Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Rechtliches    ›   Verzweifelt wegen Taufschein
Verzweifelt wegen Taufschein
 1 2
Tina  am 11.03.2009

Verzweifelt wegen Taufschein

Hallo zuammen
Ich hoffe, dass vielleicht jemand mir helfen kann, ich bin einwenig verzweifelt. Ich habe nun den Taufschein bekommen den man für eine kirchliche Hochzeit ja braucht, jetzt heisst es, dass man auch eine Bestätigung braucht, dass man gefirmt ist und ich das nun auch anfordern muss....zudem ist mein Freund im Ausland getauft worden, also wird der Taufschein natürlich nicht deutsch sein, muss man diesen übersetzen lassen? Und wenn ja, bei einem Notar?

Jeder sagt etwas anderes, kann mir jemand von euch helfen?

Danke



Taneli  am 11.03.2009

Re: Verzweifelt wegen Taufschein

Hallo Tina

Auf dem Taufschein sollte das Datum und der Ort der Firmung drauf stehend, sofern du gefirmt bist.

Grüsse
Tanja

Mer traued üs am 08.05.2009 & 09.05.2009



Snoopeldy  am 11.03.2009

Re: Verzweifelt wegen Taufschein

Meines Wissen müssen ausländische Papier nicht übersetzt, aber hier auf Echtheit geprüft werden. Aber - ohne Gewähr.

Ich würde dir raten, dich beim zuständigen Zivilstandsamt nachzufragen; die können dir bestimmt kompetent Auskunft geben. So läufst du nicht Gefahr, etwas zu verpassen. Oder sonst auch direkt beim Kanton, die wissen auch Bescheid.

Ich hoffe, es regelt sich alles, so dass Ihr euch auf die Vorbereitungen konzentrieren und nicht mehr um den Papierkram kümmern müsst!


*** ~~~ *** ~~~ *** ~~~ *** ~~~ *** ~~~ ***
unsere neverending story nimmt am 5.9.09 eine neue Wendung.



surri  am 11.03.2009

Re: Verzweifelt wegen Taufschein

Sali Tina

I ha s'gliche Problem gha. Wo ich mi taufschien becho ha isch kei Firmdatum druf gsi, bi mim Maa aber scho. Ha den nomol uf dr ££Taufgmeind aglüten und sie händ mir e neue mit ^Firmdatum usgestellt. also kei stress gsi.
Zu dim andere Problem channi dir leider nit hälfe

cu surri



Glücklich verhürotet sit em 19.12.08 mir chönnes chumm erwarte 22.08.09



shamrock  am 11.03.2009

Re: Verzweifelt wegen Taufschein


hoi zäme
ich war bislang stille mitleserin und immer dankbar für eure tipps und anregungen

jetzt bin ich verunsichert... wir werden diesen sommer kirchlich heiraten - katholisch. mein zukünftiger ist zwar getauft, aber nicht gefirmt worden. als ich letzten spätsommer den pfarrer angefragt habe, ist er nicht weiter darauf eingegangen und ich hab das somit als 'einverständnis' abgehakt.

Taneli du hast geschrieben 'sofern du gefirmt bist' hast du erfahrung damit? ist die 'firmbestätigung' zwingend oder allenfalls pfarrer/region abhängig?

danke vill vill mal im voruus für euri hilf!



Taneli  am 11.03.2009

Re: Verzweifelt wegen Taufschein

Hi Shamrock

Sorry da kenn ich mich zu wenig damit aus. Bei uns stand es einfach drauf.
Ich würde mal mit dem Seelsorger deiner Gemeinde oder dem Pfarrer sprechen.



Mer traued üs am 08.05.2009 & 09.05.2009



shamrock  am 11.03.2009

Re: Verzweifelt wegen Taufschein

vielen dank für deine antwort, Taneli!
werde anrufen und nachfragen. ist nur mühsam, weil ich das bereits beim ersten telefonat erwähnt hatte und nicht darauf eingegangen wurde... naja, wir werden einen weg finden! lass mich von keinem wisch unterkriegen



Tina  am 11.03.2009

Re: Verzweifelt wegen Taufschein

Also ich bin schon einwenig verzweifelt, es heisst man muss gefirmt sein und da mein Freund genau in dieser Zeit in die Schweiz kam, wurde er nicht gefirmt, jetzt bin ich extrem beunruhigt deswegen......



Snoopeldy  am 11.03.2009

Re: Verzweifelt wegen Taufschein

Hallo Tina

Erkundige dich doch nochmals beim zuständigen Zivilstandsamt oder der Pfarrgemeinde, ob es wirklich so ist. Ich habe nämlich gedacht, dass die Taufe reicht. Aber am besten ist es immer, man erkundigt sich bei den kompetenten Stellen, bevor man sich selber verrückt macht - das erspart dir viel Verzweiflung und Ängste.



shamrock  am 11.03.2009

Re: Verzweifelt wegen Taufschein

Hallo Tina
Ich habe meiner Kirchgemeinde angerufen und nachgefragt. rein nach kirchenrecht muss man getauft und gefirmt sein. wir in der schweiz sehen dass zum teil 'lockerer' wurde mir gesagt und man kann ausnahmen machen. das hängt allerdings sehr vom pfarrer ab. wird auf eine firmung bestanden, gibt es die möglichkeit, die firmung diesen frühling in eurer kirchgemeinde nachzuholen (regionenabhänging, ca mai bis juni mit allen teenies) oder allenfalls vor/während eurer trauung.
sie haben mir gesagt, dass ich nicht in panik ausbrechen soll und wir bestimmt einen weg finden werden!
sprich doch mal mit eurem pfarrer über eure möglichkeiten. es gibt ja auch immer mehr hochzeiten zwischen partnern unterschiedlicher glaubensrichtungen, ich bin mir sicher ihr findet auch einen weg!



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.