Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Im Ausland heiraten    ›   Pass/ID
Pass/ID
 1 2
bergeri  am 11.08.2011

Pass/ID

Weiss nicht ob es schon ein Thema dazu gbit, deshalb hier nochmals:

Hat jemand damit Erfahrung?

Wir werden nächstes Jahr die Kreuzfahrt für die Zeremonie im 2013 buchen, dann habe ich noch meinen alten Pass und meine alte ID lautend auf meinen Mädchennamen und mit der alten Passnummer.

Die Reise werden wir 2 Tage nach dem Zivilstandesamt machen. Von einer Kollegin habe ich erfahren, dass ich den Pass vor der Trauung beantragen kann und den neuen Pass sowie die ID (mit neuem Namen) dann auf dem Standesamt nach der Trauung erhalten werde:

ABER: Die Reise ist ja mit den alten Angaben gebucht. Das heisst, der Name der Reisenden stimmt dann nicht mehr und auch die Passnummer ist falsch....akzeptieren die das denn beim einchecken?

Hat da jemand Erfahrung? Oder muss bei der Buchung darauf hingewiesen werden?

P.s. Habe heute meinen DJ für die Hochzeit im 2013 gefunden



Tiffany-Girl  am 11.08.2011

Re: Pass/ID

Hallo bergeri

Wenn die Reise mit den alten Angaben gebucht ist, musst Du sie auch noch mit altem Namen antreten, sorry... Ausser, Du würdest Dich bei den Anbietern (Fluglinie, Reederei, Reisebüro?) erkundigen, ob es eine andere Möglichkeit gibt... Worauf Du auch achten musst: Der Name auf der Kreditkarte muss ebenfalls mit Deinen Ausweisen übereinstimmen, im Ausland wird das teilweise in den Geschäften kontrolliert und Du könntest das Probleme bekommen...

Siehe auch:

http://www.heiraten.ch/forum/board/versc...14_13_3.html#24

LG,

Tiffany-Girl

Wir beginnen unsere schönste Reise am 16. / 17. September 2011



bergeri  am 11.08.2011

Re: Pass/ID

Vielen Dank dann werde ich mich bei der Buchung informieren.

Ist es nicht so, dass ich die alte ID und den alten Pass behalten kann? Meine Kollegin konnte den behalten.

Dann könnte ich allenfalls beide mitnehmen damit sie es wirklich prüfen können.



Tiffany-Girl  am 11.08.2011

Re: Pass/ID

Also alten Pass kann sein, der wird dann einfach gelocht und als ungültig gestempelt. Alte ID eher nicht, würde ich jetzt spontan meinen, weil man die ja nicht erkennbar ungültig machen kann...

In Europa würde das mit dem beides mitnehmen vielleicht gehen, aber im Ausland wäre ich nicht so sicher... Würd ich eher nicht riskieren.

LG,

Tiffany-Girl

Wir beginnen unsere schönste Reise am 16. / 17. September 2011



bergeri  am 11.08.2011

Re: Pass/ID

Also bei der ID bin ich mir ganz sicher, dass ich diese wieder erhalte. Hier habe ich nämlich noch mehrere zu Hause. Diese werden gelocht & wenn man sie will kann man sie mitnehmen.

Also mit Ausland, meinte ich einfach alles was ausserhalb von der Schweiz ist...

Wir werden mit dem Schiff in Europa bleiben: Genua-Rom-Sizilien-Tunesien-Barcelona-Marseille-Genua

Ich werde dann bei der Buchung nachfragen wie das läuft.

Und sonst soll ich die neuen Pässe erst nach der Hochzeit machen lassen, so dass ich mit den alten noch verreisen kann?



nimbini  am 11.08.2011

Re: Pass/ID

also wenn ihr noch fliegt, dann MUSS der name auf dem pass/ID mit dem ticket übereinstimmen! bei einer kreuzfahrt gehe ich davon aus, dass es dasselbe ist! weil das check-in auf ein kreuzfahrt-schiff läuft ziemlich ähnlich ab wie das bei einem flug!

also gibt es für dich eigentlich zwei möglichkeiten:

1. du buchst die kreuzfahrt bereits auf deinen neuen namen und bestellst dann den neuen pass und die id auf die ziviltrauung! allerdings hast du dann keine zeit mehr, deine kreditkarten abändern zu lassen und es ist möglich, dass die zahlung in gewissen läden dann nicht akzeptiert wird, wenn die id und die kreditkarte nicht übereinstimmen

2. du bucht die kreuzfahrt auf deinen alten namen, reist mit dem alten pass/ID und hast nach der rückkehr bequem zeit, um alle dokumente ändern zu lassen....

lg nimbini



Tiffany-Girl  am 11.08.2011

Re: Pass/ID

Ach so, das mit der ID wusste ich nicht, ist ja super, will meine auch behalten !

Die 2. von nimbini beschriebene Variante ist die einfachere und sicherere - obwohl ich natürlich verstehe, dass Du wohl lieber mit neuem Namen reisen würdest!

LG,

Tiffany-Girl

Wir beginnen unsere schönste Reise am 16. / 17. September 2011



bergeri  am 11.08.2011

Re: Pass/ID

Dann werde ich die 2. Variante machen. Habe mir nur gedacht ob dass dann etwas ausmacht wenn ich dann verheiratet bin aber noch keine neuen Pässe habe.

Aber wenn das geht, dass ich diese erst nachher anfordere ist es ja super.



Droplet  am 11.08.2011

Re: Pass/ID

Hallo bergeri

Auch wenn du dich zwar schon entschieden hast, hier der genaue Ablauf, denn wir haben vor einem Monat unsere Kreuzfahrt gebucht

Wenn du mit neuem Namen reisen möchtest, dann teilst du dies dem Reisebüro bei der Buchung mit. Dann wird die Reise für dich mit deinem neuen Namen gebucht. Fakt ist einfach, dass du bei der Rederei deine ganzen Personalien, mit Notfall-Ansprechperson im Vorfeld mitteilen musst. -> Sicherheitsgründen, falls ein Unglück geschieht. Heisst auch Passnummer. Den Pass kannst du 60 Tage vor dem Standesamtlichen Termin bestellen und kannst auch dann bereits die Nummer anfragen, was dann eigentlich für die Mitteilung deiner Personalien ausreichen sollte.

Mir persönlich war das alles zu umständlich. Und wenn ich dann den Pass beim Standesamt doch nicht erhalten? Und der Punkt mit der Kreditkarte ist halt auch nicht ausser Acht zu lassen.

Ich benötige aber zwingend einen Pass und werde mir auf den alten Namen einen provisorischen Pass erstellen lassen, ist etwas günstiger als der andere


Gruss Droplet
ein Paar seit 20.10.04, verlobt seit 10.10.10 und geheiratet wird am 12.05.12



bergeri  am 11.08.2011

Re: Pass/ID

@ Droplet:

Danke für deine Antwort. Also wirst du die Reise auch noch mit deinem alten Namen antreten? Wenn das geht, werde ich natürlich auch das machen, ist ja viel einfacher. Vorallem, wenn es dann am Datum des Geschehens nicht beim Standesamt ist und eben wegen der Kreditkarte.

Heiratet ihr auch auf dem Schiff (Zeremonie) oder macht ihr die Kreuzfahrt als Hochzeitsreise? Wo schifft ihr hin?

Liebe Grüsse
bergeri



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.