Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Geschenke    ›   Geld wünschen???
Geld wünschen???
 1 .. 3 4 5 6 7
Stern  am 27.01.2010

Re: Geld wünschen???

Ja klar, ich hatte ja auch geschrieben, dass was Luxus ist natürlich individuell messbar ist. Allerdings gehört z.B. ein Haus ja schon nicht gerade zum normalen Lebensstandard oder? Da handelt es sich ja auch um einen anderen Betrag als bei einer Stenderlampe. Ich bin diesbezüglich halt noch etwas altmodisch eingestellt Wir hatten ein Wunschbuch gemacht mit diversen Sachen drin... okay, natürlich auch mit Sachen die unter Luxusgüter gehen... z.B. Weingläser, Coop-Gutscheine - Luxus? und auch die Hochzeitsreise hatten wir reingetan. Es gab Leute die fanden die Hochzeitsreise klasse, dass waren aber auch die die selber sehr gerne reisen und es gab aber Leute, die wollten sich keinesfalls an der Hochzeitsreise beteiligen... was ja auch ok ist. Einige hatten uns Geld gegeben und sagten es sei egal für was wir es brauchen, andere hatten sehr genau gesagt, für was ihr Geld gedacht sei So sind die Menschen halt unterschiedlich - was ja auch gut ist - und es ist schön, wenn es für jeden Gast die geeignete Geschenkmöglichkeit gibt.

Zu der schwangeren Dame --- nein, ich finde es nicht ok, wenn man sich Geld für die Zukunft wünscht und man den "Spendern" nicht mal sagen kann wofür das Geld genau gebraucht wurde. Ich habe kein Problem z.B. Babykleider zu kaufen oder mich am Kinderzimmer zu beteiligen... aber einfach Geld zu geben für die Zukunft finde ich absurd!

Liebe Grüsse
Stern

Wir haben am 10. Juli 2009 geheiratet!

Zuletzt bearbeitet am 27.01.2010



Joene  am 27.01.2010

Re: Geld wünschen???


Wir wünschen uns die flitterwochen von den gästen. wir machen auf heiraten.ch eine eigene homepage. da kann man eine wunschliste online machen. wir machen einzelne kategorien. zbsp. flugmeilen 1 10.-, 1 massage, 1übernachtung im hotel usw. das hat auch den vorteil, dass man sieht wer einem was geschenkt hat. so kann man dann die dankeskarten richtig schreiben und es geht niemand vergessen.
Am 14.08.2010 isches sowiet!!



calla  am 27.01.2010

Re: Geld wünschen???

ich habe mich gestern ebenfalls schon zu diesem thema geäussert - nun aber festgestellt das meine "meinung" wohl nicht angekommen ist .

ich muss stern insofern recht geben, dass mir die einladungskarte mit kontonummer-blatt ebenfalls etwas speziell reinkommt! wir waren letztes jahr an einer hochzeit und da lag in der karte ein blatt mit der bankverbindung (wir waren übrgens apéro-gäste). ganz böse ausgedruckt kam mir es vor wie bei den todesanzeigen in der zeitung im stil: "anstatt blumen und kränze spendet doch das geld an die institution xy"

was ich gut finde, ist, wenn die trauzeugen dies in einem brief - natürlich in der verbindung mit einem gesellschafts-geschenk o.ä. - gleich einbinden.

wir wünschen uns übrigens auch geld und haben unser "wunschbuch" auf unserer homepage (kleine anm. am rande, da dies in diesem thread auch besprochen wurde, welche nur die gäste kennen, wir haben viele fotos drauf aber wer uns googlet, findet uns nicht) publiziert. wir haben nette zeilen formuliert, dass wir die gäste nicht der geschenke wegen einladen (wir haben kein fixfertiges sprüchli genommen) usw. und wir folgende wünsche haben die wir uns zur gegebener zeit selber erfüllen möchten. da haben wir dann einige bilder publiziert von diesem und jenem.

ich bin übrigens der überzeugung, dass es nicht draufan kommt, ob ich das geld nun bar bringen kann oder einzahlen muss... die, welche geldgeschenke so oder so doof finden, werden sich weder für die eine noch die andere variante erwärmen.
wir zum beispiel schenken - egal wer uns einlädt - immer gleich viel.. wir haben einen fix betrag den wir als geladene gäste und als apéro gäste überweisen... so kennen wir dies...

so habe meinen senf auch noch dazu gegeben...

°oO°oo° ... WEIL ES LIEBE IST ... °oo°Oo°



cuenca  am 28.01.2010

Re: Geld wünschen???

Ich habe letztes Jahr an einer Hochzeit auch eine Geschenkliste von den Trauzeugen bekommen, auf der Karte stand nichts. Das problematische daran fand ich, dass auf der Karte nicht einmal die Homepage stand (welche sie dann machten), so konnten nur die geladenen Gäste sich an der Wunschliste beteiligen. Ich weiss aber, dass auch Apéro-Gäste gerne etwas schenken und aus diesem Grund würde ich das wie schon erwähnt mit einem Einlageblatt lösen (jedoch für alle Gäste) oder mit einer Homepage.

Bei der Geschenkliste fand auch eine Stückelung der Beträge für die Hochzeitsreise statt, die ich persönlich gar nicht gut fand. Zwar war von eimen Kaffee bei Starbucks bis zur Übernachtung (von über 400.-) alles, doch ich würde als geladener Gast nicht einfach "nur" ein Kaffee bei Starbucks schenken. Mir hat der "freie Betrag" komplett gefehlt, denn ich hätte gerne etwas an die Reise gegeben, wollte aber eigentlich nicht konkret diese Übernachtung schenken.

Wir werden eine Wunschliste auf unserer Homepage machen, bei welchen die fixen Beträge z.B. die verschiedenen Elemente eines neuen Service sind, welches wir uns wünschen, oder auch die Krippenfiguren, welche uns noch fehlen. Wichtig ist uns jedoch, dass die Personen die Artikel nicht selbst kaufen (sonst haben wir plötzlich 15 Hirten oder 30 Tassen!) sondern einfach bei der Einzahlung vermerken, zu was sie beitragen möchten. Ich kann mir vorstellen, dass wir die Homepage danach selbstständig aktualisieren, falls für etwas einbezahlt wurde.
Gleichzeitig werden wir die Möglichkeit für den finanziellen Beitrag zur Hochzeitsreise offen lassen, da wir das noch nicht geplant haben (werden ja erst darauffolgenden Frühlinge gehen werden). Falls jetzt jemand "einen Gegenstand" schenken möchte, weiss ich noch nicht was wir machen werden. Aber ich kann mir vorstellen, dass wir unseren Trauzeugen eine Liste geben mit jenen Gegenständen, welche sie den Leuten gleich kaufen können. Ich denke aber nicht, dass dies bei uns zum Zug kommen sollte.

_____________________________________
Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010



daniela79  am 28.01.2010

Re: Geld wünschen???

Wir haben keine Geschenkeliste gemacht, weil wir wirklich rund um alles haben. Habe aber auf unserer Einladungskarte einen selbst Gedichteten Text rein gedruckt dass wir doch gerne einen Batzen an unsere Flitterwochen möchten.( beziehungsweise Familienferien, da wir schon bald zu dritt sind).

Konto nummer angeben das finde ich persönlich doch ein wenig frech. Es hat zwar schon anfragen für die Nummer gegeben. Deshalb richten wir nun noch ein Konto ein, geben aber die Nummer nur wenn jemand fragt.



pancy  am 01.02.2010

Re: Geld wünschen???

irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass hier dem Geld viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Also ich hab mir bis vor kurzem eigentlich noch gar keine Gedanken gemacht, ob Wunschbuch oder Liste oder was auch immer... Geschenke sind absolut zweitrangig. Aber jetzt haben uns bereits ein paar danach gefragt und wir mussten uns wohl oder übel mit diesem Thema befassen. Wir haben natürlich auch schon alles und sind eigentlich wunschlos glücklich. Doch auch bei uns ist ein eigenes Haus ein Thema (wir sind kurz vor dem Landkauf). Deshalb werden wir uns wohl auch einen Batzen daran, oder an die Flitterwochen wünschen. Allerdings werden wir kein Wunschbuch zirkulieren lassen, sondern nur an jene die Kontonummer geben, die danach fragen. Oder sogar über den Tafelmajor, denn mir ist das ehrlich gesagt etwas unangenehm...

Wir halten uns da an unsere eigene Einstellung. Wenn wir an einer Hochzeit eingeladen sind, dann möchten wir etwas persönliches schenken. Und wenn wir absolut nicht wissen was, dann fragen wir nach. Und so erwarten wir es auch von unseren Gästen. Wenn jemand etwas schenken will, dann freuen wir uns natürlich. Und wenn jemand absolut nicht weiss was, dann soll er doch nachfragen. Schliesslich sind es ja alles Leute, die einem mehr oder weniger nah stehen. Sonst wären sie ja nicht eingeladen ;-)




*** wir können es kaum erwarten bis der 26.06.2010 da ist... ***



Carmile  am 01.02.2010

Re: Geld wünschen???

hi pancy

ich glaub dem thema geld wird deshalb viel aufmerksamkeit geschenkt, weil zum einen das thema von gästen immer wieder angesprochen wird und teils unangnehmen sein kann und zum anderen die hochzeit enorm viel kostet.



Edelwiss  am 02.02.2010

Re: Geld wünschen???

Ich denke nicht unbedingt, dass dem Thema Geld zuviel Bedeutung zugemessen wird. Wir haben auch gedacht, die Wunschliste ist ja nicht so wichtig, da haben wir noch Zeit. Aber nachdem uns schon Leute angesprochen haben und nachgefragt haben, mussten wir dann doch ein paar Sachen angeben. Sogar Leute, welche "nur" zum Apéro eingeladen sind, haben schon Sachen ausgewählt... Hätte ich persönlich nie gedacht! Aber es ist vielen Leuten glaub schon wichtig, dem Brautpaar etwas zu schenken.



cuenca  am 02.02.2010

Re: Geld wünschen???

Ich gehöre auch zu denen, welche an der Hochzeit jeweils etwas schenkt, ob ich nun geladen bin oder nicht. Wenn ich dann noch etwas schenken kann, was das Brautpaar wirklich auch gebrauchen kann, bin ich froh.

Ich denke, mit dem Thema Wunschliste/Geschenke muss man sich früh überlegen und auch bereit sein, sobald die Einladungen raus sind. Gerade wenn man es auf der Homepage vermerkt. Wir werden vermutlich eine Bemerkung in die Homepage reintun, dass ab dem Datum die Wunschliste verfügbar ist, falls wir es bis zum Absenden der Einladungen nicht schaffen!

_____________________________________
Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010



calla  am 03.02.2010

Re: Geld wünschen???

dä money-saving-wedding-cake isch genial... öpper hät de da am afang mal postet. ich bin jetzt grad sones ding am baschtle und es gseht ächt geil us .. .bi eus werdet die einte sicher au mitem geld-couvert cho und so isches guet versorged und chunt sicher nid weg (leider gits das ja immer wieder!!)

°oO°oo° ... WEIL ES LIEBE IST ... °oo°Oo°



 1 .. 3 4 5 6 7

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.