Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Rechtliches    ›   Das liebe Geld - Kontenaufteilung
Das liebe Geld - Kontenaufteilung
 1 2 3
Doesli  am 18.03.2011

Das liebe Geld - Kontenaufteilung

Hallo ihr Lieben!

Wir diskutieren gerade wie wir es nach der Hochzeit mit den Bankkonten Handhaben wollen und wären froh um euer "Vorbild".

Wir wohnen seit zwei Jahren zusammen und handhaben es seither so:

RECHTSFORM Gütertrennung (nach der Hochzeit Errungenschaftsbeteiligung)
WER VERDIENT? Beide
GEMEINSAME ODER INDIVIDUELLE KONTEN?
Individuelle Konten + gemeinsames Haushaltskonto. Darauf zahlen wir monatlich je die Hälfte der Miete und den gleichen Betrag an die Haushaltung ein. Krankenkassen, Versicherungen, Arzt, Steuern, Sparen etc. zahlen wir beide individuell


Meine Eltern:

RECHTSFORM Gütergemeinschaft
WER VERDIENT? Er
GEMEINSAME ODER INDIVIDUELLE KONTEN?
Der Lohn geht auf sein Lohnkonto mit Vollmacht für meine Mutter. Si verwaltet auch alles.
Wenn etwas auf dem Lohnkonto übrigbleibt wird es zu gleichen Teilen auf die beiden Sparkonten meiner Eltern überwiesen. Hintergedanke: wenn eines stribt, werden dessen Konten zunächst einmal gesperrt. So hat das Überlebende für die erste Zeit immerhin noch sein Sparkonto.
Grössere Ausgaben, die nicht vom Lohnkonto aus bezahlt werden können, werden zu gleichen Teilen vom Sparkonto abgezogen.


Wie handhabt ihr das? Wir sind sehr froh um weitere Ideen zur Inspiration! Seid ihr bereit eure "Kontenlandschaft" hier darzustellen um uns weiter zuhelfen (Vielleicht eher vom Prinzip her als in allen Details. ). Vielleicht hilft ja die vorgeschlagene Aufteilung bei der Übersicht:

RECHTSFORM
WER VERDIENT?
GEMEINSAME ODER INDIVIDUELLE KONTEN?

Merci schon vielmal für eure Hilfe!

Liebe Grüsse
Doesli

Zuletzt bearbeitet am 19.03.2011



Estragon  am 18.03.2011

Re: Das liebe Geld - Kontenaufteilung

Vor der Ehe:

Rechtsform: Gütertrennung, Testamten dass bei Ableben der Partner das gesamte Vermögen des Verstorbenen bekommt wie auch das Haus, bis auf dessen Ableben - danach Aufteilung gemäss Pflichtteilen (Eltern, Schwestern etc.) Das Testament wurde gemacht aufgrund, dass wir bis zur Heirat noch als Konkubinat "ohne" Rechte gelten. Mit Testament haben wir uns abgesichert. Beide Partner haben die Vollmacht auf das Konto des anderen.

Während der Ehe:

Rechtsform: Gütertrennung mit Errungenschaftsbeteiligung

Wer verdient: Beide, Mann hat eigene Firma, ich bin angestellt (nicht bei ihm)

Konten: Jeder ein Lohnkonto für siche selber, jeder ein Sparkonto für sich selber, ein gemeinsames Konto für das Haus und die Miete die wir von der obigen Wohnung bekommen. Ein gemeinsames Konto werden wir nicht führen, da mein Mann die laufenden Kosten bezahlt (Tel, Strom, Wasser etc.) und ich für den Unterhalt aufkomme (wie bis anhin). Miete zahlen wir keine, resp. Eigenmietwert, der direkt vom Hauskonto geht.

Die Testamente werden dann angepasst, da wir ja verheiratet sind. Grundregel jedoch noch immer: Stirbt der eine bekommt der andere sein gesamtes Vermögen und alles - stirbt der dann auch, geht alles an die im Testament festgehaltenenen Erben nach Pflichtteilen. Die gesamten Oldtimer werden nach Ableben beider Partner an das Verkehrshaus Luzern gespendet. Auch ier - beide Partner verfügen über die Volmacht auf das Konto des anderen.

Zuletzt bearbeitet am 18.03.2011



Blumenfee  am 18.03.2011

Re: Das liebe Geld - Kontenaufteilung

RECHTSFORM: Gütergemeinschaft

WER VERDIENT? Er (werde erst wieder arbeiten gehen wen die Kinder im KiGa oder in der Schule sind. Ziel: keine Fremdbetreuung für die Kinder, ein Elternteil ist immer für die Kinder da!)

GEMEINSAME ODER INDIVIDUELLE KONTEN: Wir haben 1 Lohnkonto beide mit Vollmacht, da geht auch das Einkommen von der Landwirtschaft drauf. 1 Gemeinsames Sparkonto + 2 eigene Sparkonten

17. September 2011



ddpp  am 18.03.2011

Re: Das liebe Geld - Kontenaufteilung

Wir werden die Errungenschaftsbeteiligung haben, da wir im Moment keinen Ehevertag machen möchten. Beide arbeiten weiterhin und die Haushaltskosten werden wie bis anhin vom gemeinsamen Konto bezahlt.

Habt ihr alle schon einen Ehevertrag gemacht, da ihr alle Gütergemeinschaft möchtet?

einige Infos noch unter http://www.heiraten.ch/zivilhochzeit/gemeinschaft.htm



coco11  am 18.03.2011

Re: Das liebe Geld - Kontenaufteilung

Bin überrascht, dass so viele Gütergemeinschaft vereinbaren. Gesetzlich ist ja die Errungenschaftsbeteiligung der Standard, Gütergemeinschaft muss speziell geregelt werden. Habt ihr denn das alle gemacht?

Rechtsform: Jetzt Gütertrennung, ab Heirat Errungenschaftsbeteilugung (daran möchte und werde ich nichts ändern. Finde den gestzlichen Standard grundsätzlich gut und fair (Ausnahmen vorbehalten))

Wer verdient: Beide. Wenn wir Kinder haben, werde ich reduzieren. Aber das schauen wir dann, wenn es soweit wäre.

Konten: Solange wir beide voll arbeiten, lassen wir es so wie es jetzt ist. Jeder hat sein Konto (Lohn- und Sparkonto ohne Vollmacht). Und ein gemeinsames Haushaltskonto. Falls wir Kinder haben schauen wir dann wie wir es machen wollen. Wahrscheinlich würden wir dann die Lohnkonti zusammenlegen, aber trotzdem noch jedem einen individuellen Teil zur eigenen Verfügung zuweisen. Mal schauen.

Liebe Grüsse
coco

Wir freuen uns auf den 23.07.2011



Estragon  am 18.03.2011

Re: Das liebe Geld - Kontenaufteilung

Wir haben, da wir noch im Konkubinat sind lediglich "fangs" ein Testament. Nach der ziviltrauung werden wir umgehend beim Notar den Eheauftrag aufsetzten lassen. Diesen haben wir bereits als wir das Testament geschrieben haben, darüber informiert.

Zuletzt bearbeitet am 18.03.2011



Vikunija  am 18.03.2011

Re: Das liebe Geld - Kontenaufteilung

Rechtsform: Jetzt Gütertrennung, ab Heirat Errungenschaftsbeteilugung
Verdienst: Beide 100%

Wir waren bei einem Rechtsberater um uns genaustens zu informieren über die 3 Güterstände und was genau alles beinhaltet und welche Auswirkungen es hat und haben kann.

Für uns stimmt die Errungenschaftsbeteiligung und wir finden Sie auch sehr fair.

Wie wir das genau machen mit den Konten müssen wir dochmals genau besprechen.
Bis jetzt denken wir, dass wir die Lohnkonten zusammenlaufen lassen werden. Ein Haushaltskonto haben werden und jeweils ein Konto für die eigenen Ausgaben, wie Ausgang, Kleider usw. das Geld davon werden wir jeweils vom Lohnkonto wegnehmen.



PrinzessinN

nicht registriert

am 18.03.2011

Re: Das liebe Geld - Kontenaufteilung

Rechtsform: Jetzt Gütertrennung, ab Heirat Errungenschaftsbeteilugung

Meiner Meinung nach macht es Sinn, Gütertrennung zu vereinbaren, wenn einer z.B. sehr viel mehr Vermögen hat, mehr verdient, eine eigene Firma hat usw...

Wer verdient: Beide 100%. Wenn wir Kinder haben, wäre die Idee, dass ich reduziert weiter arbeiten gehe. Wie es dann mit den Konti und allem aussieht, sehen wir dann.

Konten: Solange wir beide voll arbeiten, lassen wir es auch so wie es jetzt ist. Jeder hat sein Konto (Lohn- und Sparkonto ohne Vollmacht). Und ein gemeinsames Haushaltskonto. Falls wir Kinder haben schauen wir dann wie wir es machen wollen. Auf jeden Fall möchte ich mein eigenes Konto behalten, um Geld zu meiner eigenen Verfügung zu haben.

Liebe Grüsse
PrinzessinN



...Today, Tomorrow And Forever...You'll always be my love...8. Oktober 2011



Eli11  am 18.03.2011

Re: Das liebe Geld - Kontenaufteilung

Hallo zusammen
Ich habe zu diesem Thema eine weiterführende Frage. Wir haben zur Zeit je ein Lohn- und Sparkonto und ein gemeinsames Haushaltskonto.

Unsere Portemonnaie sind mit dem persönlichen Geld gefüllt. Wenn jemand etwas für den Haushalt kauft, behält er die Quittung und Ende Monat rechnen wir ab. Wenn wir zB im Restaurant essen müssen wir dies auch jedesmal nachträglich abrechnen.

Nach der Hochzeit würde ich dies gerne etwas einfacher haben. Meine Idee ist, dass beide vom Haushaltskonto leben (Essen, Kino, Ausgang) und wir nur teure Investitionen (zb ein neues Velo) vom persönlichen Konto nehmen.

Wie macht ihr dies?



Vikunija  am 18.03.2011

Re: Das liebe Geld - Kontenaufteilung

@Elli

Ja das kann ich verstehen.
Wie bereits geschrieben werden wir kurz vor der Hochzeit sicherlich nochmals ganz genau besprechen wie wir es dann wirklich machen wollen.

Bis jetzt denken wir, das wir Kino, Essen, Ausgang usw. aus dem Haushalts, bzw. gemeinsames Lohnkonto bezahlen werden. Allerdings nur, wenn wir das zusammen machen.

Gehe ich oder er in den Ausgang ohne den anderen und auch Kleider usw. bezahlen wir das mit unserem Privatkonto. (dieses Geld kommt vom gemeinsamen Lohnkonto von dem jeden Monat ein gewisser Betrag zur alleinigen Verfügung steht).



 1 2 3

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.