Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Gäste, Gesellschaft & Familie    ›   cholerischer, eifersüchtiger Bruder
cholerischer, eifersüchtiger Bruder
 1
bruetli2011

nicht registriert

am 05.01.2011

cholerischer, eifersüchtiger Bruder

*zensuriert*

Zuletzt bearbeitet am 18.05.2011



tumi8  am 05.01.2011

Re: cholerischer, eifersüchtiger Bruder

hallo Bruetli2011
Ich wollte heute einen ziemlich ähnliche Thread starten, in dem es aber nicht um den Bruder, sondern um meine liebe Schwiegermama geht. Wenn ich deine Zeilen lese, kann ich direkt nachempfinden, wie du dich fühlst. Ich bin seit 7 Jahren mit meinem Liebsten zusammen; seine Mama ist aus Kolumbien und somit eine richtige Vollblut- Latina mit einem sehr starken Temperament. Von Anfang an habe ich ihren Unmut mir gegenüber gespürt, und ich hab meinem Freund auch schon einige Male gesagt, dass sie bestimmt alles Menschenmögliche versuchen wird, einen Keil zwischen uns zu treiben. Sie hat sich jetzt 7 Jahre lang versucht, zurückzuhalten. In den letzten 10 Tagen konnte sie aber ihre Fassade nicht mehr wahren.
Begonnen hat es ziemlich "banal" mit einer Unstimmigkeit bezüglich des Weihnachtsessens mit der Familie meines Freundes; ich war nicht eingeladen (wie jedes Jahr) und hatte anderweitig abgemacht. Mein Freund sollte unsere 2 Hunde mitnehmen. Sie schrieb mir per sms, ich solle meinen Freund wenigstens einen Abend ohne meine Lasten (Hunde) mit seiner Familie verbringen lassen. Darauf hab ich nicht reagiert. 1 Woche später an einem weiteren Weihnachtsessen mit dem grösseren Kreis seiner Familie (ich war natürlich nicht eingeladen) verteilte mein Freund die Einladungen.
Sie war entsetzt, verschwand in der Küche für geschlagene 20 Minuten und verkündete danach vor Allen, dass sie sich überhaupt nicht freue!
Schön und gut, nicht unerwartet. Mein Freund war trotzdem enttäuscht.
Tags darauf bekam er eine email von ihr, in der sie sich total über mich auslässt und Vorwürfe ausspuckt.
Darauf haben wir Beide nicht reagiert.
Am nächsten Tag bekam ich eine sms (sie hatte wohl endlich die Einladung genauer angeschaut) von ihr. Dazu muss ich sagen, dass auf unserer Einladung ein Spruch vom Argentinier Jorge Bucay steht; der ist 2sprachig (spanisch und deutsch). Jedenfalls schrieb sie mir per sms, wieviele geladene Gäste ICH an MEINER Hochzeit hätte, die Spansch sprächen, weil SIE genügend deutsch könne und dass sie meine Sprüche nicht brauche. Meine Verhaltensweise während diese Zeit ihnen gegenüber habe vieles gesagt blablabla.....
Das ist die ultrakurze Version vom Dilemma.

Ich muss dazu sagen, dass ich auch jahrelang gute Miene zum bösen Spiel gemacht habe. Ich hab mir echt Mühe gegeben.
Dieses öffentliche Theater hat mich aber jetzt wirklich so persönlich getroffen, und mich ein Stück geknickt, weil so viele Anschuldigungen so extrem unter die Haut gingen und sie völlig aus der Luft gegriffen sind. Es macht mich einfach nur traurig, und tut mir leid für meinen Freund.
Wir haben gemeinsam beschlossen, dass ich NULL reagieren werde, auf nichts, das sie versucht. Am liebstem möchte ich ihr alle meine pfannen um den Schädel schlagen. Weil ich verletzt bin.
Doch diese Frau hat sich 7 Jahre lang Schlechtes über mich eingeredet, dass sie mittlerweile fest daran glaubt.

Mein Rat an dich: reagier nicht, in keinster Weise, denn darauf warten die Geier nur. Auch wenn das vielleicht nur der Anfang war... Mein Ziel ist es, dass ich meinen Freund NIE in eine Situation bringe, in der er sich auf irgendeine Weise entscheiden muss, er ist hier das arme Schwein im Umzug und er muss herausfinden, was für ihn stimmt.
Ich für meinen Teil werde das Haus seiner Mutter nie wieder betreten.
Du musst versuchen über deinem Ärger zu stehen, auch wenn das extrem schwer ist!!! Dein Freund kann seine Familie nicht einfach auswechseln.
Mein Freund hat bereits selber gesagt, dass er sie wieder ausladen möchte, obwohl sie ein gutes und vorallem enges Verhältnis zueinander haben. Darauf habe ich nichts gesagt, denn diese Entscheidung liegt allein bei ihm.

Ich für meinen Teil bin froh, dass ich eine super Familie habe und geniale Freunde. Das ist unbezahlbar.

Das war jetzt eine lange Story, aber wie gesagt, mir liegts auch auf dem Herzen und am genialsten ist es, mit Menschen reden zu können, die das Gleiche oder Ähnliches kennen...

liebste Grüsse <3
tumi*


















Dinge überhaupt wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz*

Zuletzt bearbeitet am 05.01.2011



Carmile  am 05.01.2011

Re: cholerischer, eifersüchtiger Bruder

Hey ihr zwei

Puh, das sind zwei harte Stories. Spontan hätte ich jetzt so darauf reagiert, dass ich die lieben Leute wieder ausgeladen hätte. Warum? Familienmitglieder sucht man sich nicht aus, diese hat man. Bei Freunden hingegen entscheidet man sicht bewusst für diejenigen Personen, welche einem gern haben und einem das Leben nicht zur Hölle machen. Da man die Familienmitglieder einfach in die Wiege gelgen bekommt, sollte man sich gegenseitig respektieren und tolerieren. Funktioniert das von ihrer Seite (Bruder oder Mutter) nicht, wären sie für mich als Familienmitglieder gestorben. Solch eine Art finde ich absolut unverzeilich und mich würde es sowas von innerlich auffressen, dass es wohl besser wäre, wenn ich meiner Wut und meinen Frust Luft machen würde.

Jetzt tumi und brüetli würde es mich Wunder nehmen, ob ihr das ähnlcih seht oder eben genau nicht. Denn ich kenne diese Situation nicht, kann nur mutmassen.

lieben Gruss und viel Durchhaltewillen und einen grossen boxsack für die nächste Zeit :-9

Carmile



tumi8  am 05.01.2011

Re: cholerischer, eifersüchtiger Bruder

naja, wir haben extrem aussortiert bei den Einladungen. Vorallem in der Verwandtschaft. Es wird niemand eingeladen, nur weil "man muss".
Bei Freundschaften ist es schwierig zu sagen, wie lange diese halten und ob man, wenn man ein Jahr später heiraten würde, nochmals dieselben Leute dabeihaben möchte. Mein grösserer Freundeskreis verändert sich auch immer wieder. Wir laden die Leute ein, denen wir uns im Moment nahe fühlen; auch wenn dies dann halt in 1 Jahr nicht mehr der Fall ist.

Zum Thema Familie kann ich echt nur sagen, dass ich für mich entschieden habe, dass ich mich mit der Mutter meines Freundes nicht mehr auseinandersetzen möchte. Mein Leben geht weiter mit oder ohne sie.
Ich erlaube mir nicht, über sein Verhalten ihr gegenüber zu urteilen, das muss er entscheiden. Ja klar, er ist dazwischen, aber wie gesagt, ich kann die Frau gut "umgehen" und muss ihr nicht begegnen und nicht mit ihr zu tun haben.
Speziell ist, dass er 100% daran festhält sie wieder auszuladen wenn die Situation sich nicht bessert... ich finde das stark von ihm.







Dinge überhaupt wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz*



tumi8  am 05.01.2011

Re: cholerischer, eifersüchtiger Bruder

huiiii, in deinem Fall Bruetli scheint es sich ja um mehrere Familienmitglieder zu drehen.
Und dein Freund ist wahrscheinlich noch nicht wirklich soweit, dass er sagen könnte, dass es ihm egal ist, wenn ein Teil seiner Familie nicht dabei wäre... ich verstehe das irgendwie.

Man setzt doch jedes Fünklein Hoffnung in die Menschen, deren Blut man teilt, in die Menschen, die einem gezeugt haben. Man hofft bis zuletzt, dass diese Menschen, mit denen man sein Leben verbracht hat, sich für dich freuen, es schätzen, dich glücklich zu sehen. und ganz uneigennützig akzeptieren, für welchen Lebenspartner du dich entscheidest.




trobadora  am 06.01.2011

Re: cholerischer, eifersüchtiger Bruder

Oh je, was Ihr vor der Hochzeit alles hinnehmen müsst
Ich weiss nicht ob mir nicht schon die Lust vergangen wäre, überhaupt noch was zu machen

Ich war für meine eigene Grossmutter ja immer das schwarze Schaf und habe lang hin- und herüberlegt ob ich sie überhaupt dabeihaben will. Letztendlich habe ich sie eingeladen wegen dem Familienfrieden, aber nochmehr wegen meinem Grossvater. Weil IHN will ich dabei haben. Ich kann es bei Euren Freunden gut nachvollziehen, dass es auch für sie nicht einfach ist...

@tumi: Das Gedicht ist so schön... Gib Deiner Schwiegermutter einen Arschtritt von mir



Jenny78

nicht registriert

am 06.01.2011

Re: cholerischer, eifersüchtiger Bruder

Oh nein, das ist ja unmöglich! Wie können die euch denn das Leben so schwer machen? Für mich glücklicherweise unvorstellbar da meine und die Familie meines Schatzes super miteinander klar kommen. Ich bewundere euch aber, dass ihr so viel Stil und Würde zeigt und euch mit hocherhobenem Kopf über diese Sticheleien hinwegsetzt. Ich könnte das nicht, ich wäre wahrscheinlich schon mehrere Male ausgerastet und hätte meine ganze Wut denen an den Kopf geschmissen. Meistens nützt das ja aber auch nicht viel und eure Haltung bringt mehr. Ich hätte mich aber wie Carmile entschieden, diese Personen nicht einzuladen. Ich verstehe jedoch auch die Sicht des Partners der die Familienangehörigen gerne dabei hätte. Obwohl ich würde mit meinen Angehörigen ein ernstes Wörtchen reden, wenn die meinen Partner so schikanieren würden. Hier ist wohl guter Rat teuer. Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Kraft und es ist immer so "wie man in den Wald hineinruft so kommt es zurück", auch diese Familienangehörigen werden diese Erfahrung mal noch machen.

Liebe Grüsse
Jenny

**** Wir freuen uns auf die Ziviltrauung am 04.12.2010 **** Unsere freie Trauung feiern wir am 21.05.2011****



Franziska

nicht registriert

am 07.01.2011

Re: cholerischer, eifersüchtiger Bruder

@brütli und tumi, ich kann euch beide shr gut verstehen, gaubt mir.
Ich kann mich Carmille nur anschliessen.....
Trotz allen Wert und moralvorstellungen, tut euch das nicht an. Ladet diese Leute aus.Ganz ehrlich, mein Mann hat 7 Geschwister, ich habe 3 Geschwister. Mein Mann hat mit 2 Geschwistern kontakt. Ich mt meiner Schwester. Wir haben es aber vor Jahren schon so gehandhabt, das wir keinen Unterschied mehr machen zwischen Familie, Verwandschaft und Freunden.

Also haben wir ganz klar, die Leute eingeladen die uns durch unsere guten und schlechten Zeiten begleitet haben und das war genau richtig. Wir hatten eine so tolle Truppe an unserem Fest, das haben wir erst jetzt über die Festtage wieder erlebt. Bei den Weihnachtskarten haben sich viele nochmals für das tolle Fest bedankt und betohnt, das auch die geladenen Leute toll waren.....und so wars wirklich.
Wollt ihr für die Leute wirklich geld ausgeben und euch eventuell noch nerven an eurem grossen Tag....ich würde mir das nicht antun....und falls ihr jetzt denkt, die hat gut reden, ich bin mit "meinen Eltern" wie sie sich immer noch nennen, so verkracht, das ich sie NICHT eingeladen habe. Sie wussten von nichts, haben es anscheinend kurz vorher über jemanden erfahren, aber das geht mir an Ar....vorbei! Lange, sehr lange geschichte, könnt ihr mir glauben...nur so viel, ich habe meine Oma gepflegt als sie krank wurde...betreibung von den "Eltern".....nach Tod der Oma, usw.......überlegt es euch gut. Ich, wir bereuen unseere Entscheidung nicht.
Alles gute, Lg Franziska
26. Juni 2010, unser schönster tag....



tumi8  am 07.01.2011

Re: cholerischer, eifersüchtiger Bruder

hallo franziska*
Meine zukünftige Schwiegermama ist die Einzige, die sich schwer tut in unserem Umfeld. Mein Freund hatte bis anhin eine sehr enge Beziehung zu ihr und dort liegt ja wohl auch der Hase begraben. Sie kann und will sich nicht lösen (müsste sie ja auch nicht, denn ich sehe mich nicht als ihre Rivalin).
Jedenfalls ist ihr alles zuzutrauen, sie will mich nicht haben und dabei wird sie bleiben.
Wir werden ihr ein Familienstellen bei einem Psychologen vorschlagen, für uns 3. Vielleicht geht sie darauf ein. Mal schauen.
Mein Freund soll sich nicht entscheiden müssen, er soll einfach hinter und zu mir stehen; ausladen erscheint mir in der momentanen Situation nicht die Lösung, weil dies das Problem nicht löst. Denn wenn sie mit der Hochzeit nicht einverstanden ist, wird sie auch nicht kommen. Und wenn sie nicht dazu bereit ist, sich mit uns hinzusetzen und die Sachen zu klären, dann kann ich ihr auch nicht helfen.
Mit jedem Tag der vorbeigeht werde ich neutraler; sie hats verspielt und sich selbst ind Fleisch geschnitten. Entweder kommt sie auf uns zu oder es wird zum Bruch kommen.
Oder seht ihr das anders?

lg, tumi*



Dinge überhaupt wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz*



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.