Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Geschenke    ›   Geld wünschen???
Geld wünschen???
 1 .. 3 4 5 6 7
Ellie  am 27.01.2010

Re: Geld wünschen???

@lara: vielen dank für deinen beitrag; bin echt froh, geht es noch anderen so wie uns!

@peja: ja, genau das mag ich eben auch nicht. finde es zwar zt lustig, mir diese hp'es anzuschauen, aber bin auch jedesmal davon überzeugt, dass ich so etwas nie machen würde!

@carmille: mal schauen, ob wirs einfach auf der einladung vermerken (mit kurzer erklärung), oder eine beilage machen (so in der art wie dus vorgeschlagen hast) - einen fisch würde ich noch grad ausschneiden, das ginge evlt. noch. aber mal schauen, wollen ja nicht übertreiben...



happyday  am 27.01.2010

Re: Geld wünschen???

wenn wir schon beim thema sind würd mich noch etwas wunder nehmen.
also frage an diejenigen die ein wunschbuch (egal ob online oder auf papier) haben:
für wieviel franken (totalbetrag aller möglichen anteile) habt ihr wünsche aufgeführt?

bin etwas hin und her gerissen, ob es frech wirkt, wenn wir da für x-tausend franken wünsche aufführen? kann ja immer von beiden seiten betrachtet werden.

. zum 1.: spinnen die? so grosse wünsche und überhaupt und sowieso ...?
. zum 2.: oder man sieht es einfach als grosse auswahlpalette an und nimmt soviele anteile als geschenk wie man eben schenken möchte.

ich persönlich mag es wenn auswahl vorhanden ist. ist ja auch nicht so gemeint, dass alle anteile verschenkt werden sollen. das geld kann ja auch anteilmässig beim kauf des wunsches benutzt werden.

wie seht ihr das und eben: für welchen gesamtbetrag habt ihr wünsche im wunschbuch?


Zuletzt bearbeitet am 27.01.2010



speedy  am 27.01.2010

Re: Geld wünschen???

Hey Happyday
Du kannst gerne mal bei uns reinschauen:
http://www.ichwuensche.ch/Kathrin-Michi/wishes/

der kleinste Betrag ist glaube ich chf 60.-, der grösste Betrag ist chf 4'000.- Allerdings kann man überall einen "Anteil schenken", also kann mir jemand auch einen Franken überweisen, wenn er Lust hat. Man sieht bei jedem Geschenk, wie hoch der noch offene Betrag ist. An die Flugtickets haben wir bisher eine Überweisung von chf 1'000.- und eine von chf 100.-
Ich glaube wir machen uns alle viel zu viel Gedanken um die Geschenke/Wünsche...



Carmile  am 27.01.2010

Re: Geld wünschen???

hey speedy

wow, 1000 chf ist ganz schön viel :-) wir werden wohl tendenziell eher weniger erhalten, einfach weil eltern und grosseltern uns etwas an die hochzeit selbst geben. sonst könnten wir unsere wünsche auch gar nicht umsetzen :-)

so wie ihrs gemacht habt, finde ich es aber ganz gut. wir werden uns vielleicht das eine oder andere abkucken ;-)

auch die idee mit dem anteil find ich tip top, wobei wahrscheinlich aber die wenigsten unter 60 fr. gehen werden, oder? also gerade als eingeladenes paar finde ich dass 60 fr. absolut nicht zuviel sind.



Stern  am 27.01.2010

Re: Geld wünschen???

Zu diesem Thema gab es ja schon einige Tread's
Ich möchte niemandem zu Nahe treten und es soll sich jetzt bitte niemand "angepisst" fühlen ok?

Für uns waren die Geschenke/Wunschliste nicht so wichtig und ich kann auch nicht verstehen, warum man diesem Thema so eine Beachtung schenkt *nichtbösegemeint* Ich persönlich finde es wichtig, dass man ein Wunschbuch oder eine Homepage macht und sich wirklich nicht nur Geld wünscht. Ich hatte mal eine Einladung bekommen wo auch schon auf der Einldungskarte die Kontonummer vermerkt war... um ehrlich zu sein ist mir dies sehr schräg vorgekommen... fast schon etwas frech. Die hatten sich einfach nur Geld für ihre Zukunft gewünscht weil die Dame schwanger war, ich kann nur sagen, dass ich kein Geld gegeben habe

Okay, die Meisten von Euch wünschen sich nicht nur Geld sondern wollen damit in Zukunft ein Haus bauen... na ja... für mich ist das halt einfach ein zu luxeriöser Wunsch an den ich gar kein Geld geben möchte. Ich meine, ich wünsche mir ja auch kein Geld um mir später ein Ferrari kaufen zu können.

Ich finde halt man sollte sich notwendige Dinge - auch wenn der Massstab da natürlich individuell gesetzt wird - wünschen und keine Luxusgüter.

Liebe Grüsse
Stern


Wir haben am 10. Juli 2009 geheiratet!



speedy  am 27.01.2010

Re: Geld wünschen???

Hey Carmile
Also bei einer Arbeitskollegin von mir war ich froh, dass die das auch so gemacht haben wie wir. Ich wurde quasi kurzfristig zur Hochzeit eingeladen weil wir anhand unserer Kalenderanträge merkten, dass wir eben beide eine Hochzeit am planen sind. Sie hatte eingetragen "Brautkleid anpassen lassen" und ich hab ihr darauf ein Mail gemacht. So war ich dann also alleine an diese Trauung und Apéro eingeladen, wo ich auch unbedingt gehen wollte. Für mich alleine und "nur" für den Apéro wären mir dann aber chf 60.- definitiv zu viel gewesen. Also hab ich ihnen chf 20.- einbezahlt, sie hatten es sogar nach einzelnen Drinks und so während der Hochzeitsreise aufgeteilt, also ging das gut.

Und Stern: Grundsätzlich verstehe ich deine Einstellung ja. Aber was machen, wenn man wirklich alles "Notwendige" schon hat? Bei uns sind die Leute auf jeden Fall froh, dass sie Geld für die Hochzeitsreise geben können. Und diese ist ja eigentlich auch Luxus, oder? Gut, wir haben (für Schenkende, die so denken wie du) auch alltägliche Sachen wie beispielsweise eine neue Matratze auf der Liste. Wir wünschen uns diese Matratze wirklich. Aber sie ist sicher auch zu teuer für ein einzelnes Paar. Und wenn schon nur einen Teil an etwas dran, dann denke ich, die meisten werden lieber an die Reise bezahlen...



Ellie  am 27.01.2010

Re: Geld wünschen???

@Stern: also an einen ferrari möchte ich auch kein geld "spenden", aber eher aus ideologischen gründen ansonsten - gerade im fall der schwangeren dame - wäre mir das als schenker am liebsten, so weiss ich, dass die empfänger genau das kaufen können, was sie auch wirklich brauchen, und nicht etwas, dass ich mir aussuche und dann vielleicht gar nicht gut ankommt.
ferrari und haus lassen sich ja jetzt auch nicht so wirklich vergleichen... wir möchten übrigens kein haus, sondern wie carmille kostet uns die hz selbst so viel, dass wir auf die geldgeschenke angewiesen sind, um uns zb hz-ferien leisten zu können.
mal schaun. lg, ellie



Carmile  am 27.01.2010

Re: Geld wünschen???

@speedy: mti den 60 fr. meinte ich nicht die apero gäste, sorry. sondern die geladenen gäste. für den apero find ichs zuviel, ja.

@stern: ich glaub es geht hier weniger darum ob einem die geschenke wichtig sind oder nicht, sondern dass das ganze thema schenken etwas heikel ist und man sich den kopf darüber zerbricht, wie man damit gegenüber den gästen umgeht.

Du schreibst, dass die geschenke nicht für luxus eingesetzt werden sollten. hehe, ich finde die hochzeit an sich schon luxus. zu zweit aufs standesamt und dann nach hause würde ja auch zur gewünschten ehe führen :-).

zudem lasse ich mir auch auf weihnachten lieber dinge wünschen, die ich mir A) nicht spontan selbst kaufen würde und B) nicht absolut notwendig sind. luxus kann schmuck sein, kann aber auch eine stehlampe sein, die zwar das wohnzimmer verschönert und hell gibt, aber nicht zwingend notwendig ist, da man z.B. schon eine deckenlampe hat.

flitterwochen gehören für mich auch unter luxus.

und die notwendigen dinge, die haben wir entweder schon oder kaufen sie uns selbst. denn gegenstände für den alltag sind auch schnell einmal alt und müssen nach einigen jahren ersetzt werden. dann hab ich lieber entweder geld für die hochzeitsreise oder einen gegenstand, der die jahre überdauert wie eine karaffe etc.

aber luxusfragen sind sowieso immer schwierig zu beantworten. ist sehr situationsabhängig.





peja  am 27.01.2010

Re: Geld wünschen???

luxus und "notwendige" geschenke ist ja ein weiter begriff, der von person zu person wohl anders verstanden wird und für jeden eine andere bedeutung hat.. wir gehören aber auch ganz klar zu den brautpaaren, die schon den ganzen haushalt und die einrichtung haben.. da ist es einfach schön, wenn man sich etwas wünschen kann, dass wir uns selber nicht gleich kaufen würden, oder für soetwas einen zustupf erhalten..

so schreiben wir ins wunschbuch verschiedene gutscheine vom reisebüro für die hz-reise, den betrag können sie selber wählen.. oder dann einen gutschein zum brunch, einen gutschein von einem hotel, mit freiwählbaren betrag, ect..
habt ihr da noch andere solche ideen?
und was haltet ihr davon?



peja  am 27.01.2010

Re: Geld wünschen???

danke speedy, das wir dein wunschbuch anschauen dürfen.. gibt es noch ein bsp?



 1 .. 3 4 5 6 7

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.