Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Geschenke    ›   Geld wünschen???
Geld wünschen???
 1 2 3 4 5 .. 7
speedy  am 27.01.2010

Re: Geld wünschen???

@carmile: Ja, ich verstehe absolut, dass manche Leute Gegenstände schenken wollen. Das war bei meiner ersten Hochzeit auch so. Nur dass ich eben die Dinge bei der Trennung "gerettet" habe. So hab ich die schönen Weingläser von den einen Grosseltern noch, und die Glasteller von Hergiswil von den anderen Grosseltern und der Grosstante. Ich hab irgendwie schon versucht, anzusprechen, dass es mir auch gar nichts ausmachen würde, wenn manche gar nichts mehr schenken würden. Aber das Geld an die Hochzeitsreise geben sie gern, halt einfach einen kleineren Betrag. Manche haben auch effektiv schon einbezahlt, andere warten noch.

@Ellie: Es gibt auch so Sprüchli für auf die Einladung, aber wirklich schönes hab ich noch keines gefunden. Aber die Kontonummer würde ich in deinem Fall (ohne Homepage und Wunschbuch) auf jeden Fall auf die Einladung schreiben.



Carmile  am 27.01.2010

Re: Geld wünschen???

hi ellie

und ich würde es genau nicht so machen wie speedy :-)) (speedy, auch wir sind uns mal uneinig :-)). ich finde die kontonummer auf einer einladungskarte wirkt zu abgekartert, zu hart, zu sehr nach rechnung, für mich zu wenig lieblich und als gast würd ichs irgendwie frech und unpassend finden (hat aber nichts damit zu tun dass ich geschenke und geld kriegen absolutely ok finde bzw. wir sogar momentan sehr froh darum sind in der aktuellen situation). warum wollt ihr denn kein wunschbuch? oder etwas in die richtung? es ist zwar aufwändig, aber für die gäste doch irgendwie schöner, wenn man schon etwas zahlt, geld ausgibt.



Ellie  am 27.01.2010

Re: Geld wünschen???

@speedy: danke für deinen beitrag! einen spruch kommt für uns nicht infrage, unsere einladung ist ganz schlicht und diese sprüche mag ich persönlich überhaupt nicht. also werd ich es wohl so amchen, wie du schreibst; auch wenn es für mich einen etwas komischen beigeschmack hat, die kt-nr. auf die einladung zu schreiben. aber das ist wohl wirklich okay so?!



Ellie  am 27.01.2010

Re: Geld wünschen???

hi carmille, danke auch dir, auch wenn du mich jetzt wieder verunsicherst

wunschbuch passt einfach überhaupt nicht zu uns. wir haben in dieser hinsicht (sprüchli, spiele, basteln etc.) ganz andere ansichten als die meisten hier im forum (nicht übelnehmen, das ist einfach nicht unser ding). mir gefällt alles was schlicht ist und ungekünstelt. wunschbücher sind für mich so, ich kanns dir nicht genau sagen, so traditionell? ist wohl das falsche wort. langer rede kurzer sinn: wir wollen keine hp wo wir unser leben und unsere liebe ausbreiten, kein gebasteltes wunschbuch und überhaupt keine zu grosse sache aus unserer hz machen (für uns ist es natürlich schon eine grosse sache). kannst du wohl schlecht verstehen.
naja. was ich mit der kontonummer mache weiss ich jetzt irgendwie immer noch nicht...



speedy  am 27.01.2010

Re: Geld wünschen???

Ich präzisiere: Ich persönlich hätte NIEMALS auf ein Wunschbuch (online) verzichten wollen.
ABER: Ich war auch schon an eine Hochzeit eingeladen, wo die Kontonummer auf der Einladung stand. Und ich fand das völlig ok.

Noch ein ABER, welches mir gerade einfällt: Von verschiedenen Seiten hört man, dass die Gäste grundsätzlich weniger geben, wenn sie einfach Geld geben sollen, als wenn sie wissen, wofür dieses gebraucht wird...

Nur, Ellie, wenn du dich mit einem Wunschbuch wirklich so unwohl fühlst, dann kommst du nicht drum herum, den Gästen irgendwie mitzuteilen, dass ihr euch einfach Geld wünscht. Wir sind dir wohl bei deiner Entscheidung keine grosse Hilfe, aber wie du schon selbst schreibst hast du andere Ansichten als wir, also zieh dein Ding durch!



happyday  am 27.01.2010

Re: Geld wünschen???

@ellie

wir haben auch lange überlegt bereits in der einladungskarte auf die geschenkliste aufmerksam zu machen. fanden das aber dann doch etwas zu "aufdringlich".

nun steht bei den apero- sowie bei den geladenen gästen die homepage ganz unten in kleiner schrift drauf. da die allermeisten der gäste internet-zugang haben, gehen wir mal davon aus, dass diese die page besuchen und dann den wunschzettel sehen. wir weisen auch direkt auf der startseite im begrüssungswort charmant darauf hin :-)

die geladenen gäste werden separat zur karte vom tätschmeister noch einen brief zum ablauf, treffpunkt, parkpläzte und eben mit einem hinweis zur wunschliste bekommen. wir wollten die karte nicht mit infos überladen, daher die zweiteilung der infos.

bei den apero-gästen find ich ein geschenk nicht mal nötig. daher halten wir es dort so: wer den hinweis auf die page sieht und den wunschzettel bemerkt --> supi --> ansonsten nicht weiter schlimm. es geht ja an diesem tag ums zusammensein und es soll sich nicht alles um die geschenke drehen.

Zuletzt bearbeitet am 27.01.2010



Ellie  am 27.01.2010

Re: Geld wünschen???

hast wohl recht, speedy.
auf unsere einladung steht oberhalb der kontoangaben, dass man, wenn man uns etwas schenken möchte, uns mit einem beitrag an die hz-reise eine freude machen kann. also schon nicht einfach kommentarlos. wahrscheinlich lasse ich das so.
danke jedenfalls!



Carmile  am 27.01.2010

Re: Geld wünschen???

hi ellie

ich kanns nachvollziehen und dich absolut verstehen, aber wie du ja weisst, machen wirs etwas anderst. ich versuch mich aber trotzdem in deine situation hineinzuversezten. wenn ihr alles eher schlicht wollt, kann ich verstehen, dass wunschbuch etc. weniger passen.

frag doch sonst einmal ein paar freunde von dir, wie sie die einladung empfinden würden? auch wenn die hochzeit euer ding ist in eurem stil, ich find etwas die perspektive der gäste muss man schon einnehmen. wenn sie es ok finden, go for it.

ich kann mich nur daran erinnern, dass meine tante zum 10jährigem jubiläum nochmals ein fest gemacht hat, einen ball, am gleichen ort wie die hochzeit. auf der einladung stand, dass das fest nur mit geldunterstützung von allen realisiert werden köntne und sie froh wären wenn jeder etwas geld geben würde. ich sag dir, das gab ein theater in der verwandtschaft und ich inkl. war gar nicht begeistert von der idee. ich fands zu heftig geschrieben, zu schwarz auf weiss (ich kann aber ihre beweggründe nachvollziehen und wir sind ja auch sehr froh um zustupf)



Ellie  am 27.01.2010

Re: Geld wünschen???

carmille: ja also das fände ich jetzt auch sehr komisch! mir ist es ehrlich gesagt auch egal, wenn jemand kein geschenk bringt, ich möchte nur vermeiden, diese klassischen dinge zu bekommen (wir haben ja das nötigste) und vieles gefällt uns nicht, was tante xy vielleicht super findet. deshalb der verweis auf die hz-reise und konto. allerdings sehe ich es wie happyday, von mir aus müssten gerade etwa die apero gäste überhaupt nichts schenken, und die fühlen sich dann vielleicht dazu genötigt, wenn sie eine einladung mit kt-nummer bekommen... weiss einfach nicht so recht, wie ich die "freiwilligkeit" ausdrücken soll



Carmile  am 27.01.2010

Re: Geld wünschen???

und wenn ihr in die einladung einen 1-seitigen flyer legen würdet mit bild der hochzeitsreise, ein paar fotos von dort und dann kontonummer? und darunter schreiben..wir freuen uns v.a. dass ihr an unserer hochzeit teilnimmt, das ist das wichtigste..wenn ihr noch was schenken wollt..bin gar kein fan von den klassischen sprüchlis.



 1 2 3 4 5 .. 7

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.