Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Rechtliches    ›   Name bei Ehemann mit tschechischem Nachnamen
Name bei Ehemann mit tschechischem Nachnamen
 1
angelheart  am 30.11.2009

Name bei Ehemann mit tschechischem Nachnamen

Hallo zusammen

Hat jemand von euch Erfahrung mit tschechischen Nachnamen? Bei den Frauen haben die ja die spezielle weibliche Endung -ova. Doch da ich Schweizerin bin, so haben sie es mir auf dem Zivilstandesamt gesagt, darf ich diese Endung -ova nicht haben (werde seinen Namen annehmen). Die gibt's nur bei echten Tschechen... Finde das aber trotzdem doof, da dies einfach falsch ist, wenn ich nicht -ova heisse, das werden alle tschechischen Familienmitglieder ganz komisch finden und mir gefällt es überhaupt nicht.

Weiss jemand von euch, was man machen kann, um trotzdem die Endung -ova zu bekommen? Auf dem Zivilstandesamt wollen sie mir da nicht helfen, sie sagen einfach, es geht nicht...Hat vielleicht jemand schon mal versucht, eine Namensänderung zu machen?

Danke für eure Erfahrungen!

Angelheart



chiccalina  am 14.01.2010

Re: Name bei Ehemann mit tschechischem Nachnamen

bisch noni witrs ko? ich frög emol mini schwö sie hürotet au im juli eren fründ isch mazedonier und dötte hend j d'frauä au äs -a hinnedra, frag sie mal ob sie das denn au het, sie isch au schwiizerin



angelheart  am 14.01.2010

Re: Name bei Ehemann mit tschechischem Nachnamen

Nei, bis jetz nöd witer cho...;-) Danke fürs nahfröge...ich glaub d behörde sind da leider recht stur...



speedy  am 18.01.2010

Re: Name bei Ehemann mit tschechischem Nachnamen

Hi Angelheart
Auf der Homepage vom Zivilstandesamt Winterthur steht, dass du das ausländische Namensrecht anwenden kannst, WENN DU AUSLÄNDERIN BIST. Falls du das wolltest, müsstest du dich beim Zivilstandesamt oder auf dem Konsulat melden. Auch wenn ich für dich nicht viel Hoffnung habe, weil du ja eben nicht Ausländerin bist sondern einen Ausländer heiratest: Melde dich doch trotzdem einmal auf dem Konsulat. Vielleicht können die dir ja doch helfen. Wenn du den richtigen Beamten triffst, sprichst du vielleicht seinen Nationalstolz an, wenn du in der Schweiz dieses -ova anhängen möchtest. Gesetz bleibt halt Gesetz, aber ich wünsche dir viel Glück!
Liebe Gruess
Speedy



whiskey1  am 21.01.2010

Re: Name bei Ehemann mit tschechischem Nachnamen

Hey Angelheart

Meine Freundin ist auch Tschechin, hat das "ova" aber nicht für ihren Namen angenommen, da ihre Mutter es bei der Einwanderung nicht eintragen liess und sie hier geboren ist. Man hat ihr aber gesagt, sie könne dies jederzeit ändern, obwohl sie den Schweizerpass besitzt und somit rechtlich gesehen eine Schweizerin ist.... Also denke ich, das sollte bei dir auch klappen, am besten bei einem weniger sturen Beamten versuchen ;-). Viel Glück



angelheart  am 21.01.2010

Re: Name bei Ehemann mit tschechischem Nachnamen

Danke für eure Tipps. Die auf dem Konsulat habe ich schon gefragt. Ich werde einfach mal einen offiziellen Antrag stellen und sehen, was die machen. Dass das bei deiner Freundin gehen soll, Whiskey1, macht Mut! Vielleicht klappts ja wirklich...

Gruss
angelherat



angelheart  am 26.03.2010

Re: Name bei Ehemann mit tschechischem Nachnamen

Also zur Info, wie die Sache ausgegangen ist: Ich habe einen Antrag gestellt gestützt auf einen Bundesgerichtsentscheid, bei dem die Endung zugelassen wurde.

Natürlich hat das Zivilstandesamt den Antrag abgelehnt. Damit habe ich gerechnet. Was mich aber sehr genervt hat, ist, wie die uns behandelt haben. Völlig respektslos und ausländerfeindlich (Dabei sind wir beide Schweizer, auch wenn mein Mann tschechische Wurzeln hat, aber das spielt sowieso keine Rolle, auch Ausländer kann man doch anständig behandeln, oder?)

Jedenfalls hatten sie keine stichhaltigen Arguemente und waren einfach kurz angebunden und respektslos. Dann haben sie uns gedroht, die Trauung nicht durchzuführen (Bzw. zu verschieben), wenn wir das nicht akzeptieren, weil das zu lange dauern würde sonst.

Sprich, wir haben gar keine Wahl, als das zu akzeptieren...die vorgesetzte Stelle wird aber von mir sicher noch einen Brief bekommen, dass man mit den Leuten nicht so umgehen kann!



Ellie  am 26.03.2010

Re: Name bei Ehemann mit tschechischem Nachnamen

angelheart, das tut mir echt leid! ist völlig daneben, aber leider total typisch für die engstirnigkeit unserer beamten...
ihr solltet nach nordamerika auswandern, dort kann man sich völlig unproblematisch umtaufen lassen (vor- und nachnamen). dann kommt ihr wieder zurück und schreibt den standesbeamaten einen bösen brief mit dem neuen namen!



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.