Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Rechtliches    ›   Wer muss es gleich wissen?
Wer muss es gleich wissen?
 1 2
Kaz  am 01.05.2009

Wer muss es gleich wissen?

Hallo Zusammen

Ich Heirate ja am 5. Mai Zivil... und wir gehen am 11. Mai in die Flitterwochen.

Wer muss bis dahin schon alles wissen, dass ich einen neuen Nahmen habe?
Es gibt ja so viele Nahmensänderungen zu unternehmen!! Phu

Bank (sicher), geht dass auch gleich mit der EC Karte?
Post? Dass ich neu einen Nahmen vorndran habe?
Faherausweis (kann ich im Ausland fahren, wenn im Pass ein anderer Nahme steht?)
Zeitunge (gnügt nacher auch noch?)
ec...

Wer noch alles? Und wann?

Habt ihr euer Emai Acount so gelassen? Email adresse geändert?

Bin froh um eure erfahungen und infos! Herzlichen Dank!
Grüessli Kaz
9. Mai 2009... Ja ich will!



Cindy  am 03.05.2009

Re: Wer muss es gleich wissen?

salü kaz

mit däm thema hani mi au müässä umeschlah. ich han zum glück nachli meh ziit gha weder du..

aso post hani na so glah, gäld abhebä chani ja am postomat na.
dänn dä fahruswiis hani gänderet, da ich im usland au fahre will und das nid gaht wänn im pass en andere name staht. ämel i dä usa nid. aso ufem strassaverchehrsamt händs bi mir nur 1! tag gha, ich wür äfach gad nachhr gah zums ändere lah und säge es segi sehr dringend!
ziitige händ mir nid, drum muässis au nid mitteile.
ich hans äfach na dä swisscom xeit, wäge dä rächnige etc. wil mir händ etz es gmeinsams konto und dänn zahli eh nuna vo det und det hani dä noii name ja scho.

e-mail adresse hani 1 noii gmacht. ich lahn die andere na wiiterlaufe, tuen abr druff hiiwiise dasi ä noii han.

dänn muäsches sichr im gschäft säge und dä eheschii verbiibringe..
suscht wüssti au nüm meh..

hoffe ha dr chli chöne hälfe..

liäbs grüässli
Cindy


Dä 09.05.09 isch oisä grossi Tag!



Inessa

nicht registriert

am 05.05.2009

Re: Wer muss es gleich wissen?

auf der checkliste steht ein wenig bei "nach der hochzeit" :
http://www.hochzeitsplanung.ch/checkliste.pdf

ich habe es mir aber selbst zusammengesucht, hier meine eigene liste:

Klingelschild
Briefkasten
Arbeitgeber
Banken
Bausparkasse
Telefonbuch
Finanzamt
Krankenkasse
Gas- und Elektrik
Telefon
AHV-Ausweis
Pass- und Personalausweis
Führerschein
Fahrzeugpapiere
Kundenkarten
Vermieter


*Das Deutsch-Schweizer Bündnis startet am 29. Mai 2009 mit der zivilen Trauung
& erreicht seinen Höhepunkt am 30. Mai 2009 mit dem kirchlichen Segen



Inessa

nicht registriert

am 05.05.2009

Re: Wer muss es gleich wissen?

uih! und alles gute!!! ist ja heute! glückwunsch, kaz

*Das Deutsch-Schweizer Bündnis startet am 29. Mai 2009 mit der zivilen Trauung
& erreicht seinen Höhepunkt am 30. Mai 2009 mit dem kirchlichen Segen



Kaz  am 05.05.2009

Re: Wer muss es gleich wissen?

Danke Inessa!! Bin ja soooo Nerfös.... Kahm plötzlich!!

Na dann, phu, was die Nahmensänderung so alles mittsich brinngt!!

Grüessli Kaz
9. Mai 2009... Ja ich will!



Saba  am 27.08.2009

Re: Wer muss es gleich wissen?

Danke euch für die Liste...ich befasse mich erst heute damit und heirate doch schon am Samstag. Namensänderungshinweise mache ich aber erst nach der Flitterwoche, das wird bestimmt gehen, oder? Ich gehe noch mit meiner alten ID auf die Reise.



Lithina  am 12.04.2010

Re: Wer muss es gleich wissen?

Ich hab ne Frage:

Wann muss man denn den neuen Namen anmelden? Vorhin habe ich gelesen (im Juniheiratsthread), dass jemand bereits Post mit dem neuen Namen erhalten hat, obwohl sie erst in 2 Moanten heiratet! Wann muss man denn das angeben?

wir heiraten am 1.10.10 und fliegen am 3.10.10 in die Ferien- muss ich dann bereits einen Pass mit dem neuen Namen haben? Wie komme ich denn dazu, wenn ich ja noch gar keinen Trauschein habe? Ich muss den Pass bei der Botschaft anfordern, da ich Ausländerin bin- wie funzt denn das? Bankkarten und Co werden ja weniger schlimm sein- die wollen sicher keinen Trauschein sehen! Muss man das ca. 2 Monate im Voraus machen?

Fragen über Fragen- HOCHZEITSPANIK




1.10.2010



haexli75  am 12.04.2010

Re: Wer muss es gleich wissen?

Hoi Lithina

Primär gilt, Dein Pass muss auf den Namen lauten unter welchem Du die Flüge etc. gebucht hast. Hast Du noch auf den alten Namen reserviert, kannst Du auch mit dem alten Pass reisen. Hast Du bereits Deinen neuen Namen angegeben, brauchst Du auch den neuen Pass. (Je nach Reiseziel ist es sinnvoll, bereits den Neuen zu haben, bei anderen Ländern spielt es weniger eine Rolle)

Der neue Pass wird Dir frühstens bei der Trauung ausgehändigt. Mein gg konnte letzte Woche seinen neuen Pass beantragen (wir heiraten am 7. Mai). Er wird den Pass an der Hochzeit erhalten.
Damit er den Pass beantragen konnte, brauchte er lediglich die Trauungsermächtigung (dort sind ja die Angaben zu Namen etc. drauf) und die Mitteilung des Zivilstandesamtes, dass der Termin der Trauung fixiert ist.

Alle anderen Namesänderungen (Post, Bank etc.) werden wir erst nach der Trauung vornehmen.

Hoffe dies hilft Dir weiter.
Liebe Grüsse
Haexli75

** verliebt 7.7.1992 * verlobt 16.6.2007 * verheiratet 7.5.2010 **




peja  am 12.04.2010

Re: Wer muss es gleich wissen?

bei uns ist es so, dass ich den neuen pass und die neue id bereits machen lassen konnte beim passbüro.. diese werden dann direkt dem zivilstandesamt geschickt. dort gebe ich, nach der trauung, die alten unterlagen (pass und id) ab und erhalte dann gleich die neuen..

ins passbüro musste ich einfach die unterlagen mitnehmen, welche wir vom zivilstandesamt erhalten haben, trauungsermächtigung und das formular betreffend der neuen id und pass. so haben die beim passbüro auch wirklich eine bestätigung, das ich heirate und deswegen den namen ändere..

würde mich beim zivilstandesamt melden um dies abzuklären.

nachtrag: sorry, mein beitrag hat sich mit dem von haexli gekreuzt.. :-)

Zuletzt bearbeitet am 12.04.2010



Frettina  am 12.04.2010

Re: Wer muss es gleich wissen?

@Lithina

Doch, Banken wollen normalerweise eine Kopie des Trauscheins. Ich musste sogar bei der Bank (also direkt in der Filiale, wurde so verlangt) für deren Unterlagen eine Kopie von meiner neuen ID machen lassen.



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.