Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Problem Hochzeitsplanung    ›   Gäste nachträglich einladen, ohne Lückenbüsser-Feeling??
Gäste nachträglich einladen, ohne Lückenbüsser-Feeling??
 1
HollaDieWaldfee  am 03.02.2015

Gäste nachträglich einladen, ohne Lückenbüsser-Feeling??

In 11 Tagen heiraten wir und heute kamen zwei Absagen von geladenen Gästen, die eigentlich schon zugesagt hatten (und nein, sie haben nicht von sich aus abgesagt, wir mussten es per Buschtelefon und Nachfragen erfahren).

Jetzt bin ich genervt, weil es nämlich zwei andere Gäste, die sich über eine Einladung gefreut hätten, nur auf die Aperoliste geschafft hatten. Aber wir haben uns dann gegen sie entschieden weil es zwei meiner Freunde sind und von Schatzes Seite eh schon viel weniger kommen.

Tja, jetzt kommen von seiner Familie nochmal zwei weniger und ich hab meinen Freunden gegenüber ein schlechtes Gewissen. Hatte ich schon zuvor und schon da - aber jetzt noch viel mehr - hatte ich den Wunsch sie noch upgraden zu können.

Meint ihr das geht? Ohne dass sie sich als Lückenfüller fühlen? Ich meine, es ist ja nicht nur wegen den Absagen, ich hatte schliesslich schon länger das Gefühl, dass die Aperoeinladung ein Fehler war... Und könnte das ja auch so kommunizieren, oder nicht? Es wäre nämlich kein grosses organisatorisches und finanzielles Problem, wenns einfach zwei weniger wären, bezahlt sind bisher nur die Gastgeschenke (10.-) und wir müssten bloss im Restaurant Bescheid geben. Einen Gäste-Ersatz brauchen wir also nicht. Mein Ärger über die ganze Sache kommt übrigens daher, dass die andern beiden nicht mal den Anstand hatten, uns, sobald sie wussten, dass sie nicht kommen werden, persönlich Bescheid zu geben. Und gewusst haben sie es schon vor zwei Wochen! Ausserdem, wenn man ein Jahr im voraus erfährt, dass man zu einer Hochzeit eingeladen ist, nimmt man dann nicht normalerweise bei der Arbeit frei? Na egal, das ist jetzt ja nicht mein Problem...

Bitte helft mir! Wie kann ich 11 Tage vor dem Fest jemanden ugraden?



chandini04  am 03.02.2015

Re: Gäste nachträglich einladen, ohne Lückenbüsser-Feeling??

Ich würde es ihnen einfach sagen so wie es ist.
Die freuen sich doch vieel mehr dass sie nun ganz am Fest dabei sind. Das sie nachträglich eingeladet werden ist doch nicht schlimm.
Sag ihnen dass halt zwei abgesagt haben und ihr euch freut dass ihr für sie nun Platz habt. Und sonst erklärst du deen Sachverhalt, dass ihr es Gerecht machen wolltet bezüglich gleichviele Freunde von jedem...
Ich seh da kein Problem und würde mich als Gast freuen.



Baguette

nicht registriert

am 03.02.2015

Re: Gäste nachträglich einladen, ohne Lückenbüsser-Feeling??

Ich schliesse mich da an. Wenn du es Ihnen kurz erklärst, werden die das ganz bestimmt verstehen und sich dann freuen, dass sie nun auch dabei sein können



Nea  am 03.02.2015

Re: Gäste nachträglich einladen, ohne Lückenbüsser-Feeling??

Ich bin auch der gleichen Meinung. Wir haben auch schon vorab kommuniziert, dass wir einfach nur so und soviele Plätze haben und wir bei Absagen der ursprünglichen Gästeliste gerne diejenigen nachladen, die wir natürlich auch gerne bereits von Anfang an dabei gehabt hätte.

Du kannst es ja auch ganz ehrlich so sagen, dass du jetzt total happy bist sie doch zum Fest einladen zu können weil du das eigentlich von Anfang an wolltest und nur wegen dem Platz nicht konntest? Da freut man sich als Gast doch umso mehr weil man weiss, man ist ein "Wunsch"-Gast und nicht ein "Muss"-Gast :)



kleinerbrownie  am 03.02.2015

Re: Gäste nachträglich einladen, ohne Lückenbüsser-Feeling??

Hallo Holladiewaldfee,

ich würde da auch ehrlich sagen wie es ist und dass du erleichtert bist, sie nun doch zum Fest einladen zu können.
Deine Gründe für die Aperoeinladung waren rational, emotionaler scheint es viel mehr für dich zu stimmen sie dabeizuhaben.
Und ich denke nicht, dass sie sich als Lückenfüller sehen sondern eher als " von allen Aperogästen haben gerade wir das Upgrade bekommen" und sich vermutlich sehr freuen darüber.

Ich wünsche dir ganz viel Mut und einen wunderschönen Hochzeitstag!

Liebe Grüsse,
Brownie



Broncos  am 04.02.2015

Re: Gäste nachträglich einladen, ohne Lückenbüsser-Feeling??

Hallo Holladiewaldfee,

Das war bei unserer Hochzeit letztes Jahr ähnlich. Wir konnten aus Platzgründen nicht mehr als 50 für das Abendessen einladen. Als wir dann eine Absage (jedoch noch vor Anmeldeschluss und aus verständlichen Gründen) erhielten, haben wir ein Paar, dass wir sowieso gerne den ganzen Tag dabei gehabt hätten "upgegraded". Wir haben ihnen die Situation erklärt und sie haben sich total gefreut und überhaupt nicht als Lückenbüsser gefühlt. Also ich würde dir unbedingt raten, sie ans ganze Fest einzuladen. Gute Freunde werden dich verstehen.

Liebe Grüsse
Broncos



HollaDieWaldfee  am 22.02.2015

Re: Gäste nachträglich einladen, ohne Lückenbüsser-Feeling??

Hallo zusammen,

Ich melde mich erst jetzt, denn die Hochzeitsvorbereitungen, der Hochzeitstag selbst und die Minimoons waren doch recht zeitintensiv

Aber ich wollte mich auf jeden Fall für eure Antworten bedanken und erzählen, wie es rausgekommen ist: Ich habe mich getraut zu fragen, habe allerdings nicht gesagt, dass wir Absagen hatten, denn wie ich schon geschrieben habe: ich hatte ohnehin schon vorher gedacht, dass ich sie von Anfang an hätte einladen sollen. Die Reaktion war dann sehr schön, mit Umarmung und sehr viel Freude! Und ehrlich, ich bin sooo froh, dass ich auch wenn es schon so knapp vor dem Fest war, trotzdem gefragt habe! Danke viel mals also für eure Ermutigung dazu



LaSposaForma  am 25.02.2015

Re: Gäste nachträglich einladen, ohne Lückenbüsser-Feeling??

Bei euch wolltet ihr Gäste upgraden, bei uns hat sich ein Pärchen selber upgerradet
Aber nicht weiter schlimm, war zwar nicht geplant und hat sich spontan im Ausgang ergeben.
Sie ersetzen nun einfach ein Absagepaar

Aber finde es trotzdem witzig



sternli88  am 10.03.2015

Re: Gäste nachträglich einladen, ohne Lückenbüsser-Feeling??

Haben wir auch so gemacht, da sich von den geladenen Gästen leider 2 Paare abgemeldet haben.
Das Paar welches wir nachträglich zum Fest eingeladen haben hat sich so extrem gefreut.
Hat aber schon Überwindung gekostet zu Fragen, hat sich jedoch gelohnt



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.