Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Rechtliches    ›   Ledigname mit Bindestrich auch beim Mann?
Ledigname mit Bindestrich auch beim Mann?
 1
Kia28  am 08.03.2010

Ledigname mit Bindestrich auch beim Mann?

Hallo zusammen,

da ich meinen jetzigen Nachnamen nicht ganz aufgeben möchte, möchte ich ihn nach dem Nachnamen meines Mannes mit dem Bindestrich anfügen.
Jetzt meine Frage. Mein Mann wird dann mein Ledigname nicht auch automatisch mit Bindestrich versehen kriegen, oder? Er wird dann "bloss" ein Name haben, wenn man das nicht ausdrücklich anders wünscht. Oder bin ich da falsch informiert?

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Liebe Grüsse,
Kia



chloro  am 08.03.2010

Re: Ledigname mit Bindestrich auch beim Mann?

Du wirst dann wenn ihr euch auf dem Standesamt gemeldet habt, ei Infoblatt bezüglich den Möglichkeiten erhalten, wie ihr euch nennen könnt. Wir haben jedenfalls aus 4 verschiedenen Varianten auslesen können.Aber den Zettel habe ich leider nicht mehr



happyday  am 09.03.2010

Re: Ledigname mit Bindestrich auch beim Mann?

hoi kia28!

du redsch vom alianzname. dä chammer uf wunsch benutze, aber rächtlich gseh hed das ke bewandniss --> jedoch chaschne im pass lah iträge, das hed aber d`uswirkig, dass denn flugbuechige au genau mit dem doppelname müend gmacht wärde will täilwiis länder die näme schoh schüüli ganu tüend vergliich (buechig <--> pass mues zu 100% überistimme).

wenn ich das richtig verstande ha, denn chasch du dine ledig name mit em bindestich a di künftig name anehänke - dine künftig ehemah mues das aber nid mache, darf jedoch wenner das au wot.

dah en link derzue: http://www.schweizerpass.admin.ch/pass/d...llianzname.html

Zuletzt bearbeitet am 09.03.2010



tonie  am 09.03.2010

Re: Ledigname mit Bindestrich auch beim Mann?

das mit bindestrich gibts, wie happyday richtig gesagt hat, rechtlich nicht.
im recht gibts NUR diese varianten.

Beispiel
Susi Meier heiratet Urs Müller

familienname meier
susi meier
urs meier oder urs müller meier

familienname müller
susi müller oder susi meier müller
urs müller

wenn du also deinen und den namen des mannes nimmst, kannst du auch einfach beide namen ohne bindestrich benützen. und dich dann wie im beispiel einfach "meier müller" nennen.



Kia28  am 09.03.2010

Re: Ledigname mit Bindestrich auch beim Mann?

Super, danke euch für die Antworten.
Mir geht es genau um die Flugbuchung, da wir jetzt schon buchen möchten, da es
preislich günstiger kommt. Dann nehm ich ihn ohne Bindestrich und mich
mit. Und sage meinem Verlobten, dass wir rechtlich doch genau gleich heissen.
Er hat schon gemeint: Oh, dann heissen wir doch nicht gleich!



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.