Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Im Ausland heiraten    ›   Hochzeit in Neuseeland
Hochzeit in Neuseeland
 1 2 3
Muus  am 10.10.2011

Re: Hochzeit in Neuseeland

Hmm.... ich hoffe ganz fest, dass sich das Unglück vor der Küste / Bay of Plenty jetzt nicht zur Katastrophe ausweitet... :(

http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/o...1.12918676.html



Muus  am 01.02.2012

Re: Hochzeit in Neuseeland

Hallo zusammen

Ich mache hier mal einen kleinen Zwischenbericht zu unserer Kiwi-Hochzeit!

Um heiraten zu können, benötigt man eine "Marriage Licence". Die muss man beim zuständigen Amt schriftlich mit einem speziellen Formular beantragen (noch speziell: die Postadresse des Amtes ist nirgends auffindbar, wir mussten diese vom zentralen Amt erfragen).

Wir machen es so, dass wir das Formular per Post geschickt haben, und es dann zwei Tage vor der Hochzeit abholen. Per Mail habe ich die Bestätigung gekriegt, dass die Licence schon für uns bereit liegt! Wenn man lange genug in der Gegend ist, kann man es auch persönlich beantragen gehen und dann ein paar Tage später abholen. Das war mir aber etwas zu knapp.

Nach der Hochzeit geben wir die unterschriebene "Marriage Licence" wieder beim Amt ab und beantragen dort gleichzeitig eine Heiratsurkunde inkl. Apostille (die braucht's im internationalen Rechtsverkehr) beim Zentralregister.

Später werden wir bei der Schweizer Botschaft vorbei gehen und dort Passkopien, Zivilstands- oder Geburtsurkunden und ein Formular betreffend Namensführung nach der Hochzeit abgeben. Die beim Zentralregister beantragte Heiratsurkunde wird auf Wunsch direkt an die Botschaft geschickt, so dass sie dann das ganze Päckli übersetzen und zwecks Eintragung in die Schweiz schicken können.

Soviel zum Formularkrieg. :)

Etwas umständlich fand ich es, Kosmetikerin/Makeup, Coiffeur und Blumen zu organisieren, denn wir heiraten in einer ziemlichen "Kaff-Gegend" wo's kaum etwas hat. Unsere Standesbeamtin (celebrant) hat mir aber einige sehr gute Tipps gegeben. Per E-Mail habe ich dann alles in die Wege leiten können. Interessant war der Kontakt mit der Floristin - ich habe doch keine Ahnung von Blumennamen, geschweige denn auf Englisch! Zum Glück gibt's die Google-Bildersuche. ;)

Den Fotografen haben wir schon ca. ein halbes Jahr im Voraus gebucht, und viele waren schon besetzt! Seine Bilder sind umwerfend, ich freue mich schon sehr darauf!

Nun ist also alles aufgegleist, am Freitag in zwei Wochen fliegen wir ab! :D

Noch ein lustiges Detail: wir werden oft gefragt "und, heiratet ihr dann noch zivil?" oder viele meinen auch, diese Hochzeit sei dann in der CH gar nicht gültig. Aber es ist also tatsächlich gültig, und muss einfach noch eingetragen werden. :)

Ich freue mich!

LG Muus



bride81

nicht registriert

am 01.02.2012

Re: Hochzeit in Neuseeland

hallo muus.. hört sich toll an! wo genau heiratet ihr denn? bin grad gwundrig; waren 2010 für einen monat in nz und ich fand es einach nur traumhaft.. es gibt so viele schöne plätze dort

weiterhin viel spass bei den vorbereitungen!



bride81

nicht registriert

am 01.02.2012

Re: Hochzeit in Neuseeland

oops, hab grad gesehen dass du mir die frage schon auf der ersten seite beantwortet hast! coromandel! wunderschön...



Muus  am 01.02.2012

Re: Hochzeit in Neuseeland

Hej Bride81, so cool! Ich höre von allen Seiten, dass sie schon mal in NZ waren und es traumhaft sein muss, freue mich soooooo sehr! :) Wir werden auch einen Monat lang dort sein, und von Nord nach Süd reisen - mit dem Mietwagen, teilweise in Hotels, teilweise im Zelt. Gebucht ist aber noch quasi nichts.
LG Muus



bride81

nicht registriert

am 01.02.2012

Re: Hochzeit in Neuseeland

ja, nz ist echt ein traum.. wir hatten auch noch mega glück mit dem wetter, obwohl wir im frühling waren und nicht im sommer.

wie seid ihr denn darauf gekommen, in nz zu heiraten? ihr seid ja noch nie da gewesen, oder?



Muus  am 01.02.2012

Re: Hochzeit in Neuseeland

Ich habe schon seit Jahren - bevor ich überhaupt je ernst ans Heiraten dachte, und bevor ich meinen GG kannte! - gesagt, ich wolle dorthin auf Hochzeitsreise. Weils so schön ist und weils eben so weit weg ist, dass man doch etwas länger gehen sollte. Und mein GG war schon immer totaler Australien-Fan, den musste ich nicht lange überzeugen. Ja, und nach den Hochzeiten in Familie und Freundeskreis wussten wir, dass wir keine "klassische" Hochzeit möchten. Irgendwann ist dann die Idee mal entstanden und ich wurde immer mehr Fan davon. :) Konkret wurde es dann, als ich 2010 zur Weihnacht einen Reiseführer und ein paar NZ-Dollars von meinem GG geschenkt bekam. Quasi ein "Viertel Heiratsantrag". ;)



nzwedding  am 25.04.2012

Re: Hochzeit in Neuseeland

Jetzt bin ich aber gespannt, wie eure Hochzeit und eure Zeit in NZ war!

Am allerliebsten mit ein paar Bildern um in Erinnerungen zu schwelgen.
Wir haben 2010 ganz einfach und spontan in NZ geheiratet.

------------------------------------------------------------------------
10/01/10 und 28/08/10 ...wir sind überwältigt...
... und seit 8/11 zu Dritt...



Muus  am 26.04.2012

Re: Hochzeit in Neuseeland

Hi nzwedding!

Hier habe ich vor einiger Zeit schon einen Bericht von unserer Hochzeit geschrieben: http://www.heiraten.ch/forum/board/versc...s-15_160_1.html

Die Reise war sehr eindrücklich, aber wir waren nach den vier Wochen richtig erschöpft von den vielen Eindrücken, dem Herumreisen, dem ständigen ein- und auspacken! Zum Teil haben wir erst rückblickend vollständig realisiert wie GENIAL das alles war... ein Traum!

Wir haben schon gesagt, dass wir dann den 5. (oder 10.) Hochzeitstag dort feiern werden. ;)

LG Muus



stern66

nicht registriert

am 24.05.2012

Re: Hochzeit in Neuseeland

Liebe Muus

Das klingt ja alles fantasthisch. Tja bei uns ist es auch bald soweit. wir heiraten am 23. Januar 2013 in KariKari Beach Peninsula im Norden von Neuseeland. Wir freuen uns schon sehr darauf.

Aber wie selber sagtest ist es einwenig ein Hickhack bis man überall durchblickt. Du hast ja geschrieben, dass du die Mariage Lisence beantragt hast? Kannst du mir sagen auf welchem Amt du das machen musstest und auf welcher Internetseite wir uns weiter erkundigen können?

Dann wäre uns schon sehr geholfen. Besten Dank für dein Feedback und herzliche Gratulation euch beiden.

lg
stern66



 1 2 3

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.