Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Gäste, Gesellschaft & Familie    ›   Wie macht ihr das mit dem DJ(s) bzgl. Essen etc.?
Wie macht ihr das mit dem DJ(s) bzgl. Essen etc.?
 1 2
Inessa

nicht registriert

am 21.04.2009

Wie macht ihr das mit dem DJ(s) bzgl. Essen etc.?

Bei uns kommen 2 DJs und wir wissen noch nicht wie das mit dem Essen / Getränke läuft und würden gern von Euch wissen wie ihr das macht:


Kriegen die das komplette Menü oder nur einen Teil?
Dürfen Sie alle Getränke trinken oder nur alkoholfrei?
Wann und wo essen Sie?

Ich bin dankbar für jeden Input - merci schonmal!


*Das Deutsch-Schweizer Bündnis startet am 29. Mai 2009 mit der zivilen Trauung
& erreicht seinen Höhepunkt am 30. Mai 2009 mit dem kirchlichen Segen

"Ich ergebe mich der Liebe weil Liebe dich ergeben hat" H.-C. Neuert*



Schoseli  am 21.04.2009

Re: Wie macht ihr das mit dem DJ(s) bzgl. Essen etc.?

Hallo Inessa

das habe ich mich auch schon gefragt! ich denke wenn du noch
das ganze essen und getränke dazu rechnest für 2 Personen sind
die DJ's gleich teurer!

also be uns ist es so, wir haben ja ein Buffet, daher wird er das essen
können was er will. Das steht bei uns auch im Vertrag inkl. Verpflegung.
aber das mit dem trinken weiss ich nicht so genau, unsere Alleinunterhalter
ist ja eigentilch bei der Arbeit, daher weiss ich au nicht genau ob der dann
Alkohol trinkt und wievie….

mmm ich hoffe jemand meldet sich noch auf deine gute Frage

lg


heiraten am 20.08.2009 & 22.08.2009 in Liebe



Inessa

nicht registriert

am 21.04.2009

Re: Wie macht ihr das mit dem DJ(s) bzgl. Essen etc.?

Sie treten eigtl. gratis auf weil der eine ein kollege von meinem verlobten siener mutter ist, der andere kriegt 100 CHf für die fahrtkosten. aber ich möchte schon nciht mehr als nötig ausgeben aber eben so das sie sich wohlfühlen und wir nicht als knauser dastehen (ich bin mal so ehrlich ) ich denke eben auch dass es nur alkoholfrei sein sollte.. aber ob man das so macht weiss ich nicht.

vielleicht melden sich ja soundmännchen und benz mal (aber fair bleiben, jungs )

*Das Deutsch-Schweizer Bündnis startet am 29. Mai 2009 mit der zivilen Trauung
& erreicht seinen Höhepunkt am 30. Mai 2009 mit dem kirchlichen Segen

"Ich ergebe mich der Liebe weil Liebe dich ergeben hat" H.-C. Neuert*



soundmaennchen

nicht registriert

am 21.04.2009

Re: Wie macht ihr das mit dem DJ(s) bzgl. Essen etc.?

Hallo Inessa

Aus der Sicht des DJs kann ich dir sagen, wie es in der Regel läuft. Normalerweise darf ich als DJ uneingeschränkt konsumieren - sowohl Essen wie auch Trinken. In der Regel bekomme ich das gleiche Menü wie die Gesellschaft, man ist ja meistens sogar länger da als die Gäste. Bezüglich dem Ort habe ich schon alles erlebt. Ich habe schon im Nebenraum gegessen (dort, wo nachher getanzt wurde) und auch schon am Tisch mit den Gästen.

Mir persönlich war es lieber, wenn ich für mich essen konnte. Am Tisch mit den Gästen war es mir meistens unwohl, da ich die Leute nicht kannte und mir als "Fremdkörper" vorkam.

Wird der DJ nicht verpflegt, schlägt das auf seine Stimmung. Seine Stimmung kommt dann wiederum mit der Musik zurück. Deshalb finde ich es ungeschickt, den DJ nicht zu verpflegen ;-)

Die Getränke müssen inbegriffen sein. Ich würde es dem Kunden zusätzlich in Rechnung stellen, wenn das nicht der Fall wäre. Ich lege nun schon über 10 Jahre auf und habe noch kein einziges Getränk bezahlt, wenn ich aufgelegt habe.

Auf Alkohol verzichte ich beim Auflegen. Kann sein, dass man mit einem Glas Wein oder Bier anstösst, das wäre ok. Sonst sage ich mir, dass man sonst beim Arbeiten auch keinen Alkohol trinkt. DJs, die betrunkener als die Gäste sind, finde ich peinlich. Aber trotzdem habe ich noch nicht erlebt, dass ich keine alkoholischen Getränke hätte trinken dürfen.

Kurz: Dem DJ ein Essen zu offerieren ist Anstand. Dem DJ alkoholfreie Getränke zu offerieren ist ein absolutes Muss. Man könnte ggf. die alkoholischen Getränke limitieren, falls man Angst hat, der DJ würde seine Grenze nicht kennen...

Zum Zeitpunkt: Meist ist es am besten, wenn der DJ als erster sein Essen bekommt. Dann ist die Gesellschaft mit Essen beschäftigt und der DJ hat nichts zu tun. Wenn er vor der Gesellschaft fertig ist, hat er genügend Zeit, sich wieder ums Auflegen zu kümmern.

zegi99 (at) yahoo (punkt) com



maju  am 21.04.2009

Re: Wie macht ihr das mit dem DJ(s) bzgl. Essen etc.?

ouso mir hei kei DJ, aber für mir wär klar, das ig am DJ o alles würdi spendiere, dr Fotograph überchunnt ja o alles, oder? u vorallem wes dini Lüt no gratis mache!
ouso i gloub da muesch nüme lang überlege! eifach einladen u är söu sich füehle wine Gast wo willkome isch!

mir hürate am 02.05.2009



Frangipani  am 21.04.2009

Re: Wie macht ihr das mit dem DJ(s) bzgl. Essen etc.?

Hallo zusammen!
Haber gerade mit Interesse eure Beiträge gelesen. Wir haben uns eigentlich gedacht, dass wir den Fotografen und DJ an einen Tisch mit Gästen setzen werden. Aber nach dem Input von Soundmännchen bin ich mir da nicht mehr so sicher ob das so eine gute Idee ist. Eventuell sind die Gäste an diesem Tisch ja dann auch etwas beleidigt, weil sie sozusagen die "Reste" sind und mit dem DJ und Fotografen an einem Tisch sitzen "müssen"? ..habe ich mir vorhin noch gar nicht überlegt...
Aber wo setzt man den DJ dann sonst hin?! ...einen extra Nebenraum haben wir nicht wo der DJ für sich essen könnte, und ein extra Tisch im Festsaal für den DJ allein oder zusammen mit dem Fotografen sieht ja auch etwas doof aus... Hilffeeeeee, wie macht man das denn?!



maju  am 21.04.2009

Re: Wie macht ihr das mit dem DJ(s) bzgl. Essen etc.?

ouso ganz klar, ane Tisch setze wo chli ufgschlossnigi Lüt si! mir hei o ä Fotograph am abe (ok är isch ä Arbeitskolleg vo mir, aber är wär nid eingladen gsi we är nid würd Fötele) u itze hei mir sini Frou o no grad einlade u so git das ä ganz unkomplizierti sach!
mir hürate am 02.05.2009



Inessa

nicht registriert

am 21.04.2009

Re: Wie macht ihr das mit dem DJ(s) bzgl. Essen etc.?

danke für den ausführlichen bericht @ soundmännchen (keine sorge, wir hätten ihn schon verpflegt, es ging nur um den umfang )
@ maju, wir haben den fotografen nicht am fest aber sicher hast du recht. danke.

*Das Deutsch-Schweizer Bündnis startet am 29. Mai 2009 mit der zivilen Trauung
& erreicht seinen Höhepunkt am 30. Mai 2009 mit dem kirchlichen Segen

"Ich ergebe mich der Liebe weil Liebe dich ergeben hat" H.-C. Neuert*



Nepi  am 21.04.2009

Re: Wie macht ihr das mit dem DJ(s) bzgl. Essen etc.?

Hallo Inessa

Es ist schon so wie soundmännchen sagt. Der oder die DJ's bekommen dasselbe Menü oder können sich nach den Gästem am Buffet bedienen. Bei uns wars so, sie konnten auch Getränke nach Wahl konsumieren. Am Ende ist das nicht ins Gewicht gefallen. Wenns normale Leute sind, dann werden sie ja nicht Alkohol in rauen Mengen trinken



AndreaTag7

nicht registriert

am 21.04.2009

Re: Wie macht ihr das mit dem DJ(s) bzgl. Essen etc.?

Frangipani:
Haber gerade mit Interesse eure Beiträge gelesen. Wir haben uns eigentlich gedacht, dass wir den Fotografen und DJ an einen Tisch mit Gästen setzen werden. Aber nach dem Input von Soundmännchen bin ich mir da nicht mehr so sicher ob das so eine gute Idee ist. Eventuell sind die Gäste an diesem Tisch ja dann auch etwas beleidigt, weil sie sozusagen die "Reste" sind und mit dem DJ und Fotografen an einem Tisch sitzen "müssen"? ..habe ich mir vorhin noch gar nicht überlegt...


Den Fotografen in einen Nebenraum zu setzen ist nicht wirklich von Vorteil Auf fast jeder Hochzeit kommt es auch hier und da zu Gästen oder Familienmitgliedern die eine kurze Rede halten oder wo einfach irgendwelche tollen Momente während des Essens passiere. Wenn man den Fotografen nun in einen Nebenraum setzt hat dieser kaum die Chance Euch solche Momente festzuhalten.

Also ich muss sagen wir sitzen sehr oft an Gästetischen, eigentlich fast immer. Wir fühlen uns sehr wohl dabei, da wir uns immer in die Gesellschaft einfügen und uns auch gerne mit Gästen unterhalten. Ich finde die Stimmung an den Tischen wo wir gesessen haben war immer bestens, viele Gäste fanden es auch sehr interessant sich mit uns zu unterhalten. Ich denke es kommt immer auf die Einstellung der "Dienstleister" an wie sie sich einfügen möchten, für jeden ist das sicherlich nicht das Richtige aber ich persönlich finde es immer fantastisch ein wenig dazu zu gehören (das gibt übrigens den Paaren auch immer ein super Gefühl, wir hören dazu sehr oft sehr positives Feedback).

Liebe Grüsse,
Andrea



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.