Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Rechtliches    ›   Ehestrafe - Ehesegen?
Ehestrafe - Ehesegen?
 1 2
Burmilla  am 04.02.2013

Ehestrafe - Ehesegen?

Guten Morgen

Mein Schatz und ich haben gestern das erste Mal so richtig ernst über eine Hochzeit gesprochen.
Wir sind zwar noch nicht offiziell verlobt, aber für uns ist klar, dass es nur uns zwei geben kann.
Wir lieben uns, der Kinderwunsch ist vorhanden und auch sonst stimmt alles zwischen uns. Wir verstehen uns wortlos und wir waren beide noch nie so verliebt und geniessen unser Glück in vollen Zügen

Da wir aber beide eher Kopfmenschen sind, gingen wir gestern erst mal die Fakten durch
Und uns wurde (leider!) klar, dass wir durch eine Hochzeit finanziell den schlechteren machen würden. Ist das wirklich so? Das ist ja total unfair!

Wir gehen von folgender Situation aus:
- beide Partner vorerst berufstätig
- sobald Kinder da sind, einer teilzeit oder ganzzeit Zuhause (also nur 1 Einkommen)
- Gütertrennung

Wir haben uns nur Betreff der AHV und der Steuern informiert. Wir würden da beide Verluste machen und mit einer Ehe teurer kommen als wenn wir "nur" Lebenspartner wären.

Ist das nicht total paradox? Gibt es andere Punkte, bei denen man als Ehepaar Vorteile hat?

Ich weiss, diese Fragen sind total unromantisch Aber wir denken lieber so als das wir im Nachhinein das Nachsehen haben und uns aufregen. Wir wissen ja, dass wir uns über Alles lieben! Daher planen wir lieber alles im Vorraus, damit später keine Streitpunkte auftreten können

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen



FringillaVigo  am 04.02.2013

Re: Ehestrafe - Ehesegen?

Steuerlich kommts aufs Einkommen drauf an, wie sehr es sich vor und nach der Heirat unterscheidet, aber ja Heiraten ist finaziell nicht so optimal... Aber schau mal HIER und DORT, da wird das schon diskutiert.

EDIT: DA gehts auch um die Steuern nach der Heirat...

Übrigens, so schlimm und unromantisch find ich solche Überlegungen jetzt eigentlich nicht. Je nach dem fällts eben wirklich ins Gewicht und da sollte man sich schon vorher Gedanken dazu machen, ob man sich das verheiratet-sein überhaupt leisten kann.

Zuletzt bearbeitet am 04.02.13 10:37



snet  am 04.02.2013

Re: Ehestrafe - Ehesegen?

Also die Steuern werden sich nach Heirat tatsächlich erhöhen, jedoch meistens nur bei den direkten Bundessteuern - die Gemeinde- und Staatssteuern bleiben gemäss meinen Berechnungen (habe auch nicht alle Einkommen durchprobiert) etwa gleich. Negativ ist sicherlich auch, dass ihr bei Pensionierung nur 150% Rente erhaltet, statt 2x 100%. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Thematik in den nächsten 40 Jahren nicht gelöst wird, da diese Berechnung noch auf dem Modell Mann = arbeitstätig und Frau = Hausfrau beruht.

Du hast aber auch Vorteile, wenn du verheiratet bist:

+ Falls jemand von euch beiden sterbt bist du oder er erbberechtigt (auch ohne Kinder)
+ Falls dein Partner stirbt, erhälst du eine Witwenrente aus der AHV (vorausgesetzt du bist mind. 45 Jahre alt oder hast ein Kind)
+ Falls du stirbst, erhält dein Partner eine Witwerrente aus der AHV (vorausgesetzt ihr habt ein Kind)
+ Falls du oder dein Partner sterbt, erhaltet ihr eine Witwen/Witwerrrente aus der Pensionskasse (reglementarische Bestimmungen massgebend)
+ Falls du nicht arbeitest (z.B. wegen Kinderbetreuung), werden die AHV-Beiträge deines Partners dir angerechnet.

Sorry, ist jetzt wirklich total unromantisch geworden, aber man muss sich ja auch mit den (möglichen) negativen Aspekten des Lebens auseinandersetzen.



Burmilla  am 04.02.2013

Re: Ehestrafe - Ehesegen?

Ich danke euch Beiden für die Antworten.

An die Wittwenrente haben wir noch gar nicht gedacht. Aber stimmt, das wäre ein "Vorteil".
Wenn auch der unromantischste, den es wohl gibt..

Habe grad den Blick-Artikel noch durchgelesen.
Wäre ja super, wenn die CVP 2014 durchkommen würde und die "Heiratsstrafe" endlich gestrichen wird.



elea  am 19.02.2013

Re: Ehestrafe - Ehesegen?

hallo zeme, ei grosse ponkt ade hochzit för me esch au no gsi. wass esch wenn mi frönd em spitallit ond dröber mus entschede werde ob d maschene abgstellt werde oder ned.... as fröndin hesch noll recht!
ond i wet onbedengt das mi frönd do döf metrede ond i wet au informatione erhalte wenn ehm öpis passiert.
grönd wiso mer das so wechtig esch esch en töff onfall vo mim frönd vor es paar johr gsi. woni erfahre ha dasser em spital liit hani sofort aglüte (si hend ne det grad notfallmässig operierte, da er beidi bei broche het). aber do i nome d fröndin gsi be hend si mer kei uskonft wele ge. i ha de erst öber sini familie erfahre was los gsi esch. ond das esch sooo horror gsi! du weisch di frönd het grad e schlemme onfall gha ond liit em OP ond si sege der ned emol was esch! absolute horror! ond das wetti niemeh erlebe! dorom eschs för me au mega wechtig!
klar esch nome e chline teil aber trotzdem...
genau glich esch sini grossmueter vor es paar mönet of de intensivstation gsi ond nome familie metgleder hend si döfe cho bsueche. ond i ha aber ned zo ere döfe well i "nome" d fröndin be ond ned zode familie ghöre. hani au schlemm gfonde...
klar so fäll passiere nedall täg... aber wets trotzdem nömme ha....



Kate82  am 19.02.2013

Re: Ehestrafe - Ehesegen?

@elea: für solche Fälle kannst du mit einer Patientenverfügung und eine Entbindung vom Arztgeheimnis vorsorgen...



juhui  am 22.02.2013

Re: Ehestrafe - Ehesegen?

Wir haben uns trotz der zahlreichen Nachteile dafür entschieden zu heiraten. Primär aus "romantischen" Gründen .
Die meisten dieser rechtlichen Nachteile kann man tatsächlich regeln ohne zu heiraten, zum Beispiel durch eine Patientenverfügung oder ein Testament. Verheiratet sind solche Extremsituationen wie elea beschrieben hat aber wesentlich unbürokratischer zu regeln. Gerade in einer Notfallsituation hat man oft nicht die Zeit oder den Nerv die Patientenverfügung zu finden und zu faxen und vorher kann ein Spital verständlicherweise keine Auskunft geben.
Also: Verheiratet zu sein erleichtert Extremsituationen und gerade diese bleiben einem ein Leben lang in Erinnerung. Das ist zwar ein trauriger, aber meiner Meinung nach Gewichtiger Punkt auf der "Pro- Heiraten- Liste"...



Chriesi  am 22.08.2013

Re: Ehestrafe - Ehesegen?

Vielleicht noch eine kleine "Entschärfung" für einige Brautpaare. In folgenden Kantonen gibt es das sogenannte VOLLSPLITTING - Aargau, St. Gallen, BL, AI! Da wird sich die Einkommenssteuer nicht verändern es wird am Schluss lediglich zusammengezählt.



elea  am 22.08.2013

Re: Ehestrafe - Ehesegen?

@chriesi
wörkli? vo dem hani nonie ghört!!! mer wohne em Aargau ond hend scho vo andere paar ghört dass si öper 1000.- meh mönd zahle bide stüre... aso hemmer au met dem grechnet...

wie funktioniert denn das mett dem vollsplitting?



Chriesi  am 22.08.2013

Re: Ehestrafe - Ehesegen?

Ich gab das hüt entdeckt... Weiß au nöd wie das genau funktioniert. ;)

http://www.123treuhand.ch/steuern/504281975c0455416.html



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.