Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Problem Hochzeitsplanung    ›   Visum D Vorbereitung Ehe
Visum D Vorbereitung Ehe
 1 2
Ruhn  am 12.08.2011

Visum D Vorbereitung Ehe

Hallo zusammen.

Ich erkläre kurz mein Fall. Ich lernte per Zufall (mir war langweilig) in Skype eine Frau kennen (oktober 2009) wir redeten jeden Tag... beide hatten in dieser Zeit einen Partner. Als jedoch beide Beziehungen zu Bruch gingen, schrieben wir uns immer öfter und länger, ein Jahr später waren wir voll verliebt. Sie kommt aus Russland und ist 23 jahre alt, ich 24 aus dem AG. Im Januar 2011 haben wir uns das erste mal in Sankt Petersburg getroffen (1 Woche). Dort habe ich Sie gefragt ob Sie mich heiraten will. Sie sagte ja :). Danach sagte ich ihr es wäre besser wenn sie zuerst einmal normal in die Schweiz auf Besuch kommt, um das Land kennenzulernen. Jedoch stellte sich heraus das ein Besucher/touristenvisum fast unmöglich ist für sie, da es für sie zuviel kostet. Sie müsste auch nach SanktP. Fliegen aufs Konsulat etc... mit einem russischen Standart lohn unmöglich...ich sagte igr dann ich wolle sie zuhause in ihrer heimatstadt (arkhangelsk) besuchen dann nach SanktP fliegen und dort das Visum für die Heirat beantragen... da wir beide sehr verliebt sind und für uns beide der fall klar ist dachte ICH es sei besser. Nun habe ich Angst dass dieses Visum abgelehnt werden kann. Weil wir uns erst seit zwei Jahren kennen und uns erst 2mal Real gesehen haben... obwohl wir jeden Tag Skypen.. wir sind so dumm das wir sogar zusammen schlafen mit computer und skype sprich von 1700 abends bis 6 uhr morgends.... ja da ich vin Fällen gelesen habe (im beobachter) das dieses visum oft abgelehnt wird weil der Verdacht auf eine Scheinehe liegt.... jetzt habe ich natürlich brutale Angst dass die Behörden uns fälschlicherweise dies unterstellen könnten, da wir uns eben erst seit 2 jahren kennen und wir uns erst 2mal getroffen haben etc... Sorry für die Rechtsschreibung, sitze im Moment im Hotel in SanktP. Mit ihr und tippe in mein Handy... ich hoffe jemand Erfahrungen mit diesem Thema. Danke.



livipivi

nicht registriert

am 12.08.2011

Re: Visum D Vorbereitung Ehe

Hallo Ruhn, leider habe ich keinerlei Erfahrung und auch keine Ahnung was ich euch raten soll. ich hoffe ihr kriegt das hin. Alles Gute euch beiden

Hand in Hand... ein Leben lang, seit dem 07.05.2011



Cherita  am 13.08.2011

Re: Visum D Vorbereitung Ehe

Hey Ruhn

Ich kann dir nur berichten, wie es mein Schwager gemacht hat.

Er hat auch eine Frau kennengelernt. Sie ist von Litauen. Sie haben sich dann auch via Skype und 2x Treffen näher kennengelernt. Sie ist dann in die CH gezogen. Er musste sie bei der Wohngemeinde anmelden und für sie bürgen. Er muss/darf für sie sorgen, er muss/darf ihre Krankenkasse zahlen usw. Ich glaube sie hat einen D Ausweis erhalten für ein Jahr. Vielleicht könntest du es ja auch so machen?

Ich weiss nicht genau, warum Sie in St. Petersburg ein Visum beantragen muss? Sie will ja in die CH kommen!?

Nur eine kleine Info nebenbei 9 von 10 Frauen aus Russland, Litauen und dieses Gebiet verlassen den Mann, sobald sie fünf Jahre verheiratet sind. Dies wurde meinem Schwager bei der Anmeldung gesagt ich wünsche dir und ich wünsche auch meinen Schwager, dass diese Frauen genau die Ausnahme sind!

Ich wünsche euch viel Liebe und liebe Grüsse

****** ***** **** ** 28. Mai 2011 ** **** ***** ******



Livi  am 13.08.2011

Re: Visum D Vorbereitung Ehe

Hi Rhun

Mein GG kommt aus Neuseeland und ich bin Schweizerin, wir sind allerdings schon seit 5 Jahren zusammen und ich zog vor 1,5 Jahren nach Neuseeland, um mit ihm zusammen zu leben.

Wir wollten zuerst auch in der Schweiz heiraten (standesamtlich). Die haben uns gesagt, dass wir, nachdem wir beim Standesamt das Einleitungsverfahren eingeleitet haben, für die Einreise bei der schweizerischen Botschaft (also in eurem Fall wäre es die Schweizer Botschaft in Russland) ein Einreisegesuch stellen damit sie ohne Probleme einreisen könnte. Sobald sie in der Schweiz ist, habt ihr 3 Monate Zeit zu heiraten. Das mit der Aufenthaltsbewilligung regelt die Wohngemeinde (bei der sie sich unverzüglich anmelden müsste) dann direkt ab.
Ganz genau weiss ich das jetzt nicht, aber es kann gut sein, dass sie "Beweise" sehen wollen, das war bei mir so als ich das Visum in Neuseeland beantragte. Wir mussten ihnen zum Beispiel ein gemeinsames Bankkonto vorlegen, einen gemeinsamen Mietvertrag, Fotos aus unserer Beziehung und Dokumente, die beweisen dass wir uns schon länger kennen.

Es kann also gut sein, dass sie da kompliziert tun können, am besten rufst du aber beim Bundesamt für Migration direkt an, die können dir weiterhelfen.

Ach ja, wir haben schlussendlich in Neuseeland standesamtlich geheiratet und die Ehe in der Schweiz anerkennen lassen, war viiiiiiel einfacher so :)

Wünsche euch auf jeden Fall viel Glück dass alles klappt.



Ruhn  am 15.08.2011

Re: Visum D Vorbereitung Ehe

Hallo zusammen

Ja es liegt nun in der Hand der Schweizer Behörden.. Ich hoffe natürlich auch dass alles gut kommt. Sonst müssten wir 6 Monate warten. Und immer getrennt zu sein ist sehr schlimm. Dazu kommen natürlich auch noch jenste Kosten auf sie und mich zu, da wir alles wieder machen müssen.

Sie muss nach St.Petersburg fliegen weil dort das nächstgelegene Konsulat der Schweiz ist. Sie muss da persönlich erscheinen.. Da Russland gross ist und man für die Reise fliegen muss (oder 24h im Zug), kostet das natürlich sehr viel. Und da der Durchschnittslohn in Russland zwischen 300-400CHF ist.....

Das mit den 9 von 10 ist ein Witz. Russland ist so gross, da könnte man gleich eine Frau von Schweden mit einer Frau von Nigeria vergleichen. Soviele verschiedene Traditionen und Kulturen.

Zudem wird die Schweizer und Schweizerin Quote nicht viel besser sein.

Gruss und Danke an Alle



Chris76  am 16.08.2011

Re: Visum D Vorbereitung Ehe

Hallo Ruhn

Ich habe eine ähnliche Geschichte wie Du
Im Januar 2010 bin ich mit Yekaterina (22 Jahre alt), der Nichte eines ehemaligen Nachbars meiner Mutter in Email / MSN Kontakt getreten. Sie ist Russin und wohnt in Kasachstan.
Wir haben uns während 10 Monaten täglich geschrieben und gechattet.
Im Oktober 2010 hat sie mich für 2 Wochen nach Kasachstan eingeladen.
Wir haben uns auf Anhieb verstanden und der Funken ist sehr schnell gesprungen. Nach diesen zwei Wochen war für uns beide klar, dass es mehr war als nur eine Ferienromanze.
Da ich innerhalb 3 Arbeitstage ein Visum für Kasachstan bekommen kann, habe ich Sie Neujahr 2011 nochmals für 3 Wochen besucht. Wir verliebten uns mehr und mehr.

Ich wollte Sie dann zu mir in die Schweiz einladen, damit Sie auch mal sieht wie und wo ich wohne und ich Ihr die Schweiz und Europa ein bisschen näherbringen kann.
Im April bin ich dann für eine Woche nach Kasachstan geflogen um Ihr bei dem Besuchervisum (Schengen) behilflich zu sein.

Wir mussten 1000km zur Schweizer Botschaft fliegen !!

Dort angekommen musste ich 20 Seiten Dokumente abgeben:
- 2 Seitiges Einladungsschreiben
- Passkope
- Flugticket (Als beweis, dass sie wieder zurückfliegt)
- Versicherung über 50'000 .- für den Schengen Raum
- Arbeitsbestätigung mit Angabe über meinen Jahreslohn
- Wohnsitzbescheinigung
- Bankauszug als Beweis dass ich mit 30'000.- für sie bürgen kann
- Lohnabrechnungen der letzten 3 Monate als Beweis, dass ich immer noch angestellt bin

Das Besuchervisum hat dann prima geklappt und im Juni 2011 ist sie dann zu mir in die Schweiz geflogen.
Wir hatten die 31 besten Tage meines Lebens zusammen.
Wir reisten eine Woche nach Paris und Normandie. Besuchten in 4 Tagen Rom und ich zeigte ihr kreuz und quer die Schweiz.

Meine Liebe zu Ihr wuchs und wuchs und für mich war klar Misses Right gefunden zu haben.
So habe ich Ihr einen Heiratsantrag gemacht.

Mittlerweile ist sie seit einem Monat zurück in Kasachstan und wir haben gleich bei Ihrer Rückkehr mit den Vorbereitungen für ein Visum D begonnen zwecks vorbereitung Heirat.

Die Kasachischen Behörden sind ein bisschen langsam, so mussten wir bis heute warten um alle Ihre Dokumente "Schweizgerecht" vorzubereiten mit Apostille und Übersetzung. Am 10. August flog Sie nochmals 1000km weit zur Schweizer Botschaft um Ihre Dokumente einzureichen.

Heute morgen bestätigte die Botschaft dass alle Ihre Dokumente komplett sind und diese dann nächste Woche in die Schweiz gesendet werden (Was 2 Wochen dauert)

Die nächsten Schritte sind folgende:

Wenn Ihre Dokumente bei der Migrationsbehörde ankommen, erhalte ich ein Einladungsschreiben.
Mir wird dann mitgeteilt welche Dokumente ich einzureichen habe damit Ihrem Visumgesuch entsprochen wird.

Ich habe mich jedoch vorgängig informiert.

Ich benötige:
- Personenstandesausweis (Bekommt man im Heimatort.. Dauer 1 Woche)
- Betreibungsregisterauszug
- Auskünfte über Finanzielle Situation (Bankauszüge, Lohnangaben etc)
- Pass / Id
- Wohnsitzbescheinigung

Flug und Versicherung musst Du für ein Visum D "zweck heirat" nicht organisieren, da sie ja nicht zurückfliegt und bei Ankunft in der Schweiz sowieso eine Obligatorische Krankenversicherung benötigt.

Der ganze Prozess ist sehr langwierig und es werden einem viele Steine in den Weg gelegt.
Wenn alles klappt kann Yekaterina Anfangs Oktober zu mir kommen.

Das Visum wird 9 Monate gültig sein, in denen dann geheiratet werden muss/sollte....

Ich hoffe diese Informationen helfen Dir ein wenig aus.

Grüsse

Chris



Ruhn  am 16.08.2011

Re: Visum D Vorbereitung Ehe

Hallo Chris76

Danke für die Antwort.

Ist irgendwie interessant mir hat das Migrationsamt nichts über Betreibungsauszug etc. gesagt. Aus welchem Kanton kommst du?

Ich muss einfach warten bis die Dokumente von Ihr bei uns in Bern ankommen. Diese werden dann weitergeschickt nach Aarau und ans Zivilstandesamt. Dort muss ich dann einfach eine Bestätigung des Zivilstandsamts betreffend Pendenz des Ehevorbereitungsverfahrens verlangen und diese bei meiner Wohngemeinde mit 2 Formularen (Unterhaltsgarantie und Nachzug der Partnerin) bringen.

Eigentlich ist es ähnlich wie bei Dir nur geht es bei mir über die Einwohnergemeinde.

Diese schicken die drei Dokumente dann wieder an das Migrationsamt nach Aarau und diese schauen sich dass dann an.

Bei mir hies es das Visum wäre dann 3 Monate gültig.

Ich wollte sie eigentlich auch zuerst in die Schweiz einladen, jedoch wie bei Dir sehr mühsam und da sie erst seit einem Jahr arbeitet hat sie auch kaum etwas auf der Seite. Ich arbeite zwar 100%, aber besuche nebenbei noch eine Schule und ja.. Ich kann leider auch nicht immer Ferien nehmen. Und da für uns beide der Fall klar war, versuchen wir es jetzt so.

Zuletzt bearbeitet am 16.08.2011



Chris76  am 17.08.2011

Re: Visum D Vorbereitung Ehe

Hallo Ruhn

Für die Unterhaltsgarantie brauchst Du:

- Betreibungsregisterauszug
- Auskünfte über Finanzielle Situation (Bankauszüge, Lohnangaben etc)



Ich bin in Basel ansässig.

Heute habe ich erfahren, dass die Schweizer Botschaft ihre Dokumente in die Schweiz geschickt hat.

Und ja... leider geht alles über Bern.... dort bleibt es dann ca 1 Woche und wird dann zum Migrationsamt Basel weitergeleitet...

Warten warten warten ....

Zuletzt bearbeitet am 17.08.2011



Chris76  am 17.08.2011

Re: Visum D Vorbereitung Ehe

Hmm habe gerade nachgefragt, das Visum wird in der tat nur 3 Monate sein, kann aber bei Ankunft in der Schweiz gleich auf 9 Monate verlängert werden.

Weil man will ja nicht "husch husch" heiraten, sondern dass auch in einer angenehmen Zeit planen können :-D



Meri  am 11.07.2014

Re: Visum D Vorbereitung Ehe

Hallo zusammen

Ich habe im Juni 2014 alle nötigen Dokumente meines im Ausland lebenden Verlobten für eine Einreisebewilligung zur Heiratsvorbereitung an das Migrationsamt in Aarau eingereicht und nun sagt man mir, die Verarbeitung solle 4-6 Monate lang dauern. Laut Bekannten ist das übertrieben lange: Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht, sind diese 4-6 Monate üblich und gerechtfertigt? Was meint ihr,kann ich da etwas tun oder bleibt mir nichts anderes übrig als noch so lange zu warten? Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Liebe Grüsse, Meri



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.