Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Liebe, Sexualität, Religion    ›   Schwangere Bräute/Ehefrauen, die Schwangerschaft, Erfahrungen etc etc.
Schwangere Bräute/Ehefrauen, die Schwangerschaft, Erfahrungen etc etc.
 1 2 3 4 5 6 .. 151 .. 295
Proeschu  am 29.03.2011

Re: Schwangere Bräute/Ehefrauen, die Schwangerschaft, Erfahrungen etc etc.

Danke für die Infos!

Ich hab mir eben schon gedacht, dass man das etwas genauer ausrechnen muss... dann denkt man immer (also ich ) wenn man arbeiten geht hat man Ende Monat mehr Geld, aber wenn man alles durchrechnet kommt man auf das gleiche, wie wenn man das Kind selber hüten würde und nicht arbeiten gehen würde....
Aber ich habe ja noch ein wenig Zeit, jetzt wird erst mal geheiratet, dann schauen wir weiter... haben ja überhaupt keinen Stress...

.... wir brauchen nicht.... wir müssen nicht.... wir wollen einfach.....
HEIRATEN! 1. & 4.6.2011



Gloeggli  am 29.03.2011

Re: Schwangere Bräute/Ehefrauen, die Schwangerschaft, Erfahrungen etc etc.

Unser Sohn geht seit er 2 Jahre alt ist einen Tag pro Woche in die Kinderkrippe. Wir bezahlen 90 Franken pro Monat. Unsere Wohngemeinde zahlt etwas dran, auswärtige bezahlen mehr. Wir wohnen um Kanton ZH.
Die Preise sind teilweise schon recht unterschiedlich.
Er geht sehr gerne in die Kinderkrippe, für uns eine super Lösung. Da auch meine Eltern und Schwiegereltern nicht in der Nähe wohnen. Aber auch wenn dies der Fall wäre, möchte ich ihnen nicht fix unseren Sohn zum hüten geben. Denn ich finde, sie sollen ihre Pension geniessen.
Dafür freut er sich um so mehr, wenn er mal paar Tag zu Grossmami und Grosspapi in die Ferien darf, oder sie ihn mal am Abend hüten kommen.
Aber dies muss jeder für sich selber entscheiden.

Grüässli Glöggli



dorina  am 29.03.2011

Re: Schwangere Bräute/Ehefrauen, die Schwangerschaft, Erfahrungen etc etc.

Ist Kinderkrippe & Kindergarten in der Praxis das gleiche?

- Gloeggli, arbeitest du an diesem einen Tag? oder nutzt du ihn anders?
- Tara, hast du nicht das Gefühl, dass du etwas verpassen würdest? (das sagt man halt so)

Aben das mit dem rechnen ist eben so eine Sache... wenn man die Kosten für eine Krippe rechnet mit dem was man dann Teilzeit verdient - zuzüglich Steuer... kommt man vielfach auf eine Null.... ;-)
Bei manchen heisst es dann bei Teilzeit, einen Abstieg in Kauf nehmen und somit auch weniger Lohn
- ich bin mir das echt noch am überlegen...

Ich möchte ein italienisches Kindergarten und bei uns gibt es nur eins, die Warteliste ist auch da unglaublich lang...

Grüessli
dorina

Zuletzt bearbeitet am 29.03.2011



Tara  am 29.03.2011

Re: Schwangere Bräute/Ehefrauen, die Schwangerschaft, Erfahrungen etc etc.

@Glöggli

Wow 90.-- Pro Monat? Nicht pro Tag?
Zivil 31.07.2008 / Kirchlich 02.08.2008
Chelsea 26.10.2009



Tara  am 29.03.2011

Re: Schwangere Bräute/Ehefrauen, die Schwangerschaft, Erfahrungen etc etc.

@Dorina

Ich habe bis jetzt gar nichts verpasst! Sogar ihre 1. Schritte nicht Also ich bereue nichts!
Bei meinem Job war einfach die Bedingung 60%, gleicher Job, gleiche Konditionen. Aber da hatte ich echt Glück!

Bist Du aus Deutschland? Also bei uns ist der Kindergarten erst ab ca. 5 Jahren, vorher ist die Kinderkrippe oder Hort.

Zivil 31.07.2008 / Kirchlich 02.08.2008
Chelsea 26.10.2009

Zuletzt bearbeitet am 29.03.2011



Gloeggli  am 29.03.2011

Re: Schwangere Bräute/Ehefrauen, die Schwangerschaft, Erfahrungen etc etc.

Sorry Tara, 90.-- pro Tag. Wäre sonst schon sehr günstig.

@Dorina, nein ich arbeite nicht an diesem Tag. Ich arbeite im Stundenlohn ca. 20% jeweils Abends als Krankenschwester. Daher haben ich am Donnerstag meinen "freien" Tag. Dann mache ich halt die versch. Termine Coiffeur etc. jeweils ab. Oder mache manche Sachen im Haushalt, welche ohne Kinder besser gehen.

Mann muss sich schon die Kostenfrage stellen, wobei es geht bei mir persönlich auch noch um den persönlichen Ausgleich und mann bleibt mit einem Fuss im Berufsleben.



dorina  am 29.03.2011

Re: Schwangere Bräute/Ehefrauen, die Schwangerschaft, Erfahrungen etc etc.

ok, Argumente von euch beiden sind absolut überzeugend;-)

Tara, du hast allerdings echt viel Glück mit dem Job gehabt, so toll lässt es sich nicht überall regeln...
- ich werde meine Leitungsfunktion in Teilzeit nicht behalten können und somit einen langweilligen Job machen müssen..., da fragt man sich 2 x ob man es will... Aber in Berufsleben würde ich auch gerne bleiben..

Ich habe gehört, dass die Kindergärten nicht nur an den gebrauchten Tagen bezahlt werden sondern laufend. dh. wenn man in die Ferien geht, muss man diese Tage fix bezahlen, welche man sonst braucht.

Nein, bin nicht aus DE ;-) aus dem Tessin;-) bin aber selber (in dem Alter) in den USA aufgewachsen, somit habe ich einfach keine Ahnung wie es in der CH funktioniert;-). Also Krippe ist somit Pre-garden bzw. Spielgruppe - oder?



Tara  am 29.03.2011

Re: Schwangere Bräute/Ehefrauen, die Schwangerschaft, Erfahrungen etc etc.

@Dorina
Ja da hatte ich echt Glück mit dem Job. Mein Job ist eben schon etwas speziell mit viel Erfahrung und von denen gibt es nicht soviel in unserem Business.

Ich habe nur gedacht wegen Deutschland, weil anscheinend das dort so läuft. Bin manchmal in Deutschen Foren am stöbern und da wird das oft erwähnt. Genau Pre-Garden oder Pre-school. Bin aus England darum kenn ich das. Wir sagen dem im irischen sogar Cresh (Krippe), meine Mutter ist Irländerin

Zivil 31.07.2008 / Kirchlich 02.08.2008
Chelsea 26.10.2009



Gloeggli  am 29.03.2011

Re: Schwangere Bräute/Ehefrauen, die Schwangerschaft, Erfahrungen etc etc.

Nein, mit einer Spielgruppe kann man den Krippenplatz nicht vergleichen. Spielgruppe ist ja in der Regel nur Morgens oder Nachmittags für ca. 2h.

Bei uns in der Krippe können die Kinder zwischen 07.30-09.00 gebracht werden und sollten zwischen 17.00 -18.15 abgeholt werden. Das heisst sie sind den ganzen Tag dort, mit Essen, Schlafen etc..
Es gibt aber auch Krippen die bieten halbe Tage an, wobei ich dies nicht sinnvoll finde, da die Kinder aus der Gruppe "gerissen" werden.

Ja bei uns ist es so, wenn wir in Urlaub gehen oder Julian krank ist, dann zahlen wir den Krippentag trotzdem.
Wobei unsere Krippe im Sommer 3 Wochen geschlossen hat und zw. Weihnacht und Neujahr auch 1 Woche.



planlos  am 29.03.2011

Re: Schwangere Bräute/Ehefrauen, die Schwangerschaft, Erfahrungen etc etc.

@dorina: aah so war das gemeint - ich konnte mir eben nichts genaues darunter vorstellen, hatte eher an erzieherische fragen gedacht.
ich habe jetzt nicht ganz alles durchgelesen - zum maxi cosi könnte ich sowieso nicht viel beitragen, da wir unseren bekommen haben (wir haben zum glück sowieso sehr viele dinge geerbt!), mussten wir uns den kopf nicht darüber zerbrechen.

zum thema arbeiten und krippe: ich war da vielleicht ein bisschen ein sonderfall, da unsere erste kurz vor meinem uniabschluss hereinschneite...ich habe dann nach 6monaten pause meine lizarbeit fertig geschrieben (wollte zuerst nach 6wochen schon wieder voll anfangen - das war aber totale selbstüberschätzung...) - in teilzeit sozusagen, mein mann arbeitete 70% und meine mutter übernahm einen tag betreuung (dies ist auch jetzt noch so). seit sie 10 monate ist, geht sie zwei tage in die krippe (ich hätte sie auch früher gebracht, haben aber erst dann einen subventionierten platz gekriegt). von da an bis zum ende der prüfungen arbeitete ich 100% und mehr prozent. es ging - aber auch nur, weil es eine absehbare zeit war. momentan wird meine jüngere in der krippe eingewöhnt und ich beginne mit der arbeitssuche. ich möchte jedoch nicht mehr als 50% arbeiten.
ich kann frauen verstehen, die gerne eine weile lang ganz auf 'hausfrau und mutter' (was arbeit genug ist...) umstellen wollen. mein argument ist, dass ich jetzt nach dem abschluss so schnell wie möglich den einstieg in die arbeitswelt schaffen möchte, und dass ich jetzt (da mein mann 100% arbeitet und unsere kosten dekt) noch keinen 'brotjob' suchen muss und so meine 'karriere' besser planen kann (ev. noch ein doktorat machen oder mit schlechtbezahlten praktika anfangen, um dann wirklich in dem bereich arbeiten zu können, wo ich mich sehe). unsere idee ist eben auch, dass wir in ein paar jahren das modell umdrehen - mein mann zu hause und selbständig arbeitend und ich als 'ernährerin'.

ich denke, es kommt sehr auf die jeweilige situation darauf an: gibt dir dein job so viel, dass du auch einen 'finanziellen abstieg in kauf nimmst? ich habe von vielen frauen, die länger zu hause blieben gehört, dass sie sich richtig freuten mal etwas anderes zu machen, sei es auch nur einen einfachen bürojob... möchtest du sowieso einen beruflichen wechsel nach einem längeren mutterschaftsurlaub? wie siehst du dich in ein paar jahren? etc etc

sorry, ist ein bisschen lang geworden - aber das ist eben ein thema, welches mich gerade sehr beschäftigt...

meine tochter geht super gern in die krippe - und ich finde es auch für die soziale entwicklung ein wichtiges umfeld: mit gleichaltrigen lernt sie dinge, die ich ihr nie beibringen könnte. und das modell 'vater-mutter-kind' halte ich persönlich für nicht wirklich den menschlichen bedürfnissen entsprechend (eher als ein antiquiertes überbleibsel aus den 50er jahren...). ich finde, verschiedene bezugspersonen können die entwicklung eines kinder nur bereichern - vorausgesetzt natürlich, es handelt sich um positive beziehungen. ein afrikanisches sprichwort sagt: es braucht ein ganzes dorf, um ein kind gross zu ziehen...

was genau die unterschiede zwischen krippe und kindsgi sind, weiss ich nicht, der kindsgi ist aber auf alle fälle als vorbereitung auf die schule gedacht.

@proeschu: wenn du aus dem kanton zürich bist, findest du die infos auf der homepage des schul- und sportdepartamentes, dort kannst du dir auch deinen ungefähren beitragsfaktor berechnen lassen.

lg s



 1 2 3 4 5 6 .. 151 .. 295

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.