Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Problem Hochzeitsplanung    ›   Alles doppelt und dreifach absichern wollen...
Alles doppelt und dreifach absichern wollen...
 1 2
Muus  am 23.12.2011

Alles doppelt und dreifach absichern wollen...

Hey hey liebe Mitbräute und -bräutigämmer (öh, wie geht genau die Mehrzahl von Bräutigam?? )

Ich ertappe mich gerade dabei, alles doppelt und dreifach absichern zu wollen, v.a. was die Kleidung etc. betrifft. Kennt ihr das?

Ein Beispiel: zwar habe ich superschöne Brautschuhe und ein paar Ballerinas als Zweitschuh gekauft. Nun finde ich aber die Ballerinas nicht sehr bequem - was, wenn mir dann die Füsse wehtun?? Und jetzt habe ich schon fast wieder ein neues paar gekauft...
Dasselbe beim Schmuck - was, wenn er mir doch nicht 100%ig gefällt??

Das ganze geht natürlich ziemlich ins Geld... auch wenn ich die nicht gebrauchten Artikel schlussendlich verkaufen könnte, oder es zumindest versuchen.

Ich gehe sonst eigentlich eher locker an die ganze Hochzeitsgeschichte, einfach ab und zu kommt so ein mulmiges Gefühl auf...

Leidensgenossinnen?

LG Muus



juni07  am 23.12.2011

Re: Alles doppelt und dreifach absichern wollen...

@Muus: Die Mehrzahl von Bräutigam lautet "arme Schweine" :) Spass bei Seite, da ich anscheinend sowieso das einzige männliche Geschöpf in diesen Kreisen bin braucht es keine Mehrzahl...

Ich kenne das nicht, bzw. ist meine Freundin aus den genau gleichen Gründen stets am hypern. Es geht bei ihr eher um die Angst etwas zu vergessen.
Wir führen ein penibles Excel-Sheet mit allen Details zur Hochzeit und ich schaue mir das mehrmals in der Woche an, um 1. mir immer wieder neue Gedanken zu einzelnen Punkten oder Ablauf zu machen und 2. Wiedersprüche und Fehler aufdecken kann.

Schlussendlich wird dieser Tag nicht abhängig sein von den Schuhen oder sonst irgendwelchen Details zudem ist es so, dass wenn etwas schief gehen sollte, dass dies eine Anekdote geben wird, die ihr dann auch euren enkeln noch erzählen könnt.

lg juni07



Muus  am 23.12.2011

Re: Alles doppelt und dreifach absichern wollen...

@juni07: Ich weiss ja nicht, wie viele stumme Mitleser es noch gibt, du bist halt im Moment einfach der einzige schreibende Bräutigam! ;)

Zur Sache: ich weiss, dass das wohl eher ein Frauenproblem ist... Schuhe ja sowieso... (achtung, Klischeeee). Und klar weiss ich, dass der schöne Tag nicht davon abhängt! Aber es wär doch auch doof, den ganzen Tag leiden zu müssen, weil die Füsse wehtun? Und schief gehen kann dann immer noch genug (ich bin überzeugt, dass ich mir noch irgendwie ein Kaffee über das Kleid schütte, oder so...! ;))

Hm... oder wahrscheinlich versuche ich einfach, mich jetzt ein wenig abzulenken, damit ich nicht auf die Idee komme, die zweiten Ballerinas doch noch zu kaufen.



Arwalds_Braut  am 23.12.2011

Re: Alles doppelt und dreifach absichern wollen...

Ich kann mir vorstellen, dass es für vieles eine alternative Gratis-Lösung gäbe, die man aber nicht gleich sieht und sich dann halt noch was zusätzlich kauft. Zb könntest du nicht die Ballerinas noch genügend eintragen? Werden sie dann nicht bequemer?
Klar soll alles perfekt sein, von bequemer Kleidung bis Ersatz- und Notfall-Utensilien muss alles stimmen und vorhanden sein, aber ich denke, dass sich vieles auch fast von alleine ergeben kann: Vielleicht merkt man die unbequemen Schuhe kaum, vor lauter Freude, Aufregung und Action? Oder man brauch sie gar nicht? Oder wenn etwas dreckig wird und man keinen Ersatz zur Hand hat, lässt es sich vielleicht auch so rauswaschen oder verdecken?
Zudem, an wirklich alles kann man eh nicht denken, aber man wird genausowenig wirklich alles benötigen. Also vielleicht hilfts auch wenn man die Wahrscheinlichkeit, ob man es benötigen wird erst mal gründlich abschätzt: ZB die Ballerinas sind "nur" Zweitschuh, als müssen dir erst deine Brautschuhe sehr unbequem werden, bevor du umsteigst und dann muss man doch Schuhe, die nicht perfekt bequem sind auch immer erst ein Weilchen tragen, bevor sie wirklich stören. Dann ist der Tag eh schon vorbei. Oder nimm doch noch ein Paar Schuhe mit, die du schon hast, weil wenn du gegen Ende des Tages mal zu "Non-Brautschuhen" wechselst, wird das vielleicht eh niemandem mehr auffallen?

Ach ja, die Mehrzahl von Bräutigam ist Bräutigame, laut Wiktionary




*Frisch verlobt*


Zuletzt bearbeitet am 18.09.12 11:34



laluna1712  am 23.12.2011

Re: Alles doppelt und dreifach absichern wollen...

Liebe Muus: wenn du verheiratet bist, dann lies diesen Post nochmals durch, und du wirst sehen, dass du dir absolut unnötig soviele Sorgen gemacht hast. Du wirst sogar darüber lachen (ist mir mit einem Post von mir auch passiert)

Ich war am Anfang auch so ein Kontrollfreak, ein paar Wochen vor der HZ hatte ich aber keine Energie und Lust mehr und hab mehr oder weniger alles einfach "laufen" lassen. Bspw. habe ich am HZ-Morgen niemanden beauftragt, zu schauen ob mein Strauss da ist, die Frau vom TZ ging erst kurz bevor wir losfuhren schnell schauen, wenn er nicht dagewesen wäre, hätte ich ohne heiraten müssen (Florist war 1 Autostunde entfernt). Ich habe mich auch nicht mehr darum gekümmert, ob die Lieferung der Torte klappt, aber sie war da.

Betreffend Schuhe, ich hatte am Zivilen neue,hohe Schuhe an, und am Abend Blatern, super, am nächsten sollte ich heiraten mit Blatern an den Füssen Aber ich sage dir, ich habe meine Füsse den ganzen Tag nicht gespürt, auch abends nicht, die Schuhe waren eingelaufen, aber nicht extrem lange, aber nichts drückte (oder eben, habs nicht bemerkt). Die Ballerinas, die ich für den Abend dabeihatte, habe ich weder eingetragen, noch gebraucht.

Ich kann dir garantieren, du wirst so in einem Hoch sein, dass du die Ersatzschuhe fast sicher nicht brauchen wirst, und falls du sie am Abend brauchst, dann spielt es keine Rolle, immerhin trägst du sie dann ja nicht mehr 24 stunden am Stück. Und wenn, dann ziehst du sie aus. Es wird dein schönster Tag werden und du wirst absolut auf Wolke 7 schweben und nichts wird dir diesen Tag verderben.



Carmile  am 23.12.2011

Re: Alles doppelt und dreifach absichern wollen...

hi muus

wie laluna schön geschrieben hat, nach der hochzeit relativiert sich die welt wieder und man sieht an wieviel unnötige dinge man vorher gedacht hat :-)

bzgl. schuhen, ich hätte keine ballerinas tragen können, da ich somit immer auf den rock gestanden wäre, da dieser auf höhere schuhe zugeschnitten war. ist dies kein problem? denn wenn du sonst absatzschuhe hast und umsteigen musst, weil dir die füsse wehtun, würde ich beim tanzen die dinger einfach wegschmeissen und barfuss tanzen :-) aber ich bin diesbezüglich ziemlich unkompliziert.

ansonsten, wenn du schon doppeltes kaufst, würde ich drauf schauen dass du es immerhin im alltag gebrauchen kannst. z.b. schmuck auch sonst tragen kannst, zweitschuhe nachher einfärben kannst etc., sorry, aber sonst macht es wirklich keinen sinn und es kostet viel zu viel wirst du va. nach der hochzeit merken, wie crazy viel geld die details gekostet haben und was alles unnötig war.

mach ein paar tage hochzeitsfrei, besinn dich auf die weihnachtstage und danach siehst du es wieder klarer. vertrau darauf dass es schon klappen wird, dass du alles notwendige an vorbereitungen getroffen hast, der rest komtm dann spontan am tag selbst und wie lalulan schreibt, auf details achtest du dann eh nicht mehr.

grüesslis



laluna1712  am 23.12.2011

Re: Alles doppelt und dreifach absichern wollen...

@Carmile: gell im Nachhinein fragt man sich manchmal, wie man nur so viele z.T. völlig überflüssige Ideen und Gedanken haben konnte.
Schon alleine das Notfalltäschchen, das hätte ich mir echt sparen können. Ich hatte so einen Fleckenstift dabei, nach dem Shooting hatte mein Kleid am Saum ein paar kleine Flecken, aber mir ist gar nicht in den Sinn gekommen, da mit dem Fleckenstift zu hantieren, und ausserdem hätte ich auch gar nicht die Zeit gehabt.



dia

nicht registriert

am 23.12.2011

Re: Alles doppelt und dreifach absichern wollen...

Stimmt, ich hatte auch Puder dabei, für die Fotos! Ich habe es nie benutzt, weil man einfach nicht mehr dran denkt oder sogar keine Zeit hat es zu benutzen...
Mach dir kein Kopf muus, wie Carmile schon gesagt hat, ich habe mein Kleid auch auf die Grösse mit hohen Schuhen zugeschnitten, hätte keine Ballerinas anziehen können. Aber du läufst ja eh kein Marathon an deiner HZ, ich denke die "normalen" HZ Schuhen mit Absatz kannst du gut einen Tag anhaben, ohne dass deine Füssen schmerzen. Und wenn du solche von Rainbow hast, musst du eh keine Angst haben, die sind SUPER bequem!

Lg, dia

....unser Traumtag war am 21.5.2011...



Muus  am 23.12.2011

Re: Alles doppelt und dreifach absichern wollen...

Merci für eure lieben Beiträge. Ja, ab und zu überwältigt einen halt wohl die Nervosität.... *durchatmen-hhhhhhhhhhüüü* ;)
Das mit den Täschchen habe ich mich nämlich auch schon gefragt, mein GG meinte dann ziemlich knapp: wieso brauchst du das? Du hast ja mich dabei, in meiner Tasche findet schon noch ein Nastüechli Platz.
Shopping macht halt einfach auch Spass, oder?



dia

nicht registriert

am 23.12.2011

Re: Alles doppelt und dreifach absichern wollen...

@muus

Ja genau, shopping macht Spass, vorallem für die eigene HZ!!!!!
Aber eben, es gibt soooo viele tolle Sachen, die man am Schluss gar nicht braucht...

....unser Traumtag war am 21.5.2011...



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.