| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Palladium vs Weissgold vs Kristallmetall vs Platin???
 1 .. 4 5 6 7 8
09.01.17 23:11
Butterblumen 

Re: Palladium vs Weissgold vs Kristallmetall vs Platin???

wow franky, ich wollte auch gerade fragen woher du das alles weißt... echt beeindruckend, immer wieder hilfreich tipps com profi zu hören :D :)

12.02.17 14:49
karabossa 
Re: Palladium vs Weissgold vs Kristallmetall vs Platin???

wir wollen bald mal nach ringen ausschau halten und habe mich deshalb ein bisschen informiert. bin hier im forum dann öfters auf das kristallmetall gestossen. mir gefällt vor allem seine langlebigkeit.

ich möchte einen schlichten ring und der "glitzereffeckt" wäre das gewisses etwas. denn ich möchte keinen stein. meine fingergelenke sind breiter als meine finger und sehe bei meiner mutter wie sich das (wahrscheinlich) noch entwickeln wird. So wird sich der ring häufig drehen und der stein wäre nie an seinem platz, was mich persönlich stören würde. Eine rille möchte ich aus hygienischen gründen nicht (arbeite im gesundheitswesen). ein spiel aus matt und glänzend fände ich sehr schön, aber ist mir zu wenig haltbar. also fand ich, dass kristallmetall an sich sehr dekorativ ist.

das problem, meinem schatz gefällt kristallmetall nicht, was ich auch verstehen kann, da dieser "glitzereffeckt" ihm zu weiblich ist.

anhand der informationen die ich gefunden habe, wäre da wohl platin 950 (wobei die restlichen 5 % aus ruthenium bestehen) die beste alternative, was die haltbarkeit betrifft. ist dies richtig? oder gibt es da sonst noch ein material, dass ähnlich robust ist wie kristallmetall?

16.02.17 18:36
LostGirl 

Re: Palladium vs Weissgold vs Kristallmetall vs Platin???

Dass ein Matt-Glanz-Spiel über die Jahre erhalten bleibt, muss das Material kratzfest sein. Wolfram soll auch kratzfest sein.
Platin ist hübsch, edel und sicher widerstandsfähiger wie Gold aber kratzfest ist es nicht wirklich. Das heisst, dass du zwar nicht so oft nachmattieren und nachpolieren lassen musst wie bei Gold oder gar dem noch weicheren Palladium. Aber bei täglich getragenen Platinringen, musst die Ringe halt schon von Zeit zu Zeit in Revision bringen, wenn du Wert darauf legst, dass dein Matt-Glanz-Spiel auch beständig sichtbar bleibt.

16.02.17 22:44
Zaraa 

Re: Palladium vs Weissgold vs Kristallmetall vs Platin???

Wolfram habe ich mir auch angeschaut da es ja eben auch kratzfest sein soll. Was ich so an Ring-Designs gefunden habe, war mir aber weniger sympathisch. Das Material empfand ich als dunkel. Dann ist das Material auch sehr schwer und die Designs sind sehr massig und grob. Einen massigen und zugleich schweren Wolframring empfinde ich als Modeschmuck noch cool. Aber als Ehering, den ich für den Rest meines Lebens als Symbol meiner Liebe tragen will, für mich als weniger passend.

17.02.17 13:14
Bachsli 

Re: Palladium vs Weissgold vs Kristallmetall vs Platin???

Allerdings soll das Wolfram im Gegensatz zu Kristallmetall nicht bruchfest sein. Ein Ring aus Wolfram sollte demnach möglichst nicht auf einen harten Steinboden fallen oder gegen harte Gegenstände prallen. Eigene Erfahrungen habe ich aber nicht mit Wolfram.

17.02.17 14:05
Monika81 

Re: Palladium vs Weissgold vs Kristallmetall vs Platin???

Ich habe auch keine eigenen Erfahrungen mit Wolfram. Aber meine Kollegin hat ihren Wolframring auf den Randstein fallen lassen und schon war es passiert, der Ring ist zersprungen. Aber kratzfest war der Ring. Sie hat ihn über 1 Jahre hinweg täglich getragen und er war noch immer schön matt.

17.02.17 14:07
karabossa 
Re: Palladium vs Weissgold vs Kristallmetall vs Platin???

Das spiel mit matt und glanz habe ich aus diesem grund verworfen. Werde mich wohl für einen schlichten "silbrigen" ring entscheiden. Klassisch und zeitlos. Nur das material muss noch gewählt werden.

18.02.17 07:56
Vomartina 
Re: Palladium vs Weissgold vs Kristallmetall vs Platin???

Ich suche auch nach einem Metall für ein Glanz-Matt-Design. Auch ohne Steine und auch ohne Rillen. Daher ist es mir um so wichtiger, dass das Glanz-Matt-Design nicht auf Nimmerwiedersehen verschwindet. Denn so würde uns ja nur noch ein nackter 0815 Ring bleiben.
Doch möchte ich die glänzenden und mattierten Flächen auch nicht alle paar Monate auffrischen lassen müssen. Was empfehlt ihr mir?   

18.02.17 12:20
ecosi 

Re: Palladium vs Weissgold vs Kristallmetall vs Platin???

Wir sind total happy mit unseren Wolfram-Carbon Ringen. Bei mir war ein Kriterium: Keine Steine und Ritzen / Rillen. Schlicht, einfach und trotzdem schön... Ich arbeite in der Pflege und möchte den Ring auch bei der Arbeit tragen. Wir haben im Juli 2016 geheiratet und wir beide sind so glücklich, über die Wahl unserer Ringe. Ich lade später gerne ein Foto hoch, falls erwünscht :-)
LG

20.02.17 13:14
Kimi 

Re: Palladium vs Weissgold vs Kristallmetall vs Platin???

Schön bist du nach 7 Monaten noch immer total happy mit euren Wolframringen. Ich hatte auch mal Wolframcarbidringe in einer frühern Beziehung. Ob Wolfram und Wolframkarbid genau das selbe ist weiss ich nicht. Wir hatten uns dazumal auch nicht sonderlich mit den Materialien auseinander gesetzt, sondern einfach gekauft weil sie uns gefallen hatten. Wir kauften sie sehr günstig beim Juwelier Rhombrg ein.
Leider hatten wir weniger Glück und der Ring meines Freundes ist schon nach 4 Monaten, irgenwo angeschlagen und zerbrochen. Er wusste nicht mal so richtig wo er angeschlagen hatte. Nun ja, dumm gelaufen. Bald darauf zerbrach aber auch unsere Freundschaft worauf der Ring natürlich dann auch kein Thema mehr war.
Musste wohl so sein

Aber ich denke ihr habt eure Ringe bestimmt an einem wertigen Ort gekauft und ich bin mir sicher und hoffe sehr, dass ihr zwei in 7 Jahren noch genau so glücklich mit euren Wolframringen sein werdet, wie heute nach 7 Monaten.

 1 .. 4 5 6 7 8
Palladium   industriell herstellt   Wolframkarbidringe gleich   daher bruchempfindlich   Oberflächen-Differenzierungen   sehr kratzempfindlich   Schrubbelspezialschwamm   technische Sinter-Infos   hochzeitsinfos-berlin   Kristallmetallringe haben   Oberflächenbehandlung   Händedesinfektionsmittel   Material   legiertes Platin950 ist   Glanz-Matt-Design nicht   Kristallmetall   Weissgold   Goldschmied   Oberflächenbehandlungen   Metallkristallisations-Technologie