Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Meine Traumhochzeit    ›   Palladium vs Weissgold vs Kristallmetall vs Platin???
Palladium vs Weissgold vs Kristallmetall vs Platin???
 1 2 3 4 5 .. 8
LostGirl  am 03.02.2016

Re: Palladium vs Weissgold vs Kristallmetall vs Platin???

Nachdem wir uns erfolglos durch viele Juweliergeschäfte durchgekämpft haben, haben wir uns gegen Weissgold entschieden, da Weissgold ja leider nicht weiss ist sondern nur weiss beschichtet wird, diese Beschichtung sich halt abträgt und gelbgraue Ringe wollen wir halt nicht.


Ich habe da aber noch eine andere Frage an euch:

Palladium finde ich ja auch ganz schön und Palladium ist ja ein Platinmetall.
Ringe aus Platin950 sind aber markant teurer wie Ringe aus Palladium950. Dies obwohl Palladium ein Platinmetall ist. Ziemlich rein, mit "950", sind ja auch beide.
Weiss jemand warum das so ist?

Gewöhnlich renne ich mit solchen Fragen zu meinen zukünftigen Mann, aber der ist die kommenden paar Wochen weg.
Leider Nix mit rennen.

Zuletzt bearbeitet am 03.02.16 18:20



ecosi  am 03.02.2016

Re: Palladium vs Weissgold vs Kristallmetall vs Platin???

@ elea

Danke für die Bestätigung, dass Carbon-Ringe auch noch nach einigen Jahren wie neu aussehen, dann war unsere Entscheidung wohl nicht so schlecht - ganz aus dem "Bauch heraus"

Wir haben uns nicht so viele Gedanken gemacht, was da alles für Pro & Contras abgewogen werden - wir haben zwei Ringe gesehen, die uns total gut gefallen haben, haben gefragt, welches Material es ist, welcher "langlebiger" ist et voila.... Wir haben zwei Nächte drüber geschlafen und sind die Ringe kaufen gegangen. Uns war wichtig:
- Keine Rillen und Ritzen
- Keine Steine
- Glatte Oberfläche
(Ich arbeite in der Pflege und kann nicht alles tragen, Vereletzungsgefahr der Patienten, unhygienisch, da in die Rillen und Ritzen Bakterien eintreten können, etc....) Natürlich musste das Material pflegeleicht sein und "resistent" für Händedesinfektionsmittel. Aber eine Gravur machen wir trotzdem in die Innenseite...

Viel Glück euch allen beim Aussuchen............



Enya  am 04.02.2016

Re: Palladium vs Weissgold vs Kristallmetall vs Platin???

lostgirl: also ohne garantie:
Palladium ist nur "verwandt" mit Platin aber eben was anderes.
Platin ist seltener als Palladium. je seltener was ist desto teurer. Platin ist weisser und heller als Palladium drum hätte ich das gerne gehabt von der Farbe her aber es wars mir eben nicht wert. und man gewöhnt sich an das dunklere grau. da ich nur einen ring trage, habe ich keinen direkten vergleich und finde meinen ring recht hell. vor allem da ich braun bin von den Flitterwochen.
ich denke, wenn die nachfrage nach Palladium auch in der wirtschaft steigt, wird irgendwann auch der preis steigen.



Joha  am 04.02.2016

Re: Palladium vs Weissgold vs Kristallmetall vs Platin???

Liebe Ecosi

Ich bin sehr froh hier zu lesen, dass es auch positive Erfahrungsberichte über Carbonringe gibt. Geniesst eure Wolfram-Carbon-Ringe doch einfach solange wie sie schön sind denn vielleicht bleiben sie ja auch für immer schön :-) Genau so wie die Carbonringe von Elea's Schwager und seine Frau. Ich wünsche Dir das wirklich sehr!!!

Weil es in diesem Thread um die weissen Metalle geht, habe ich zum Erinnerungsring meines Bruders aus Palladium und Carbon nur das Palladium erwähnt. Offensichtlich ist Carbon leider kein standardisiertes Produkt, welches zu sehr positiven als auch zu sehr negativen Berichten führen kann.

Für Carboninteressierte hier mein ganzer Bericht:

http://www.heiraten.ch/forum/board/versc...6_973_2.html#13

Zuletzt bearbeitet am 04.02.16 09:20



elea  am 08.02.2016

Re: Palladium vs Weissgold vs Kristallmetall vs Platin???

@lostgirl, das Palladium hat die selben Eigenschaften wie Platin, nur kommt es in der Natur viel häufiger vor und ist somit nicht so teuer. wie Enya bereits geschrieben hat ist Platin weisser/heller als Palladium. aber da du ja kaum ständig einen Platinring neben deinem Palladium ring trägst fällt das nicht auf. Wir tragen unsere Palladium Ringe nun seit 3,5 Jahren und Arbeiten beide auch draussen mit den Händen. Die Ringe waren mal matt, das sind sie nun natürlich nicht mehr. Aber das stört uns gar nicht, sie sind dafür kaum verkratz und sehen wirklich noch top aus (wenn man bedeckt was sie alles durchmachen müssen an unsere Händen )



Franky  am 08.02.2016

Re: Palladium vs Weissgold vs Kristallmetall vs Platin???

Da möchte ich noch folgendes ergänzend erwähnen. Palladium und Platin haben nicht ganz die selben Eigenschaften.
Platin ist eine höhere Dichte und damit ein höheres Gewicht, ein höherer Schmelzpunkt und eine höhere Härte zu eigen.
Daher ist Platin wesentlich robuster wie Palladium.



ecosi  am 08.02.2016

Re: Palladium vs Weissgold vs Kristallmetall vs Platin???

Liebe Joha

Vielen Dank für den Link, welcher einerseits interessant, andererseits auch beängstigend ist......... Ich hoffe sehr, dass wir viel Glück mit unseren Ringen haben.

Du hast recht, unser Ring-Material gehört hier nicht rein und ich werde mich nicht mehr einmischen und dieses Thema verlassen.

Ich wünsche euch allen viel Freude am Ring-Kauf und alles Gute für die restliche Hochzeitsplanung.

LG an alle hier.... ecosi



Joha  am 08.02.2016

Re: Palladium vs Weissgold vs Kristallmetall vs Platin???

Hey liebe ecosi,

ich habe mich unklar ausgedrückt, denn ich wollte nur erläutern warum ich mich persönlich nicht traute, meine negative Erfahrung, über ein Material welches im Thread-Titel nicht aufgeführt ist, zu schreiben. Als das besagte Material aber erwähnt wurde, erlaubte ich mir das Thema zu ergänzen.
Von mir aus, darf jede Braut erzählen und fragen was immer sie beschäftigt.

Mich stört einfach niemand und nichts!!!
Ich hoffe das ist jetzt ok für Dich !!!



ecosi  am 14.02.2016

Re: Palladium vs Weissgold vs Kristallmetall vs Platin???

Liebe Joha

Alles klar, es war überhaupt nie ein Problem für mich....

Schönen Valentinstag.

LG ecosi



Funner  am 11.09.2016

Re: Palladium vs Weissgold vs Kristallmetall vs Platin???

Meine Liebste legt auch Wert auf die Haltbarkeit.



 1 2 3 4 5 .. 8

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.