Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Gäste, Gesellschaft & Familie    ›   Gästeliste - alte Freunde, schon lange kein Kontakt mehr
Gästeliste - alte Freunde, schon lange kein Kontakt mehr
 1 2
Muus  am 07.10.2011

Re: Gästeliste - alte Freunde, schon lange kein Kontakt mehr

@livipivi: Wenn ich das wüsste, mit wem ich noch bzw. wieder mehr Kontakt haben werde! ;) Aber du hast schon recht, und ich glaube, das ist eine Frage, die ich jetzt z.B. mit einem baldigen Treffen beantworten können sollte.



insomnia3  am 07.10.2011

Re: Gästeliste - alte Freunde, schon lange kein Kontakt mehr

Dann ist es auch in unserem Rahmen mit ca. 50-60 Gäste. Finde es aber trotzdem noch ein wenig schade, dass wir nicht "alle" einladen können, aber für unsere Verhältnisse und Budget ist es so doch auch irgendwie ok.

Ansonsten seh ich das ganz genau so wie livipivi, da hätte ich nichts mehr anzufügen. Wenns nur wegen früher ist und sonst gar keinen Kontakt mehr (oder nur so das Happy Birthday sms) dann würde ich nicht einladen, wenns dir auch für die Zukunft etwas bedeutet schon oder wenn Du natürlich auch bei Ihnen am HZ eingeladen warst, dann würde ich auch, trotz wenig Kontakt.


Eine tiefe Beziehung kann nur halten, wenn sie täglich neu begonnen wird.

*** 11.11.2011 ***



insomnia3  am 07.10.2011

Re: Gästeliste - alte Freunde, schon lange kein Kontakt mehr

Apropos "wenn ich mal heirate ist sie/er sicher dabei". Meine Geschichte: Ich hatte früher eine beste Freundin (auch Sandkasten bis jung erwachsen) und wir haben immer gesagt, wenn wir heiraten sind wir gegenseitig Trauzeugin. Dann hat sich unser Kontakt aber irgendwie verflüchtigt und wir haben uns nur noch so 1x im Jahr gesehen aus diversen Gründen, keinen Streit oder so, aber wie das Leben hald spielt. Vorletztes Jahr hat sie geheiratet und mir vorher gesagt, sie hätte unser Versprechen nicht vergessen aber da wir uns nicht mehr so nah seien, wolle sie lieber eine in den letzten Jahre besser gewordene Freundin als Trauzeugin haben. Das war für mich absolut klar und ich hätte gar nicht TZ sein wollen, weil wir eben fast gar keinen Kontakt mehr hatten und ich sie nicht mehr so gut kannte. Zur HZ war ich trotzdem eingeladen und auch ich habe mich nun dagegen entschieden bei meinem HZ sie als TZ zu fragen, aber auch sie wird dabei sein ... Aber für mich ist diese Freundschaft schon etwas fürs Leben, hald nicht mehr so eng ...

Eine tiefe Beziehung kann nur halten, wenn sie täglich neu begonnen wird.
*** 11.11.2011 ***



Muus  am 07.10.2011

Re: Gästeliste - alte Freunde, schon lange kein Kontakt mehr

@insomnia3: Das klingt ganz ähnlich wie meine Geschichte. Bei uns war aber nicht das Heiraten ein Thema, sondern wir wollten uns gegenseitig zur Gotte unserer Kinder machen. :)



Venus81  am 07.10.2011

Re: Gästeliste - alte Freunde, schon lange kein Kontakt mehr

@Insomnia/Muus: Bei uns wird es Apéro-Gäste geben, die eben "nur an den Apéro" kommen. Wir heiraten einfach zivil, das Trauungslokal ist nicht riesig. Dorthin begleiten uns unsere Trauzeugen, Eltern und der Bruder meines Zukünftigen. Danach haben wir einen Apéro mit ca. 110 Personen, am Abend zum Essen sind wir dann etwa 55. Uns ist der Apéro wichtig, insofern, dass das auch Leute sind, die uns durchs Leben begleiten. Wir hoffen, mit allen auch ein paar Worte wechseln zu können. Bis jetzt freuen sich alle, auch diejenigen die wissen, dass sie "nur" an den Apéro kommen können.

Wir feiern das Fest unserer Liebe 1.6.2012



baldbraut  am 15.10.2011

Re: Gästeliste - alte Freunde, schon lange kein Kontakt mehr

Ich habe genau das gleiche Problem wie du, Muus. Auf die eine Seite würde ich gerne "Jugendfreundinnen" einladen, auf die andere Seite weiss ich nicht, ob es das "wert" ist (wir zahlen genug Geld für die Gäste..). Dazu kommt, dass eine "Freundin", die früher meine absolut beste Freundin war, als ich sie das letzte Mal gesehen habe, total komisch war, wir waren nicht mehr auf einer Wellenlänge. Und trotzdem war sie lange Zeit meine beste Freundin, was machen wir also mit diesen Fällen? Sie waren ja ein wichtiger Teil in unseren bisherigen Leben??!!
Übringens: Wir machen eben auch keinen Apero, sonst würde ich diese Leute auch einfach "nur" zum Apero einladen.



missesing  am 27.11.2012

Re: Gästeliste - alte Freunde, schon lange kein Kontakt mehr

Ich würde auch eine Zahl festlegen, dann rechtzeitig einladen und die zweite Welle bei eventuellen Absagen einrichten. Wenn ihr aber eh vorhattet, die Runde klein und intim zu halten, dann müsst ihr auch nicht zwangsläufig jeden einladen, weil dann die Begründung reicht, dass es nur eine kleine Feier ist. Ich finde, es ist auch eine Sympahtiesache. Es gibt Menschen, die sehe ich einmal im Jahr und hab sie trotzdem total gerne und dann gibt es Menschen, die öfter sehe, aber absoult keine Basis mehr habe. Da sind mir die, die mir gefühlstechnisch näher stehen, lieber.



Duffy.10  am 28.11.2012

Re: Gästeliste - alte Freunde, schon lange kein Kontakt mehr

ich würde jene Personen nicht einladen. Wir haben im Mai geheiratet und wollten auch gerne 2 Personen mit Begleitung einladen, welche wir von früher kennen. ein Jugendfreund von meiner Seite und ein Jugendfreund von der Seite meines Mannes. mein Jugendfreund hat mir 2 Wochen vor der hochzeit abgesagt. die Frau des Jugendfreundes meine Mannes hat von anfang an gesagt, das sie sich unwohl fühlen würde, aber sie (Familie) würden gerne zum Apero kommen. Wir hatten dann an unserem Hochzeitstag eine Absage per SMS bekommen. Von beidnen haben wir seit da an nichts mehr gehört und auch keine Karte etc erhalten. Schlussendlich ist man dann wirklich nur entäuscht. oder wenn jene dann kommen gibt man viel Geld aus und hat schlussendlich doch keinen Kontakt mehr danach.
Man soll das Fest wirklich nur mit jenen feiern, die man wirklich gerne hat und aus irgendeinem Grund hat man ja keinen Kontakt mehr mit den andern

Wärst Du dieser Person wichtig, oder sie Dir, hättet ihr heute noch guten und engen Kontakt

Diese Erfahrung musste ich leider auch machen, und bin nun eine Erfahrung reicher geworden.



Muus  am 28.11.2012

Re: Gästeliste - alte Freunde, schon lange kein Kontakt mehr

Hallo zusammen

Lustig, dass dieses alte Thema plötzlich wieder auflebt, nach mehr als einem Jahr! ;)

Unser Fest ist jetzt schon über ein halbes Jahr vorbei, und rückblickend muss ich sagen, man kann keine Vorhersage machen! ;) Einige Leute haben sich extreeem über die Einladung gefreut und der Kontakt ist seither wieder intensiver. Andere haben wir seit der Hochzeit nicht mehr gesehen...

Ich habe nicht nochmals alle Posts durchgelesen und weiss auch nicht mehr, ob ich das schon mal geschrieben oder gelesen habe, aber eine Hochzeit ist doch eigentlich immer eine Momentaufnahme des Freundeskreises. Es kann sich so schnell etwas ändern! Seit der Hochzeit haben sich unter den Gästen z.B. auch drei (!) Paare getrennt...

Hauptsache ist, dass sich das Brautpaar am Tag selber wohl fühlt. Ich würde auch sagen: niemanden einladen, nur weil man "muss". Und wieso nicht einmal jemanden einladen, den man vielleicht noch nicht so lange kennt, aber es super mit ihm/ihr hat? :)

Und vielleicht noch ein Tipp: ich habe mich kurz vor Festlegung der Gästeliste mit den "Wackelkandidaten" noch zum Kaffeetrinken o.ä. abgemacht. Die Reaktionen auf die Ankündigung, dass wir heiraten, machten dann z.T. schon einiges klar...

LG Muus



himbeer  am 28.11.2012

Re: Gästeliste - alte Freunde, schon lange kein Kontakt mehr

das ist eine tolle idee muus. ich habe zum beispiel eine alte jugendfreundin eingeladen. sie hat sich sooooo gefreut über die einladung, ich war selber überrascht :-) seither hat sie mir schon einige gute tips gegeben und ich freue mich sehr, sie dabei zu haben, auch wenn wir uns sonst nur sehr selten sehen.



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.