Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Problem Hochzeitsplanung    ›   Ablauf Trauung: Ideen für individuelle Gestaltungselemente
Ablauf Trauung: Ideen für individuelle Gestaltungselemente
 1
happyday  am 17.02.2010

Ablauf Trauung: Ideen für individuelle Gestaltungselemente

Hallo zusammen,

brauche eure kreative und inspirierende Unterstützung und zwar zu folgendem Thema:
wie gestaltet ihr die kirchliche Trauung?

Wir werden einen Segensgottesdienst feiern (das ist weder katholisch noch reformiert). Somit haben wir relativ freie Hand wie der Ablauf sein wird und "müssen" uns nicht an Vorgaben der jeweiligen Kirchen halten.

Wir möchten einen individuellen Ablauf, der sicher mind. 1 Element beinhaltet welches etwas unkonventionell ist, jedoch aber natürlich zu einer Trauung passt. Habt ihr Ideen oder könnt ihr beschreiben, wie euer Ablauf in der Kirche sein wird und wo ihr ein ganz eigenes und persönliches Element eingebaut habt?

Freue mich auf eure Ideen und Beschreibungen der Trauungsabläufe!

Liebe Grüsse,
HappyDay



schusseli  am 17.02.2010

Re: Ablauf Trauung: Ideen für individuelle Gestaltungselemente

Hi Happyday

Wir haben bei der Trauung einen freien Redner und der wird unsere Geschichte erzählen, wie wir uns kennen gelernt haben und dann zusammen gezogen sind. Am Ende seiner Rede macht er dann ein etwas anderers Trauunsritual als ein Pfarrer. Zudem wird meine Kollegin 2 - 3 Lieder während der Trauung singen.



Am 05.06.2010 wird euse Troim wahr



happyday  am 17.02.2010

Re: Ablauf Trauung: Ideen für individuelle Gestaltungselemente

@schlusseli: magst du das "etwas andere traunsritual" etwas näher beschreiben?

z.b. so bräuche wie jeder hat einen topf mit sand und dann wird dieser in ein gefäss gefüllt als zeichen der zusammengehörigeit ... nun ja weitere weiss ich eben nicht. genau für solche beiträge wär ich sehr froh.

liebe ladies im forum, erzählt doch etwas über eure (geplanten) truungen und ob ihr z.b. einen roten faden mit einem thema eingebunden habt (dann natürlich die themen auch erwähnen) oder was auch immer.

freu mich auf weitere inputs!



schusseli  am 18.02.2010

Re: Ablauf Trauung: Ideen für individuelle Gestaltungselemente

Hi Happyday

Das genaue Trauungsritual kenne ich nicht, da er uns dies nicht verratet. Aber wir werden auch drei Kerzen mitnehmen, eine für meine, eine für die Familie meines GGs und eine für unsere zukünftige Familie. Er wird dann auch sagen, dass uns diese Kerzen immer Licht und Hoffnung geben sollen. Zudem werden wir 2 kleine Boccalinos mit etwas Wein mitnehmen und auch hierzu wird er etwas sagen bei dem Trauungsritual. Man hätte auch eine Früchteschale mitbringen können, aber wir sind Wein Liebhaber
Und natürlich auch der Ringtausch. Bei seinem Ritual geht es vorallem um die Liebe. Also nichts religiöses, mehr philosophisch. Ich denke zu dem Wein wird er so etwas sagen wie trinkt von den Früchten, die uns die Natur geschenkt hat.....
Ich kann dir leider noch keine genauen Details geben, da er uns nicht zu viel verraten möchte.



Am 05.06.2010 wird euse Troim wahr



nzwedding  am 10.03.2010

Re: Ablauf Trauung: Ideen für individuelle Gestaltungselemente

ich lese hier auch interessiert mit. wir haben einen freien theologen gebucht diese woche und werden uns bald überlegen, wie wir das trauungsritual gestalten wollen.
natürlich werden wir seine vorschläge erst mal anhören.

@schusseli
das ist ja spannend, dass es für euch eine überraschung wird (aber auch grosses vertrauen eurerseits)

---------------------------------------------------
Verlobbt seit 01.12.09 in Australien
Zivil verheiratet seit 10.01.10 in Neuseeland
Hochzeitsfest am 28.08.10 in Davos GR



Pontigui2007  am 17.06.2010

Re: Ablauf Trauung: Ideen für individuelle Gestaltungselemente

@schusseli:Habt ihr Nicolas Lindt?



Lunalu  am 18.06.2010

Re: Ablauf Trauung: Ideen für individuelle Gestaltungselemente

@ schusseli: wow das klingt ja wunderschön! So etwas würde ich mir auch vorstellen! Kannst du mir sagen wer euer Redner ist? Und ob er diese Rutuale auch in einer Kirche durchführen würde? Lieb grüessli



Schani81  am 18.06.2010

Re: Ablauf Trauung: Ideen für individuelle Gestaltungselemente

@happy day,

wir werden auch einen segnungsgottesdienst feiern. leider weiss ich den ablauf noch nicht zu 100%. warte immer noch auf die aufstellung unserers theologen.

aber was bei uns speziell sein wird. wir werden nachdem wir die ringe getauscht haben unsere hochzeitskerze entzünden, dann dürfen die gäste in der kirche nach vorne kommen und von dieser kerze ein eigenes rechaud-kerzchen anzünden und vorne im altar-bereich hinstellen.
so als zeichen, dass sie hier dabei waren als zeugen etc....

freu mich sehr auf diesen moment, vorallem weil unsere sängerin das lied: don't wanna miss a thing von aerosmith singen wird und das ist absolutes "gänse-haut-feeling"!

verliebt 23.04.2006/verlobt 14.02.2009/verheiratet 10.07.2010



happyday  am 18.06.2010

Re: Ablauf Trauung: Ideen für individuelle Gestaltungselemente

huch habe gerade bemerkt, das "mein" thema wiederbelebt wurde.

unsere hochzeit bzw. der segensgottesdienst hat ja bereits stattgefunden. wir habe den gottesdienst wirklich sehr iindividuell gestaltet und haben vom roten faden, dazu passende geschichte, einbezug gäste usw. sehr viel selber ausgedacht und dann mit unserem sehr offenen diakon besprochen. es war toll durfen wir uns selber einbringen - uns war wichtig, das man in der stunde auch merkt, dass das wir sind und nicht einfach nur eine x beliebige trauung die auf x andere brautpaare hätte übertragen werden können.

wir hatten auch ein ritual wie du schani bzw. es hatte denselben sinn: unser trauversprechen haben wir in eine schatzkiste gelegt (lesen werden wir es erst dann, wenns mal in schlechteren zeiten nötig wird *bin aber so gwundrig was gg geschrieben hat*). damit auch die gäste ihre gedanken und wünsche uns mit auf den weg geben können (unser gedanke dazu: oft braucht auch ein ehepaar andere mensch um glücklich zu sein - nur ein mensch allein macht einen nicht zu 100% glücklich und auch ein leben nicht vollkommen, daher das symbolische mitragen unserer liebsten), haben wir das schatzkistli in einen grossen korb gelegt und als wir brot verteilt haben, haben die gäste ihren wunsch welcher auf einen stein geschrieben war, in den korb rund um unsere trauversprechen gelegt und haben dann das brot gekriegt. war süss ... einige gäste haben uns dann sogar noch etwas zu ihrem wort gesagt. das war teilweise sehr tränenreich aber wunder, wunder schön.

all die guten wünsche bzw. die steine haben wir nun auf unserer terrasse im korb und das schatzkäsli in der wohnung (da papier feuchtigkeit nicht so gut verträgt).



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.