Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Gäste, Gesellschaft & Familie    ›   Gäste aus dem Ausland kommend
Gäste aus dem Ausland kommend
 1 2
sama  am 05.10.2012

Gäste aus dem Ausland kommend

Hallo zäme!
Mein Verlobter ist Spanier, aber hier in der Schweiz aufgewachsen. Aber seine Eltern und Verwandten wohnen in Spanien. Wir haben beschlossen in der Schweiz zu heiraten. Hat jemand Erfahrung mit solch einer Situation? Hat jemand schon mal einen Carreise organisiert? Wieviel muss man den Verwandten an die Reise zahlen?
Freue mich auf eure Antworten
lg sandra



maslergirl  am 05.10.2012

Re: Gäste aus dem Ausland kommend

Die Verwandten von meinem Mann kamen aus Deutschland. Wir haben ihnen nichts gezahlt (sie haben auch ihr Zimmer selber gezahlt). Die "jugendlichen" unter ihnen konnten bei uns zu Hause schlafen, damit sie keine Kosten hatten.
Für die Fahrt haben sie Fahrgemeinschaften gemacht.

Aber Spanien ist wohl nochmal was anderes als Deutschland ^^ Wie weit müssen sie denn fahren?



sama  am 05.10.2012

Re: Gäste aus dem Ausland kommend

Das habe ich auch schon überlegt, dass wir sie bei uns zu Hause einquartieren könnten, je nachdem wieviele das kommen würden. Ja leider sind es schon über 20 Fahrstunden...:( Danke für deine Antwort :-)



dorina  am 05.10.2012

Re: Gäste aus dem Ausland kommend

Sama, also auch unsere Hochzeit war sehr international und wir hatten Gäste aus 6 verschiedenen Länder. Aus eigener Erfahrung würde ich dir nicht empfehlen all zu viele bei euch unterzubringen, einfach weil ihr davor in diesem Tag viel Privacy und auch Ruhe sowie Intimität braucht! Vor dem BSD warten müssen und laufend Fragen beantworten und was für die anderen organisieren müssen kann recht Nerven... Wenn schon überhaupt dann lässt sie bei den Verwanten unterkommen (aber auch die können dann genervt sein wenn was nicht Nachrichten Gusto läuft und so hat man schon paar schlecht gelaunte Gäste...).

Wir haben die Einladungen verschickt und auf der Homepage genaue Details von Nähe liegenden Hotels platziert. Wir haben 2-3 verschiedene Preiskathegorien angeboten, von sehr günstig bis 4 Stern, inkl. Preisangaben, man musste sich nur bis Dato bei uns für ein Zimmer melden.

Was die Reservierungen angeht haben wir in allen Unterkünften kostenlos 10 Zimmer vorreserviert und die ganze Formalitäten für unseren Gäste erledigt. Das gleiche bei der Anfahrt, haben unsere Hilfe bei Flugreservationen, Autorouten, Abholung vom Flughafen etc. Angeboten und auch mit Freude übernommen. Auch nach der HZ haben wir uns Zeit für unsere Gäste genommen und haben sie in der Schweiz etwas rumgefahren etc.

Am Schluss war unsere Haltung wie folgt; wem es Wert ist, der wird kommen. Wir helfen wo wir können und bieten auch etwas (Fest, Essen und unsere Zeit und Aufmerksamkeit nach der HZ).
Es ist schliesslich auch so, dass wenn die ausländischen Verwandten heiraten, bekommt man dann zwar auch eine Einladung aber um unsere Anreise kümmert sich dann meist keiner und auch die Unterbringung wird vielfach den Gästen überlassen. - natürlich sind nicht alle Mentalitäten, Länder, Familien etc. Gleich, bitte versteht mich nicht falsch. Für uns wäre es einfach nicht möglich so viele Gäste bei uns oder den CH Verwandten unterzubringen oder die Anreisekosten von allen zu übernehmen - dann hätte die HZ das 2-3 fache gekostet....;-)

Grüessli
Dorina



sama  am 05.10.2012

Re: Gäste aus dem Ausland kommend

Hallo Dorina

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärungen und Inputs.

Da hast du natürlich vollkommen recht, dass das mit Stress verbunden ist, wenn wir die Verwandten bei uns einquartieren müssten. Ich hätte dann gedacht, dass ich die Flucht ergreife und mich bei meinen Eltern einquartiere. ;-)

Das ist eine gute Idee, dass wir in der Einladungen Hotels mitschicken, die in der Nähe liegen und unsere Hilfe anbieten. Wir haben einfach mal überlegt, dass wir einen Car mieten würden, der alle bringen würde und wieder zurückfährt und der Rest jeder selber übernimmt. Aber leider ist selbst das nicht wirklich billig und würde unser Budget auch überschreiten. Mir tuts einfach leid für meinen Freund, wenn dann fast niemand von seiner Verwandschaft dabei wäre und auf der anderen Seite muss ich sagen, dass man sich dann mal eine Reise leisten kann. Man heiratet ja schliesslich (hoffentlich) nur einmal ;-)

Gute Idee - wegen dem herumführen in der Schweiz. So kann man es gleich noch mit Ferien verbinden.

Wir dachten, dass wir bald die Einladung rauslassen und dann schauen, wieviele sich anmelden und dann können wir uns überlegen, wie sie alle möglichst günstig in die Schweiz reisen können.

Liebi Grüessli



toluwu

nicht registriert

am 08.10.2012

Re: Gäste aus dem Ausland kommend

Wir machen es genau wie dorina machte. Auf den Einladungen stehen versch. Hotels, die Buchung übernimmt jeder selber. Anreise ist auch auf eigene Kosten. Wer will und wem es wichtig ist, kommt gerne! Es sprengt einfach den finanziellen Rahmen wenn man für die Reise und Unterkunft noch etwas zahlt. Ich denke da wird jeder Verständnis dafür haben.



Seechind84  am 09.10.2012

Re: Gäste aus dem Ausland kommend

Hallo Sama

Wir haben es ja genau umgekehrt gemacht, dh. meine Verwandtschaft "musste" nach Deutschland reisen. Wir haben uns vorher bezüglich Hotel umgeschaut und Zimmer in einem 4-Sterne-Hotel vorreserviert, das uns einen super Preis gemacht hat. Für 1 Nacht pro Zimmer 60 Euro! Wir haben deshalb keine andere Alternative angeboten. Mit der Einladung haben wir allen eine Anmeldekarte versendet, worauf man das Anreise- und Abreisedatum eintragen konnte, falls man ein Zimmer dort wünscht. Dann haben wir alle Anmeldungen gesammelt und dem Hotel die Anzahl und die Zusammensetzung der Zimmer bekanntgegeben. Das Zimmer hat bei der Abreise jeder selbst bezahlt.

Für den Weg vom Hotel zur Kirche und vom Apero (100m neben der Kirche) zur Feier haben wir einen Bus organisiert. Von der Feier zum Hotel wars ein Fussweg von ca. 10min, den haben wir den Gästen schon selbst zugetraut und einige waren wohl über den Spaziergang auch ziemlich froh.
Durch eine Fehlinformation der Schwiegermutter hatte allerdings auch GG's Verwandtschaft damit gerechnet, dass sie mit dem Bus mitkommen können. Da wir keinen Bus von der Feier in der Stadt zurück ins Dorf (wo die Kirche war und NG's Verwandtschaft grösstenteils lebt) organisiert haben, haben wir es uns dann einfach gemacht und gesagt, wer will kann gerne mit dem Bus zur Feier fahren, aber für die Rückfahrt muss jeder selbst schauen.

Die Anreise haben unsere Gäste selbst organisiert. Einige sind mit dem Auto gekommen und haben dann gleich noch Ferien angehängt (zum Teil vorher, zum Teil nachher), einige mit dem Nachtzug und einige mit dem Flugzeug. Allen haben wir angeboten, dass sie am Flughafen bzw. Bahnhof abgeholt werden. Einige haben das auch gerne in Anspruch genommen.

Da meine TZ und ich die Nacht vor der Hochzeit ebenfalls im Hotel verbracht haben, konnten wir am Abend noch an der Bar einen Cocktail schlürfen mit den Gästen, die schon eingetroffen waren. Und am Tag nach der Hochzeit war Frühstück 9 Uhr angesetzt und wer wollte, konnte sich anschliessen. Es war sehr schön nochmals mit allen zu frühstücken. Ich würde das jederzeit wieder so machen.

Es gab allerdings auch solche, die sich den Flug selber organisiert haben, ein Auto gemietet haben und ein anderes Hotel gebucht haben. Es kann also sein, dass wenns innerhalb der Familie Spannungen gibt, einige sich absondern.

Naja, ich hab immer gesagt: Wir bieten allen unsere Hilfe an. Jeder kann, keiner muss..

Übrigens: Zur zivilen Traung sind GG's Eltern, Schwester und Freund und der Trauzeuge gekommen. Da es mich gestresst hat soviele Leute um mich in der Wohnung zu haben, haben wir kurzfristig für alle ein Hotelzimmer gebucht. Dieses haben wir dann allerdings bezahlt, weil es ja nur 3 Nächte zu 3 Zimmer waren und sie nicht mit einem Hotel gerechnet hatten.

LG



sama  am 11.10.2012

Re: Gäste aus dem Ausland kommend

Hooii zäme

Vielen Dank für eure ausführlichen Berichte und Erfahrungen. Diese helfen mir sehr weiter.
Genau, das Budget ist auch eigentlich das Problem...ein Lottogewinn würde alles vereinfachen
Jetzt erstmal die Einladungen versenden und dann schauen wir weiter :-)

Liebi Grüessli



Angita  am 28.11.2012

Re: Gäste aus dem Ausland kommend

Hallo zämä

Wir werden auch Gäste aus Spanien und Italien haben. Für die Reise müssen sie selber schauen. Wir versuchen die Gäste aber hier bei uns und bei meinen Geschwister und meiner Schwiegermutter unterzubringen.

Meine Schwester hatte vor 2 Jahren das selbe Problem und hat eine oder zwei Nächte in einer Pension (ganz einfach gehalten, Bett, Schrank, und ein BZ) für ca 25.- reserviert. Sollten soviele kommen, dass wir keine Plätze mehr haben werden wir das gleiche machen...

LG



apple-pie  am 25.02.2013

Re: Gäste aus dem Ausland kommend

hallo,

wir haben bzw. hatten auch das Problem.
Zunächst haben wir geschaut, ob wir Anfahrt, Heimkehr und Hotelübernachtungen übernehmen können und um ehrlich zu sein ist das vom Finanziellen her doch recht schwierig.

Ich lade aus meiner Familie 11 Leute ein (kommen aus DE).

Meine älteste Schwester hat ein Auto, damit kann sie ihren Mann und ihren Sohn fahren, und da meine Mama kein Auto fährt hätte sie dort noch Platz.
Meine mittlere Schwester fährt dann mit ihrem Freund, ihren 2 Söhnen und meiner Tante.
Meine jüngste Schwester fährt mit ihrem Freund.

In der Wohnung hätten wir genug Platz für alle. Und da wir nach der Hochzeit eh, in ein Hotel wollen stellen wir unsere Wohnung bis zur Abreise zur Verfügung.
Das hat den Vorteil das unsere Kinder in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können.

Und die Heimkehr wird genau wie die Anfahrt ablaufen.

So jedenfalls ist es geplant.. ich hoffe, das es dann auch so verlaufen wird.
Aber im Grunde genommen denke ich mir auch, das wem die Hochzeit wichtig ist, der bemüht sich auch dabei zu sein.



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.