Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Meine Traumhochzeit    ›   Palladium vs Weissgold vs Kristallmetall vs Platin???
Palladium vs Weissgold vs Kristallmetall vs Platin???
 1 .. 4 5 6 7 8
Vekola  am 30.12.2016

Re: Palladium vs Weissgold vs Kristallmetall vs Platin???

Hallo Leute

Ich habe eine Frage:
Ich habe gelesen, dass es grosse Unterschiede gibt in der Haltbarkeit ob Gold geschmiedet oder gegossen wird. Stimmt das? 



Franky  am 30.12.2016

Re: Palladium vs Weissgold vs Kristallmetall vs Platin???

Ja, das stimmt. 
Beim Schmieden wird das Material verdichtet und damit härter.
Beim Giessen wird das Material porös und damit weicher.
Gegossen ist zwar günstiger als geschmiedet, jedoch gibt's schneller Kratzer, Dellen und die Ringe verbiegen und eiern auch viel schneller.  
Ich würde von gegossenen Ringen Abstand nehmen!

Gilt übrigens für alle Metalle. Also auch für Palladium, Weissgold, Platin... 

Zuletzt bearbeitet am 30.12.16 10:10



Vekola  am 30.12.2016

Re: Palladium vs Weissgold vs Kristallmetall vs Platin???

Aber als wir fragten, hiess es eben, diese Ringe seien alle gegossen.



Franky  am 30.12.2016

Re: Palladium vs Weissgold vs Kristallmetall vs Platin???

Hmm ... Ja dann hast du eventuell Juweliere statt echte Goldschmiede besucht. Das ist eben nicht das Gleiche. Juweliere fabrizieren so billig wie nur möglich, während ein Goldschmied von Hand schmiedet, wobei er sich mehr auf die Haltbarkeit fokussieren kann.
Für Eheringe muss billig nicht zugleich günstig sein.



Vekola  am 30.12.2016

Re: Palladium vs Weissgold vs Kristallmetall vs Platin???

Achso... Der Unterschied zwischen Juwelier und Goldschmied war mir nicht bewusst.
Danke!



Vekola  am 30.12.2016

Re: Palladium vs Weissgold vs Kristallmetall vs Platin???

Noch eine Frage:
Ich war auch bei einem anderen Juwelier. Da hiess es aber bei einem zweifarbigem Ringmodell, es sei weder geschmiedet noch gegossen. Sondern es sei gesintert!!! Was ist denn gesintert und ist das jetzt gut oder schlecht?

Zuletzt bearbeitet am 30.12.16 10:33



Franky  am 30.12.2016

Re: Palladium vs Weissgold vs Kristallmetall vs Platin???

Um Fabrikationskosten zu sparen werden Bicolorringe oft gesintert. Doch gesinterte Ringe sind leider noch poröser als gegossene Ringe. Sintern wird für die Massenproduktion verwendet.

Sehr vereinfacht ausgedrückt ist Sintern: Ein erhitztes Metallpulver welches sich verbindet. Die Pulververbindung ist jedoch schwach, weil der Schmelzpunkt nicht erreicht wurde. Nachteil: Weniger Dellen jedoch können ganz Metallstückli ausbrechen, es verbiegt sich nicht aber es ist spröde und daher bruchempfindlich und es ist leider auch sehr kratzempfindlich.  
Mein Rat: Lass die Finger davon

Ps: Für mehr technische Sinter-Infos, gerne eine PN schicken! Will hier nicht langweilen ;-)



Vekola  am 30.12.2016

Re: Palladium vs Weissgold vs Kristallmetall vs Platin???

Du langweilst mich überhaupt nicht! Ich brauche jedoch tatsächlich keine weiteren Infos um zu wissen, dass ich keine gegossenen Eheringe und keine gesinterten Eheringe mehr kaufen möchte. Danke Franky



kleinefeder  am 30.12.2016

Re: Palladium vs Weissgold vs Kristallmetall vs Platin???

Franky, das ist ja echt spannend, was man nicht alles kann heutzutage :D...
Mich würde noch interessieren, woher Du all das Wissen jeweils nimmst!? Bist Du Goldschmied oder liest Du Dir das alles an?
Wir haben glücklicherweise unsere Ringe schon, aber interessant finde ich das trotzdem...



Franky  am 02.01.2017

Re: Palladium vs Weissgold vs Kristallmetall vs Platin???

Ich habe Maschinenbau an der ETH studiert und arbeite jetzt bei der ABB als Maschineningenieur. Also kein Goldschmied. Für direkte Goldschmied-Infos kann ich euch den Lukas empfehlen. Er ist ein sehr junger, werdender Goldschmied und steht kurz vor seinem Abschluss. Für PNs zu seinem Fachgebiet nimmt er sich aber gerne Zeit. Toller Typ um über die Goldschmiede-Kunst zu fachsimpeln.



 1 .. 4 5 6 7 8

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.