Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Gäste, Gesellschaft & Familie    ›   Knausrige NAHE-Verwandtschaft?
Knausrige NAHE-Verwandtschaft?
 1 2 3 4 5
Heutierli  am 05.07.2012

Knausrige NAHE-Verwandtschaft?

Hallo zusammen
bereits in kürze heirate ich.
Für die Gäste, welche an unserem Fest eingeladen sind, haben wir ein Wunschbüchlein erstellt mit Wünschen für unsere Flitterwochen etc.
Nun habe ich folgendes festgestellt:
Meine Seite der Verwandtschaft (wohnen alle in Mietwohnungen und sind nicht sehr wohlhabend) sind äusserst grosszügig und bezahlen auf das Hochzeitskonto schöne Beträge. Auch helfen sie bei den Vorbereitungen, übernehmen die Tischdeko etc.
Von meinem lieben Gatten kann ich dies nicht behaupten (also von seinen Verwandten).
Findet ihr CHF 100 nicht auch etwas knausrig für 2 Personen welche zum Apéro und zum Essen eingeladen sind?
es handelt sich hier um seinen Bruder! er ist ein hohes Tier in einer Firma und verdient sehr sehr gut... was soll ich davon halten? auch von den restlichen nahen verwandten kommen ähnliche Beträge seinerseits...
wie würdet ihr vorgehen. einfach darüber hinweg sehen? (mein Partner reagiert sehr allergisch auf dieses Thema.. ist es ihm wohl peinlich)?



angiyves  am 05.07.2012

Re: Knausrige NAHE-Verwandtschaft?

Hmmm, das kenne ich! Bei uns kostet es pro Person sicher gut Fr 250.- Und ich weiss, dass einige Freunde mit gar nichts kommen, resp. einfach Bier mitbringen wollen und das sind immerhin 5 Personen von 24. Der Rest sind Paare. Aber ich denke, da kann man nichts machen!!! Ich wäre froh, von jedem Gast Fr 100.- zu bekommen!



saerli  am 05.07.2012

Re: Knausrige NAHE-Verwandtschaft?

Hmm... schwierig... Grundsätzlich freue ich mich, dass unsere Gäste kommen (auch wenn ich mind. einen nicht gerne dabei habe ). Wenn sie ein Geschenk mitbringen umso schöner

Aber ja, gerade vom Bräutigam-Bruder, welcher offenbar wohlhabend ist wäre es schon eher zu erwarten, als von Familien, welche ihr Geld mehrmals zählen müssen um zu sehen was drin liegt und was nicht.
Man sagt ja, dass das Geschenk ungefähr einen finanziellen Umfang von den Kosten, welche der Gast das Brautpaar kostet, sein "soll".

Vielleicht kannst du durch die Blume, nebenbei mal eine Bemerkung machen, wenn sein Bruder da ist? Wie z.B.: Eine Freundin hat mich gefragt was für ein Geschenk oder Geldwert ein Gast normalerweise schenkt... Ich habe sie dann auf dieseundjene Homepage verwiesen wo der Knigge sagt, dass es ungefähr der Wert ist, der ein Gast das Brautpaar kostet.

OK, vielleicht ist das auch etwas zu auffällig...........

Einige wissen ja auch nicht recht wie sie damit umgehen sollen und kommen auch nicht auf die Idee sich zu informieren.

Oh Feueralarm... Ich muss mal aus dem Büro........



cutebride1  am 05.07.2012

Re: Knausrige NAHE-Verwandtschaft?

Ich kenne das auch sehr gut. Von Verwandten wo man eher Bescheidene Beträge erwartet wird man noch eher überrascht also von denen die verhältnismässig besser verdienen.

Ich glaube es bleibt einem nicht viel übrig als drüber hinweg zusehen

@saerli, ich hoffe es ist nur eine Übung!



saerli  am 05.07.2012

Re: Knausrige NAHE-Verwandtschaft?

so, wieder da... Es war kein Fehlalarm. Es hatte Rauch im 2. UG und im Treppenhaus. Aber sie haben keinen Brand gefunden.
Wir haben fast wöchentlich Fehlalarms, so nimmt es niemand mehr ernst und alle bleiben sitzen... Aber heute wars ernst

Ich denke auch, dass man darüber hinwegsehen muss, dass gewisse Gäste vielleicht nicht so spendabel sind, obwohl es ihnen nicht weh täte...



angiyves  am 05.07.2012

Re: Knausrige NAHE-Verwandtschaft?

Ich mein, schlussendlich gehts ja darum, dass man heiratet und diesen besonderen Moment mit seinen wichtigsten Leuten feiert! Es geht ja nicht darum, das ganze Geld wieder einzunehmen. Wir haben nicht mal ein Wunschbuch oder so oder irgendwelche Geschenkangaben oder so. Stand gar nichts in der Einladung! Man macht das Fest ja in erster Linie für sich und mit dem Schnickschnack, den man sich wünscht! Ich habe irgendwie das Gefühl, liebes Heutierli, dass da noch was Anderes dahintersteckt?! Kann mich auch täuschen!!! Sorry, bin eiben ein Sozi



Muus  am 05.07.2012

Re: Knausrige NAHE-Verwandtschaft?

Hoi Heutierli (ha! Lustiger Nickname! :))

Ich kenne dieses Gefühl. Die Schwester meines GG hat auch nicht viel Geld - sie haben 2 Kinder und sparen eigentlich auf ein Haus... sie haben uns aber trotzdem 300.- geschenkt, und sich noch am Geschenk beteiligt, das wir von allen Gästen erhalten haben. Das fand ich grosszügig und hat mich gefreut.

Der Bruder schenkte uns ... zwei Badeperlen (im Ernst!!!!). Ok, es sah sehr danach aus, als hätten sie's einfach verschwitzt und auf dem Weg zum Fest in der nächstbesten Drogerie noch was gekauft. Darum dachten wir eigentlich, es käme dann noch was. Kam dann auch, allerdings etwas, das er uns schon vor der Hochzeit versprochen hatte als Dank für eine Hilfeleistung. Jetzt ist's halt auch auch noch das Hochzeitsgeschenk.

Obwohl es schon stimmt, was die anderen geschrieben haben - man heiratet ja nicht für die Geschenke - hatte ich so ein komisches Gefühl im Magen, so ein "hm, aber etwas mehr hätten sie uns doch ...." - v.a. wenn man auch sieht, wofür sie sonst Geld ausgeben. Und v.a. auch, weil ich selber auch nach der Regel schenke "so viel wie ich gekostet habe".

Oder auch bei den Eltern. Meine Mam ist alleine (geschieden) aber hat uns sehr viel ans Fest gezahlt. Mein Schweigerpaps gab uns ein Couvert mit einem ordentlichen Betrag - aber doch bedeutend weniger als meine Mam - und sagte dabei: "ich muss der Mutter so viele Alimente bezahlen, mehr liegt nicht drin" - hä?!!?

Von den meisten bekamen wir aber zwischen 100.- und 300.-, bar oder als Geschenke. Und wie schon gesagt: wenn wir von jemandem wissen, dass er z.B. gerade in Schwierigkeiten steckt - kein Problem. Aber ich kann dein Gefühl nachvollziehen.

Machen kann man wohl leider nichts. Sie drauf ansprechen würde ich nicht.

LG Muus



bride88  am 06.07.2012

Re: Knausrige NAHE-Verwandtschaft?

Tja, auch ich durfte es miterleben und habe auch heute noch meine grosse Mühe damit. Von meinen Schwiegereltern (BRÄUTIGAMSELTERN) kamen genau 200.-. Sicher, sie sind nicht sehr wohlhabend (wobei meine auch nicht) und immer am jammern wie es ihnen doch schlecht geht. Trotzdem kann man an irgendwelchen Verkaufsveranstaltungen irgendeinen riiesen Scheiss für 1300.- zusammenkaufen, was total unnötig ist. Und auch sonst oftmals das Geld unnötig aus dem Fenster werfen. Wenn es jetzt jeweils um Geburtstagsgeschenke für die Eltern geht bin ich ganz absichtlich am zurückhalten, für meinen Mann (ihren Sohn) gibt es ja auch nie etwas, wenn überhaupt ein Telefonat. Und wahnsinnig dankbar sind sie auch nie. Uns jedoch sagen .... ja, ja, wenn man halt Geld hat! Hallo, da krieg ich die Kriese, mein Mann Alleineverdiener und eine 4 Köpfige Familie ernähren wo wir jeden Rappen umkehren müssen... Ihr seht schon, ich bin wieder stinkesauer!
Tja, sie haben sich einen wundervollen Start geleistet (wobei unser verhältniss eh noch nie das Beste war, aber anderes Thema)



danihani

nicht registriert

am 06.07.2012

Re: Knausrige NAHE-Verwandtschaft?

Hallo zusammen

Das ist ein schwieriges Thema! Grundsätzlich wäre wahrscheinlich die Einstellung, von niemandem etwas zu erwarten die Richtige - weil dann wird man sicher nicht enttäuscht! Aber das ist auch nicht ganz realistisch...

Wir hatten 75 geladene Gäste an unserem Hochzeit, unter anderem waren alle Mitarbeiter aus dem Geschäft eingeladen (12 Personen), da mein Schatz und ich am gleichen Ort arbeiten. Von Ihnen haben wir Ihnen einzigartigen selbstgeschweissten Grill erhalten, welcher alleine schon einen Wert von über 1'000.- hat ... Zudem haben uns verschiedenste Mitarbeiter einen Geldbetrag von 100.- und mehr überwiesen - was ich gar nicht erwartet habe und uns sehr positiv überrascht hat!
Mein Bruder z.B. hat uns seine Anwesenheit geschenkt! Aber von ihm hätte ich auch als letztes ein Geschenk erwartet! Er hat sich gefreut dabei zu sein und uns hat es ebenfalls gefreut!

Wir haben von mehreren Leuten, die geladen waren nichts materielles erhalten, sondern lustige Darbietungen, für welche sie sehr viel Zeit investiert haben! Und das finde ich, hat genau so viel Wert wie ein beliebiger Geldbetrag!

Macht Euch deswegen nicht zu viele Gedanken, wem ihr wie viel wert seid! Denn immerhin haben diejenigen Euch ihre Zeit und Anwesenheit geschenkt! Und gemeinsame Zeit ist doch auch mehr wert und man kann sich noch lange an die gemeinsamen Stunden errinnern!



Arwalds_Braut  am 06.07.2012

Re: Knausrige NAHE-Verwandtschaft?

Also erstmal, jaha, ich finds auch schäbig, wenn man als gut verdienender Bruder ein knausriges Geschenk macht. 100.- find ich allerdings jetzt nicht grundsätzlich zu wenig für geladene Gäste, gibt ja auch solche, dies nicht so dicke haben, aber bei nahen Verwandten, die es sich leisten könnten, naja Fahler Beigschmack halt.

Aber drauf ansprechen würd ich den jetzt trotzdem nicht. Dann käme ich mir nämlich kleinkariert vor. Klar, kann man sich ärgern oder mal eine Bemerkung fallen lassen, aber dann hat man genug Aufwand betrieben. Schliesslich gibt es wichtigeres an dem Tag und die Geschenke sind nur ein kleines Goodie obendrauf. Und ich mein, wenn man *Rache* nehmen will, kann man ja beim nächsten Geburtstag in der Tankstelle eins dieser Schöggeli kaufen, auf denen ein kleiner Porzellanbär sitzt, der ein Schild in der Hand hält mit "Herzlichen Glückwunsch" drauf

Ach ja und:

danihani:
Wir haben von mehreren Leuten, die geladen waren nichts materielles erhalten, sondern lustige Darbietungen, für welche sie sehr viel Zeit investiert haben! Und das finde ich, hat genau so viel Wert wie ein beliebiger Geldbetrag!
Genau!

Zuletzt bearbeitet am 06.07.12 09:21



 1 2 3 4 5

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.