Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Rechtliches    ›   Konto zusammenlegen oder nicht?
Konto zusammenlegen oder nicht?
 1 2 3 4 5 .. 8
Frangipani  am 11.03.2009

Konto zusammenlegen oder nicht?

Hallo zäme
Wie macht Ihr das mit dem/der Konto/Konten nach der Heirat?
Legt ihr eure eigenen Konten zusammen zu einem einzigen, oder hat trotzdem jeder noch sein eigenes Konto? Wir haben zum Beispiel momentan jeder ein eigenes Konto, sowie ein sogenanntes "Haushaltskonto" wo jeder monatlich einen festgelegten Betrag einzahlt, für Miete, Einkäufe, etc...



Snoopeldy  am 11.03.2009

Re: Konto zusammenlegen oder nicht?

Hallo!

Wir hatten bisher jeder sein eigenes Konto und werden das auch nach der Hochzeit so beibehalten.
Wir werden einfach zusätzlich ein Konto eröffnen, für gemeinsame Anschaffungen, Ferien, Haushalt und was halt sonst so an gemeinsamen Kosten anfällt.
Grundsätzlich ändert sich ja nicht viel - wir verdienen beide unser Geld und müssen damit haushalten, sparen, Budget für kleine Wünsch haben und Geld für Steuern auf die Seite legen - vorher und nachher.
Bei uns ist es z.B. so, dass mein Zukünftiger einiges mehr als ich verdient. Deshalb fände ich es auch irgendwie komisch, nur noch ein Konto zu haben, und alles Geld fliesst dort hin. Auch wenn wir verheiratet sind muss ich mit meinem Budget zurechtkommen und möchte nicht von einem Konto Geld abheben, das im Grunde genommen nicht von mir kommt. Vielleicht bin ich hier etwas komisch, aber ich hab Mühe damit, das Geld von meinem Schatz auszugeben - auf jeden Fall solange wir noch keine Kinder haben. Wenn die dann mal kommen, ist die Situation natürlich wieder ein wenig anders.

*** ~~~ *** ~~~ *** ~~~ *** ~~~ *** ~~~ ***
unsere neverending story nimmt am 5.9.09 eine neue Wendung.



fraztaz  am 11.03.2009

Re: Konto zusammenlegen oder nicht?

hallo frangipani

ui das isch es heikels thema. mir hei öppä nach 3/4 jahr d'kontos scho zämägleit u s'hät niemmer me äs eigets. das hei mir gmacht, wills für üs viel z'kompliziert isch xi. mir hei vo aafang aa nid druf glueget wer was zahlt, sondern eifach dä wos grad hät hät o zahlt....

anderi sägäd aber, das isch fahrlässig. so gönd d'meinigä usänand. mir hei üs beidi xeit, mir hei eh bedi nid viu gäld u drum o nüt z'verlüürä.

Am 05.09.09 isch es sowiet!



Frangipani  am 11.03.2009

Re: Konto zusammenlegen oder nicht?

Hoi zäme
Danke scho mal für euri Inputs! Ich dänke au dass mir wahrschinlich eher eusi beidne eigne Konte werded bhalte und s Hushaltskonto für gmeinsami Usgabe au bibhalte. Bi eus ischs au so, dass min Maa meh verdient als ich, und wenn ich kei Übersicht me hetti was vo mir her inechunt wür ich glaub s Geld in Masse usgeh, haha

Dänke eso chönd mir wahrschinli am eheste no chli spare... Aber wie du seisch, wenn dänn Chind da sind dänn gseht dänn würkli alles wieder andersch us..



Taneli  am 11.03.2009

Re: Konto zusammenlegen oder nicht?

Sali Zäme

Mer hend set dem mer vor 2 johr zäme zoge send je es Lohnkonto und zäme es Sparkonto. Mer hend öises Geld net uftäilt do mer au alles zäme zahlet.

Grüessli


Mer traued üs am 08.05.2009 & 09.05.2009



fraztaz  am 11.03.2009

Re: Konto zusammenlegen oder nicht?

Äbä i denkä s'chunt o chlei uf d'bedingigä drufa. mir hei fascht gliichviu verdient wo mir zämä cho sii u jetzt schaffi weniger, däfür machi dr hushalt. d'bazi gäbäd mir eh o zämä us u de chunts o nid so drufaa.

u bi unsicherheitä (segs jetzt weg em partner oder will me susch seuber z'viu gäud usgit ) sägi o: lieber nid zämä tue. da chamä jederziit no machä.

Am 05.09.09 isch es sowiet!



queen  am 11.03.2009

Re: Konto zusammenlegen oder nicht?

Kontos zusammen legen käme für mich nie in Frage. Ich habe viel mehr Erspartes und spare pro Monat mehr als mein Freund, und dies einfach so in ein gemeinsames Konto einbringen: nein danke. Auch wenn ich daran glaube, dass unsere Beziehung für immer hält, ist es doch mein Geld, und falls es doch nicht klappen sollte mit uns (was ich ja nicht hoffe), dann wäre das ja echt kompliziert. Wir haben noch nicht mal ein gemeinsames Haushaltskonto, obwohl wir schon mehrere Jahre zusammen wohnen. Das wird sich auch nach der Hochzeit nicht ändern.



calla  am 11.03.2009

Re: Konto zusammenlegen oder nicht?

wir haben je ein eigenes lohnkonto. das haushaltskonto und das sparkonto haben wir zusammen... dies wird auch in zukunft so bleiben bis kiddies kommen



Kaz  am 11.03.2009

Re: Konto zusammenlegen oder nicht?

Wir haben bis jetzt jeder das seine Konto, denke aber nach der Heirat wird dies so bleiben, aber wir werden noch eines Gemeinsahm eröffnen, da laut Gesetzt ja eh alles Geld was nach der Hochzeit verdient wird zusammen fliesst... so grob gesagt (Erungenschaft beteilugung). Aber genau diskutiert haben wir das Thema noch nie.

Grüessli Kaz
9. Mai 2009... Ja ich will!



Manuela24

nicht registriert

am 11.03.2009

Re: Konto zusammenlegen oder nicht?

Hallo zusammen

Wir haben bis jetzt auch je das Lohnkonto separat und dann noch ein gemeinsames Konto. Das lassen wir wohl mal noch ne Weile so. Zumindest so lange, bis wir Kinder haben und ich dann nicht mehr arbeite oder nur noch wenig.

@ queen: Unter diesen Voraussetzungen würde ich aber einen Ehevertrag machen. Denn ohne Vertrag ist es egal, wo das Geld schlussendlich drauf ist (auf deinem Konto, auf seinem oder auf dem gemeinsamen), bei der Scheidung wird das Geld einfach geteilt (also das Geld, das während der Ehe gespart wurde). Und da du ja höchstwahrscheinlich auch nach der Hochzeit sparsamer bist, ist das sicher eine Überlegung wert. Also ich glaube zumindest, dass die Rechtslage so ist. Habe mich nie gross damit beschäftigt.

Lg, Manuela

Zivil am 29.05.09, kirchlich am 06.06.09 :-)



 1 2 3 4 5 .. 8

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.