Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Liebe, Sexualität, Religion    ›   nach Hochzeit, Kinderwunsch ?
nach Hochzeit, Kinderwunsch ?
 1 2 3 4 5 6 .. 60 .. 114
mischga  am 06.09.2009

Re: nach Hochzeit, Kinderwunsch ?

Guete Morge silver83

danke für d antwort, ja das stimmt, es get regionali underschied. aber ich finds scho extrem, das be eus im familie und fröndeschreis d lüt ned öber das rede wänd, weni sie druf aspräche, chond emmer es rauuune. verstoh ned, warum mer sones gheimnis um de lohn macht.




Heiratet am 28. November 2009



silver83  am 06.09.2009

Re: nach Hochzeit, Kinderwunsch ?

ich weiss au nid was wer bi üs in der familiä verdient und ich wills au gar nid wüssä. min ma wer sicher dä schlächt bezahltischti. will er eifach nu ä lehr gmacht hät und sich den uf sinem bruef chli witerbildet hät. alli sini brüederä hen sich no rächt in szüg gleid und sind zb eidg. dip. kaufmann usw, die bringen locker 6000 hei. denk ich mol

aber mich stört das gar nid, den hauptsach mier chönem guet durä und müen nid jedä frankä 5mol umädreiä...


für usgabä han ich 1500.- im monet ( essä und strom und so witer) und will mier es eigets huus hen chömen mier do chli günstiger und zahlen 1300.- im monet. aber es git sööö viel pünkt wo mä muess beachtä, do hilfens dier in ärä berotig besser.

Lg



Sid am 13.02.2009 verhürotet und am 02.10.2010 isch üserä grossi tag

Zuletzt bearbeitet am 06.09.2009



mischga  am 06.09.2009

Re: nach Hochzeit, Kinderwunsch ?

jo wirde glaubs mal i sone budgetberatig goh, well ich verdienne momenthan 4'000.- franke pro monet und min zuekünftig öpe 3000.- plus minus 500.- je nach saison. esch scho ned grad wörklich viel. hmm mal luege, was die döte säget


Heiratet am 28. November 2009



Stern  am 06.09.2009

Re: nach Hochzeit, Kinderwunsch ?

Ja... übers Geld mach ich mir auch Gedanken. Wir möchten auch ein Baby, bin mir aber auch nicht sicher, ob das Geld reicht. Resp. es kommt halt immer darauf an was für Ansprüche man hat. Ich bin schon bereit auf gewisse Dinge zu verzichten aber natürlich nicht auf alles. In den letzten Jahren konnte ich mir vieles Leisten was ich wollte... was halt schon auch schön ist, wenn man nicht jeden Franken umdrehen muss. Ich kenne das auch anders, früher musste ich jeden Franken umdrehen. Mein Mann und ich verdienen jetzt zusammen gut 10000 Fr. im Monat. Wenn ein Kind da wäre arbeite ich noch 50%, dann hätten wir ein Einkommen von etwas mehr als 7000 Fr.

Ich glaube viele reden nicht gerne über den Lohn, weil sie wissen, dass sie in ihrem Job einfach zu viel verdienen... ich sage nur z.B. UBS!!!!! Da würde ich auch lieber schweigen...


Wir haben am 10. Juli 2009 geheiratet!



Stern  am 06.09.2009

Re: nach Hochzeit, Kinderwunsch ?

siehe Thema:
http://www.heiraten.ch/forum/thema.php?board=12&thema=54

Da wird das liebe Geld auch noch angesprochen

Lieber Gruss
Stern


Wir haben am 10. Juli 2009 geheiratet!

Zuletzt bearbeitet am 06.09.2009



chena2  am 06.09.2009

Re: nach Hochzeit, Kinderwunsch ?

Mischga, lass dich unbedingt beraten. Mit eurem Budget müsst ihr wirklich genau rechnen, um euch Kinder "leisten" zu können.

Stern, was heisst zuviel verdienen?
Mein zukünftiger Mann und ich haben eine lange Ausbildung (Studium) gemacht. Logisch verdienen wir jetzt mehr als andere. Aber ich glaube nicht dass es zuviel ist, sondern angepasst an unsere Qualifikation.


Das Leben ist kein Lollipop...



Krispy  am 06.09.2009

Re: nach Hochzeit, Kinderwunsch ?

Bööö jetzt habe ich aus Versehen alles gelöscht. Also nochmals.
@Chena: Zuviel verdienen ja die wenigsten! Meistens ist es ja wirklich begründet, wieso man mehr verdient.
Ich finde aber, dass man die Kinder nicht zu fest nach den Finanzen planen sollte. Was ist, wenn man das Geld hat, aber nicht schwanger wird? dann fragt man sich sicher, ob es vorher nicht geklappt hätte. Wir rechnen damit, dass wir mit einem Einkommen von etwas unter 5000 durchkommen werden. Ich könnte noch teilzeit arbeiten werde aber sicher in der ersten Zeit nur zuhause sein.
Es kommt halt immer auf die Ansprüche an. 2 Autos, regelmässig ausgehen/auswärts essen, alles neue Babysachen, u.s.w. Das geht dann natürlich nicht mehr. Aber ich weiss, dass und geniesse jetzt noch etwas "Luxus" um mir nachher den Luxus leisten zu können, nur Mami zu sein.
Natürlich muss das jeder für sich selber wissen, aber ich finde es immer so schade, wenn ich höre, "Wir können uns keine Kinder leisten".



mischga  am 06.09.2009

Re: nach Hochzeit, Kinderwunsch ?



das macht mich traurig, wenn man bedenkt, das ich eine 5-Jährige ausbildung hinter mir habe, seit bald 9 jahren voll arbeite, aber mein innigster herzenswunsch, ein urinstickt, ein kind, mir nicht erfüllen kann, weil ich es nicht vermag. es sollte doch eigentlich so sein, dass jeder der 100% arbeitet, sich den traum einer kleinen Familie erfüllen kann, oder nicht? Es tut weh, von Montag bis Sonntag arbeiten zu gehen, 2 mal im Jahr im ausgang (kino, disco, restaurant oder ähnliches) zu gehen, und trotzdem jeden rappen umzudrehen, alle freunde mit einspannen damit man kein caterer benötigt, ect. damit es nur schon für die hochzeit irgendwie reicht.

ich vordere doch garkeinen luxus, ich verbringe meine ferien gern zuhause, und trotzdem muss man planen.

ich hoffe, das sich das irgendwann mal ändern wird :-) und wir uns unser kind leisten können, auch wenn es keine nike und adidasschuhe ect. trägt glücklich wird.



sorry gerade, aber irgendwie übermannte mich gerade dieses gefühl, das ich loswerden wollte


Heiratet am 28. November 2009



chena2  am 06.09.2009

Re: nach Hochzeit, Kinderwunsch ?

Mischga, ihr könnt euch bestimmt ein Kind leisten. Aber besser ihr lässt euch gut beraten, als dass ihr nachher Schulden macht.
Vielleicht kannst du ja doch noch ein bisschen arbeiten und ein Omi schaut oder eine Tante oder oder oder... Und dein Kind braucht bestimmt keinen Luxus, es braucht Liebe und Zeit.

Krispy, ich bin deiner Meinung. Trotzdem finde ich es gut, wenn Mischga sich vorher Gedanken macht, wie sie alles bezahlen kann.


Das Leben ist kein Lollipop...



Sunny83  am 06.09.2009

Re: nach Hochzeit, Kinderwunsch ?

@mischga

Hmm.... ich denke jede von uns macht sich mehr oder weniger Gedanken über Zunkunftspläne
mit Kindern.
Mein Verlobter und ich verdienen etwa gleichviel wie Stern und ihr Ehemann. Aber auch wir überlegen uns wie das funktioniert wenn ich weniger arbeite. Wir wohnen in einer super tollen Wohnung und möchten diese auch nicht aufgeben.
Dann denke ich an die vielen alleinerziehenden Mütter die für ein oder mehrere Kinder aufkommen müssen. Es gibt auch Eltern die mit 3500.-- auskommen müssen und eine ganze Familie mit diesem Lohn ernähren.

Auf jeden Fall würde ich eine Budgetberatung in Anspruch nehmen wenn ich auf einmal das Gefühl hätte, das Geld reicht nirgens hin.




 1 2 3 4 5 6 .. 60 .. 114

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.