Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Im Ausland heiraten    ›   Heiraten in Ägypten
Heiraten in Ägypten
 1
FreshAir  am 24.12.2011

Heiraten in Ägypten

Hallo zusammen

Wir möchten heiraten.

Da er Ägypter ist und eine Einreise für ihn in die Schweiz zur Zeit wohl kaum möglich ist ... wegen den Unruhen im Land, möchten wir diesen Schritt in seiner Heimat machen.

Welche Papiere sind erforderlich? Amtlich übersetzen lassen und bestätigen auf Arabisch?
Oder wo kann ich mich allfällig erkundigen?

Kann uns jemand helfen? Hab nur Angaben über Deutschland gefunden ... und es wird hier bei uns in der Schweiz wohl ein bisschen anders sein ...

Vielen Dank ... wünsche allen schöne Weihnachtstage ...

FreshAir



Muus  am 28.12.2011

Re: Heiraten in Ägypten

Hi FreshAir

Schau mal hier: http://www.ejpd.admin.ch/content/dam/dat...uslandehe-d.pdf

Grundsätzlich gilt immer, dass das Recht am Ort der Eheschliessung anwendbar ist. Wende dich sonst mal an die Schweizer Botschaft in Kairo: http://www.eda.admin.ch/eda/de/home/reps...egy/embkai.html

LG Muus



FreshAir  am 28.12.2011

Re: Heiraten in Ägypten

Liebe Muus

Vielen Dank, hab gestern schon Kontakt aufgenommen mit der Botschaft in Kairo.

Die haben auch ein Merkblatt in Deutsch, Englisch und Französisch auf ihrer Internetseite.

Liebe Grüsse
FreshAir



noelle6  am 03.02.2012

Re: Heiraten in Ägypten

Hallo FreshAir

Bist du weiter gekommen betr. der Heirat in Aegypten ? :-) ich möchte auch in aegypten heiraten aber irgendwie komme ich mit all den Angaben (Migrationsamt, Zivilstandesamt, EDA etc) nicht ganz klar.
Vorallem wo anfangen..... uff Hat das Konsulat in Kario Hilfestellung geleistet?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Grüsse, Noelle



FreshAir  am 05.02.2012

Re: Heiraten in Ägypten

Hallo Noelle

Als erstes braucht er unbedingt einen Reisepass, da nur in diesem Dokument sein Name mit Lateinischen Buchstaben geschrieben ist. Wenn er noch keinen hat, so muss er diesen in seiner Heimatstadt beantragen (Ablauf kenne ich nicht genau, da mein Zukünftiger leider noch nicht nach Hause reisen konnte, um einen zu beantragen )

Im weiteren ist der Ablauf (welche Unterlagen benötigt werden) auf dem Merkblatt bei der Schweizer Botschaft in Kairo hinterlegt. Es sind hier immer die aktuellen Unterlagen aufgeführt, hab dies mit der Botschaft abgeklärt ..

Was Du an Unterlagen hier in der Schweiz besorgen musst:
- Geburtenschein (unbedingt International verlangen), Geburtsort resp. zuständiges Zivilstandsamt
- Personenstandsausweis (unbedingt International verlangen) Zivilstandsamt wie für Geburtenschein
- Wohnsitznachweis (unbedingt International verlangen) Zivilstandsamt Wohngemeinde
am besten immer erklären, dass die Unterlagen für eine Heirat in Ägypten benötigt werden.

Auf dem Merkblatt ist auch aufgeführt, was er für Unterlagen benötigt. Alle seine Unterlagen müssen vom ägyptischen Aussenministerium beglaubigt und ins französische übersetzt sein.

Dann erfolgt der Antrag für das Ehefähigkeitszeugnis auf der Schweizer Botschaft in Kairo. Wenn sich beide zukünftigen Ehegatten in Ägypten aufhalten, sollten sie persönlich in der Botschaft während den regulären Öffnungszeiten vorbeikommen (Sonntag - Donnerstag Morgen!)

Für die Eheschliessung auf dem Standesamt für Ausländerehen in Kairo sind noch je fünf Passfotos notwendig!

Schau Dir doch am besten mal das Merkblatt auf der Boschafts-Seite an.

Wünsche Dir viel Erfolg ...

Liebe Grüsse
FreshAir



teamee1  am 12.06.2012

Re: Heiraten in Ägypten

Hallo Freshair und Noelle,

könnt Ihr mir bitte sagen, wie viel Ihr für alle Dokumente auf der Schweizer Botschaft in Ägypten bezahlt habt? 4'000 Ägyptische Pfund (650.- CHF) kommen uns nicht ganz korrekt rüber? Vor allem wurde die Dame sehr wütend als mein Freund sie gefragt hatte, weshalb das so viel kosten würde.
Ich wäre froh, wenn Ihr mir Eure Beträge nennen könnt als Absicherung, dass alles mit rechten Dingen zu und her geht.

Vielen Dank und liebe Grüsse,
teamee1



noelle6  am 14.06.2012

Re: Heiraten in Ägypten

hallo teamee1

also als wir ende april in der schweizerischen botschaft waren hat dieser herr uns ein preis von
2050 egp. zusätzlich kommen da noch die kosten für die übersetzung die
jedoch nicht im konsulat bez. werden müssen.
4000 finde ich schon viel aber event hat er mir nicht den richtigen
betrag gesagt....

schreib doch ein email direkt ans konsulat. email-adr. auf der
eda-webseite.

alles gute u sonnige grüsse
noelle



teamee1  am 14.06.2012

Re: Heiraten in Ägypten

noelle6:
hallo teamee1

also als wir ende april in der schweizerischen botschaft waren hat dieser herr uns ein preis von
2050 egp. zusätzlich kommen da noch die kosten für die übersetzung die
jedoch nicht im konsulat bez. werden müssen.
4000 finde ich schon viel aber event hat er mir nicht den richtigen
betrag gesagt....

schreib doch ein email direkt ans konsulat. email-adr. auf der
eda-webseite.

alles gute u sonnige grüsse
noelle

Liebe noelle6,

vielen Dank für's Zurückschreiben und die Info :)
Auf einer anderen Seite im Internet habe ich eben auch 2000 EGP gelesen...

Liebe Grüsse,
teamee



FreshAir  am 23.06.2012

Re: Heiraten in Ägypten

Hallo Teamee
Hallo Noelle

Ich war gerade ein paar Tage in Ägypten ...

Gemäss schriftlicher Auskunft, sowie mündlicher Bestätigung sind die 4'000 Pfund als Akonto zu sehen, welcher definitiv abgerechnet wird, wenn die Kosten vom Zivilstandsamt der Schweiz (nach Bestätigung des Ehefähigkeitszeugnisses) bekannt sind. Wenn es nicht so viel gekostet hat, bekommt man den Rest zurück, wenn man das Ehefähigkeitszeugnis (inkl. Arabischer Übersetzung der Botschaft) abholt, um auf dem Shahr el Akari in Kairo oder Alexandria die Ehe zu schliessen.

Leider sind wir noch nicht ganz so weit, aber bei meinem nächsten Besuch im September sollten wir dann endlich die zwei Formulare (Gesuch um Ausstellung eines Ehefähigkeitszeugnisses sowie Erklärung betreffend die Voraussetzungen für die Eheschliessung) gemeinsam auf der Botschaft ausfüllen können. Und dann dauert es wieder ein paar Tage und dann werde ich vom zuständigen Zivilstandsamt hier in der Schweiz aufgeboten ... und dann wird alles wieder zurück nach Kairo gesandt!

Im November sollte es dann endlich soweit sein, dass wir dann heiraten können/dürfen!!

Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende

Liebe Grüsse
FreshAir



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.