.2008

Re: uff-die sitzordnung

Hallo Nordliecht

Ja die Tischordnung ist riesig schwer. Wir haben auch extrem lange diskutiert und geschwitzt... Wir hatten auch mind. 1.5 Stunden gebraucht. Der halbe Wohnzimmerboden haben wir belegt und die Gäste zig-Mal verschoben. Wir haben nun einen 10er Tisch mit Eltern, Trauzeugen und Grossmutter. Wir sitzen neben den Eltern, die Trauzeugen vis-à-vis von uns.

Dann haben wir einen 6er Tisch mit meinen Onkel und Tanten und je einen 6er Tisch und einen 8er Tisch der jeweils halb-halb mit Jungen und Älteren (Gotte, Götti) gemischt ist. Dann gibts noch zwei 8er Tische, an denen nur unsere Freunde sitzen. Jedoch kennen sich die meisten davon gegenseitig nicht. Wir haben versucht, etwa halb-halb Freunde von mir und von meinem Mann an den selben Tisch zu setzen. Auch auf gemeinsame Interssen (Gesprächsthemen) haben wir geachtet. Die Päärchen die sich kennen, haben wir eigentlich an den selben Tisch gesetzt. Bei uns kommen nur 4 Singels, jedoch nicht aus den selben Altersklassen. Dies war also fast das schwierigste, wo wir diese platzieren können.

Wir werden nicht offiziell die Plätze tauschen zwischen den Gängen, jeder Gast soll frei zirkulieren können, wie er will. Auch haben wir noch kleine 4er Tisch im hinteren Teil des Raumes, wo man sich auch treffen kann neben den Gängen.

Ich denke, nun haben wir eine gute Ordnung gefunden. Hoffe nur, dass das Restaurant unsere Wünsche von 10er, 8er und 6er Tische umsetzen kann.

Grüessli
Passion

...wir trauen uns am 14.08.08 und 16.08.08...



nordliecht  am 23.07.2008

Re: uff-die sitzordnung

Da sind wir also nicht ganz alleine mit dem Mischen der Gäste. Wir haben sie auch nach Interesse zu einander gesetzt. Zur Eleichterung des anfänglichen Gesprächs werden wir die Gäste gleich am Anfang mit einigen persönlichen Worten vorstellen und dabei darauf hinweisen, was sie mit ihren Nachbarn gemeinsam haben.
Wir selbst sitzen in der Mitte einer der langen Tafeln. Neben mir die Trauzeugin mit Mann, neben meinem Schatz der Trauzeuge mit Frau. Die Eltern werden auch noch an dieser Tafel sitzten (insgesamt 16 Leute) und ansonsten sonst noch einige Freundespäärchen.
Wir selbst sind auch gespannt, ob es dann klappt mit den Gästen untereinander. Aber da ja eigentlich alle unkompliziert sind, sollte es gehen


zivilisch verhiratät sit em 06.06.08, kirchlich am 06.09.08

*weil du es bist, weil es liebe ist*

Editiert 23.07.08



Mara

nicht registriert

am 23.07.2008

Re: uff-die sitzordnung

Oh Gott, Sitzordnung *kreisch*

Eigentlich war die Sitzordnung bei uns kein Problem.... bis gewisse "Nasen" aus unserem Vermandten- und Freundeskreis meinten sie können erst kurzfristig sagen ob sie überhaupt zu Hochzeit kommen können. Naja, ich mach mir da keine Kopf mehr darüber. Nach dem Essen setzten sie die Leute sowieso drunter und drüber.

Wir haben ürbigens eine E - Form. Wir und die Eltern am Rücken. Trauzeugen vorne gegenüber im Mittelstrich vom "E". Am linken arm meine Verwandten am rechten seine und in der Mitte die Freunde von uns beiden. Paare entweder gegenüber oder nebeneinander. Verwandte wollte wir nicht mischen, die tun das wie gesagt nach dem Essen von alleine und dann auch mit denjenigen die ihnen symphatisch sind *lol*. Hauptsache alle haben einen Stuhl und bekommen was zu Essen

Ach ja, Plätze werden zwischen den Gängen nicht vertauscht und wir haben 50 Gäste.


Tamara & Simeon ~01.06.07~09.08.08~

Editiert 23.07.08



j_nee  am 24.07.2008

Re: uff-die sitzordnung

"Uffffff" kannst Du laut sagen! Ich bin gerade mit der Tischordnung fertig geworden. Obwohl wir keine komplizierten Gäste haben, muss man doch einiges beachten. Und durch die Platzverhältnisse und Tischgrössen sind einem auch Grenzen gesetzt.

Mein Schatz hat vollstes Vertrauen in mich und deshalb hab ich die Tischordnung alleine festgelegt. Platztausch zwischen den Gängen würde ich grundsätzlich ablehnen. Denn das bringt Unruhe und nach dem Essen ist ja immer noch genug Zeit sich freiwillig zu mischen



jovia

nicht registriert

am 24.07.2008

Re: uff-die sitzordnung

@nordliecht

Unsere Sitzordnung war wie folgt: Wir hatten ein "T" und rundherum dann noch 6er- resp. 8er-Tische. So war eigentlich niemand wirklich am Rand, sondern es hatte bei fast allen noch Gäste in der Nähe.
An der einen grossen Tafel sassen wir zusammen mit Eltern und Trauzeugen, dann vis-à-vis die Schwester meines Mannes und seine Verwandte. An den übrigen Tischen dann meine Verwandte und Freunde.
Da wir Gäste aus dem Unterland und aus dem Oberengadin hatten die sich nicht gekannt haben, haben wir jeweils 2 Pärchen die sich kennen an einen Tisch gesetzt. So kannte jeder an seinem Tisch schon jemanden. Dann haben wir geschauft welche 2 Pärchen noch in etwa dazupassen würden - hat alles bestens geklappt und soviel ich gesehen und erfahren haben waren alle mit der Tischordnung super zufrieden .
Zwischen den Gängen waren entweder Darbietungen oder die Zeit wurde durch uns genutzt etwas an die verschiedenen Tische zu gehen und zu "pläuderln". Ab ca. 23.30 Uhr war dann Party angesagt und die meisten sind eh aufgestanden um zu tanzen .

Übrigens, eigentlich ist es so dass neben dem Brautpaar die jeweiligen Eltern sitzen, wir sassen aber neben unseren Trauzeugen.

*weil ich mier sicher bin*

glücklich verhüratet sitt am 29.02.08 und 19.07.08 - our d'ün singul dvainta ün dubel... :o)



Highway

nicht registriert

am 16.04.2009

Re: uff-die sitzordnung

Leben und leben lassen.

Herzlichen Dank, ich habe die Tischordnung noch vor mir.... (total vergessen) und unsere Gäste sind nicht so einfach und es wird noch lange dauern bis wir die Tischordnung haben.

Da es bei uns ein Buffet gibt, wird es auch keine Plätze tauschen geben, wir haben eine klassische Tafel im Restaurant.

Tja leider ist noch offen wer alles kommt.

Gruss Highway



Inessa

nicht registriert

am 16.04.2009

Re: uff-die sitzordnung

Wir hben unsere bei 2,3 bieren in einer beiz gemacht .. nach dem hauptgang wird gewechselt


*Das Deutsch-Schweizer Bündnis startet am 29. Mai 2009 mit der zivilen Trauung
& erreicht seinen Höhepunkt am 30. Mai 2009 mit dem kirchlichen Segen

"Ich ergebe mich der Liebe weil Liebe dich ergeben hat" H.-C. Neuert*



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.