Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Liebe, Sexualität, Religion    ›   Unverheiratet, ungeplant schwanger
Unverheiratet, ungeplant schwanger
 1 2 3
Nobody  am 09.08.2012

Unverheiratet, ungeplant schwanger

Hallo

Ich habe mich hier neu registriert weil ich total verunsichert bin. Und zwar bin ich schon lange (mehrere Jahre) mit meinem Freund zusammen, wir wollen auch irgendwann heiraten (ich lieber früher als später, er eher später) aber es ist eben nichts geplant und wir haben auch nicht das Geld dazu, im Gegenteil, wir sind noch einiges am abzahlen von früher.

Nun ist meine Mens seit einigen Tagen üerfällig. Ich nehme seit kurzem wieder die Pille, hatte ne längere Pause, und da war ich erst nicht sicher, ob sich die ganze Regel halt vielleicht erst wieder einpendeln muss. Ich hatte schon vor ein paar Tagen einen SS Test gemacht, weil ich irgendwie ein komisches Gefühl hatte, da war ich aber noch nicht überfällig, da war der 2. Strich kaum zu erkennen und ich dachte mir "na dann ist ja gut, da ist in dem Fall nix" hab den SS Test weg geworfen und nicht mehr dran gedacht. Gestern hab ich im Internet gelesen, dass ein Strich ein Strich ist beim SS Test und auch wenn der nur ganz schwach ist so gilt er. Drum hab ich heute einen neuen Test gemacht und der Strich war schon nach wenigen Sekunden zu erkennen und wurde immer deutlicher..

Nun es ist ja sowieso schön, wenn ein Kind entsteht und ich liebe Kinder auch wirklich, wollte auch schon immer eigene. Aber ich hab auch immer gesagt, dass ich kein Kind möchte bevor ich verheiratet bin, für mich gehört diese Reihenfolge einfach eingehalten, erst heiraten, dann Kinder. Ich mache mir natürlich nun auch Gedanken darüber wie das rechtlich aussieht. Wenn unser Kind auf die Welt kommt, so trägt es automatisch meinen Namen oder? Was ist denn wenn wir heiraten, wird dann automatisch das Kind den Namen des Vaters übernehmen oder muss das erst mit Anträgen etc durch die ganze Bürokratie gehen? Da wir ja wissen, dass wir eh heiraten wollen, könnte dann das Kind auch gleich den Namen des Vaters annehmen? Oder gäbe es dann irgendwelche anderen Probleme?

Ich wollte eigentlich gar nicht mehr zu meiner FÄ gehen, aber es gibt ja nicht so viele FÄ's dass ich einfach zum nächsten gehen kann, oder nimmt mich jeder FA an wenn ich anrufe und sage "Hey ich bin Schwanger, ich brauch nen Termin"? Hätte mir dann evtl. sogar jemand einen Tip in Bern und Umgebung? Ob ich zu ner Frau oder zu nem Mann will könnt ich nichtmal sagen, hatte beides schon.

Ach ja.. Warum es trotz Pille eingeschlagen hat.. Ich hab sie wirklich immer genommen.. Aber ich hatte mal etwas DF, nun vermute ich, dass das gereicht hat (hatte ich zwar früher auch ab und an als ich die Pille nahm, aber es ist nie was passiert, drum hab ich mir nix dabei gedacht.....)

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen und hoffe, dass ihr mich nicht in der Luft zerreisst deswegen..

Grüsse Nobody



pea

nicht registriert

am 09.08.2012

Re: Unverheiratet, ungeplant schwanger

Liebe Nobody

Ich kann dich beruhigen, ich glaube niemand wird dich hier in der Luft zerreissen... warum auch?
Es gibt viele die in einer ähnlichen Situation sind wie du.

Also, was ich mich als Erstes gefragt habe: was sagt denn dein Schatz dazu??? Oder weiss er noch gar nichts von der Schwangerschaft??
Ich würde wirklich als Erstes mal mit ihm reden und vielleicht machst du dir ja umsonst Sorgen...
Soweit ich weiss, ist es wirklich so, dass das Kind den Namen der Mutter annimmt wenn das Paar unverheiratet ist. Und ich könnte mir vorstellen, dass man den Namen des Kindes nach einer späteren Heirat der Eltern nicht einfach so "umschreiben" kann... aber vielleicht irre ich mich ja.
Aber ihr könntet ja vor der Geburt zivil heiraten (bei uns hat das Zivile alles zusammen CHF 400.00 gekostet, aber wir hatten auch nichts spezielles und später das grosse Fest), dann wäre das mit dem Namen geklärt und du hättest deine Reihenfolge eingehalten...
Später könntet ihr ja dann immer noch ein grosses Fest machen falls euch das dann noch wichtig ist und genug gespart habt?!?
Es gibt immer Lösungen aber wie gesagt, das Wichtigste und das Erste was ich an deiner Stelle machen würde ist, mit deinem Liebsten zu sprechen!

Ich wünsche Euch alles alles Gute und natürlich Gratulation zur Schwangerschaft!

lg
pea



Nobody  am 09.08.2012

Re: Unverheiratet, ungeplant schwanger

Hallo pea und danke für die Antwort.

Naja es ist ja eigentlich weitläufig bekannt, dass die Pille nicht 100% wirksam ist, wenn man DF hat. Drum hätte mir das nicht passieren sollen.

Mein Freund weiss noch nichts, er war schon weg als ich getestet hab heute Morgen und heute muss er vermutlich sehr lange arbeiten. Drum muss das mit dem "mit ihm reden" mindestens bis heute Abend spät warten (ich und warten!)

Ja dass die zivile Heirat nicht alle Welt kostet, wusste ich schon. Nur für meinen Freund gehört beides zusammen, also Zivile Heirat kurz vor der Kirchlichen und nicht irgendwann viel später dann mal Kirchlich mit allem drumherum. Natürlich werd ich das trotzdem mit ihm besprechen, sobald ich die Möglichkeit dazu bekomme. Ich hab mir nur gedacht, vielleicht könnte mir die eine oder der andere hier ja schon die eine oder andere Frage beantworten, so dass ich ihm diese Fakten auch gleich nennen könnte.

Ob und wie es für uns dann stimmen wird ist die andere Frage. Für mich würde die Variante mit zivil heiraten vor der Geburt auf jeden Fall stimmen, wobei das schon etwas "alibimässig" ist.

Ich danke dir herzlich für deine guten Wünsche! Und auch danke für die Gratulation.

Grüsse Nobody



Piratenbraut_77  am 09.08.2012

Re: Unverheiratet, ungeplant schwanger

Liebe Nobody

zunächst auch von mir herzlichen Glückwunsch zur SS!! Ich kann mir vorstellen, dass du derzeit recht durcheinander und verunsichert bist, da deine/eure Zukunftspläne nun anscheinend eine andere Reihenfolge haben. ABER: ihr werdet sicher eine Lösung finden, die für euch stimmt, und in einiger Zeit wird es nicht mehr so kompliziert sein wie es jetzt erscheint.

So viele konkrete Tipps kann ich dir leider auch nicht geben, da ich nicht in der Situation war/bin. Nur zwei Dinge:

Namen
soweit ich richtig informiert bin, kann das Kind gleich den Namen des Vaters annehmen (über eine Erklärung bzw. ein Gesuch). Dann habt ihr das Namensänderungszeugs nicht mehr nach eurer Hochzeit, falls diese erst nach der Geburt stattfinden sollte.

Ansonsten würde ich deine Fragen (insbes. Namen und FA) mal bei swissmom.ch stellen. Ich denke dort könntest du viele hilfreiche Antworten bekommen.

Ich hoffe, du kannst die Zeit bis du mit deinem Partner sprechen konntest, gut überbrücken. Ich kann mir vorstellen, dass diese Wartezeit an den Nerven zerrt. Aber ich denke, wenn du es mit ihm besprechen konntest, sieht es wieder etwas klarer aus. Du bist ja nicht alleine mit der 'Verantwortung' und der Frage nach der Zukunft.

Alles Gute und liebe Grüsse
Piratenbraut



sarasina031  am 09.08.2012

Re: Unverheiratet, ungeplant schwanger

hallo nobody

ich wurde mit 19 schwanger, wir kannten uns gerade mal 3 monate!!!!

heute ist mein sohn 11 jahre alt und mein partner und ich werden nach 13jahren (momentan 12)
heiraten.

mach dir keine sorgen, wir hatten am anfang auch nicht gerade viel geld zur verfügung aber wir haben es trotzdem geschafft, wenn man will funktioniert es immer.

wegen dem namen: mein partner hat vor der geburt eine vaterschaftsanerkennung gemacht, wenn wir heiraten weschselt der name automatisch (name des vaters).

Ich persönlich wollte nie schnell schnell heiraten nur wegen eines kindes,wieso rennen alle immer glei zum standesamtwenn ein kind unterwegs ist. ich wollte immer eine traumhochzeit die wir nie vergessen werden,das warten hat sich gelohnt...!!!

hoffe das ich dir einwenig weiterhelfen konnte

liebs grüessli us bärn



Nussbaum  am 09.08.2012

Re: Unverheiratet, ungeplant schwanger

Guten Morgen
Erstmal herzlichen Glückwunsch, das ist so eine tolle Zeit die da auf euch zukommt :-)

Unsere Tochter ist auch unehelich auf die Welt gekommen, sie ist wohl von meinem künftigen Mann anerkannt, trägt aber meinen Namen. Bei der Hochzeit wird sie automatisch den Namen ihres Vaters und die Bürgerrechte bekommen. Du machst dir das Leben sicher einfacher wenn du bis zur Geburt verheiratet bist. Wir mussten nach der Geburt zur Vormundschaftsbehörde und einen Vertrag über das Sorgerecht und den Unterhalt aufsetzten lassen, dies obwohl wir damals schon lange in selben Haus wohnten und die Kleine in eine intakte Familie geboren wurde.

Heiraten kirchlich kann man wirklich auch mit kleinem Budget, wir haben 3 Töchter und daher auch keine 25000.00 nur fürs Hochzeit. Kleider gibt es sehr viele Occasion und mit einer schönen Waldhütte etc. kann man soviel machen.

Wünsche euch alles Gute

Grüsse Natalie



Tara  am 09.08.2012

Re: Unverheiratet, ungeplant schwanger

Hallo Nobody

Herzlichen Glückwünsch erstmals. Es kommt eine spannende Zeit auf Dich zu. Ich bin gerade mit unserem 2. Schwanger

Deine Frage wegen dem FA anrufen. Wenn Du schwanger bist, muss Dich jeder FA nehmen. Die nehmen Dich sogar freiwillig, weil die Krankenkasse praktisch alles bezahlt. Ich habe meinen FA für die 2. SS auch gewechselt, weil meine vorige FA in Zürich ist neu und ich wieder in derselben Klinik entbinden werde, also habe ich mich direkt dort gemeldet. Einfach anrufen

Zuletzt bearbeitet am 09.08.12 09:59



Nobody  am 09.08.2012

Re: Unverheiratet, ungeplant schwanger

Danke für euere Antworten!

Ja ich wollte auch nie "wegen" einer Schwangerschaft schnell schnell heiraten. aber wir wollen ja so oder so heiraten, es wäre nun halt einfach etwas "vorgezogen" Und es ginge mir auch nicht darum zu vertuschen, dass ich bereits vor der Heirat schwanger war ;)

Meine wichtigsten Fragen haben sich in dem Fall geklärt, danke euch herzlich für eure Antworten und die Glückwünsche =) Nun ja mein Tag wird wohl mit Einkaufen, Pet entsorgen, Putzen und im Internet surfen schon irgendwie rum gehen bis mein Freund endlich heim kommt.



Nussbaum  am 09.08.2012

Re: Unverheiratet, ungeplant schwanger

Falls du Interesse an diversen Babysachen hast, schreib mir doch eine PN. Meine Patin ist AE und hat eine Tochter die aber schon grösser ist. Sie hat alles von der Kleinen noch im Keller und möchte das bei Gelegenheit gerne loswerden :-)



Nobody  am 09.08.2012

Re: Unverheiratet, ungeplant schwanger

Nussbaum, vielen Dank für das liebe Angebot ;)

Ich bin total aufgeregt und bin vorhin grinsend und lachend durch die Stadt geschlendert. Und im nächsten Moment könnt ich grad heulen. Oo



 1 2 3

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.