Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Im Ausland heiraten    ›   Heiraten in Deutschland
Heiraten in Deutschland
 1
Mami08  am 04.03.2009

Heiraten in Deutschland

Salut zämä
Wir, beide Schweizer Bürger, möchten in Deutschland zivil heiraten. Hat jemand Erfahrung damit?
Liebi Grüess Mami08



pearl  am 05.03.2009

Re: Heiraten in Deutschland

Hallo Mami08,

tut mir leid, da kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber ruf doch mal unverbindlich auf euer Zivilstandsamt an. Die können dir sicher genau sagen, wie, wann, wo....
Und ich bin mir sicher, dass das wieder ein paar lustige Formulare zum ausfüllen gibt (von Cash reden wir erst gar nicht)

Viel Erfolg bei der Suche!

Gruss pearl



Mami08  am 09.03.2009

Re: Heiraten in Deutschland

Salut pearl!
Danke, dass Du mir geschrieben hast. Und, sorry, dass ich Dir erst jetzt schreibe, denn bei mir haben sich ein paar Grippeviren eingenistet.
Ja, es ist wirklich nicht einfach. Der Standesbeamte in Deutschland ist am Abklären, das ist immerhin schon mal was. Die vom Zivilstandsamt in der Schweiz fühlen sich nur zuständig, wenn wir in der Schweiz heiraten würden... Naja, vielleicht kann mir ja doch noch jemand aus dem Forum helfen
Es Grüessli und heb Dir Sorg, Mami08

Zuletzt bearbeitet am 09.03.2009



Melle1980  am 09.03.2009

Re: Heiraten in Deutschland

ich weiss zwar nicht ob ich dir helfen kann, aber ich kann dir sagen wie es bei uns läuft. Mein Verlobter und ich (beide Deutsche) wohnen in der Schweiz und werden in Deutschland heiraten. Das Zivilstandsamt bei uns in der Gemeinde fühlte sich auch keineswegs zuständig. Dann haben wir bei dem Standesamt in Deutschland angerufen, und das war kein Problem. Wir brauchen nur eine aktuelle Geburtsurkunde und eine Wohnsitzbestätigung aus unserer Gemeinde aus der hervor geht wo wir gemeldet sind, und das wir noch ledig sind.

Es kann natürlich sein, dass es bei euch noch anders ist, da ihr Schweizer seid.

Wusstest du, dass ihr in Deutschland keine trauzeugen mehr braucht!

Bin mal gespannt was euch der Standesbeamte erzählt..

LG Melle

***Wir trauen uns: standesamtlich 29.05.09 & kirchlich: 29.05.10***



Mami08  am 10.03.2009

Re: Heiraten in Deutschland

Hallo Melle1980
Danke für Deine Zeilen. Klar, wissen wir, dass man in Deutschland keine Trauzeugen mehr braucht, das ist der Hauptgrund, weswegen wir in Deutschland heiraten möchten

Habt Ihr (Du und/oder Dein Verlobter) noch einen Wohnsitz in Deutschland? Denn, der Standesbeamte aus D meinte nämlich zu mir, dass es dann viel einfacher wäre. Aber, wir ziehen wegen dem jetzt nicht nach D, das wär vermutlich auch ein rechter Papierkrieg
Und, dann redete er auch noch von einem Ehefähigkeitszeugnis, sagt Dir das etwas?

Es Grüessli vom Mami08



Melle1980  am 12.03.2009

Re: Heiraten in Deutschland

Hallo Mami08,

wir haben beide keinen Wohnsitz mehr in Deutschland. Von einem Ehefähigkeitszeugnis habe ich noch nichts gehört. Vielleicht meint er damit ja auch nur eine Wohnsitzbestätigung, aus der hervor geht, dass ihr noch ledig seid, und nicht noch verheiratet?

Wie gesagt, bei uns war es bisher relativ einfach. Ich hoffe, dass uns nicht noch böse Überraschungen erwarten.

Wo heiratet ihr denn in Deutschland? Wir heiraten in der Nähe von Hamburg.

Liebe Grüsse
Melle

***Wir trauen uns: standesamtlich 29.05.09 & kirchlich: 29.05.10***



Mami08  am 07.04.2009

Re: Heiraten in Deutschland

Salut zämä
Gut Ding will manchmal Weile haben...
Mittlerweile habe ich in Erfahrung bringen können, welche Dokumente man als Schweizer Bürger benötigt, wenn man in Deutschland heiraten möchte.
- Wohnsitzbestätigung (wird durch die Einwohnerkontrolle des Wohnorts ausgestellt)
- Personenstandsausweis ( wird durch die Einwohnerkontrolle des Heimatortes ausgestellt)
- Ehefähigkeitszeugnis (wird nach dem sog. Ehevorbereitungsgespräch, welches beim Zivilstandsamt des Wohnortes stattfindet, ausgestellt)
- gültiger Pass / ID
- evtl., falls gemeinsame Kinder vorhanden sind, deren Geburtsurkunden
@Melle, wir werden in Süddeutschland heiraten.
Liebi Grüess
Mami08



Henkichen  am 15.12.2009

Re: Heiraten in Deutschland

Hallo.

Ich habe auch mal etwas altes rausgekramt
Wir werden auch in deutschland heiraten (sind beide Deutsche).

Wisst ihr ob ich hier in der Schweiz, ausser bei der Gemeinde und dem Arbeitgeber, irgendwo die Heiratsurkunde einreichen muss, oder bekannt geben muss das ich geheiratet habe?
Muss sone Trauung evtl. anerkannt werden?

Gruss



SBine  am 03.01.2010

Re: Heiraten in Deutschland

Also wir heiraten auch in Deutschland und wir müssen die Heiratsurkunde unserer Gemeinde vorlegen, von was anderem hat und keiner was gesagt. Nur dass ich eventuell Probleme wegen der Namenswahl bekommen könnte :-/



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.