Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Gäste, Gesellschaft & Familie    ›   Knausrige NAHE-Verwandtschaft?
Knausrige NAHE-Verwandtschaft?
 1 2 3 4 5
bride88  am 06.07.2012

Re: Knausrige NAHE-Verwandtschaft?

danihani:
Und gemeinsame Zeit ist doch auch mehr wert und man kann sich noch lange an die gemeinsamen Stunden errinnern!

Tja, wärend diesen Stunden wo sie anwesend war (schwimu) hat sie eh nur gemeckert und gelästert. Noch heute sind gute Kollegen von uns total empört... Und es kam auch nie ein Dankeschön.
Aber eben, solche Leute kann mann auch nicht mehr ändern.



saerli  am 06.07.2012

Re: Knausrige NAHE-Verwandtschaft?

Find ich super Danihani

Danke für den Beitrag, ich denke deine Worte bringens auf den Punkt.



laluna1712  am 06.07.2012

Re: Knausrige NAHE-Verwandtschaft?

@Heutierli: ich bin der gleichen Meinung wie viele hier, ihr heiratet und ihr lädt die Leute ein, die ihr an eurem schönsten Tag dabeihaben wollt. Ich drücke es jetzt mal ein wenig krasser aus: ich persönlich finde es frech, als Beschenkter von den Gästen mehr zu erwarten und sie sogar darauf ansprechen zu wollen. Ich verstehe die Reaktion von deinem GG absolut!

Klar ist der Betrag für 2 Personen, die auch noch gut verdienen wenig (ich würde auch klar mehr geben) aber du solltest auch daran denken, dass sie z.B. eine Überraschung planen, oder euch ein Couvert oder ein Geschenk am HZ-Tag übergeben möchten. Meine Schwägerin hat z.B. mehrere Hundert Fr. für Überraschungen (u.a. Musiker) ausgegeben. Wir hatten auch einige Gäste, die zwar etwas überwiesen haben, uns aber dann doch noch persönlich etwas übergeben wollten.
Ausserdem kostet eine HZ auch für die Gäste einiges (Kleidung, Coiffeur, Anfahrt, Hotel)


Wir hatten absolut keine Erwartungen und dies auch kundgetan. Allerdings war es bei uns umgekehrt und wir haben so viel erhalten, dass es uns überhaupt nicht recht war. eigentlich wollten die TZ am Abend den Kontostand verkünden, aber meine Eltern, die den grössten Teil überwiesen hatten, wollten das verständlicherweise nicht. Die TZ habens uns dann am Abend unter 4 Augen mitgeteilt und wir haben uns beide wirklich nicht mehr wohlgefühlt. vorallem wir wussten, dass in der Kiste mit den Couverts u.A. noch das von GG's Eltern, Gotti, Götti, Grosseltern und andere nahe Verwandte waren. Also wussten wir, dass auch da nochmals einiges zusammenkommen wird. Es war uns beiden wirklich nicht recht, da wir die Leute einfach nur dabei haben wollten und mit ihnen feiern und auch alle eine weite Reise hatten und im Hotel übernachtet haben.

Mit meinen Brüdern wars gleich wie bei Danihani. Wir wurden durch ihre anwesenheit beschenkt. Allerdings haben wir es auch nicht anders erwartet. Aber sogar die Freundin vom einten hat uns nicht mal eine Karte oder so geschenkt, sogar das Hotelzimmer haben wir und meine Eltern ihnen bezahlt.
Ich bin aber noch heute extrem glücklich dass es geklappt hat und sie alle dabei waren. Das war für mich das wichtigste.

Freunde von uns haben uns total überrascht. Wir wissen dass sie nicht so viel haben, und haben auch nichts erwartet, allerdings hat sie mit meiner TZ zusammen eine Darbietung gemacht und uns ein kleines Geschenk gemacht, mit kleinen Dingen drin, die wirklich von Herzen kamen. Wir waren total überwältigt.



angiyves  am 06.07.2012

Re: Knausrige NAHE-Verwandtschaft?

laluna: schön gesagt!!!



Lerch  am 07.07.2012

Re: Knausrige NAHE-Verwandtschaft?

Wir haben das ganze so gesehen: Wir lieben uns und wollen heiraten - wir wollen dabei die liebsten Leute dabei haben und mit ihnen feiern. Leute die uns geprägt haben, die uns geholfen haben, die für uns da waren. Man kann es auch als "Dankeschön" betrachten....
Geschenkerwartungen hatten wir keine - weil uns grundsätzlich das Wissen wichtiger war, dass wir auf all diese Leute auch in Zukunft zählen können.
Wir wurden praktisch nur positiv überrascht, vor allem auch durch die vielen Beiträge an unseren Tag!

Lg Lerch



Waschbaerli  am 09.07.2012

Re: Knausrige NAHE-Verwandtschaft?

ich kann die diskussion ums geld verstehen. ich sage nur so viel: wir hatten personen dabei, die uns nicht mal 5.-- gaben (oh ja das gibts, hätte ich selber bis dahin nicht gedacht) und dann hatten wir ein paar dabei, dass hat uns fast umgehauen 500.-- (was uns schon eher wieder peinlich war...mit so einem betrag hätten wir nie und nimmer gerechnet) alles in allem haben wir mal gerechnet was zusammen kam und die anzahl gäste (alle personen welche da waren, egal ob apero oder abend) und sind dann auf einen durchschnittswert von 88.-- pro Person gekommen. so gesehen, kannst du im vorfeld wirklich nicht sagen, was es quasi als batzen gibt. wir selber haben dieses geld auch nicht gross in die vorbereitung eingerechnet. wir dachten ca. 50.- im schnitt gibts pro person. daher waren wir positiv überrascht nur zur info: den nuller bekamen wir von meinen eltern - ta da - aber eben, jeder hat so seine verwandschaft



Arwalds_Braut  am 09.07.2012

Re: Knausrige NAHE-Verwandtschaft?

Holla, das ist ja eine stolze Summe, wenns auch noch auf die Aperogäste aufgeteilt ist!

Aber jetzt einen bestimmten Betrag pro Gast ins Budget einzuplanen, find ich grad ein wenig dreist. Macht das tatsächlich jemand? Gut, wenn zB bei Beginn der HZ Vorbereitungen jemand sagt, ich übernehm dann diesen oder jenen Posten oder ich geb euch am HZ Tag so und so viel, dann kann mans wohl schon vom Budget abziehen, aber mit hypothetischen Gedgeschenken kommende Kosten decken zu wollen, ist

Zuletzt bearbeitet am 18.09.12 11:29



dia

nicht registriert

am 09.07.2012

Re: Knausrige NAHE-Verwandtschaft?

Also ich finde es fast ein wenig frech, im voraus gedanken zu machen wer wieviel gibt oder geben wird!! Man lädt doch seine gäste nicht ein, nur dass man geld oder geschänke bekommt!! Man heiratet weil man sich liebt und macht ein fest, weil man mit seinen liebsten leuten diesen tag feiern will und nicht zum geldgewinne machen...
Klar erhofft man sich, dass ein bazen zusammenkommt und in die flitterwochen gehen kann, oder sonst was leisten kann was man sich wünscht. Aber das ist ein toller nebeneffekt und hat nichts mit dem fest der liebe zu tun!
Wir haben auch nie mit so viel gerechnet, bei einen war es mehr bei anderen weniger, uns war das völlig egal, hauptsache wir hatten einen wunderschönen tag!
Wir konnten unsere 4 wochen flitterwochen in australien damit finanzieren, aber mit dem haben wir nicht gerechnet. Unser ersparrtes an die flittis haben wir für shopping ausgegeben...

Wenn ich an einer hz eingeladen bin, dann gebe ich so viel wie mir die person wert ist!

So, das war mein komentar zu diesem thema...

Lg, dia



Waschbaerli  am 09.07.2012

Re: Knausrige NAHE-Verwandtschaft?

vielleicht ist das mit dem "eingerechnet" nicht so richtig rüber gekommen egal. hauptsache damit will ich sagen, es gibt immer wieder überraschungen! hier bei diesem tread gehts ja um die NAHE-Verwandtschaft, da wurde ich sehr überrascht mit meinen eltern und ihrem nuller kann mittlerweile drüber lachen. ich habe es mir auch fast gedacht, dass nix kommt. da wir auch keinen grossen kontakt haben. finde es mehr lustig, wenn es leute gibt die sagen "das übernimmt ja selbstverständlich der brautvater" usw. da sage ich nur: naja, wenn ihr euch nicht täuscht! nichts ist selbstverständlich. auch eben nicht die geschenke. egal ob NAHE- oder ENTFERNTE-Verwandte

@dia: 4 wochen australien sind nicht schlecht - ich denke da warst du auch sehr überrascht über die summe!



saerli  am 09.07.2012

Re: Knausrige NAHE-Verwandtschaft?

Hoi Zäme

Es gibt doch so Texte (Gedicht, Sprüchli oder einfach ganz normal), welche man z.B. bei einem Wunschbuch als "Überschrift" schreiben kann.

Mir fehlt irgendwie so ein Text. Denn wir haben einfach die Wunschliste auf der Homepage. Das sieht dann so aus, als ob man ein Geschenk erwartet und fordert...
Aber ich möchte irgendwie rüberbringen, dass es für uns am schönsten ist, wenn alle uns mit ihrer Freude an diesem Tag begleiten. Wer aber trotzdem gerne etwas schenken möchte und nicht weiss was, der darf sich gerne Ideen von unserer Wunschliste aussuchen.

Hat jemand eine Idee? Es soll nicht so ein "altmödlges" Gedicht sein, das würde nicht zu uns passen.

Danke



 1 2 3 4 5

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.