Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Problem Hochzeitsplanung    ›   Vom Brautkleidershopping zum Schwesternstreit
Vom Brautkleidershopping zum Schwesternstreit
 1 2
Zoneprinzessin  am 03.10.2014

Vom Brautkleidershopping zum Schwesternstreit

Hoi Zämmä

Wie für vieli isch natürlich s Brutkleidershopping de Event gsi woni mich scho ewigs gfreut!

Da ich voll Fan bin vo de Stella York Kleider und ich gad in London gsi bin (de nöchsti lade) hani gad bi dem Brutlade ineglueget. Im Lade sinds mega lieb gsi und han au gad es Kleid abrobiert wo super usgseh het, aber mis Top Kleid hends nöd det gha. Sie het mir den Aber gseit, dass sie am 20.09. en Event vo Stella York het wo sie alli Kleider het. Guet da hani gad en Termin bueched.

Ich han den minere Trauzügin, 2 Kolleginne und minere Schwöster das gschriebe und sie gfröget ob sie mit mir s Kleid wend ussueche. Mir hend eus wegem Finanzielle aspekt druf geinigt das mer am gliche tag hi und Retour Flüget. S Ticket het 200.- ich han allne abote 100.- dra z zahle.

Mini Schwöschter het mir den die Antwort gschriebe:

Hallo zeme. Fühl mi langsam chli under druck gsetzt, ich bi ja ide ferie und ha mi eich erst nachher demit welle usenand setze, will ich ehrlich gseit de sinn hinder dere aktion nid gseh sara: wieso wetsch uf eimal 4 lüt debi ha? Es chunnt ja nur drufah was dir gfallt? Will wennd mich frögsch seg ich dir gah sofort ide lade und chauf das chleid wod agha hesch! Aber ich wett dich sicher nid ines chleid driischwätze, aso hani s gfühl ich chas nur falsch mache. Aso weni sell ehrlich sii findi die aktion ezt zimmli übertribe und ich weiss nid was ich dir bi dere entscheidig cha helfe, drum säg ich dir lieber ab, sorry.

mich het das echt mega verletzt!

D Situation isch eso das mer eus namal gseh hend, aber sie hend gfunde das es nett gschriebe isch und verstaht überhaupt nöd das es mich verletzt het.

Das isch jetzt 3 Mönet her und vo ihre han ich nüt meh ghört.

Han ich da überreagiert?



LaSposaForma  am 03.10.2014

Re: Vom Brautkleidershopping zum Schwesternstreit

Hallo Zoneprinzessin

Das tut mir leid für dich, dass es so gekommen ist.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich auch sehr enttäuscht wäre.
Du meinst es gut, möchtest sie dabei haben und übernimmst noch einen Teil der Reisekosten und dann so eine Reaktion ..... Würde mich auch mögen.

Lass dir den Tripp nicht vermiesen. Mach deinen Tripp mit denen die sich mit dir freuen und es schätzen, dass es für dich wichtig ist, dass sie dabei sind.

Das sich nicht alle gleich mit dir freuen musste ich auch erfahren.
Als ich meiner Mutter mein Kleid vorgeführt habe, sagte sie: ach ja das ist schön, drehte sich um und ging ins Bad um sich zu stylen....

Kopf hoch!



Zoneprinzessin  am 06.10.2014

Re: Vom Brautkleidershopping zum Schwesternstreit

Hey LaSposaForma

Danke für deine Antwort! So sehe ich das auch. Ich finde es einfach doof wenn sich leute nicht für jemand anderen Freuen können. Naja das Kleid sieht jedenfalls super aus :)

LG Zonenprinzessin



kleinerbrownie  am 07.10.2014

Re: Vom Brautkleidershopping zum Schwesternstreit

Hallo,

ich finde ihre Antwort nicht in einem beleidigendem Ton oder so geschrieben. Sie war meiner Meinung nach nur ehrlich. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass du gerade von deiner Schwester einfach was anderes erwartest und du sehr überrascht und enttäuscht bist ..das widerum kann ich sehr gut verstehen.
Bei mir ist es auch so, dass die , von denen ich dachte dass sie sich freuen, sehr verhalten bzw. fast gleichgültig sind. Aber auf so " Ignoranten" kommen ganz oft gleich viele Personen, die sich mit einem freuen... aber halt eher unerwartete .. bei mir haben sich am meisten die gefreut bzw. greifen mir am meisten unter die Arme, die zum Teil selber schon ewig auf einen Heiratsantrag warten und ich fast Angst hatte, dass die sauer auf mich sind, weil ich vor Ihnen heirate.

Dagegen von meinen Eltern und meiner Schwester gar nix .... meine Schwiegermutter sagte zwar vor einiger Zeit, dass sie gerne Oma werden würde und war recht geknickt als ich sagte, dass das absolut kein Thema ist im Moment, aber als wir ihr vor kurzem sagten, dass wir heiraten sagte sie dass das keiner mehr macht heute ... das soll mal einer verstehen

Somit freue ich mich über jede helfende Hand und die anderen sind dann hoffentlich wenigstens am Tag der Hochzeit interessiert.... Und genau das rate ich dir auch!
Nimm die mit, die dich ehrlich und dich im Fokus haben beraten, dir die Hochzeit gönnen oder dir einfach beistehen... Vielleicht kann dir deine Schwester bei was anderem besser helfen?

Kopf hoch! Liebe Grüsse,
Brownie



Zoneprinzessin  am 07.10.2014

Re: Vom Brautkleidershopping zum Schwesternstreit

hallo kleinerbrownie

Herzlichen Dank für deine Antwort. Du hast vollkommen recht. Ich denke auch sie meint es nicht böse aber eben die Erwartung war einfach eine andere.

Lg Zonenprinzessin



Jea  am 08.10.2014

Re: Vom Brautkleidershopping zum Schwesternstreit

Hallo Zoneprinzessin

ich kann beide seiten verstehen...

dass du etwas anderes erwartest hast, kann ich gut verstehen, aber vielleicht hat deine schwester sich auch ein bisschen verletzt gefühlt, weil du noch andere dazu eingeladen hast? kann ja sein....

ausserdem, lege jetzt diese enttäuschung bitte nicht darauf aus, dass sie sich nicht für dich freut. das sind meiner meinung nach zwei verschiedene paar schuhe.

ich kann dir nur vom beispiel von meiner schwester erzählen. ich war trauzeugin und wurde ebenfalls eingeladen, mit zum aussuchen zu gehen und meine meinung zu sagen. ich sagte ihr, dass ich gerne mitkomme, aber sie ja weiss, dass mein geschmack meistens nicht ihren trifft und ob sie sich bewusst sei, dass ich einfach ehrlich bin... auch wenn es ihr vielleicht nicht gefällt... . da war sie anfangs ein bisschen geschockt, aber schlussendlich konnte sie meine antwort verstehen.

wir - unsere mama, meine schwester und ich - sind zusammen zum chez janine gegangen und es war wirklich lustig und schön. sie hat dann auch ihr traumkleid gefunden. es war anfangs so, dass sie ein kleid, welches ich für sie ausgesucht habe, überhaupt nicht anziehen wollte, da es ihr auf dem bügel nicht gefiel. als sie es aber anhatte, blieb ihr fast die luft weg und uns auch... es war IHR kleid und ganz ehrlich, das hätte ich nie gedacht! ausserdem strahlst du, wenn du DEIN kleid findest, auch etwas anderes aus, so dass es deiner schwester dann auch gefallen wird. Sie hat natürlich auch keine vergleichsmöglichkeiten, da du ihr vermutlich nicht jedes kleid per foto geschickt hast, oder?

meiner meinung nach sollte man - vorallem bei geschwistern, eltern, zukünftigen schwiegereltern usw - ein bisschen nachsichtiger sein. für die meisten ist es auch eine neue situation. manchmal tut ein bisschen (BEIDSEITIGES) verständnis gut!

wegen dem "nicht mehr melden" hast du dich denn nochmals gemeldet nach diesem streit? dazu gehören auch meiner meinung nach immer zwei... zum streit, wie zur versöhnung. manchmal sollte man über den eigenen schatten springen, wenn einem etwas wichtig ist und nicht nur warten ;)

sprich mit deiner schwester, erklär ihr, dass du was anderes erwartet hast und dass du enttäuscht von ihrer reaktion warst... ich denke, sie hat das gar nicht so empfunden bezw. war vielleicht auch verletzt.

viel glück und spass bei deinem Trip



b2be  am 09.10.2014

Re: Vom Brautkleidershopping zum Schwesternstreit

Hey Zoneprinzessin

Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu: Ich kann dich sehr gut verstehen. Auch ich hab teilweise komische Reaktionen aus meinem Umfeld bekommen. Aber das führe ich jetzt hier nicht weiter aus...

Deine Schwester klingt für mich in dem Text gestresst, genervt und so in der Art von: "sei keine Brautzilla"
ABER im Endeffekt wollte sie dir wahrscheinlich einfach sagen, dass sie das Geld nicht ausgeben möchte, um dabei zu sein. Was ich auch verstehen kann. Und ich bin mir fast sicher, dass du die Entscheidung auch ohne ihre Hilfe treffen kannst/konntest, oder?

Übrigens bin ich genau Jea's Meinung: Rede nochmals mit ihr.

Was mich jetzt noch interessieren würde: Hast du das Kleid gekauft? Und wenn ja, welches?



Zoneprinzessin  am 10.10.2014

Re: Vom Brautkleidershopping zum Schwesternstreit

Hallo Jea & b2be

Danke vielmals für eure Antworten. In 2 Wochen sehe ich meine Schwester wieder. Ich muss es einfach akzeptieren, dass sie einfach eine andere Einstellung hat als ich. Und vielleicht war sie wirklich enttäuscht nicht die "Einzige" zu sein.

Wir hatten schon eine art Aussprache aber es war dann einfach so das es dann immer drauf aus gelaufen ist das sie es nicht böse gemeint hat mich es aber verletzt hat.

Das Kleid ist bestellt, ich habe mich für das Stella York Model nr 5833 in Ivory entshiede :)



Zoneprinzessin  am 24.10.2014

Re: Vom Brautkleidershopping zum Schwesternstreit

Hallo Zusammen

Heute hat es meine Schwester auf die Spitze getrieben und mich von Ihrer Geburtstagsfeier, die by the Way morgen wäre, ausgeladen.

Ich bin langsam am ende von meinem Latein und muss sagen wäre sie nicht meine Schwester würde ich mir gut überlegen, Sie an meine Hochzeit einzuladen. Es ist einfach Schade wenn sich Leute und vorallem Familienmitglieder so verhalten.

Es macht mich einfach traurig



kleinerbrownie  am 25.10.2014

Re: Vom Brautkleidershopping zum Schwesternstreit

das klingt wirklich schlimm... Weisst du denn den Grund, warum sie dich ausgeladen hat?

Ich habe auch lange überlegt, ob ich meine Schwester zur Hochzeit einlade. Auch wenn es Familienmitglieder sind: es ist euer Tag und da sollte niemand dabeisein, der euch traurig macht und nur " anstandshalber" dabei sein. Schau dich mal im Forum um, wie wenig wirklich harmonische Familien es gibt und gerade zur Hochzeit wird der Fokus darauf stärker, weil jeder seine Ratschläge kundtut und man als Braut superempfindlich ist.
Ich habe es nun so gemacht, dass ich meine Schwester eingeladen habe, allerdings werde ich bei der Sitzordnung drauf achten, sie weiter weg zu setzen und ich beziehe sie nicht in die Planung mit ein.

Wenn es nur eine Phase ist, würde ich sie einen Moment spinnen lassen und dann die Aussprache suchen.
Aber wenn sie dir auf lange Sicht nicht gut tut und dich laufend verletzt, bist du nicht verpflichtet, den Kontakt zu halten.


Alles Gute, Brownie



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.