Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Rechtliches    ›   Kirchlich Heiraten ohne Firmung
Kirchlich Heiraten ohne Firmung
 1
swissi89  am 15.10.2009

Kirchlich Heiraten ohne Firmung

Hallo Zusammen

Ich habe etwas im Forum herumgestöbert aber nichts gefunden, welches mir gerade weiter hilft. Mein Freund spielt momentan mit dem Gedanken dass wir auch kirchlich heiraten könnten. Nun ich bin aber weder in einer Kirche noch gefirmt er ist röm.-kath. und gefirmt. Jetzt zu meiner Frage, ist es überhaupt möglich, dass wir eine kirchliche Zeremonie haben können?

Danke für eure Antwort.

Gruss



Sposina  am 15.10.2009

Re: Kirchlich Heiraten ohne Firmung

Hallo swissi

So viel ich weiss muss einfach min. 1 Partner der Kirche angehören und du musst einfach eine gute Begründung abgeben, warum du in der Kirche heiraten möchtest.
Mein Schwager ist auch nicht in der Kirche, meine Schwester reformiert und sie haben auch kirchlich geheiratet. Kommt aber ev. auch auf den Pfarrer drauf an.

Ich würde einfach mal beim Pfarramt nachfragen.

Grüessli



peja  am 15.10.2009

Re: Kirchlich Heiraten ohne Firmung

hoi swissi89

ja, soviel ich im internet (nicht hier im forum) gelesen habe, muss ein partner der kirche angehören. ich würde mich direkt, bei der kirche nach wunsch, erkundigen. je nach dem kann es sein, dass ihr evt. eine gebühr oder so zahlen müsst. aber das ist wahrscheinlich auch sehr unterschiedlich, je nach region/kirche/pfarrer-

gruess



speedy  am 15.10.2009

Re: Kirchlich Heiraten ohne Firmung

Reformiert zu heiraten sollte kein Problem sein, wenn einer der beiden Partner getauft und konfirmiert ist. Ich glaube, denen ist es auch egal, wenn dein Freund katholisch ist. Hauptsache getauft, bestätigt (Firmung oder Konfirmation) und brav Kirchensteuer bezahlt.

Ab Besten fragst du aber wirklich einfach mal in der Kirchgemeinde an, wo die Kapelle steht, in welcher Ihr heiraten möchtet.

Und sonst gibt es glaube ich auch genügend berühmte "Hochzeitskapellen", die man mieten und den eigenen Pfarrer mitbringen kann, da könntet ihr dann auch einen freien Theologen nehmen. Das kommt dann halt einfach nicht ganz günstig...

PS: Gebühr bezahlen müsst ihr auf jeden Fall, wenn ihr nicht in der Kirche heiratet, in der dein Freund offiziell angehörig ist.



zonk  am 15.10.2009

Re: Kirchlich Heiraten ohne Firmung

Hi das ist möglich, siehe hier http://www.kathbern.ch/index.php?na=5,3,0,31970,d



swissi89  am 16.10.2009

Re: Kirchlich Heiraten ohne Firmung

So viele Antworten :-) Vielen Dank!!!!

Ja dann werd ich mal Kontakt mit der Kirche aufnehmen und schauen was denn uns alles zur Auswahl steht.



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.