Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Geschenke    ›   Übersetzung Schweizerdeutsch und deutsch
Übersetzung Schweizerdeutsch und deutsch
 1
Nilorac1979  am 04.08.2014

Übersetzung Schweizerdeutsch und deutsch

Hallo ihr,
ein Verwandter heiratet demnächst eine Schweizerin. Nun möchte ich für eine Hochzeitszeitung dem Brautpaar ein paar Zeilen schreiben. In deutsch sowie in Schweizerdeutsch. Einen Text hab ich auch schon. Nun meine Frage an alle aus der Schweiz. Wer möchte mir den Text in Schweizerdeutsch schreiben/übersetzten. Hier der Text: Vielen lieben Dank im vorraus. LG Nilorac




Was Ehe und Familie wirklich bedeuten

Wird in einer Familie geheiratet, stellen sich die davon betroffenen Brautleute und alle beteiligten Verwandten und Freunde
aus gegebenem Anlass mal wieder die Frage: Welche Bedeutung messen wir der Ehe in unserer Gesellschaft noch zu?
Was bedeutet Familie in unserer Zeit?
Einer neuen Studie zufolge kam die Deutsche Gesellschaft für Familiensinn- und Ehestandsfragen, basierend auf einer
keineswegs repräsentativen Schmalspurumfrage, zu folgenden Erkenntnissen:

Ehe ist ...
... wenn zwei gleichzeitig sprechen, keiner zuhört und im günstigsten Fall
daraus kein
Streit entsteht.
... wenn man zu zweit Probleme löst, die man allein nie gehabt hätte.
... eine Gemeinschaft von zweien, von denen beide die bessere Hälfte sein
wollen.
... ein Maximum an Versuchung mit einem Maximum an Gelegenheit.
... die einzige Lebensform mit einer Frau, in der der Mann immer das
letzte Wort
haben kann: Er kann um Verzeihung
bitten.
... wenn zwei es längere Zeit nicht miteinander und nicht ohne einander
aushalten
können.

Familie ist ...
... wenn alle auf einmal reden, keiner zuhört und man sich blendend
versteht.
... eine Art Verein, aus dem man nicht austreten kann.
... schwieriger zu regieren als ein Staat.
... da, wo man hingehen kann, ohne sich vorher telefonisch anzumelden.
... wo der Apfel nicht weit vom Stamm fällt.
... alles, was andere nichts angeht.



Sosingle  am 04.08.2014

Re: Übersetzung Schweizerdeutsch und deutsch

An was für einen Schweizer Dialekt hast du dabei gedacht? ich könnt dir so einen innerschweizer Mix anbieten?



Nilorac1979  am 05.08.2014

Re: Übersetzung Schweizerdeutsch und deutsch

Hallo Sosingle

ach herjee , da gibt es nochmal Unterschiede ???????? ääähhhhhmmmmm also die Braut wohnt in Luzern, wenn du damit etwas anfangen kannst. Der Innerschweizer Mix hört sich aber auch gut an. Ich würde mich sehr darüber freuen wenn du mir das übersetzten würdest. LG Nilorac



Sosingle  am 07.08.2014

Re: Übersetzung Schweizerdeutsch und deutsch

so müsstis passe ;o))

Ehe isch….

… wenn zwoi gliichziitig reded, niemerd zuelost und im beschte fall drus kei striit entstohd.
… wennmer z’zwoitä Problem löst womer ällei nie gha hät.
… e Gmeinschaft vo zwoi Personä, wo beidi die besseri Helfti sii wend.
… es Maximum a Versuechig miteme Maximum a Glägeheite.
… die einzigi Läbesform mitere Frau, wo de Maa immer sletschte Wort ha chan: Er cha um Entschuldigung bitte.
… wenn zwoi’s ä längeri Ziit nid mietenand und nid ohni enand ushalte chönd.

Familiä isch…

… wenn all uf einisch reded, niemerd zuelost und mer sich bländend verstohd.
… en Art Verein, womer nid drus usträtte chan.
… schwiiriger z’regiere als en Staat
… dethi womer gah chan, ohni sich vorher telefonisch zmälde.
… wo de Öpfel nid wiit vom Stamm fallt.
… alles, was anderi nüt agohd.



Nilorac1979  am 08.08.2014

Re: Übersetzung Schweizerdeutsch und deutsch

Könntest du mir das auch noch übersetzten???????????




"Was Ehe und Familie wirklich bedeuten

Wird in einer Familie geheiratet, stellen sich die davon betroffenen Brautleute und alle beteiligten Verwandten und Freunde
aus gegebenem Anlass mal wieder die Frage: Welche Bedeutung messen wir der Ehe in unserer Gesellschaft noch zu?
Was bedeutet Familie in unserer Zeit?
Einer neuen Studie zufolge kam die Deutsche Gesellschaft für Familiensinn- und Ehestandsfragen, basierend auf einer
keineswegs repräsentativen Schmalspurumfrage, zu folgenden Erkenntnissen: "



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.