Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Rechtliches    ›   Abendlocation Ostschweiz
Abendlocation Ostschweiz
 1
Snoopeldy  am 10.03.2009

Kosten Ehevertrag/Notar

Hallo zäme!

Vielleicht kann mir hier jemand Auskunft geben? Wir möchten uns für unser zukünftiges Leben als Ehepaar auf jeden Fall von einem Notar beraten und ev. einen Ehevertrag aufsetzen lassen. Hat hier schon jemand Erfahrung und weiss, dass das in etwa kostet?

Danke für Eure Hilfe!


*** ~~~ *** ~~~ *** ~~~ *** ~~~ *** ~~~ ***
unsere neverending story nimmt am 5.9.09 eine neue Wendung.



sabo  am 10.03.2009

Re: Kosten Ehevertrag/Notar

Hallo Snoopeldy

Wir haben ebenfalls einen Ehevertrag machen lassen.
Die Kosten waren bei uns bei (glaube ich) 320 Franken.

Einen Tag nachdem wir beim Notar waren, war auch schon die Rechnung sowie die Kopien in unserem Briefkasten

Liebe Grüsse
sabo



Snoopeldy  am 10.03.2009

Re: Kosten Ehevertrag/Notar

Hallo Sabo

Danke für deine Antwort! Das geht ja noch einigermassen von den Kosten her... ich hab höher budgetiert. Aber immer besser wenn es günstiger ist als angenommen :-)

Das mit der Rechnung ist ja wirklich toll... unglaublich... aber ich glaub, so sind Anwälte halt



Zuletzt bearbeitet am 10.03.2009



Tara  am 10.03.2009

Re: Kosten Ehevertrag/Notar

Hallo Snoopeldy

Wir haben Fr. 400 bezahlt. Ging auch schnell über die Bühne.

Grüssli
Tara



Frangipani  am 10.03.2009

Re: Kosten Ehevertrag/Notar

Hallo Mädels!
Was habt ihr in eurem Ehevertrag dann alles festgehalten? Wir haben uns ehrlich gesagt über dsa noch gar keine Gedanken gemacht...



Tara  am 10.03.2009

Re: Kosten Ehevertrag/Notar

Hallo Franquipani

Wir haben Gütertrennung festgelegt, weil mein Mann eine Tochter hat. Ein Inventar wurde auch noch aufgestellt. Testament muss man dann noch separat aufsetzen.

Grüssli



sabo  am 10.03.2009

Re: Kosten Ehevertrag/Notar

Wir haben ebenfalls die Gütertrennung festgelegt, aber dazu kein separates Testament aufgesetzt.



Nadine123  am 10.03.2009

Re: Kosten Ehevertrag/Notar

In einem Ehevertrag kann man so vieles festlegen. Aber meistens wird sie Grundsätzlich nur für Gütertrennung und Gütergemeinschaft benutzt.

Man kann z.B. festlegen, dass die einte Ferienwohnung ins Eigengut übergeht usw. (Meine Oma versteh ich zwar nicht ganz.) oder eben sonstiges was Errungeschaft ist ins Eigengut.

Oder was ich gut finde, wenn wir noch keine Kinder haben, was hoffentlich nicht passieren wird. Einen Vertrag was mit dem Anteil passiert? Oder auch, dass das Erbe gar nicht verteilt wird.

Oder eben bei Patchwork-familie die genauen Verhältnisse regeln.

Sicher kann man auch ein Testament machen. Aber die Frage ist doch ob man zu einem Notar/Anwalt geht oder dies schriftl. zuhause macht. Ich persönlich würde das Geld dafür opfern. Denn was nützt mir ein Testament, wenn nicht alles so bei meinem Tod gemacht wird wie ich möchte und meine lieben darunter leiden müssten.



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.