Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Problem Hochzeitsplanung    ›   "Ärger" mit Kirche
"Ärger" mit Kirche
 1 2
Farbmaus  am 29.06.2012

"Ärger" mit Kirche

Ich war wohl zu naiv als ich mit der Hochzeitsplanung begonnen habe.
Ich dachte immer, ich wähle eine Kirche aus, reserviere diese, bezahle die Mietkosten und gut ist.

Nun fangen die "Probleme" an.. wir möchten einen Prediger aus einer Freikirche für unsere Trauung, leider habe ich fest gestellt das dies die Kirchgemeinden schlicht weg einfach verbieten können. Respektive sie geben dann die Kirche einfach nicht.
Oder dann haben die Kirchen spezielle Auflagen von welcher Freikirche der Prediger sein muss.

Ich weiss ich kann es nicht ändern, ich bin einfach frustiert läuft die Planung schon am Anfang so "schlecht"
Ich frage mich halt auch warum dies die Kirchgemeinden überhaupt intressiert.. Wir sind sowieso schon externe, die kennen uns nicht, wir bezahlen für die Kirche bekommen aber noch vorgeschrieben was es für ein Pfarrer sein muss. Dies versteh ich einfach nicht.



amerie

nicht registriert

am 29.06.2012

Re: "Ärger" mit Kirche

Hmm... naja eine Kirche ist vielleicht mehr als einfach nur ein Gebäude, je nach dem wird er auch als sakraler Raum betrachtet, in welchem z.B. keine anderen Lehren gepredigt werden sollten, als jene der eigenen Gemeinde (ich weiss ja nicht genau aus welcher Freikirche dein Prediger stammt und welche Kirche du angefragt hast, daher mutmasse ich jetzt da mal über evtl. gründe )

Aber ich bin überzeugt, dass du eine andere Kirche finden wirst, welche sich nicht querstellen wird... cheer up



zibesa

nicht registriert

am 29.06.2012

Re: "Ärger" mit Kirche

also so leid es mir tut aber ich verstehe das...

schluss endlich ist die kirche ein gebäude und vertritt den eigenen glauben. nur schon das finde ich ethisch gesehen unkorrekt wenn es dann einfach so ausgeliehen wird ohne das evtl ein bezug dazu besteht.

man sollte sich einfach entscheiden, geschiedene können unter umständen auch nur 1 mal kirchlich heiraten, so ist es und das finde ich gut.

egal wie viel man bezahlt, alles kann man sich nicht kaufen.

sorry für die krassen worte - ich hoffe du findest doch noch etwas

kleiner tipp, es gibt bergkirchen oder kapellen welchen z.b frauen vereine gehören, da ist die konfession egal.



Arwalds_Braut  am 29.06.2012

Re: "Ärger" mit Kirche

Tut mir leid, aber es klingt für mich jetzt nach den Batzen unds Weggli wollen... Eine Kirche ist keine Location, die man mietet und dann darin veranstaltet, was man will Gut, es gibt ehemalige Kirchen, die man mieten wie normale Räulichkeiten kann und dann kann man tun und lassen was man will.

Zuletzt bearbeitet am 18.09.12 11:30



saerli  am 30.06.2012

Re: "Ärger" mit Kirche

amerie:
Hmm... naja eine Kirche ist vielleicht mehr als einfach nur ein Gebäude, je nach dem wird er auch als sakraler Raum betrachtet, in welchem z.B. keine anderen Lehren gepredigt werden sollten, als jene der eigenen Gemeinde (ich weiss ja nicht genau aus welcher Freikirche dein Prediger stammt und welche Kirche du angefragt hast, daher mutmasse ich jetzt da mal über evtl. gründe )


Das wollte ich auch sagen


Falls ihr christlich glaubt und irgendwo einer Gemeinde angehört, sollte es bestimmt möglich sein, in einer schönen Kirche nach eurem Glauben zu heiraten.

Mein Vater hat selber schon viele Paare getraut und zum Teil auch schon in anderen Kirchen als in unserer (also in anderen christlichen Kirchen). Es gibt Gemeinden die Stellen sich quer, aber es gibt auch Gemeinden die sind offen dafür.

Man kann ja auch in einer anderen schönen Lokalität heiraten, es muss ja nicht zwingend eine Kirche sein.

Ich selber bin sehr gläubig und heirate kirchlich, aber nicht in einer Kirche :)

Jeder hat seine Vorstellungen und Wünsche von seiner Hochzeit, welche ich respektiere und nachvollziehen kann. Welche Bräute haben nicht schon lange von diesem Tag geträumt

Unabhängig davon wer von euch gläubig ist oder nicht, ich verurteile absolut niemanden, möchte niemanden zu nahe treten oder so, ich möchte das einfach allgemein sagen:

Wenn Paare den christlichen Glauben nicht leben, finde ich es nicht richtig, wenn solche Paare in der Kirche heiraten. Da geht es nämlich nur um die Lokalität und nicht um den Glauben an Gott und den Segen, welcher für die Ehe gespendet wird. Das hat doch auch mit Respekt zu tun, oder nicht?

Es ist nicht fair, wenn man den Segen "beansprucht", selber aber nichts für den Glauben tut. Es ist im Glauben auch ein Geben und nehmen, wie überall im Leben und nicht nur ein Nehmen - so funktioniert es nicht.

Vielleicht können nicht alle meine Gedanken nachvollziehen, das erwarte ich auch nicht Ich wollte es einfach loswerden.
Jeder hat seine Meinung darüber, welche ich akzeptiere und so hoffe ich, dass mich niemand verurteilt wegen meiner Meinung.

Grüessli



LucyLu  am 30.06.2012

Re: "Ärger" mit Kirche

Ich finde Saerli hat das ganz zutreffend geschrieben und ich schliesse mich ihr an.

Ich heirate nächstes Jahr und für uns war klar das wir nicht kirchlich heiraten da wir seit Jahren Konfesionslos sind und wir es einen "Betrug" finden wenn wir in einer Kirche heiraten würden. Ich finde wie eben schon Saerli schreibt, wenn man den glauben nicht lebt finde ich es falsch wenn man "nur" für diesen Anlass Gottes segend nimmt und aber nichts dafür gibt. Deshalb war für uns die Option einer Freien Trauung in Frage gekommen da wir doch eine kleine Zeremonie haben möchten (nicht nur Standesamtlich) und dies werden wir nun mit einer Rednerin auch so machen. Ich würde mich einfach nicht wohl fühlen in der Kirche, ich hätte ein schlechtes Gefühl da ich das Eheleben mit einem schwindel beginnen würde (da ich absolut nicht Gläubig bin).

Ich möchte auch niemanden zu nahe treten, jeder soll es so machen wie es für ihn richtig ist, ich finde aber man sollte es Respektieren wenn es Kirchengemeinden gibt die einem gewisse Dinge "verbieten".

Dies ist nur meine Meinung und soll wirklich niemand persönlich angreifen. Wie mit allem, sind wir alle verschieden und haben andere Meinungen, das ist ja auch gut so. Jeder soll jeden respektieren und erlauben seine Meinung auszusprechen, evtl. gibt es dem einen oder anderen einen Schubs nochmals über gewisse Dinge nachzudenken.

Grüessli und es schöns Sunnigs Wucheendi
LucyLu



bride88  am 30.06.2012

Re: "Ärger" mit Kirche

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen. Auch in unserer Kirche ist es seit neustem verboten, mit einem Pfarrer der nicht einer der beiden Landeskirchen angehöhrt zu heiraten. Leider musste der Kirchenmessmer mitansehen wie bei freikirchlichen Trauungen aus der absolut traumhaften Kirche ein Konzertsaal wurde, das gesammte Inventar irgenwohin verschoben und umgestellt wurde und am schluss nur noch eine Party und nichts feierliches war. Wenn ihr doch einer Freikirche angehöhrt, warun heiratet ihr dann nicht dort wo ihr auch sonst eure Messen abhaltet?
Bei diesem Thema bin ich nun mal knallhart, ich bin weder speziell gläubig aber die Trauung war für mich der absolut wichtigste Punkt unserer Hochzeit. Deshalb möchte ich mich hier auch nicht für meine scharfe Worte entschuldigen!



Miaa  am 01.07.2012

Re: "Ärger" mit Kirche

Wir haben in der ref.Kirche in Thurbental geheiratet und hatten einen prediger aus unserer Freikirche und dies war absolut kein Problem.

Nicht alle Freikirchler bauen die Kirche um und die Trauung steht da acuh im Vordergrund....Ich finde es viel schlimmer,wenn leute die nicht gläubig sind in einer Kirche heiraten.Das ist geheuchelt. Und es gibt viele freikirchler die Kirchensteuer bezahlen,diesen kann man eine Trauung nicht verwehren. Man kann den Leuten sagen was sie in der Kirche dürfeb und was nicht.



Farbmaus  am 02.07.2012

Re: "Ärger" mit Kirche

Ich verstehe die allgemeine Meinung.
Mir ist klar das die Kirche nicht irgendein Gebäude ist. Es geht auch nicht wirklich darum den Batzen und das Weggli zu wollen.

Wir sind beidi Gläubig und uns ist die kirchliche Trauung wichtig. Mein Partner ist katholisch und ich reformiert (nicht aus der Kirche ausgetretten oder so). Fühlen aber uns in einer evangelischen Freikirche wohler.
Diese Kirche gehört der evangelischen Allianz an die Lehren sind also nicht anders als in der reformierten Kirchen..
Daher verstehe ich diese ganzen Auflagen schon nicht.

Unterdessen sieht es auch besser aus und wir haben einige Kirchen die zugesagt haben das dies bei ihnen erlaubt.



saerli  am 02.07.2012

Re: "Ärger" mit Kirche

Liebe Farbmaus

Das freut mich aber, so findet ihr sicher aus diesen Angeboten etwas, das zu euch passt



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.