Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Problem Hochzeitsplanung    ›   Einreisebewillingung zur Heiratsvorbereitung
Einreisebewillingung zur Heiratsvorbereitung
 1
Meri  am 11.07.2014

Einreisebewillingung zur Heiratsvorbereitung

Hallo zusammen

Ich habe im Juni 2014 alle nötigen Dokumente meines im Ausland lebenden Verlobten für eine Einreisebewilligung zur Heiratsvorbereitung an das Migrationsamt in Aarau eingereicht und nun sagt man mir, die Verarbeitung solle 4-6 Monate lang dauern. Laut Bekannten ist das übertrieben lange: Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht, sind diese 4-6 Monate üblich und gerechtfertigt? Was meint ihr,kann ich da etwas tun oder bleibt mir nichts anderes übrig als noch so lange zu warten? Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Liebe Grüsse, Meri



Sarah_Honey

nicht registriert

am 14.07.2014

Re: Einreisebewillingung zur Heiratsvorbereitung

Hallo Meri

Ich habe beruflich ein bisschen mit dem Migrationsamt zu tun und kann dir nur meine Erfahrungen mitgeben: Die Bearbeitungszeiten sind ziemlich variabel, da kann ich dir nicht wirklich eine gültige Zeitspanne angeben, es dauert so lange wie es dauert. Jedenfalls würde ich dir raten, denen nicht zu sehr auf die Pelle zu Rücken, das ist in den meisten Fällen eher sehr kontraproduktiv. Wie gesagt, es dauert so lange wie es dauert und man steht denen ziemlich machtlos gegenüber... Traurig aber wahr. Hängt wohl auch vom jeweiligen Sachbearbeiter ab

Ich hoffe jedenfalls für dich, dass sie in diesem Fall speditiv vorgehen. Drücke euch die Daumen!

LG

Sarah



Steffels  am 21.07.2014

Re: Einreisebewillingung zur Heiratsvorbereitung

Hallo Meri

Hier müsst Ihr einfach Geduld beweisen - von welchem Land kommen die Dokumente? Diese werden über die schweizer Vertretung im jeweiligen Land entgegengenommen und anschliessend an das eidg. Amt für Zivilstandswesen in Bern versendet. Dieses wiederum macht dann die Verteilung in die Kantone resp. an den Wohnort wo der zu Hause ist, der in der Schweiz wohnt.

Wie du siehst, ist der Amtsweg komplex und hier hat nicht mal ein Sachbearbeiter Einfluss. Das Dossier nimmt von der CH Vertretung im Ausland den lauf an deinen Wohnort. Mach dir keine Gedanken, es geht so schnell es geht......

LG Steffels



Meri  am 24.07.2014

Re: Einreisebewillingung zur Heiratsvorbereitung

Hallo

Sarah und Steffels ich danke euch sehr für eure Antworten.
Die Dokumente meines Verlobten kommen aus dem Kosovo, von Kosovo (Pristina) aus wurde schon alles an das Zivilstandesamt weitergeleitet nun liegt das weitere Vorgehen beim Migrationsamt in Aarau. Naja es braucht halt alles so seine Zeit, warten wir mal ab.

Liebe Grüsse
Meri



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.