Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Rechtliches    ›   Familienname = Name der Braut?
Familienname = Name der Braut?
 1 2 3
calla  am 17.05.2009

Familienname = Name der Braut?

wie der titel schon sagt, möchte ich wissen, wer als familienname den namen der braut (und nicht wie meist üblich) den namen des bräutigam gewählt hat...?

wir haben uns entschieden meinen namen zu nehmen und mein schatz wird seinen *mädchennamen* durch die hochzeit, komplett ablegen.

wir wissen, dass wir dies beim kanton genehmigen lassen müssen. uns interessiert jetzt wie lange dass diese antragszeit (von erstellung bis bewilligung) dauert und ob dies extra kosten (wenn ja, wieviel) mitsich bringt??

liebe grüsse, calla



Stern  am 17.05.2009

Re: Familienname = Name der Braut?

Hallo calla

Ich wusste gar nicht, dass man dies beim Kanton genehmigen lassen muss. Wir waren auf dem Standesamt und dort wurden wir gefragt, wie wir das mit dem Namen machen wollen... ich nehme zwar den Namen meines Partners an mit Bindestrich und dann meinen Mädchennamen. Wir hatten allerdings noch darüber gesprochen meinen Namen als Familiennamen zu nehmen und die Zivilstandesbeamtin hatte nichts über eine Genehmigung vom Kanton gesprochen...

Stern



calla  am 17.05.2009

Re: Familienname = Name der Braut?

meines wissens muss es beim kanton nur bewilligt werden, wenn der bräutigam-name komplett abgelegt wird, würde er "mein name - sein name" heissen, ist dies angeblich nicht nötig (wesshalb auch immer..??)



Ducati  am 17.05.2009

Re: Familienname = Name der Braut?

Hallo Calla

Wir haben das auch so gelöst. Er nimmt auch meinen Namen an, stellt seinen aber wieder vor. So heissen beide eigentlich gleich wie vor der Hochzeit (ausser im Pass usw., da sind beide Namen geführt) Der Name der Braut wird dann der Familienname.

Das ist so, das ihre eine Genehmigung braucht. Hat bei uns zirka eineinhalb Wochen gedauert bis wir die Bestätigung bekommen haben. Auf dem Standesamt haben sie uns geraten das Eheverfahren drei Monate vor dem Hochzeitstermin zu eröffnen. Sicher ist sicher.

Liebe Grüsse, Ducati



mirabelle  am 22.05.2009

Re: Familienname = Name der Braut?

Hallo Calla,
wir machens wie Ducati und nehmen meinen Namen als Familienname, wobei mein Mann dann SeinName MeinName heissen wird. Du musst einfach auf dem Standesamt so einen Antrag ausfüllen, einen Grund angeben (!!), und dann bekommst du ca. eine Woche später die Bestätigung, dass es ok ist. Ob es mehr kostet, kann ich nicht sagen, wir haben einfach bezahlt, was die von uns wollten .

mirabelle



Stern  am 22.05.2009

Re: Familienname = Name der Braut?

und Eure Kinder würden dann dein (MeinName) Name haben oder?

Beispiel:
Wenn dein Mann E heisst und Du U, dann schreibt sich Dein Mann "Vorname" E-U und Du bist dann "Vorname" U oder? Und Eure Kinder würden "Vorname" U heissen? Der Familienname ist somit U...

Interessant, diese Version wurde uns auf dem Standesamt nicht gesagt!

Stern



calla  am 23.05.2009

Re: Familienname = Name der Braut?

@mirabelle

danke für deine info , dass mit dem grund habe ich mal mitbekommen nun frage ich mich aber, ob sie jeden grund problemlos akzeptieren?? weiss das jemand?

°oO°oo° ... WEIL ES LIEBE IST ... oO°o ... 4. JUNI 2010 ... °oo°Oo°



cuenca  am 06.01.2010

Re: Familienname = Name der Braut?

Bei uns haben sie - als wir das vorgängig mal abgeklärt haben - gesagt, dass man problemlos den Namen der Frau wählen kann. Als Grund wird "Gleichberechtigung" angegeben (sagte uns die Zivilstandsbeamtin, sie würden das immer so machen). Es wurde noch kein Gesuch abgelehnt!

Hilfreich bei der Namenswahl ist folgender Link:
http://www.zivilstandsamt.winterthur.ch/...ommariage-d.pdf


_____________________________________
Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010



haexli75  am 07.01.2010

Re: Familienname = Name der Braut?

Hallo Zusammen

Kann mich cuenaca nur anschliessen. Als Grund reicht heute "Gleichberechtigung". Früher war das wohl anders, da musste man Gründe wie Familienunternehmen, starke Verwurzelung, einfachere Schreibweise etc. angeben.

Wir haben das Ganze direkt beim Kanton abklären lassen, weil es uns wirklich wichtig ist. Die zuständige Beamtin hat uns gesagt, dass die Gesuche problemlos bewilligt werden. Deshalb haben wir nun auch die Hochzeitsreise bereits auf den neuen Namen gebucht. Die neuen Ausweispapiere wird mein Mann direkt nach der Trauung noch auf dem Zivilstandesamt erhalten. Als Kostenrahmen wurde uns 300.- bis 500.-- genannt.

Grüessli Haexli75


** verliebt 7.7.1992 * verlobt 16.6.2007 * verheiratet 7.5.2010 **




Zuletzt bearbeitet am 07.01.2010



tonie  am 07.01.2010

Re: Familienname = Name der Braut?

oft bekommt ihr auf dem standesamt schon ein fix fertig vorgedruckten antrag (in winterthur machen die das gleich beim vorgespärch). den müsst ihr nur noch unterschreiben. das machen die, weil die eh jedes gesuch annehmen müssen. Man kann auch irgend einen witz-grund oder vielleicht sogar gar keinen grund angeben. die dürfen das nicht ablehnen.



 1 2 3

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.