Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Rechtliches    ›   Dokumente und Adressen ändern ? welche ?
Dokumente und Adressen ändern ? welche ?
 1
Palentus  am 20.07.2010

Dokumente und Adressen ändern ? welche ?

Hallo Zusammen

Frage: Gibts eine art Checkliste oder so wo drinnen steht welche Dokumente man ändern lassen muss / Soll ?

Bsp.
- Pass / ID
- Führerschein
- etc etc ??


Adressen bzw Statusänderung ?
- Krankenkasse ?
- Bank ?
- Arbeitgeber ?
- etc etc ...

welche sind Zwingend ? welche freiwillig aber hilfreich ? und welche kann man sich sparen ??

Danke schon mal...



sheilyn  am 20.07.2010

Re: Dokumente und Adressen ändern ? welche ?

ich bekam einen guten tip von der standesbeamtin.

im internet gibt es ganz viele checklisten für's umziehen! adrässwechsel!

druck dir so ne liste aus, da ist alles drauf wo du auch den namen ändern musst! :)

hat bei mir super funktioniert. konnte nur abhaken :)


.oO°Oo..26.06.2010..oO°Oo.



Suenneli79

nicht registriert

am 20.07.2010

Re: Dokumente und Adressen ändern ? welche ?

@palentus... wusste ich auch nicht, aber: Den PAss und die ID-Karte musst du nicht zwingend auf die Hochzeit ändern. Kannst auch gerne warten, bis der Pass abgelaufen ist und ihn erst dann erneuern und den neuen Namen einfügen.... bei den reisen musst du dann einfach darauf achten, dass du immer deinen "mädchennamen" im flugzeug und so angibst, damit es keine probleme gibt....

Sonst reicht ein Massenbrief den du an:

Telefonanbieter
Arbeitgeber
Bank
Post
Elektrizitätswerk/Wasser/Kabel
Sportvereine
Krankenkasse
Verkehrsamt
Abos

schickst.... ist für die daily business.... beim führerschein müsstest du dann einfach auch noch den fahrzeugsausweis einsenden, weil der ja auch noch geändert wird;)



Flintstones  am 20.02.2011

Re: Dokumente und Adressen ändern ? welche ?

Hallo zusammen,

Da das Thema langsam für mich auch aktuell wird, habe ich versucht, die Liste etwas zu erweitern. Falls ihr auch noch Ergänzungen habt... bitte melden!


Telefonanbieter/Telefonbucheintrag
Arbeitgeber
AHV (wird aber vermutlich durch Arbeitsgeber informiert)
Bank/Kreditkarten
Post
Vermieter
Elektrizitätswerk/Wasser/Kabel (wirklich notwendig? Oder wird evtl. durch Vermieter erledigt?)
Sportvereine
Krankenkasse
Versicherungen
Führer- und Fahrzeugausweis
Abos
ID/Pass
div. Kundenkarten
Wohnort? Oder wird das durch das Zivilstandsamt erledigt?


Was habe ich vergessen?



upstream  am 20.02.2011

Re: Dokumente und Adressen ändern ? welche ?

AHV wird sehr wahrscheinlich durch den Arbeitgeber, aber am besten mal nachfragen und sonst halt direkt bei der SVA melden

EKZ, etc. würde ich den Vermieter fragen ob sie es machen oder du es musst, kann unterschiedlich sein.

Und den Wohnort musst du selbst wechseln, also dich in der alten Gemeinde abmelden und in der neuen anmelden (Dafür brauchts einen neuen Heiamtschein wegen der Namens- und Zivilstandsänderung).
Aber das ist keine grosse Sache...

Mit der Zeit wird man ja merken, wo die Post noch auf den alten Namen kommt und kann dann dementsprechend die Änderung vornehmen.



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.