Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Problem Hochzeitsplanung    ›   Ärger-Thread
Ärger-Thread
 1 .. 51 .. 100 101 102 103 104 .. 155 .. 205
laluna1712  am 30.11.2011

Re: Ärger-Thread

Hey Sony
Dass die Hochzeit genau so läuft wie du es willst und du dich nicht anderen fügen musst, ist klar, das will ja jede von uns. Allerdings können dir die anderen Bräute und ex-Bräute bestätigen, dass es bei keiner absolut reibungslos lief, jeder stösst irgendwann vor ein Problem und praktisch jede muss irgendwo ein Kompromiss machen.

Ich wollte bspw. immer am 17.09 heiraten, aber es gab eine Doppelbuchung, hätte heulen können, aber ich bin immer der Meinung, dass alles einen Sinn hat und nicht grundlos geschieht. Also haben wir den Termin eine Woche später angesetzt und siehe an: am 17. hats geregnet und bei uns war super schön und warm.

soweit ich das eruieren konnte, hast du immer nur telefonischen Kontakt mit dem Standesamt, deshalb mein Tipp: mach einen Termin und geh vorbei. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein persönliches Gespräch oft "Wunder" wirkt in solchen Sachen. Da an unserem neuen Datum auch noch Alpabzug war hat uns das Tourismusbüro mitgeteilt, dass ein Durchkommen mit sovielen Fahrzeugen nicht möglich sei, und wir die HZ doch verschieben sollten. Und das 3 Monate vor der HZ, Fotograf, Hotel, Musik, alles schon gebucht!!
Da machten wir einen Termin beim Tourismusdirektor und siehe da: alles plötzlich kein Problem mehr, zusammen fanden wir eine Lösung.

Ich bin überzeugt, wenn ihr mit der Standesbeamtin persönlich spricht, und ihr euer Programm erklärt, wird sie es verstehen und evtl. gibt es ja da irgendeine Möglichkeit. Klar kann es sein, dass es zusätzliche Kosten generieren wird, aber das ist nun mal so beim Thema Hochzeit.

Du hattest die Idee von einer freien Trauung, vielleicht ist ja gerade das die Lösung und es soll genau so sein.
Manchmal braucht es auch ein paar Tage um sich an einen neuen Gedanken zu gewöhnen und rauszufinden, ob das evtl. in Frage käme.

Soweit ich weiss, kannst du übrigens in der ganzen Schweiz auf irgendeinem Standesamt deiner Wahl heiraten, du erhälst vom Standesamt an deinem Wohnort eine Trauungsermächtigung und dann hast du freie Wahl.

Ich hoffe, dass ihr eine Lösung findet, die für euch stimmt.

Zuletzt bearbeitet am 30.11.11 12:18



laluna1712  am 30.11.2011

Re: Ärger-Thread

Sony:
Theoretisch gesehen ja, ABER nicht an diesem Datum


was ist denn das für ein spezielles Datum??



livipivi

nicht registriert

am 30.11.2011

Re: Ärger-Thread

Schön geschrieben Laluna- es ist halt schon so und ich glaube wirklich kein Brautpaar bekam ALLES so wie es wollte

Hand in Hand... ein Leben lang, seit dem 07.05.2011



laluna1712  am 30.11.2011

Re: Ärger-Thread

Danke Livipivi, gell da können wir aus Erfahrung sprechen



Sony

nicht registriert

am 30.11.2011

Re: Ärger-Thread

Laluna: es macht mich einfach fertig, weil es mir so vor kommt, als ginge immer nur bei mir alles schief
Es wäre ein Samstag, genau 1 Monat vor unserem 4-Jährigen.... und samstage werde bei uns vorgegeben, kannst schauen, auf: ww.pom.be.ch / Zivilstand, Standesamt Oberland West

das wir nich alles haben können wie wir es wollen, war mir schon von anfang an klar. aber ich dachte wenigstens der Termin würde klappen... naja...

Nach 34'343 gmeinsamä Stundä gäbä mir üs ds Ja-Wort



livipivi

nicht registriert

am 30.11.2011

Re: Ärger-Thread

Och Sony, Kopf hoch, wie Laluna sagt, evtl. muss es ja so kommen damit s um so schöner wird, das siehst du jetzt nur noch nicht. Ich glaub eben auch ans Schicksal und es wird sicher wunderschön und unvergesslich- mit allen Kompromissen zum Trotz!

@Laluna, oh jaaaaa- mein ganzer Kopf hat nicht so ausgesehen wie gewünscht. Und trotzdem wars der HAMMERTAG

Hand in Hand... ein Leben lang, seit dem 07.05.2011



laluna1712  am 30.11.2011

Re: Ärger-Thread

@sony, ich würde erstmal beim Standesamt vorbeigehen, wenn das nichts bringt,dann überlegt jeder von euch sich ein paar Möglichkeiten und nach ein paar Tagen tauscht ihr euch aus und findet vielleicht eine Idee, die beiden gefällt.

was mir spontan einfällt:
- Datum ändern (auch wenns schwer fällt, vielleicht solls ja eben nicht sein, und ihr hätte auch schlechtes Wetter oder so)
- anderes Standesamt, evtl. auch ander Kanton, im Kanton FR gibts z.B. jeden 2. Samstag im Monat Termine. Ihr könntet ja mit der Familie essen gehen, dann aufs Standesamt, danach zurückfahren an den Apéro. Dann würde es sich sogar lohnen, falls ihr vorhabt eine Limousine zu mieten.
- Ziviltrauung am FR, am Samstag dann freie Trauung oder auch einfach nur Apéro und Fest
- Den Nachmittagstermin nehmen, auch wenns alles verschiebt, wäre mir persönlich lieber als um 9 Uhr am Morgen.



Arwalds_Braut  am 30.11.2011

Re: Ärger-Thread

Ja genau, wie laluna schreibt: es hat sicher auch eine gute Seite! Man sieht die oft nur nicht sofort. Den Tipp mit dem persönlichen Gespräch find ich auch sehr gut! Vielleicht lässt sich ja was machen und dann liegt vielleicht sogar eure ursprüngliche Wunschzeit drin? Und wenn es dann trotzdem nichts bringt, ist doch die Lösung mit Zivil am Tag vorher und freie Trauung am Samstag auch super: 1. reguläre Trauungen sind doch günstiger als Samstagstrauungen und wenn ihr die Freie Trauung zB von einem guten Freund/Bekannten/Verwandten machen lasst, kommts euch so sogar am Ende günstiger 2. die freie Trauung könnt ihr ganz individuell gestalten, wie es zu euch am besten passt und ihr könnt den Zeitrahmen selbst bestimmen, wann, wie lange etc, und 3. es können alle Gäste dabei sein (oder hättet ihr sooo viel Platz auf dem Standesamt gehabt?)

Arwalds Braut, die eigentlich noch gar nicht richtig verlobt ist, sich aber präventiv schon mal angemeldet hat...

Zuletzt bearbeitet am 30.11.11 13:55



Sony

nicht registriert

am 30.11.2011

Re: Ärger-Thread

ich sag euch dann, wie's ausgegangen ist....

Nach 34'343 gmeinsamä Stundä gäbä mir üs ds Ja-Wort



laluna1712  am 30.11.2011

Re: Ärger-Thread

Und: nein du bist nicht die einzige, bei der etwas schief geht, sonst hätte dieser Thread nicht schon über 100 Seiten

Nur mal eine kleine Auflistung, was bei mir nicht "geklappt" hat (was mir jetzt gerade einfällt)
- Termin (Doppelbuchung)
- Zeit (hätte lieber früher, wegen Alpabzug und Anfahrt der Gäst nicht möglich)
- Kirche (Wunschkirche ging nicht, da rundherum Markt und über 10000 Leute - keine Parkplätze)
- Tischdeko (nach langem Suchen endlich passende Vasen gefunden, und dann - ausverkauft in der ganzen CH
- Organist (3 Wochen vor HZ abgesagt)
- Pfarrer (hatte bereits eine andere Trauung, neuer zugewiesener Pfarrer "passte" uns aus div. Gründen nicht
- usw.

wir waren mal an einem Punkt angelangt, wo wir alles absagen wollten, einen Flug buchen und in Las Vegas heiraten wollten, insbesondere auch, da unsere Familie sich nicht wirklich einbrachte, wir das Gefühlt hatten, dass es einigen am A... vorbeiging.

Na ja, aber wie Livipivi sagt, der TAg war einfach Hammer, und ich hätte nichts anderes wollen.
Das Datum war das richtige, die kleine Kirche perfekt, der Pfarrer war am Schluss ein Bekannter von meinen Eltern, der schon meine Eltern getraut hat, ich fand einen tollen Organisten, und auch wenn die Tischdeko nicht genau so war wie vorgestellt, sie war super schön, und ich habe den Tag durchwegs nur genossen.



 1 .. 51 .. 100 101 102 103 104 .. 155 .. 205

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.