Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Gäste, Gesellschaft & Familie    ›   Gästeliste - alte Freunde, schon lange kein Kontakt mehr
Gästeliste - alte Freunde, schon lange kein Kontakt mehr
 1 2
Muus  am 07.10.2011

Gästeliste - alte Freunde, schon lange kein Kontakt mehr

Hallo meine Lieben

Ich zerbreche mir den Kopf über unserer Guestlist. Es gibt da einige Leute, die ich kenne, solange ich denken kann. So à la "Sandkastenfreunde", oder Schulfreunde. Und während der Schule, der Pubertät, des jugen Erwachsenenlebens war immer dieses Bild im Kopf: wenn ich mal heirate, ist sie/er sicher dabei.
Das Problem ist nur: in letzter Zeit haben wir kaum noch Kontakt, und wenn, dann merken wir, dass wir in völlig anderen Welten leben. Das ist normal, klar, das gibt's. Aber die Freundschaft ist schon so alt, man hat schon so viel Zeit zusammen verbracht, irgendwann wird der Kontakt wieder enger werden - bald, Jahre später, oder auch gar nicht. Aber wir heiraten jetzt, d.h. in ein paar Monaten. Einladen oder nicht? Wir haben sonst eigentlich nur die engsten Freunde und Familienmitglieder auf der Liste (also z.B. auch keine "Nur-Arbeitskollegen" oder Cousins oder so). Ein Apéro bzw. eine "Apéro-Gäste-Liste" machen wir nicht.
Kennt jemand dieses Dilemma?

Grüessli, die grübelnde Muus.



Vikunija  am 07.10.2011

Re: Gästeliste - alte Freunde, schon lange kein Kontakt mehr

Wenn ich es richtig verstehe, dann sind aure Gäste alle am ganzen Fest dabei? Ihr habt keine solchen, die nach dem Apero wieder nach Hause fahren?

Das ist schon eine schwierige Situation, das versteh ich.
Allerdings machst du dir ja schon viele Gedanken dazu und für mich klingt es so als wolltest du diese Leute schon einladen, das was dich noch davon abhält ist eigentlich "nur" das der Kontakt nicht mehr so regelmässig ist.
Du sagst, wenn ihr euch seht merkt ihr, dass ihr in ganz anderen Welten lebt. Aber was ich nicht weiss ist: steht das zwischen euch? Versteht ihr euch deshalt nicht mehr so gut, wisst ihr nicht mehr so richtig was reden? Oder aber, ihr lebt zwar ein ganz anders Leben, ABER wenn ihr euch trifft, ist es als wäre es noch nicht so lange her? Könnt ihr reden und reden und reden auch wenn es andere Dinge sind als früher?

Ich habe auch Freunde seit meiner Kindheit die ich mittlerweile nicht mehr so oft sehe, auch weil ich weggezogen bin, auch unsere Leben haben sich in eine ganz andere Richtig entwickelt. Aber wenn wir uns sehen, dann spüre ich genau das die Freundschaft immernoch tief ist, auch wenn man sich nicht mehr soviel sieht. Wir erzählen uns Dinge, die ich nicht jedem erzähle usw.
Für uns war klar, dass wir diese Leute auf unsere Hochzeit einladen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Liebe Grüsse

Vikunija

Zuletzt bearbeitet am 07.10.2011



bride81

nicht registriert

am 07.10.2011

Re: Gästeliste - alte Freunde, schon lange kein Kontakt mehr

hey muus; schwierig gäll.. hatte auch solche fälle wo ich nicht wusste; einladen oder nicht? als wir angefangen haben mit planen, haben wir einfach mal alle aufgeschrieben, die uns in den sinn gekommen sind (also natürlich schon familie und freunde, nicht einfach mal jeden). das waren dann zum schluss recht viele, und dann haben wir angefangen zu streichen. leute, welche wir länger nicht gesehen hatten, solche die im ausland leben (obwohl sie uns vor 10 jahren zu ihrer hz eingeladen haben), solche die wir nur selten sehen und eigentlich nicht mehr so richtig zu unserem freundeskreis gehören.. habe es auch ein bisschen davon abhängig gemacht, ob diese leute wiederum andere leute kennen, die eingeladen sind..

natürlich gab es dann so ein paar grenzfälle. bei denen hab ich gewartet und als ein paar abmeldungen reinkamen, habe ich die einladung nachgeschickt. da wir eh schon viele leute sind, wollte ich ein bisschen abwarten und schauen, wer nicht kommt.

aber ist schon schwierig, hmm.. vor allem wenn ihr keinen apéro macht. das hat uns z.b. noch geholfen, ein paar wo wir uns nicht sicher waren, haben wir dann halt "nur" zum apéro eigeladen, da wir sie einerseits gerne dabei haben, andererseits nicht mehr sooo extrem viel kontakt haben..



Arwalds_Braut  am 07.10.2011

Re: Gästeliste - alte Freunde, schon lange kein Kontakt mehr

Ich hätte jetzt auch gesagt, macht sie einfach zu Apero-Gästen, aber wenn es gar keine gibt, geht das natürlich nicht...
Sonst würd ich mal schauen, wie viele Leute ihr überhaupt einladen wollt und könnt, also nur die Anzahl festlegen und dann erst konkret Leute auf die Liste setzen. Wenn dann alle drauf stehen, die eh ohne Diskussion dabei sein sollen und es immer noch "freie Plätze" hat, würd ich die alten Freunde noch dazu nehmen. Brides Vorschlag, wenn Absagen kommen, diejenigen einladen, die es knapp nicht auf die Gästeliste geschafft haben, find ich auch eine gute Idee. Dann braucht es einfach ein variables Anmeldedatum (falls sich welche am letzten Tag noch abmelden, kann man den "Nachgerutschten" ja nicht eine Einladung mit einem bereits vergangenen Anmeldedatum schicken, dann merken sie ja gleich, dass sie 2te Wahl waren...)


Arwalds Braut, die eigentlich noch gar nicht richtig verlobt ist, sich aber präventiv schon mal angemeldet hat...



Muus  am 07.10.2011

Re: Gästeliste - alte Freunde, schon lange kein Kontakt mehr

Danke für eure Kommentare!

Bei einer Person ist es so, dass wir zusammen noch immer sehr gut reden können und Spass haben zusammen. Aber die Person passt überhaupt nicht in mein heutiges Umfeld, ich weiss nicht, ob es v.a. auch von ihrer Seite her kommt, dass sie sich z.B. nicht wohlfühlt.

Eine andere Person ist irgendwie nicht mehr "fassbar", d.h. mal (aber seltener) super herzlich, dann wieder ganz abweisend und unpersönlich.

Ja, nachträglich einladen ist natürlich immer eine Möglichkeit. Es kann ja auch sein, dass wir zu jemandem in den nächsten Monaten einen viel engeren Kontakt haben als bis jetzt und den/die dann auch dabei haben möchten. Eine Gästeliste ist schlussendlich immer eine Momentaufnahme, Freunde kommen und gehen (ich habe kürzlich auch etwas dazu gelesen, es ist ja auch nicht "schlimm" oder so, man verändert sich halt), bis auf ein paar wenige Konstanten.

Was ich jetzt erstmal tun werde: ich versuche, die teilweise eingeschlafenen Kontakte wieder zu wecken, indem ich mal wieder für ein Käfele abmache oder ähnlich.

Die Einladungen gehen noch gerade nicht raus und plus minus ein paar Leute ist kein Problem.



tumi8  am 07.10.2011

Re: Gästeliste - alte Freunde, schon lange kein Kontakt mehr

@Muus
wir hatten auch keine seperaten Apéro- Gäste.
Für mich war klar, dass die Familie meiner Mutter geschlossen eingeladen ist.
Von Papas Familie hab ich niemanden eingeladen (mein Papa ist vor 6 Jahren gestorben), denn ich hab nur ganz ganz selten mal mit jemandem von seiner Familie Kontakt.
Bei den Freunden wars so, dass ich wusste, dass ich nur die Leute einlade, von denen ich weiss, dass sie mich auch weiterhin begleiten werden, egal wie lange ich sie kenne. Ich hab einige Freunde nicht eingeladen mit denen ich ab und zu "käfele" gehe, aber ich wollte wirklich nur die Leute dabei haben, die auch einen Platz in unserer Beziehung haben. Denn sonst kommt genau "das Unwohlsein" zum Zuge. und ich wollte nicht, dass sich jemand "fehl am Platz" vorkommt. Ich musste auch mit mir selber ganz ehrlich sein. und das tat mir gut und auch den Leuten, die eingeladen waren.
ich hoffe zumindest, dass sich alle wohlgefühlt haben



insomnia3  am 07.10.2011

Re: Gästeliste - alte Freunde, schon lange kein Kontakt mehr

Sorry Muus, ein bisschen OT, aber mich wunderts gerade, dass es doch einige gibt, die keinen Apéro machen bzw. keine "nur Apéro-Gäste" haben. Wir machen das eben auch so (eigentlich auch aus finanziellen Gründen, wir haben gar keinen Apéro nur Fest mit Essen am Abend und Trauung im engsten Familienkreis zivil) aber ich höre sonst immer nur, dass alle noch Apéro machen. Somit konnte ich auch einige nicht einladen (vor allem auch sehr gute Arbeitskolleginnen etc. die aber hald nur Arbeitskolleginnen sind).

Mich würde wunder nehmen, wieviel Leute ihr jeweils hattet, wenn ihr auch keine Apérogäste hattet??


Eine tiefe Beziehung kann nur halten, wenn sie täglich neu begonnen wird.
*** 11.11.2011 ***



tumi8  am 07.10.2011

Re: Gästeliste - alte Freunde, schon lange kein Kontakt mehr

@insomnia: wir waren rund 64 Leute



Muus  am 07.10.2011

Re: Gästeliste - alte Freunde, schon lange kein Kontakt mehr

@insomnia3: Bei uns ist eh alles ein wenig anders. ;) Wir heiraten nämlich "ganz alleine" in Neuseeland, einige Wochen vorher, und feiern danach erst mit unseren Leuten. Und jemanden wirklich nur für ein Apéro (d.h. ohne Trauung vorher) "kommen zu lassen" wäre doch etwas komisch, nicht? ;)

Am Essen werden es etwa 40-50 Leute sein, wobei etas mehr als die Hälfte die engsten Familienmitglieder sind (mit verheirateten Geschwistern werden das rasch ein paar Leute!).

@tumi8: Das ist natürlich auch ein wichtiger Punkt, dass sich die Leute wohlfühlen! Ein guter Gedankenanstoss, merci.



livipivi

nicht registriert

am 07.10.2011

Re: Gästeliste - alte Freunde, schon lange kein Kontakt mehr

@Muus: Also ich denke der Ausschlaggebende Punkt sollte sein, wirst du in Zukunft den Kontakt, wenn auch nur sporadisch weiterpflegen und auch schätzen, auch wenn ihr wenig Kontakt habt und verschieden seit, oder wirst du sie ganz aus den Augen verlieren.

Ich habe eine Freundin, seit ich 9 Jahre alt war - wir sehen uns heute manche Jahre nur 1 - 2 Mal, aber WENN wir uns sehen ist es immernoch wie früher, vertraut und total schön. Sie und ihr Mann waren bei uns.- und wir bei Ihnen- und es war perfekt.

Wenn du jedoch "nur " wegen alten Zeiten daran denkst und heute nichts mehr mit den Leuten anfangen kannst- würde ich sie nicht einladen. Wieso auch

Hand in Hand... ein Leben lang, seit dem 07.05.2011



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.